Preise für Ryzen 7000: Zum Wochenstart geht es noch mal runter

das problem bei zen4 sind wie schon so oft angesprochen nicht die cpu sondern die motherboards die mit einer halbwegs vernünftigen ausstattung ab 400-500€ anfangen, ich zahl doch nicht mehr fürein mobo als für die cpu !!!
Ein Motherboard ist ja auch so klein und da ist nichts drauf und sooo einfach herzustellen.... LOL
Ihr habt vielleicht Vorstellungen.
Eine CPU frisst genau genommen so gut wie keine Rohstoffe, da zahlt man also für ganz andere Dinge.
Oder wie erklärt ihr euch, dass gleichgroße Chips mit gleichen Unkosten am Ende einen mehrfachen Preis auseinander liegen können?
Warum findet man z.B. einen 7600X oder war es 7700X mit 2 Chipbausteinen wie beim 7950X vor?
Schon mal daran gedacht?
Oder warum gibt es 200 Euro Gehäuse, die im Endeffekt von 5 Meter Entfernung genauso aussehen können wie ihre 30 Euro Billigvertreter?
Ich will hiermit nicht sagen, dass die Preisanhebungen alle toll sind.
Vieles kommt auch durch die überladene Ausstattung.
RGB und Bios / Software sind eben auch nicht umsonst, dazu die dicke (teilweise unnütze) Kühlung, die fette Spannungsversorgung für die extrem sparsamen Prozessoren neuerderings.
Dann die ganzen zusätzlichen LAyer udn die aufwendigere Produktion mit viel mehr sonstigen teuren Bauteilen udn Leiterbahnen, um nicht nur PCI-E 4.0, sondern jetzt auch noch 5.0 zu integrieren.
Bald kommt 6.0 , dann wirds sicher nochmal 100 Euro teurer.
Und, man darf nicht vergessen, zu Begin komtm jetzt imemr das extrateure Paket auf den Tisch, damit die Nerds richtig viel Kohle hinblättern, nur um es sofort zu haben.
Wer aber wartet, kann sich auf eine breitere Produktpalette, Verfügbarkeit und Sparangebote freuen.
Und am Ende des Tages ist es irgendwann insgesamt auch preislich interessant genug.
Siehe AM4 und Ryzen 5000, das war damals auch mal gefühlt doppelt so teuer, vor allem die ersten Boards mit X570 Chip und dem Ryzen 3000.
 
hehe, kauf halt keine 4090.....meine fresse......hier meckert auch keiner, dass champagner so teuer ist.....dann trinkt man halt sekt.....

ich bin froh, dass nvidia so ein teil raus gehauen hat....bitte weiter so große sprünge von einer zur anderen generation.
dieses gepimmel in anderen bereichen ist echt lächerlich dagegen, kommt mir so vor, als ob ausschließlich die pc branche große schritte macht.
 
Habe meine paar Tage, aber leider geht der 7700x zurück. Habe einfach kein Bopck stunden lang einstellungen zu testen um das Teil mit einer 360 AIO unter 95 grad zu bekommen. Hab jetzt Spannung und ECO Mode getestet das Ergebnis is ernüchtern.

Egal., hab günstig einen 5900x geschoßen. Müssen wir auf den Ryzen 8000 oder 9000 warten. Zur Not kann man evtl bei Intel zuschlagen.
Oder auf den Delid Die Mate warten :)

Gibt doch so viele Videos auf YT in denen nur 2-3 Einstellungen geändert wurden was dann 30 Grad weniger gebracht hat, wie z.B hier:

Screenshot_20221115_175439_Gallery.jpg



Hat sowas denn nichts gebracht? Laut den ganzen Testern bringt ja selbst eine gute Custom WaKü bei Zen 4 nicht viel weniger Temperatur, wenn der CPU kein Riegel vorgeschoben wird.

Bin mal gespannt wie es bei mir wird mir "nur" einem NH-U12A im Torrent Nano.
 
