Preise für Grafikkarten: Zum Wochenstart weitere Entspannung bei RTX 30 und RX 6000

Die UVP der 3080TI ist ein schlechter Witz. Wer das Geld hat, sollte lieber drauf legen und die 3090 zur UVP kaufen. Wem das zuviel ist, sollte zur 3080 UVP greifen.
NVIDIA wollte mit der UVP der 3080TI nur etwas vom Preis-Kuchen abhaben und sich spielerfreundlich (LHR) verkaufen. Obwohl sie wahrscheinlich direkt an Miningfirmen verkauft haben und Teil des Problems sind, können sie ihre Hände in Unschuld waschen.
Also ich personlich gehe/ging ja lieber zur Konkurrenz.
Die machen zwar nichts anders, aber durch den Cache sind die halt im Mining Markt nicht so viel Wert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da würde ich jetzt nicht ganz mitziehen. Crypto-Mining ist in meinen Augen ein genauso wertschöpfender Beitrag, wie diverse windige Finanzprodukte, mit denen wir uns ja abgefunden haben. Ich halte beide Dinge nicht für besonders wertvoll, aber sie sind nun einmal Realität und das ja auch schon seit mehreren Jahren.
Korrigiere: "[...]ein genauso wenig wertschöpfender Beitrag,[...]" Und nein, damit haben "wir" uns noch lange nicht abgefunden, denn ja, gewisse Finanz"produkte" pervertieren u.a. den börsennotierten Handelsmechanismus, der ursprünglich ganz anders gedacht war, nämlich für reelle Waren oder dem Handel/Erwerb/Austausch von Firmenanteilen. Es haben sich im Laufe der Zeit leider Strukturen etabliert, die ganz klar keinen gesellschaftlichen Nutzen mehr haben und nur relativ wenigen Vermögenden nutzen, um aus vorhandenem Vermögen, ohne Wertschöpfung oder nachvollziehbarer Arbeit/Leistung, noch mehr Vermögen zu generieren. Und nun sind Kryptowährungen auch noch mit dabei und bedienen sich zusätzlich an sämtlichen Ressourcen. Das zu verurteilen macht die übrigen "schlechten" Strukturen weder besser, noch schlechter.

Das Waren auf einmal von anderen Nachfragern benötigt werden, kommt zwar nicht jeden Tag vor, aber geschieht immer wieder. Wenn die Miner das Zeug direkt aus dem Werk holen und mehr zahlen ist das ja noch lange keine illegitime Nachfrage.
Hier redet auch keiner von einer illegalen/illegitimen Nachfrage, aber umso mehr von einer außergewöhnlichen/gestörten Marktsituation, die erheblichen Einfluss auf die bisher übliche Preisfindung am Markt hat. Rede das doch nicht weg.

Wenn du schon ein Beispiel mit Lebensmitteln bringst. Genau da ist das ja auch schon passiert. Aus Mais und anderen stärkehaltigen Pflanzen kann man nämlich wunderbar Kraftstoff herstellen. Das ist halt nicht so geil für die Leute, die sich so schon kaum was zu Fressen leisten können. Aber deswegen würde im PCGH-Forum niemand rumstöhnen. :D
Whataboutism? Und selbst wenn, rechtfertigt das eine etwa das andere? Nein! Das andere finden wir ebenfalls schlecht, nur darum geht es hier aktuell nicht, denn es geht um Grafikkarten. Und zwar um dezidierte Grafikkarten für den B2C Markt, deren konzeptioneller Grundnutzen es ist, Grafikberechnungen und -ausgabe für Anwendungen (Spiele, sonstige Programme) zu bewerkstelligen.
Diese Produkte werden, sozusagen aufgrund eines technisch vorhandenen Zusatznutzens (=Fähigkeit Kryptomining damit zu betreiben), zweckentfremdet und beeinflussen die bisherige Marktsituation in gewissem Maße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will gar nichts rechtfertigen. Ich sage nur, wie die Realität aussieht. Für einige ist die Realität aber anscheinend außergewöhnlich.

Dieser technische "Zusatznutzen" existiert seit der Tesla-Generation. Das ist auch kein Zusatz, sondern so von NV entwickelt worden. Ich habe auch schon mit einer 8800 GTX Berechnungen durchführen lassen, wofür selbst eine heute CPU deutlich mehr Zeit benötigt. Ich sehe die Zweckentfremdung nicht wirklich.

Weißt du eigentlich was Whataboutism bedeutet? Ich habe nicht angefangen, Grafikkarten mit Kartoffeln zu vergleichen. Ich bin nur auf den Vergleich eingegangen ohne modische Anglizismen zu verwenden.

