Preise für RTX 4090 und RTX 4080: Selbst "Fanboys" winken ab

"Wie bei der aktuellen Generation stehen die Spieler also womöglich wieder vor der Entscheidung: Abwarten oder tief in die Tasche greifen."
Das sehe ich nicht so. Ich bin noch immer bei der 1080 und sehe nicht einen Grund mir eine Standheizung in den PC zu bauen. Wegen ein paar Frames mehr? Schei... drauf! Da kaufe ich einfach die passenden neuen Spiele nicht mehr und dafür ein gutes Buch. Oder auch: Minecraft geht immer, auch ohne RTX.
Es ist zwar nett anzusehen, aber für das Geld habe ich deutlich bessere Verwendung.

Warum sollte man dann ne 4090 oder 4080 kaufen? Wenn die 30er Reihe eigentlich noch soviel ungenutzte Leistung hat?
Kenne genug Leute die nen V8 unter der Haube haben und nur durch 30er Zonen fahren (Dicke Grafikkarte haben und CS spielen :wall:)
Biste mit'm falschen Fuß aufgestanden? Was andere wann, wie, wo und warum kaufen, kann dir doch vollkommen schnuppe sein...

Gruß

"Wie bei der aktuellen Generation stehen die Spieler also womöglich wieder vor der Entscheidung: Abwarten oder tief in die Tasche greifen."
Das sehe ich nicht so. Ich bin noch immer bei der 1080 und sehe nicht einen Grund mir eine Standheizung in den PC zu bauen. Wegen ein paar Frames mehr? Schei... drauf! Da kaufe ich einfach die passenden neuen Spiele nicht mehr und dafür ein gutes Buch. Oder auch: Minecraft geht immer, auch ohne RTX.
Es ist zwar nett anzusehen, aber für das Geld habe ich deutlich bessere Verwendung.
Es soll ja auch noch diese Regler geben, mit denen man die Grafik herunterschrauben und an die individuellen HW Bedarfe anpassen kann. Habe ich mal gehört... *auf meine RX590+schiel* :-D

MfG

Ich bilde mir ja ein, durch mein tägliches Gestöber durch diverse Foren-Marktplätze einigermaßen zu wissen, was gebrauchte Hardware wert ist. Den Link zu so einer "3090 im Schnitt (!) 700€" Plattform hätte ich aber wirklich gern. Dann brauch ich nicht mehr auf die 4070 warten.

Ist schon ein herber Schlag mit den Preisen. Auf der anderen Seite, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Hardware-Fans in der Masse so naiv waren zu glauben, sie würden eine 4090 für 1.000€ bekommen. Andererseits hat man es seitens NVIDIA auch auf die Spitze getrieben. Ich denke Mal bei 1.500€ hätte niemand gemuckt. Für mich persönlich ist der Preis der "kleinen" 4080 etwas bitter, da sie durch den schlechten Euro Kurs halt auch die 1.000€ sprengt. Für eine Karte der oberen Mittelklasse ist das einfach zu teuer. Insbesondere im Anbetracht der "äußeren Umstände". Gut, das ist jammern auf hohem Niveau, während 1.500km östlich Krieg tobt und in Deutschland manche um ihre Existenz fürchten.
Keine Ahnung was du mit links meinst. Evtl. hast du schon was von Ebay und Ebay Kleinanzeigen (hat nix mehr mit Ebay zu tun) gehört. Da gibt es durchaus Seriöse Angebote.

Tatsächlich gehe ich davon aus, dass nicht Wenige das so machen. Nvidia gibt dem PC-Spiele Markt den Mittelfinger oder aber sie sind so unterbelichtet und sägen freiwillig den Ast an, auf dem sie sitzen. Letzteres halte ich für unrealisitsch, so doof kann man nicht sein.
Nach den ganzen Signaturen und Steamcharts wurden ja auch viele 30X0 Karten gekauft obwohl die extrem überteuert waren, da diese Leute vermutlich weiterhin nur an ihr "Hobby" denken werden sie wohl wieder ihre Ersparnisse dafür opfern. Der Rest der Familie versorgen muss, oder Spielen nicht mehr eine Nebenbeschäftigung ist und echte Hobbys hat schauen dabei in die röhre.
M. M. n., diese Produkte gehören boykottiert. Bleibt zu hoffen, dass AMD sich diesem Negativtrend nicht anschließt.