Für mich persönlich ist jetzt der PC gestorben. Diese Mondpreise mach ich einfach nicht mehr mit. Momentan läuft noch Alles an Games. Sollte sich das ändern , wird nur noch mit Konsole gezockt.
Für ne RTX 4090 kann ich mir in jedem meiner Zimmer ne PS5 aufstelln!!!! (theoretisch ):lol:
Wobei man das so ganz nicht sagen kann. PS5 vs PC ist so eine Milchmädchen Rechnung. Gibt einen Test wo die mal die Leistung einer PS5 mit PC ermittelt wurde. Die entspricht ca. dem eines Zen3 4-6 Kerners und ca. einer gtx1070ti. Wenn du dir also so einen PC erstellst ist die PS5 nicht mehr günstiger.
Ein Highend PC mit rtx4090 und aktuellen 8 Kerner für gesamt 3000-4000€ mit einer Konsole zu vergleichen...da muss man wohl auf die PS8 warten...
Ich zocke auf einem 300€ Gesamtpreis cpu 10400f+board+32gb ram und 600€ rtx3060ti. Der ist weitaus schneller als eine PS5. ;-)
Und ich kann darauf zusätzlich auch arbeiten...
 
@BxBender Ich sehe es da wie du.Nur was machen dann diese User die einfach nur die bessere CPU brauchen und sonst nix.DIe weder Bling BLing noch sonst was brauchen.Eben halt das absolute Minimum.Selbst die zahlen am Ende mehr.
Ich brauche weder PCI Express 4 noch PCI Express 5.0.
Wenn ich so ein System holen wollen würde,wäre es ohne die Dedzierte GPU.Ich würde also auf die Onbard GPU setzen.Das ist mein Plan.Ne super sparsames System. Ich bin zwar ein Zocker aber kein Aktueller sondern ein oldschool Zocker.Oder aus manchen wohler eher ein sparsamer weil veraltete Games Zocker,der Arbeits Programme im Viesier hat.Ich hoffe man kann durch verzicht aktueller PCI Express auch ernorm an Geld sparen.Wo man nicht drum rum kommt ist der DDR5.Ansonsten kommt man ja in die richtige Richtung.Ich verwende auch keine Laufwerke mehr,sondern nur noch externe,zum abstecken.ALso Entscheidet nur noch der Usb Anschluss bei mir noch,ob ja gerne oder nicht.

Oder was sagst du zu so einen User wie mir,dazu?


@sonny1606 Naja so ist es ja nicht.Man muss den Pc schon noch zusammen bauen.Die Highend GPUs brauchen alle wesentlich mehr Strom.Ne PS5 braucht insgesammt 350 Watt und ne aktuelle Xbox one 320 Watt.
Klar kann man nun daher kommen und es genau nehmen,das der Pc nicht mehr Strom ziehen wird.Da darf aber dann gewisse GPUS nicht mehr verwendet werden,weil es sonst mehr ziehen wird.Sofern man gleiche Leistung und gleichen Stromverbrauch zu rate zieht.Und das dann auch am besten mit der Effizients des Netzteiles .Weil sonst würde der Pc ja mehr ziehen.
Dann die kosten 1 zu 1 und nicht mehr als die Konsole kostet,sonst wird der Vergleich wieder Unfair.
Klar kann man nun die PS5 kostet zur zeit 1000€ also unfair sehen.Eigentlich kostet normal die PS5 ja nur 500€
Und was bekommt man alles für 500€ wenn man den Pc komplett neu zusammen Bauen würde.
Da muss man dann die kosten der Software mit Abziehen.

Ich bin gespannt was man so alles bekommt für den Preis der gleich gut ist wie die PS5 oder gar Xbox One Serie x und dann noch der 1 zu 1 gleiche Stromverbrauch.

Wenn man Strom sparen will,dann greift man zur Konsole. Und das obwohl ich eine Hedt Plattform zum Stromsparen gezwungen hatte. Klar könnte man als Argument noch auf dem Pc kann man doch auch die Spiele auf einen PC zusammen spielen.Leider liegt es dummerweise an den Spielen das es jedoch doch nicht so leicht ist.

Ich zocke also gerne auf der Xbox One s mit meinem besten Kumpel nur lokal .Am Pc muss man erst noch dies und jenes Installieren müssen.Und dank Steam kann man es lokal offline wohl vergessen nur zu zocken.Konsolen kann man meist immer offline zocken.Sofern man zuvor upgedatet hatte.

