Nein, denn wenn es alleine danach ginge hätte es Mitte Mai einen massiven Preisverfall geben müssen und seitdem kaum was.
Ja bei solcher Art von Spielen auf jeden FallAnno (bzw. ähnliche Spiele, wie Cities: Skyline und Civilization) mit Controller zocken wird für mich immer seltsam sein^^

Dann hatte er Glück, denn die UVP der 1080 TI FE lag hierzulande bei €819Solang meine GTX 1070 noch mit macht, kann ich noch locker nen Jahr ausharren. Über UVP wird jedenfalls nicht gekauft. Geht ums Prinzip, solche Giergeier nicht zu supporten.
Zu den damaligen Preisen, ich habe nem Kumpel nen PC Mit GTX 1080 ti ziemlich kurz nach release zusammengestellt. Damals kostete die Grafikkarte ~680€.

Die 3080 hat 10 GB, nicht 8.Wenn ich lese die Preise fallen ... da stelle ich mir schon ein wenig mehr vor. Bevor die 3080 OC nicht unter 1.000 ist gehe ich gar nicht erst in den Preisvergleich. Davon abgesehen sind die 8 GB ein Lacher. Ich habe immer noch meine 1080 und die läuft und läuft ... da gibt es keinen Zwang mein hart verdientes Geld rauszuschmeißen. Die Händler sollen ruhig auf ihren überteuerten Beständen sitzen bleiben, sie haben am meisten von den Hochpreisen profitiert.
Die aller meisten Customs kosten grundsätzlich über UVP?!?!Solang meine GTX 1070 noch mit macht, kann ich noch locker nen Jahr ausharren. Über UVP wird jedenfalls nicht gekauft. Geht ums Prinzip, solche Giergeier nicht zu supporten.
Zu den damaligen Preisen, ich habe nem Kumpel nen PC Mit GTX 1080 ti ziemlich kurz nach release zusammengestellt. Damals kostete die Grafikkarte ~680€.
NichtsWas hat eine 1080ti im Jahr 2016 noch gekostet?
.Gratulation, ich hab die Erfahrung gemacht, dass abseits einiger Perlen diese Titel auch weiterhin unbeachtet in der "Bibliothek" ihr Dasein fristen werden.Bis man für angemessenes Geld nix bekommt bleibt die 1080.
1. Hab noch so viele alte Spiele in der Steam Bibliothek, da lacht die 1080 auch in 4k drüber.
Also ganz kurz vor Vega Frontier Release (Jun 2017) waren die günstigen bei 600-650€ und die guten Customs bei 700-750€Was hat eine 1080ti im Jahr 2016 noch gekostet?
alles was darüber geht ist nichts anderes als purer reibach.
Die Preise werden durch Angebot und Nachfrage geregelt und durch nichts anderes. Wenn man da mitspielen möchte, legt man das Geld auf den Tisch oder lässt es eben. Aber wer hier mit "Verarsche" oder "Wucher" kommt sollte vielleicht mal eine VWL-Vorlesung besuchen.![]()
Da muss man eh verblendet sein, wenn man sowas sagt.Was mich besonders aufregt waren immer die Aussagen in Foren (auch in diesem), dass Mining wenig oder gar keinen Einfluss auf die Preise hätte. Dabei gibt es zuhauf Schätzungen, dass Karten im großen Stil direkt in die Farmen gewandert sind. Da ist es wirklich nicht überraschend, dass die Preise so hoch sind.
Kann man so zu 100% unterschreiben. Auch igor hatte dazu interessante Zahlen. In Fernost wurden die Karten direkt aus der fab in die Farmen verbracht, die sind nie in den Handel gekommen.Habe ich und sogar mit Master abgeschlossen und was du hier schreibst ist dermaßen vereinfacht, dass es fast schon falsch ist.
Das Angebots- und Nachfragemodell enthält viele starke Vereinfachungen und kann Tendenzen erklären, aber nicht komplexe Märkte.
Schon im Lehrbuch (Mankiw) erstes Semester steht am Ende eines der Kapitel sinngemäß: Wer immer Angebot und Nachfrage plappert ist entweder Volkswirt oder ein sehr schlauer Papagei.
Es reicht allein schon sich einschlägige Artikel zu dem Thema durchzulesen. Viele Karten wurden ab Werk an Miningfarmen verkauft und erst gar nicht dem Markt zugeführt. Damit kann es schon gar nicht zu einer "normalen" Preisfindung kommen.
Was mich besonders aufregt waren immer die Aussagen in Foren (auch in diesem), dass Mining wenig oder gar keinen Einfluss auf die Preise hätte. Dabei gibt es zuhauf Schätzungen, dass Karten im großen Stil direkt in die Farmen gewandert sind. Da ist es wirklich nicht überraschend, dass die Preise so hoch sind.
Preisvorhersagen sind zum jetzigen Zeitpunkt fast unmöglich, weil die Hersteller kaum Informationen zur Produktion veröffentlichen. Ob der Preisverfall auf den Sommer zurückzuführen ist, bezweifel ich auch stark. Theoretisch würde es jetzt nämlich bei sinkenden Preisen zu Nachholfeffekten kommen.
Ja generell werden im Sommer wahrscheinlich weniger Grafikkarten verkauft, aber das wahrscheinlich auch nur wenn eine normale Marktsituation vorausgegangen ist.
Mining war somit einer der großen Preistreiber.
Ich hoffe weiter, dass meine GTX 1080 hält bis die RTX 3080 oder RX 6800 XT gegen UVP tendieren. Mit Pech rückt dann die nächste Grafikkarten Generation so nah, dass es gar nicht mehr dazu kommt, weil die Produktion eingestellt wird.
Zwei beschissene Jahre um aufzurüsten...
Nein, denn wenn es alleine danach ginge hätte es Mitte Mai einen massiven Preisverfall geben müssen und seitdem kaum was.
Naja, die 3080TI hat doch auch reduzierte Hashleistung. Ist sie in dieser Leistung nicht so schnell wie eine 3070? Bei der Markteinführung hat die 3080TI trotzdem 2000€ gekostet, die 3070 zu dem Zeitpunkt aber nur 1300€. Gekauft wurde sie trotzdem. Selbst jetzt ist die 3080TI für ihre Hashleistung noch zu teuer.Das sich die Preise ziemlich exakt nach Eth-Mining-Leistung sortiert(e), war natürlich auch nur Zufall.
In einem Markt für Gaminggrafikkarten richtet sich normal der Preis nach Gaming Leistung (so auch die UVP).
jap du hast recht aber nicht alles korrekt erzähltDie Preise werden durch Angebot und Nachfrage geregelt und durch nichts anderes. Wenn man da mitspielen möchte, legt man das Geld auf den Tisch oder lässt es eben. Aber wer hier mit "Verarsche" oder "Wucher" kommt sollte vielleicht mal eine VWL-Vorlesung besuchen.![]()

Aber nicht bei Luxusartikeln... es ist noch kein Fall bekannt das eine Person wegen einer unterversorgung an Grafikkarten verstorben ist.und btw den begriff von wucher usw gibt es sehr wohl auch in bwl-vwl und jus vorlesungen
Was hat eine 1080ti im Jahr 2016 noch gekostet?
| Alte UVP | Neue UVP | |
|---|---|---|
| GeForce GTX 1080 FE | 789 Euro | 635 Euro |
| GeForce GTX 1070 FE | 499 Euro | 459 Euro |