MfG
Tatsächlich wäre AMD blöd, wenn sie das nicht auch für sich nutzen würden um einen Haufen Geld zu verdienen. Marketing technisch wäre es aber ein Paukenschlag wenn AMD Nvidia deutlich unterbieten würde, selbst wenn sie nur 90% Leistung dazu bieten würden und Nvidia in extremer erklärungsnot.
Da AMD aber mehr ihren Anlegern verpflichtet sind wird das wohl ..... leider ....... nie passieren......

Wenn man die Preisentwicklung so ansieht ist man aber selber Schuld denke ich gab eben viel zu viele die schon die 3000 Serie überteuert gekauft haben. Das hat auch Nvidia gesehen und denken nun ach die Leute machen es eben mit.
Und zu der 4070 denke ich das die so im Bereich von 800 - 900 Euro wohl dann her kommt wenn man schon den Preis der kleinen 4080iger sieht. Zum Glück habe ich bei der 4600 TI aufgehört Nvidia zu kaufen.

Tatsächlich wäre AMD blöd, wenn sie das nicht auch für sich nutzen würden um einen Haufen Geld zu verdienen. Marketing technisch wäre es aber ein Paukenschlag wenn AMD Nvidia deutlich unterbieten würde, selbst wenn sie nur 90% Leistung dazu bieten würden und Nvidia in extremer erklärungsnot.
Da AMD aber mehr ihren Anlegern verpflichtet sind wird das wohl ..... leider ....... nie passieren......

Vermutlich wird AMD genau DANN die Preise unterbieten (ob deutlich gilt es abzuwarten), wenn AMD bspw. in der RT Leistung immer noch eine Generation zurück liegt, also aus der Not eine Tugend machen.

Persönlich wäre mir das sehr recht, da mich dieses Dauernisschenfeature derzeit noch nicht sonderlich interessiert. in vier Jahren schauen wir dann weiter :-)

Ursprünglich wollte ich, da AMD bisher leider nur sporadisch liefert, diesmal Team Grün wählen, das hat sich nach der Ankündigung definitiv erledigt. Die 4080er gebe ich mir zu diesen Preisen ganz sicher nicht und die 4090 brauche ich schlicht nicht.

Ich hoffe nur, dass bei den baldigen Tests beider Hersteller, etwas zu dem Driveroverhead zu lesen ist, das ist nicht uninteressant für diejenigen, die eine etwas ältere aber immer noch potente CPU haben.

Jaja, die Community. Es gab schon immer Gemosere und Beschwerden, gerade bei Ampere habe ich das noch sehr gut in Erinnerung. Das Ergebnis? Jahrelang waren die GPUs dieser Reihe nur schwer zu bekommen. In den ersten Verkäufen waren alle GPUs von Nvidia rapide schnell verkauft.

Ich habe es bis heute nicht geschafft, eine 3060 FE und 3070 FE für weitere Rechner zu bekommen.

Daher, ich bin gespannt und spekuliere, daß die Karten in den nächsten 3 Monaten genauso gut verkauft werden wie zu Ampere-Einführung.

IMG-20220922-WA0001.jpg

Ursprünglich wollte ich, da AMD bisher leider nur sporadisch liefert,
Und das wird für RDNA 3 auch nicht anders sein. AMD bekommt das schon seit Jahren nicht gebacken, entsprechende Mengen zu liefern. Hier mal die Vergleiche
https://www.proshop.de/AMD-Radeon-RX-6000-Series-overview
https://www.notebookcheck.com/Haend...-3080-RTX-3090-Bestellungen-aus.498694.0.html
Wie man sehen kann, war das, was AMD hier liefern konnte, im Vergleich zu Nvidia einfach lächerlich. Und Nvidia hat wohl aus dem Ampere Desaster gelernt, und wird sehr wohl liefern können, da ja überall volle Lager mit Ada GPUs gemeldet wurden.

Bitte bitte kauf alle nicht! Damit ich endlich mal wieder entspannt gegen Feierabend bei einem Händler vorbeifahren kann, und einfach eine beliebige vorrätige Ada-GPU kaufen kann, wo ich auch mal wieder eine echte Auswahl habe. Das hatte ich in in den letzten gefühlten 10 Jahren nicht mehr, weil alle wie die bekloppten die Nvidia Karten wegkauften. Stundenlang anstehen, zig Onlineportale beobachten und versuchen, wie blöde auf dem Refreshbutton des Browser zu hämmern, zig Fenster offen, um eine Bestellung durchzubekommen.

Das ist Stress pur.

Keine Ahnung was du mit links meinst. Evtl. hast du schon was von Ebay und Ebay Kleinanzeigen (hat nix mehr mit Ebay zu tun) gehört. Da gibt es durchaus Seriöse Angebote.
Keine Ahnung woher du deine Preise nimmst. Auf eBay sind die günstigsten 90er alle 800 Euro Aufwärts und auf Kleinanzeigen ebenfalls. Die 2-3 Angebote für um den Dreh 700 sind zu 99% Scam. Dazu reicht ein einfacher Blick auf das jeweilige Profil.