Ich wünsche mir echt mal ne Konsole wo man ganz offline zocken kann ,ohne Upzudaten.Aber nein wie Gears of war 5 braucht vorher ein Update ehe es erst starten kann.Als ob es so wichtig wäre und sich was geändert hätte.
Auf dem Pc ist es da leider nicht besser.Was macht man da dann wie ich,der nur offline zocken.Kein Mulitiplayer und auch nie gegen andere Online spielt.Der nur im Koopmodus lokal mit Freunden.Ist da der Pc in allen Belangen immer Optimal.Das gleiche gillt zwar auch bei Konsolen.Aber was ist nun besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine paar Tage, aber leider geht der 7700x zurück. Habe einfach kein Bopck stunden lang einstellungen zu testen um das Teil mit einer 360 AIO unter 95 grad zu bekommen. Hab jetzt Spannung und ECO Mode getestet das Ergebnis is ernüchtern.

Egal., hab günstig einen 5900x geschoßen. Müssen wir auf den Ryzen 8000 oder 9000 warten. Zur Not kann man evtl bei Intel zuschlagen.


Wird der Amd 7700X echt so extrem heiß ?!?

Hab das schon öffter mal gehört in letzter Zeit !!

Führt der Headspreader deiner Meinung nach die Wärme so schlecht ab , oder frisst der 7700x so viel Strom ?!

5° mehr und man könnte Wasser kochen !!?? :what:
 
Wird der Amd 7700X echt so extrem heiß ?!?

Hab das schon öffter mal gehört in letzter Zeit !!

Führt der Headspreader deiner Meinung nach die Wärme so schlecht ab , oder frisst der 7700x so viel Strom ?!

5° mehr und man könnte Wasser kochen !!?? :what:

Heatspreader ist vielleicht auch nicht ideal, aber in erster Linie wohl einfach ein Problem von Energieverbrauch pro Fläche. Die Chips sind einfach klein und die Wärme dann punktuell hoch. Dazu kommt, dass in einem gewissen Rahmen wohl auch die Temperatur ausgereizt wird. Im Zweifel taktet der Prozessor also noch höher (in einem bestimmten Rahmen), wenn die Temperatur es noch erlaubt. So zumindest habe ich das verstanden.
Aber das Problem mit "CPU ist zu heiß" ist letztlich eine rein emotionale Geschichte. Die CPU kann laut AMD mit 95° und ist für 95° gebaut und ausgelegt. Da gibts halt einfach PC-Selbstbauer die hier tradierte Temperaturwerte haben, von denen sie glauben, dass sie "ok" sind und da sind dann 95° "zu hoch". Bei sonst keinem elektrischen oder elektronischen Gerät im Haus geht man jedoch herummessen ob dort irgendwelche Bauteile Temperaturen erreichen, von denen man subjektiv glaubt, dass sie zu hoch seien.
 
Heatspreader ist vielleicht auch nicht ideal, aber in erster Linie wohl einfach ein Problem von Energieverbrauch pro Fläche. Die Chips sind einfach klein und die Wärme dann punktuell hoch. Dazu kommt, dass in einem gewissen Rahmen wohl auch die Temperatur ausgereizt wird. Im Zweifel taktet der Prozessor also noch höher (in einem bestimmten Rahmen), wenn die Temperatur es noch erlaubt. So zumindest habe ich das verstanden.
Aber das Problem mit "CPU ist zu heiß" ist letztlich eine rein emotionale Geschichte. Die CPU kann laut AMD mit 95° und ist für 95° gebaut und ausgelegt. Da gibts halt einfach PC-Selbstbauer die hier tradierte Temperaturwerte haben, von denen sie glauben, dass sie "ok" sind und da sind dann 95° "zu hoch". Bei sonst keinem elektrischen oder elektronischen Gerät im Haus geht man jedoch herummessen ob dort irgendwelche Bauteile Temperaturen erreichen, von denen man subjektiv glaubt, dass sie zu hoch seien.

Ja aber was passiert wenn der Amd 7700 die von Amd als " normal" angesehenen 95° überschreitet ?!

Und muss man den Amd 7700 dann nicht aufwendig kühlen ?

