Preise für RTX 4090 und RTX 4080: Selbst "Fanboys" winken ab

Also ich bastel gut seit der Jahrtausendwende an meinen eigenen Computern herum, aber
was Nvidia da versucht abzuliefern, ist selbst mir zu "deftig".
Die absurde Preisgestaltung, hoher Stromverbrauch, Kilo schwere Riesenkühler...
Da sage ich definitiv nein.

Da spielt die Leistung schon ne Nebenrolle.

Die 3090 war schon ne Ansage mit ihren 1499€ UVP, aber sowas...
Und dann auch noch so ne' Pseudo "4080 12G" für n schlappen Tausender. :klatsch:

herzlose geldgierige firmen wie das widerliche nvidia müssen boykottiert werden!
die eigentlich 4070 12gb sollte 500€, die 4080 16gb 700€ und die 4090 24gb 1000€ kosten!
wir haben die macht das böse zu stoppen, einfach nicht kaufen, lieber amd!
meine xfx r9 290 dd black war die beste gpu die ich je hatte, ich unterstütze amd, lieber halt langsamer, dafür ehrlich!
ich lebe nach meinen prinzipien, das jetzige wirtschaftssystem, die ausbeutung hört bald auf...

Das Leute ist das schlimmste an den Kapitalismus. Die Schneide zwischen arm und reich geht immer weiter auseinander. Heute gibt es Monopole, die den kleinen Unternehmen keine Chancen mehr überlassen. Alle Patente sind blockiert. Das ist so, als ob man das Rad neu erfinden muss. Unmöglich.

Biste mit'm falschen Fuß aufgestanden? Was andere wann, wie, wo und warum kaufen, kann dir doch vollkommen schnuppe sein...

Nach den ganzen Signaturen und Steamcharts wurden ja auch viele 30X0 Karten gekauft obwohl die extrem überteuert waren, da diese Leute vermutlich weiterhin nur an ihr "Hobby" denken werden sie wohl wieder ihre Ersparnisse dafür opfern. Der Rest der Familie versorgen muss, oder Spielen nicht mehr eine Nebenbeschäftigung ist und echte Hobbys hat schauen dabei in die röhre.

Tatsächlich wäre AMD blöd, wenn sie das nicht auch für sich nutzen würden um einen Haufen Geld zu verdienen. Marketing technisch wäre es aber ein Paukenschlag wenn AMD Nvidia deutlich unterbieten würde, selbst wenn sie nur 90% Leistung dazu bieten würden und Nvidia in extremer erklärungsnot.
Da AMD aber mehr ihren Anlegern verpflichtet sind wird das wohl ..... leider ....... nie passieren......
Ich denke, AMD wird respektabel bei Raytracing nachziehen (aber nicht mit Nvidia gleichziehen), bei Rasterizing-Leistung teils darüberliegen und/oder 100 bis 150 $/€ (?) unter Nvidias UVP anbieten.
Das würde Herrn Huang auf lange Sicht sicher einige (Gamer)Kunden kosten.
Bliebe die Frage, ob ihn das so sehr kratzt, dass er die Ada-UVP senkt.
Die Gaming-Sparte scheint ihm offensichtlich nicht die wichtigste zu sein, zumal er ja bekräftigte, dass die Preise auch bei zukünftigen Karten nicht gesenkt würden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R9 280X, GTX 550 Ti, 770, 960, 980 Ti, 1080 Ti. Die laufen alle noch. FPS mit VSync oder manuell (auf 60) begrenzen und mit MSI Afterburner Lüfter im Idle auf 30 % und im Gaming auf Auto (jedes Grad 1 % Lüfter-Speed, bsp. 60 Grad: 60 %).
Eure Karten werden ewig halten. Nach 3 bis 4 Jahren WLP ausbessern. Viel Glück!
ehm ja ich riskier mehr, Ram auf um mind. 500 MHz und CPU um 150 Mhz in 3D unterwegs. Ok FPS Regle ich ausser bei Shootern auf nur notwendige Werte 60 - 120 Mhz. Hab Glück mit meiner.
Bleibt die GTX 980 halt noch eine weitere Generation :banane:. Weniger Ablenkung vom Studium :fresse:
Guter Plan, sag das mal einen von meinen Jungen ;)
Interessante Technik die ich zwingend brauche. So ce la vi
Werde mir nächstes Jahr eine neue Karte besorgen müssen und werde unter 300€ bleiben.