Völlig überzogen die Preise
Ich könnte mir vorstellen, Nvidia setzt die Preise der 40xx so hoch an, damit die aktuellen Preise der 30xx günstiger erscheinen und manche(r) Konsument(in) bei den vermeintlichen Schnäppchen zuschlagen.
Ich werde mir jedenfalls keine überteuerte 30xx oder gar eine völlig überteuerte 40xx zulegen.
Hoffentlich bleiben sie auf ihre Ware sitzen.
Da wird meine 2080 halt weiter halten müssen.

Ich hab mir einst für 280€ ein gtx1070 neu gekauft weil mir 400-500€ für die gtx1080 zu viel waren.
Ich für mich werde dann wohl die 4000er Generation einfach überspringen. NV/AMD werden sich schon umschauen wenn plötzlich die irre Miner wegfallen und die Verkaufszahlen einbrechen.

Preise sind das eine, Service das andere. Man muss aber auch stabile Karten auf den Markt bringen, dass heißt Karten die sauber laufen ab Werk. Meiner Meinung nach werden diese "Boliden" zu schnell auf den Markt geschmiessen, sie sollten doch erstmal Tests durchlaufen. Und das kann dann Teils der Endverbraucher wieder durchführen, und bei Fehlern ausbaden, wenn man so eine "faule Pflaume" dann erwischt. Bei so einem Preisniveau erwarte ich das man am Kunden bleibt, und ihn nicht im Regen stehen lässt. :motz:

Die 4090 sollte Abnehmer finden. Für das beste Produkt gibt es Abnehmer die eine sehr hohe Zahlungsbereitschaft haben. So teuer ist es für ein Hobby eben auch nicht.

Ob die 4080 sich gut verkaufen wird, halte ich aber für Zweifelhaft. Die Preise machen für Miner Sinn da diese allein auf das Verhältnis Hashes/Preis schauen. Das Preisempfinden der Konsumenten ist aber anders.

Keine Ahnung woher du deine Preise nimmst. Auf eBay sind die günstigsten 90er alle 800 Euro Aufwärts und auf Kleinanzeigen ebenfalls. Die 2-3 Angebote für um den Dreh 700 sind zu 99% Scam. Dazu reicht ein einfacher Blick auf das jeweilige Profil.
So kann man es sich schön reden. Bei ebay verkaufst du deine Karte für 800€ bekommst effektiv nach Gebühren. Ca. 710€. Bei Kleinanzeigen hast du zig Miner und normale Leute die Ihren Karten für 700-800€ inserieren. Ich kenne aber keinen der nicht noch handelt, selbst bei Festpreis. Ist eigentlich inkludiert. Wo du da 99% Betrug siehst weiß ich nicht. Ja auch 600 hab ich gesehen, das sind die absoluten Panikverkäufer. Bei positiven Profilen welche mehrer Jahre alt sind kann ich pauschal keine Betrug unterstellen.

Haste auch ne Karte für 1200€ inseriert, oder woher kommt dein Stress?

Neu gibt's die 3090 für 1100€. Zahlst du mehr als 60% des Neupreises für eine gebrauchte Karte wenn die neue Gen schon ein Release hat?

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab mittlerweile echt "Bammel" vor einem Ausfall meiner 7 Jahre alten 980Ti. Direkt beim Nachfolger sind die Preise damals das erste mal "explodiert" (1080Ti gebraucht auf ebay bis zu 1500€!!!), und seit dem - trotz Höhen und tieferen Höhen - nicht mehr wirklich auf ein mMn "faires" Niveau gesunken.

Die 980Ti kostete im Abverkauf ~270€, und sieben (bzw. 5,5) Jahre später findet man in der Preisklasse irgendwie nix sinnvolles. Selbst ne fast 2 Jahre alte RTX3050 kostet im Abverkauf ab 300€.

Wann gabs denn sowas schon mal. :-S
Das Moorsche Gesetz gilt nicht mehr. Chips haben jetzt einen inneren Wert bekommen wie Mechanische Uhren. Wir sind fast am technischen Limit angekommen.
Wo man früher jedes halbe Jahr eine neue Grafikkarte kaufen musste, kommen die neue Generationen erst in 2 Jahren raus

Man kann mit einer 2080ti jedes Spiel auf max. Setting Stellen ohne RT und 4K

Zurück