Die Hitze ist doch verschwendeter Strom der dann wieder aufwendig mit noch mehr Material ( grösserer Kühlblock )
und Strom fürn Lüfter weggekühlt werden muss .

Wäre es nicht besser die Amd 7700 CPU erst gar nicht so heiß werden zu lassen ?!
 
Wenn man Strom sparen will,dann greift man zur Konsole. Und das obwohl ich eine Hedt Plattform zum Stromsparen gezwungen hatte. Klar könnte man als Argument noch auf dem Pc kann man doch auch die Spiele auf einen PC zusammen spielen.Leider liegt es dummerweise an den Spielen das es jedoch doch nicht so leicht ist.

Ich zocke also gerne auf der Xbox One s mit meinem besten Kumpel nur lokal .Am Pc muss man erst noch dies und jenes Installieren müssen.Und dank Steam kann man es lokal offline wohl vergessen nur zu zocken.Konsolen kann man meist immer offline zocken.Sofern man zuvor upgedatet hatte.

Ich wünsche mir echt mal ne Konsole wo man ganz offline zocken kann ,ohne Upzudaten.Aber nein wie Gears of war 5 braucht vorher ein Update ehe es erst starten kann.Als ob es so wichtig wäre und sich was geändert hätte.
Auf dem Pc ist es da leider nicht besser.Was macht man da dann wie ich,der nur offline zocken.Kein Mulitiplayer und auch nie gegen andere Online spielt.Der nur im Koopmodus lokal mit Freunden.Ist da der Pc in allen Belangen immer Optimal.Das gleiche gillt zwar auch bei Konsolen.Aber was ist nun besser.

Wenn man wirklich Strom "sparen" und wirklich "oldschool" zocken will, holt man sich am Besten nen Raspberry Pi und installiert sich Retropie oder Recalbox :-) Das Teil verbraucht dann eine handvoll Watt.

Man kann mit dem PC durchaus offline zocken:
Viele Steam Spiele funktionieren offline problemlos, ebenso viele GoG Spiele uvm.

Und der Verbrauch ist letztlich natürlich abhängig vom jew. Hardware-Setup. Ein 3600(x)/5600(x) System mit einer Grafikkarte á la RX 6600 / RTX 3060 dürfte schon sämtliche Konsolen in der Spieleleistung übertreffen und man kann damit noch arbeiten, bei gleichzeitig überschaubarem Energiekonsum.

Was das Updateverhalten von Spielen angeht, haben sich Konsolen den PCs ja immer mehr angenähert.
Overall gibt es eigentlich nichts, was eine Konsole kann, ein PC aber nicht.
Der PC kann genauso im Wohnzimmer am Fernseher hängen und mit wireless Gamepad / Tastatur bedient werden.
Er ist dann gleichzeitig auch der bessere Media-Player, dank uneingeschränkter Fähigkeiten sämtliche offline oder online Medien abzuspielen / darzustellen.

Es bliebe tatsächlich nur der vermeintliche Komfort, dass eine Konsole Plug n Play ist: also kaufen, auspacken, anschließen, einschalten, updaten, Spiele downloaden und spielen. Natürlich gibt es auch Komplett PC, die vorkonfiguriert sind, aber das lassen wir einmal außen vor.
 
Ja aber was passiert wenn der Amd 7700 die von Amd als " normal" angesehenen 95° überschreitet ?!
Dann wird der Takt abgesenkt oder die CPU in sonst einer Weise gedrosselt, dass die Temperatur zurückgeht. Im schlimmsten Fall (beispielsweise wenn du die CPU ganz ohne Kühler in Betrieb nimmst) geht der Rechner aus. Die Zeiten wo man CPUs beim Wegschmelzen zusehen kann sind jetzt schon sehr, sehr lange vorbei.