gebrauchte 6800er oder mal guggen

Dem Forenecho sollte zu entnehmen sein, dass diesmal nicht sämtliche neuen Grafikkarten nach 5s ausverkauft sein werden. Und das ist gut.

Die UVP von Ampere war der Gier der Käufer nicht gewachsen, Nvidia musste drauf reagieren, damit sich die Situation keinesfalls wiederholt, nicht dass es dann aus den Gamerkreisen und anderer Nutzerbasis wieder heißt, die Hersteller können den Bedarf nicht decken, und den Händlern würden die Grafikkarten wieder Palettenweise aus den Händen gerissen, dass am Ende kaum was in den Stores auftaucht; diesen Imageschaden beugt man am besten mit angepassten UVP vor, die den schnellen Ausverkauf verhindern.

Der Ausverkauf von Ampere war schließlich der Beweis - entweder war Ampere zu gut oder zu billig oder beides. Nvidia hat auf das Kaufverhalten seiner Kunden, der Miner, der Scalper reagiert.

Keine Ahnung was du mit links meinst. Evtl. hast du schon was von Ebay und Ebay Kleinanzeigen (hat nix mehr mit Ebay zu tun) gehört. Da gibt es durchaus Seriöse Angebote.
JA, kenne ich. Dort liegt der Preis "im Schnitt" bei 900-1.000€. Man bekommt schon welche ab 850€. Alles ist WEIT von den "im Schnitt 700€" entfernt. Deshalb würde mich halt schon interessieren, wo es diese Karten "im Schnitt" (also im Durchschnitt) für 700€ gibt. Das würde ja bedeuten, dass es auch Mal Ausreißer nach oben und unten gibt, klar. Würde mich natürlich freuen so einen "nach unten Ausreißer" für 600-700€ zu ergattern. Sollte bei einem Durchschnittspreis von 700€ ja nicht allzu selten sein.

Es scheint wohl leider wirklich so zu kommen, dass man 400€ für eine RX 6700 non-XT oder RTX 3060 bezahlen muss.
Alternativ waren bisher die besten Preise 600€ für eine RX 6800 bzw. 840€ für eine RTX 3080 12 GiB, die ich für größere Grafikkarten gesehen habe.

Damals als ich mir damals die GTX 980 Ti gekauft habe, haben alle meine Freunde gesagt, dass ich nicht alle Latten am Zaun habe, weil ich für eine Grafikkarten über 800€ bezahlt habe. Theoretisch konnte ich diese Ansicht natürlich nachvollziehen aber es war mir zu dem Zeitpunkt einfach egal, schließlich ist jeder seines eigenen Glückes Schmied.

Dies gilt natürlich auch für die neuen Grafikkarten aber ich finde über 2000€ für ein Costum-Modell, welche an die 500W verbrauchen (und das bei den Energiekosten gerade) kannst du keinem vernünftig rechtfertigen. Die Leistung die sie bietet ist natürlich krass allerdings bekommt man für das Geld einen richtig geilen TV oder sogar ein Gebrauchtwagen.

Shareholder Value Ansatz mal beiseite. Natürlich will ein aktiengeführtes Unternehmen so viel Geld wie möglich machen. Allerdings ist es auch mit der fehlleitenden Bezifferung der RTX 4080 Versionen mal wieder ein echt shady move. Die Profitgier stand hier leider SICHTBAR im Vordergrund. Hätte man bestimmt alles taktvoller lösen können. Schade NVIDIA!!!