Aber alles gut. Viel Spaß bei deinem nächsten Zitate-Massaker. :D
 
Enstpannung pur. Für Karten die 200€ kosten sollten . Denn die 3060 ist diesmal extrem schwach was Leistungsplus angeht. Kosten trotzdem auch schon über 300€ Uvp. Wird einfach hingenommen. aber wenn wundert es wenn gpus bei 1500 angekommen sind und nichtmal wirklich schnell sind.
Screenshot 2021-07-01 at 10-13-31 Suche nach ''rtx'' 360 Treffer Mindfactory de.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alte UVPNeue UVP
GeForce GTX 1080 FE789 Euro635 Euro
GeForce GTX 1070 FE499 Euro459 Euro

Und der reduzierte Preis kam ca. 6 Monate nach Release… Die Preise sind nicht inflationsbereinigt.

Dagegen ist doch die UVP der rtx 3080 von 719 EUR noch „nett“. Derzeit bedarf es keiner Preisreduzierung seitens Nvidia, da ihnen jede produzierte Grafikkarte aus den Händen gerissen wird.
Und die gtx1070 ging zum Schluss für 280€ über den Ladentisch. Da hab ich zugegriffen. Im anbetracht der aktuellen Preise hatte ich damit super Glück. Wenn Rtx3060/Rx6700xt unter uvp sind werde ich mal wieder anfangen über gpu's nachzudenken.
 
Und die gtx1070 ging zum Schluss für 280€ über den Ladentisch. Da hab ich zugegriffen. Im anbetracht der aktuellen Preise hatte ich damit super Glück. Wenn Rtx3060/Rx6700xt unter uvp sind werde ich mal wieder anfangen über gpu's nachzudenken.
Ich habe meine 1080er auch für 399 abgegriffen, das ist aber irrelevant, da dies 1,5 Jahre nach Launch war. Ich kann ja schlecht die Preise zum Launch vergleichen mit Preisen 1,5 Jahr später.
Derzeit verschieben sich leider die Zeitlichen Dimensionen, durch die Knappheit am Markt. Da wird so schnell auch keine Preissenkung seitens Nvidia kommen.
 
3080 nett?

1080 hatte viel mehr Leistung, Viel mehr speicher und war viel sparsamer. und preis sank relativ schnell. 980

3080? weniger speicher als 1080ti das top vor VORgängermodell. kaum schneller. viel durstiger? das teils dürfte max 499 kosten für den müll denn sie da produzieren.

und nein es ist der 102 chip also 2080ti bracket nicht 2080. das ist nur nvidias verarsche wie immer. unglaublich wie die Leute das alles hinnehmen und verarscht werden komplett bewusst.
 
3080 nett?

1080 hatte viel mehr Leistung, Viel mehr speicher und war viel sparsamer. und preis sank relativ schnell. 980

3080? weniger speicher als 1080ti das top vor VORgängermodell. kaum schneller. viel durstiger? das teils dürfte max 499 kosten für den müll denn sie da produzieren.

und nein es ist der 102 chip also 2080ti bracket nicht 2080. das ist nur nvidias verarsche wie immer. unglaublich wie die Leute das alles hinnehmen und verarscht werden komplett bewusst.
Kaum schneller ? Nur so 80%-120% Mehrleistung. Ist ja kaum was. Wenn dein Chef dir nächstes mal 80% Lohnerhöhung gibt schrei ihn erstmal zusammen, so wenig. Ist ja fast NIX. :ugly: :lol:

Mindestens 500% Mehrleistung kann man schon erwarten als geneigter Wutbürger und natürlich für ein Drittel des Geldes. Gefälligst ! :D
 
Kaum schneller ? Nur so 80%-120% Mehrleistung. Ist ja kaum was. Wenn dein Chef dir nächstes mal 80% Lohnerhöhung gibt schrei ihn erstmal zusammen, so wenig. Ist ja fast NIX. :ugly: :lol:
Na dann zeig wo eine 3080 um soviel schneller als eine 2080ti ist. denn von dem ist sie der nachfolger. hier sieht man ein typisches opfer der nvidida marketingstrategie. er merkt nichtmal wie unklug er sich hier hinstellt. die smileys machen es nur noch lächerlicher.
 
1080 hatte viel mehr Leistung, Viel mehr speicher und war viel sparsamer. und preis sank relativ schnell. 980
Mehr Leistung im Vergleich zu was?

3080? weniger speicher als 1080ti das top vor VORgängermodell. kaum schneller. viel durstiger? das teils dürfte max 499 kosten für den müll denn sie da produzieren.
Ich weiß nicht, ob es unbedingt geschickt ist, ein Ti-Modell mit einem Non-Ti-Modell zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na zum vorgänger.

du raffst es halt auch nicht das beide ga 102 chip verwenden.....die 3080 ist eigentlich eine 3080ti, nvidia hat es halt gelassen sie so zu nennen um sagen zu können wir haben soviel mehrleistung. was nicht stimmt. ampere ist lächerlich bis auf die rt leistung.
 