Und muss man den Amd 7700 dann nicht aufwendig kühlen ?
Entsprechend der TDP halt.
Die Hitze ist doch verschwendeter Strom der dann wieder aufwendig mit noch mehr Material ( grösserer Kühlblock )
und Strom fürn Lüfter weggekühlt werden muss .
Das ist nicht unbedingt der Fall bzw. gilt das für alle CPUs. Am "Sweetspot" läuft keine Intel oder AMD CPU die über die Mittelklasse hinausgeht. Das ist vielleicht bei bestimmten Notebook CPUs der Fall.
Heißer bedeutet nicht gleich mehr Stromverbrauch, weil es eben auch davon abhängt auf welcher Fläche der Stromverbrauch die Hitze entwickelt. Die AMD CPUs sind aktuell effizienter als die Intel CPUs, auch wenn sie punktuell heißer werden.
Strom für Lüfter und größerer Kühlblock sehe ich jetzt wirklich nicht. Wie meinst du das überhaupt? Du brauchst einen für die CPU geeigneten Luftkühler und das wars. Der Rest ist alles Emotion. Wenn du dir unbedingt den dicksten CPU Lüfter oder eine AiO Wasserkühlung mit 320er Radi draufhaust, ist das alle "schön", aber nicht notwendig.
Wäre es nicht besser die Amd 7700 CPU erst gar nicht so heiß werden zu lassen ?!
Mit welchem Ziel? Für mehr Leistung ist es nicht besser. Für weniger Stromverbrauch ist es besser, daher einfach ins Bios und die TDP runterregeln. Für langfristigen Verschleiß ist kühler ziemlich sicher auch besser, aber wenn AMD sagt mit 95° geht das Teil für 5 Jahre 24/7 Dauerlast, dann ist das für mich als privatem Endnutzer kein Mehrwert, wenn es dann bei 65° 15 Jahre sind. Wenn ich die CPU 15 Jahre insgesamt behalte (schon sehr unrealistisch) und dann auch noch auf eine Auslastung von einem 10tel dieser Zeit (sicher auch unrealistisch hoch) komme, dann sind das immer noch 50 Jahre (theoretisch) in meinem Nutzungsszenario.

Nur um abschließend klarzustellen:
Ich finde alle hochgezüchteten CPUs Mist und würde bei Kauf eines 7700X oder 7600X jedenfalls die TDP runterstellen. Ebenso würde ich das bei einem 5800X machen (und allen überzüchteten Intel CPUs auch). Dabei sind mir die Temperaturen aber völlig egal, mir geht es dabei ausschließlich um die Effizienz, weil ich die letzten paar % Leistung schlicht nicht brauche und schon gar nicht zu dem Stromaufpreis.
 
Die Preise bewegen jetzt keinen Intel Besitzer zum Umstieg.
Der Leidensdruck eine schnellere CPU haben zu müssen ist unter Spielern gering und jenseits davon praktisch Null.
Jeder mit AM4 kann sich auch einen 5800X für 250€ oder einen 3D für 350€ reinpacken und spielt in der gleichen Liga für ein Drittel des Preises.

Ryzen 7000 hat ein paar Buzzword Tuning Argumente auf seiner Seite, aber ansonsten gibt es da nichts zu sehen. Das ist wie Diskussion über 19 Zoll Leichtmetallfelgen und 280PS und dann fährt man damit 10km zur Arbeit, das meiste davon Tempo 30 Zonen.
 
Hätte ich nicht schon 1700 System ,hätte ich mir einen gegönnt. Somit wird es erstmal ein I5 1300K bei mir
 
Wird der Amd 7700X echt so extrem heiß ?!?

Hab das schon öffter mal gehört in letzter Zeit !!

Führt der Headspreader deiner Meinung nach die Wärme so schlecht ab , oder frisst der 7700x so viel Strom ?!

5° mehr und man könnte Wasser kochen !!?? :what:
Hatte eher das Gefühl, dass nicht mehr angezeigt wurde durch HWInfo. Den 95 grade lief er eine kurze Zeit und machte anschleießnd faxen. Berichte über solche instabilitäten mehrern sich nun.
 
95°C ist das temp Limit der Ryzen CPUs, also werden alle Ryzen potentiell so warm, damit sie ihren boost voll ausfahren können.
Das ist so vorgesehen :schief:
 
man könnte es ja im Bios erzwingen das das Limit schon früher ist.Einfach dann ein Templimit selbst setzen und schon werden die CPU auch nicht mehr zu warm.Wie maximal 80 Grad.Klar geht dann der Maximal Takt dann auch runter wie auch die Leistung,aber dafür ist er dann automatisch Kühler.Man hat halt die Qual der Wahl.
 
Zurück