Biste mit'm falschen Fuß aufgestanden? Was andere wann, wie, wo und warum kaufen, kann dir doch vollkommen schnuppe sein...Warum sollte man dann ne 4090 oder 4080 kaufen? Wenn die 30er Reihe eigentlich noch soviel ungenutzte Leistung hat?
Kenne genug Leute die nen V8 unter der Haube haben und nur durch 30er Zonen fahren (Dicke Grafikkarte haben und CS spielen)
Es soll ja auch noch diese Regler geben, mit denen man die Grafik herunterschrauben und an die individuellen HW Bedarfe anpassen kann. Habe ich mal gehört... *auf meine RX590+schiel*"Wie bei der aktuellen Generation stehen die Spieler also womöglich wieder vor der Entscheidung: Abwarten oder tief in die Tasche greifen."
Das sehe ich nicht so. Ich bin noch immer bei der 1080 und sehe nicht einen Grund mir eine Standheizung in den PC zu bauen. Wegen ein paar Frames mehr? Schei... drauf! Da kaufe ich einfach die passenden neuen Spiele nicht mehr und dafür ein gutes Buch. Oder auch: Minecraft geht immer, auch ohne RTX.
Es ist zwar nett anzusehen, aber für das Geld habe ich deutlich bessere Verwendung.
Keine Ahnung was du mit links meinst. Evtl. hast du schon was von Ebay und Ebay Kleinanzeigen (hat nix mehr mit Ebay zu tun) gehört. Da gibt es durchaus Seriöse Angebote.Ich bilde mir ja ein, durch mein tägliches Gestöber durch diverse Foren-Marktplätze einigermaßen zu wissen, was gebrauchte Hardware wert ist. Den Link zu so einer "3090 im Schnitt (!) 700€" Plattform hätte ich aber wirklich gern. Dann brauch ich nicht mehr auf die 4070 warten.
Ist schon ein herber Schlag mit den Preisen. Auf der anderen Seite, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Hardware-Fans in der Masse so naiv waren zu glauben, sie würden eine 4090 für 1.000€ bekommen. Andererseits hat man es seitens NVIDIA auch auf die Spitze getrieben. Ich denke Mal bei 1.500€ hätte niemand gemuckt. Für mich persönlich ist der Preis der "kleinen" 4080 etwas bitter, da sie durch den schlechten Euro Kurs halt auch die 1.000€ sprengt. Für eine Karte der oberen Mittelklasse ist das einfach zu teuer. Insbesondere im Anbetracht der "äußeren Umstände". Gut, das ist jammern auf hohem Niveau, während 1.500km östlich Krieg tobt und in Deutschland manche um ihre Existenz fürchten.
Nach den ganzen Signaturen und Steamcharts wurden ja auch viele 30X0 Karten gekauft obwohl die extrem überteuert waren, da diese Leute vermutlich weiterhin nur an ihr "Hobby" denken werden sie wohl wieder ihre Ersparnisse dafür opfern. Der Rest der Familie versorgen muss, oder Spielen nicht mehr eine Nebenbeschäftigung ist und echte Hobbys hat schauen dabei in die röhre.Tatsächlich gehe ich davon aus, dass nicht Wenige das so machen. Nvidia gibt dem PC-Spiele Markt den Mittelfinger oder aber sie sind so unterbelichtet und sägen freiwillig den Ast an, auf dem sie sitzen. Letzteres halte ich für unrealisitsch, so doof kann man nicht sein.
Tatsächlich wäre AMD blöd, wenn sie das nicht auch für sich nutzen würden um einen Haufen Geld zu verdienen. Marketing technisch wäre es aber ein Paukenschlag wenn AMD Nvidia deutlich unterbieten würde, selbst wenn sie nur 90% Leistung dazu bieten würden und Nvidia in extremer erklärungsnot.M. M. n., diese Produkte gehören boykottiert. Bleibt zu hoffen, dass AMD sich diesem Negativtrend nicht anschließt.
MfG
Tatsächlich wäre AMD blöd, wenn sie das nicht auch für sich nutzen würden um einen Haufen Geld zu verdienen. Marketing technisch wäre es aber ein Paukenschlag wenn AMD Nvidia deutlich unterbieten würde, selbst wenn sie nur 90% Leistung dazu bieten würden und Nvidia in extremer erklärungsnot.
Da AMD aber mehr ihren Anlegern verpflichtet sind wird das wohl ..... leider ....... nie passieren......
.gif)
Und das wird für RDNA 3 auch nicht anders sein. AMD bekommt das schon seit Jahren nicht gebacken, entsprechende Mengen zu liefern. Hier mal die VergleicheUrsprünglich wollte ich, da AMD bisher leider nur sporadisch liefert,
Keine Ahnung woher du deine Preise nimmst. Auf eBay sind die günstigsten 90er alle 800 Euro Aufwärts und auf Kleinanzeigen ebenfalls. Die 2-3 Angebote für um den Dreh 700 sind zu 99% Scam. Dazu reicht ein einfacher Blick auf das jeweilige Profil.Keine Ahnung was du mit links meinst. Evtl. hast du schon was von Ebay und Ebay Kleinanzeigen (hat nix mehr mit Ebay zu tun) gehört. Da gibt es durchaus Seriöse Angebote.

So kann man es sich schön reden. Bei ebay verkaufst du deine Karte für 800€ bekommst effektiv nach Gebühren. Ca. 710€. Bei Kleinanzeigen hast du zig Miner und normale Leute die Ihren Karten für 700-800€ inserieren. Ich kenne aber keinen der nicht noch handelt, selbst bei Festpreis. Ist eigentlich inkludiert. Wo du da 99% Betrug siehst weiß ich nicht. Ja auch 600 hab ich gesehen, das sind die absoluten Panikverkäufer. Bei positiven Profilen welche mehrer Jahre alt sind kann ich pauschal keine Betrug unterstellen.Keine Ahnung woher du deine Preise nimmst. Auf eBay sind die günstigsten 90er alle 800 Euro Aufwärts und auf Kleinanzeigen ebenfalls. Die 2-3 Angebote für um den Dreh 700 sind zu 99% Scam. Dazu reicht ein einfacher Blick auf das jeweilige Profil.
Das Moorsche Gesetz gilt nicht mehr. Chips haben jetzt einen inneren Wert bekommen wie Mechanische Uhren. Wir sind fast am technischen Limit angekommen.Ich hab mittlerweile echt "Bammel" vor einem Ausfall meiner 7 Jahre alten 980Ti. Direkt beim Nachfolger sind die Preise damals das erste mal "explodiert" (1080Ti gebraucht auf ebay bis zu 1500€!!!), und seit dem - trotz Höhen und tieferen Höhen - nicht mehr wirklich auf ein mMn "faires" Niveau gesunken.
Die 980Ti kostete im Abverkauf ~270€, und sieben (bzw. 5,5) Jahre später findet man in der Preisklasse irgendwie nix sinnvolles. Selbst ne fast 2 Jahre alte RTX3050 kostet im Abverkauf ab 300€.
Wann gabs denn sowas schon mal.![]()