Preise für Grafikkarten: Zum Wochenstart weitere Entspannung bei RTX 30 und RX 6000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Preise für Grafikkarten: Zum Wochenstart weitere Entspannung bei RTX 30 und RX 6000

Auch die letzte Juniwoche beginnt mit weiter sinkenden Preisen bei bestimmten Grafikkarten der RTX-30- und RX-6000-Serie. Die Tendenz der letzten Zeit hält also an, auch wenn die Straßenpreise immer noch ein gutes Stück entfernt sind von den UVPs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Preise für Grafikkarten: Zum Wochenstart weitere Entspannung bei RTX 30 und RX 6000
 
Die Preise sinken mit dem ether/bitcoin kurs.....hat aber das eine nix mit dem anderen zu tun, wie die Miner gerne betonen. ;)
Bis zum nächsten Lockdown, der mit der nächsten Mutation unseres neuen globalen Haustieres kommt....
Dann werden die Preise wieder in Richtung Herbst steigen...

Ist halt alles sehr bescheiden aktuell - dafür hat sich ja der CPU-Markt erholt und das ist schon einmal nicht so verkehrt.
 
Ich finde das schade. Ich hätte es gut gefunden, wenn das noch ein paar Wochen oder Monate angehalten hätte. Ich habe gerade meinen Zweitrechner mit Xeon 1650v4 und einer GTX 1080 so eingerichtet, dass der meinen Spiele PC einfach bis zum nächsten Rechner ersetzt. Den Rechner mit dem 9900k und der 2080Ti hätte ich dann vergoldet. Aber aktuell lohnt sich das nicht.
 
Was hat eine 1080ti im Jahr 2016 noch gekostet?
alles was darüber geht ist nichts anderes als purer reibach.
das kann sich jeder jetzt schönrechnen wir er möchte.
nichts im Ansatz wurde für die hersteller so teuer das man solche uvp Preise rechtfertigen kann ebenso die Entwicklungskosten.
ein paar Prozent teuer geht okay aber das... nö... verarschen lasse ich mich sicher nicht das ist mir die zockerei definitiv nicht mehr wert.
 
Was hat eine 1080ti im Jahr 2016 noch gekostet?
alles was darüber geht ist nichts anderes als purer reibach.
das kann sich jeder jetzt schönrechnen wir er möchte.
nichts im Ansatz wurde für die hersteller so teuer das man solche uvp Preise rechtfertigen kann ebenso die Entwicklungskosten.
ein paar Prozent teuer geht okay aber das... nö... verarschen lasse ich mich sicher nicht das ist mir die zockerei definitiv nicht mehr wert.
Selbst die war deutlich teurer, als die 980 TI.
Auf das Preisniveau von Maxwlel können wir uns einigen... drüber find ich alles was überteuert.
 
Die Preise werden durch Angebot und Nachfrage geregelt und durch nichts anderes. Wenn man da mitspielen möchte, legt man das Geld auf den Tisch oder lässt es eben. Aber wer hier mit "Verarsche" oder "Wucher" kommt sollte vielleicht mal eine VWL-Vorlesung besuchen. :D
 
Die Preise sinken mit dem ether/bitcoin kurs.....hat aber das eine nix mit dem anderen zu tun, wie die Miner gerne betonen. ;)
Bin immer noch der Meinung, dass die Preise durch die Händler hoch gehalten werden/wurden, den wie kann es sein, dass eine GTX1660S bei MM vor einem Monat für +-340EUR zu haben war und bei den Anderen Händlern für 500+. Ich glaube kaum, dass es für MM bessere Konditionen beim Hersteller gab/gibt.
Auch hat EVGA über eigenen Shop die Karten zu UVP verkauft, also vorbei an "Distributor- Händler- Aufschlag."

Am Ende wird es sicherlich die Kette zw. Landesvertretung des Herstellers (Asus Deutschland Shop hat immer noch Mondpreise), dem Distributor (die wollen auch einen Nutzen haben) und dem Händler (klar, Nachfrage und Angebot) gewesen sein und nicht alleinig durch Crypto-Gehabe.
 
Hier haben wir das Problem, dass ein Produkt gleich mehrere Zielgruppen anspricht und diese unterschiedliche Ressourcen zur Verfügung haben.
Während die Profis sich ohne weiteres hohe Preise leisten können, schauen die meisten Gamer halt in die Röhre, weil es für sie nicht gilt.
Knapp 90% der Gamer haben Karten aus der €100-€300 Klasse
 
Einfach nicht kaufen, wem es zu teuer ist (mir ist es auch mittlerweile viel zu teuer geworden).
Kauft euch eine PS5 oder XSX und gut ist.
Ist ja nicht so, dass man nur auf dem PC zocken kann.
 
Einfach nicht kaufen, wem es zu teuer ist (mir ist es auch mittlerweile viel zu teuer geworden).
Kauft euch eine PS5 oder XSX und gut ist.
Ist ja nicht so, dass man nur auf dem PC zocken kann.
Stimmt. Leider gibt es die Spiele, die ich zocke so nicht auf den Konsolen... oder in recht seltsam abgewandelten Versionen, damit die schwammige Controllersteuerung damit funktioniert
 
Wenn ich lese die Preise fallen ... da stelle ich mir schon ein wenig mehr vor. Bevor die 3080 OC nicht unter 1.000 ist gehe ich gar nicht erst in den Preisvergleich. Davon abgesehen sind die 8 GB ein Lacher. Ich habe immer noch meine 1080 und die läuft und läuft ... da gibt es keinen Zwang mein hart verdientes Geld rauszuschmeißen. Die Händler sollen ruhig auf ihren überteuerten Beständen sitzen bleiben, sie haben am meisten von den Hochpreisen profitiert.
 
Stimmt. Leider gibt es die Spiele, die ich zocke so nicht auf den Konsolen... oder in recht seltsam abgewandelten Versionen, damit die schwammige Controllersteuerung damit funktioniert
OK es ist ein Argument wenn du hauptsächlich PC only Spiele spielst.
Das mit dem Controller, daran gewöhnt man sich nach einer Weile :)
 
Bin immer noch der Meinung, dass die Preise durch die Händler hoch gehalten werden/wurden, den wie kann es sein, dass eine GTX1660S bei MM vor einem Monat für +-340EUR zu haben war und bei den Anderen Händlern für 500+. Ich glaube kaum, dass es für MM bessere Konditionen beim Hersteller gab/gibt.
Welche Partei in dieser Kette hat wohl den besten Hebel am Ende oder am Anfang der Kette? Glaubst du wirklich die Hersteller und Distries sehen nur zu wie sich Händler die Taschen voll machen?
 
Sobald genug Angebot jetzt da ist, werden die Preise in den nächsten Wochen weiter massiv sinken. Könnte mir sogar Preise unter UVP vorstellen noch in diesem Jahr. Vorausgesetzt es lohnt sich nicht als Mininghardware.

Im nächsten Jahr dann ein Preiskampf zwischen Nvidia, AMD und Intel! :bier:
 
Zurück