Nvidia hat sich ja zur Preisgestaltung bei einer Q&A Runde bereits geäußert:

1663924731196.png

1663924751411.png

Naja, erstmal abwarten wie die Karten in der Realität abschneiden werden. @PCGH_Raff wird den Karten sicher ordentlich Dampf machen. Erst dann kann man Preis-Leistung wirklich abschließend beurteilen. In diesem Sinne würde ich es auch begrüßen, wenn Nvidia endlich mal die GUI des Grafiktreibers auf ein zeitgemäßes Level bringen würde. :stick:Come on Nvidia, do something....

Außerdem betont Huang, dass die Leistung der neuen Grafikkarten zum selben Preispunkt monumental besser sei als die der Vorgänger. Damit bezieht sich der Nvidia-Chef wohl auf die Leistung pro eingesetztem Euro.
Herstellerbenchmarks oder Aussagen wie diese sind für mich persönlich auf dem gleichen Level wie die offiziellen Angaben der Autohersteller zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen. :D

Eigentlich urkomisch, dass man "Fan" einer Grafikkarte sein kann. Ich hatte in all den Jahren noch nie das Bedürfnis, mir die Bravo zu kaufen, um irgendwann den 3Dfx-Voodoo-Starschnitt übers Bett hängen zu können (mir reicht die Diamond-Monster-Bettwäsche).

Aber im Dunstkreis von Gaming findeste seit ~ 20 Jahren sehr spezielle Konsumenten ;-)

Die Preise sind halt nicht "höher" und die Karten "teurer", die Preise haben sich teilweise verdoppelt! Haben wir eine Inflation von 100%? Ich glaube nicht. Das ist richtig heftig. Mein Kauf ist abgesagt und ich bleibe bei der 2080 ti. Außer AMD liefert ähnliche Rohleistung für die Hälfte. Raytracing interessiert mich eh null, genau wie DLSS. Die 4080 kostet 2 x 3080 oder 3,8 PS5 Digital. Also wer das bezahlt..

Die Preise sind halt nicht "höher" und die Karten "teurer", die Preise haben sich teilweise verdoppelt! Haben wir eine Inflation von 100%?

Die Käufer haben bei der letzten Generation der Grafikkarten deutlich zu verstehen gegeben, dass die Karten zu billig angeboten wurden. Da ist offenbar noch Luft nach oben, und das wird natürlich abgeschöpft.
Alles andere wäre ja auch betrieblich sinnlos.

... und seit dem - trotz Höhen und tieferen Höhen - nicht mehr wirklich auf ein mMn "faires" Niveau gesunken.

Die 980Ti kostete im Abverkauf ~270€, und sieben (bzw. 5,5) Jahre später findet man in der Preisklasse irgendwie nix sinnvolles. Selbst ne fast 2 Jahre alte RTX3050 kostet im Abverkauf ab 300€.

Wann gabs denn sowas schon mal. :-S
Unter einer RX 6700 oder RTX 3060 für 400€ kann man als Nutzer einer alten HighEnd-GPU fast nichts kaufen und Mittelklassekarten der Vorgänger-Generation(en) sollte man noch nicht ersetzen (RTX 2070, RX 5700). Eine RX 6650 für 350€ bei MF wirkte da letztens "fast billig".

Zuletzt bearbeitet:
Die Käufer haben bei der letzten Generation der Grafikkarten deutlich zu verstehen gegeben, dass die Karten zu billig angeboten wurden. Da ist offenbar noch Luft nach oben, und das wird natürlich abgeschöpft.
Alles andere wäre ja auch betrieblich sinnlos.
Die Frage ist nur, wer "die Käufer" letztendlich sind bzw. waren.

Mittlerweile dürfte die Situation wieder ganz anders aussehen. Miner und Gamer die ihre GPU mit Mining finanziert haben dürften momentan eher wenig kaufen.
Und viele normale Spieler dürften aufgrund gestiegener Kosten (Energie usw) und mehr Ausgaben für wieder mögliche Freizeitbeschäftigungen ( Urlaub, Tagesausflüge, Wirtschaft/Lokale, Feste, etc) schlichtweg nicht mehr bereit sein soviel für eine GPU zu zahlen.

Zurück