Na dann zeig wo eine 3080 um soviel schneller als eine 2080ti ist. denn von dem ist sie der nachfolger. hier sieht man ein typisches opfer der nvidida marketingstrategie. er merkt nichtmal wie unklug er sich hier hinstellt. die smileys machen es nur noch lächerlicher.
Deine Aussage war eine andere. Du schriebst 1080Ti. Nicht 2080Ti. Zitat hier "kaum schneller, viel Durstiger". Dann auch noch mit plumpen Sprüchen um sich werfen aber das Kurzzeitgedächtnis eines Goldfisches haben und schon gar nicht mehr wissen was du wann wo geschrieben hast. Sehr geil. :daumen:
3080? weniger speicher als 1080ti das top vor VORgängermodell. kaum schneller. viel durstiger? das teils dürfte max 499 kosten für den müll denn sie da produzieren.
 
ergibt null sinn was du gerade gesagt hast aber wenigstens siehst du es ein das es tatsächlich so ist. ja genauso wie eine 80 und 70 karte sich den 104 chip lange geteilt haben........you see?

siehe rtx 2070(60) dann wird es ganz witzig bei 499 uvp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Preise sinken mit dem ether/bitcoin kurs.....hat aber das eine nix mit dem anderen zu tun, wie die Miner gerne betonen. ;)
Sie sind aber nicht mit dem Bitcoin-Kurs gestiegen und natürlich sinken sie, wenn der Bitcoin Kurs sinkt, weil die Miner ihre Karten auch auf den Markt werfen und sie loswerden wollen bzw. die Nachfrage zurück geht und das Angebot steigt.
Siehe: https://www.pcgameshardware.de/Graf...0-XT-Gebrauchtmarkt-Preissturz-kommt-1375098/
Du hättest auch ohne Miner im Februar keine Graka zur UVP bekommen.

Niemand hat je behauptet, dass die Miner nicht dazu beigetragen haben, aber ihr tut immer so, als seien sie der Ursprung allen Übels. Schätzungsweise 30% der Karten gingen an Miner. Seit September gibt es Ampere und bis vor kurzem waren sie so gut wie nie verfügbar, außer zu exorbitanten Preisen. Lass die 30% weg und du hättest das selbe Phänomen trotzdem gehabt, nur halt nicht bis Anfang Juli, sondern bis März oder so.

Nur weil der Kurs einbricht, sind ja nicht am nächsten Tag hunderte Grafikkarten in jedem Regal. Das dauert eben etwas...
Die Preise der Karten sind aber auch nicht zeitgleich mit dem Bitcoin-Kurs gestiegen.

Da muss man eh verblendet sein, wenn man sowas sagt.
Es gibt hunderte Bilder von Miningfarmen, wo hunderte oder tausende Karten verbaut/Packungen rumliegen. Als ob das keinen (großen) Einfluss hat...
Und? Laut LTT, Nvidia und diverser Marktforscher gingen 20-30% der Karten an Miner und 70% an Gamer.
Schau dir das Steam Hardware Survey an und du findest deine GPUs wieder. Ampere hatte nach nicht mal 10 Monaten mehr Marktanteile als Turing bis heute. Wie kann das sein, wenn dir die Miner alles wegkaufen? Komisch. :huh:

Das sich die Preise ziemlich exakt nach Eth-Mining-Leistung sortiert(e), war natürlich auch nur Zufall.
Nein, weder war es Zufall, noch war es so.

Unbenannt.JPG

Habe dir rot Markiert, wann Ampere veröffentlicht wurde. Danach folgt eine fast gerade Linie. Im Januar ging es dann Steil bergauf. Die Karten konnte man aber 2020 schon nicht kaufen und wenn, dann nur zu absurden Preisen. Wie du da einen direkten Zusammenhang siehst, ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Argumentation dass die Miner nur einen kleineren Anteil an dieser Entwicklung haben halte ich ja für ziemlich gewagt. Nur mal so als Denkanstoß: inzwischen ist der weltweite Stromverbrauch welcher auf Mining zurückzuführen ist eine ernsthafte Bedrohung für die Klimabilanz und die stabile Stromversorgung so manches Landes! Natürlich trägt dazu auch jeder PC im Allgemeinen und jeder PC mit einer oder mehreren RD30..-Karten im besonderen bei. Letztlich geht es beim Minen nur ums Geld verdienen. Ich unterstelle mal: Miner sind sicherlich nicht sozial orientiert und solange sie damit ordentlich Geld einfahren ist ihnen das Klimathema auf gut deutsch scheißegal.

Mir persönlich geht es auch ganz weit hinten im dunkeln vorbei, wenn wieder mal eine riesige illegale Minigfarm von der Polizei hochgezogen oder von Krimilellen Bitcoins und Co. bei anderen abgezogen wurden. Um genau zu sein verspüre ich da schon so etwas wie eine kleine freudige Erregung, weil dies zum Ende des Mining-Booms beitragen könnte.

So ist das eben, wenn man aus Nichts zum Nachteil der Allgemeinheit reich werden will.
 
Das ist richtig, leider. Im Besonderen, dass Banken weltweite Krisen durch Spekulationen auslösen dürfen und das Management trotzdem millionenschwere Bonizahlungen bekommt. Die gehören durch der Reihe weg in den Bau statt belobigt.
 
Zurück