Preis/Leistung - suche beste graka für mein system

Skipper81Ger

PCGH-Community-Veteran(in)
Preis/Leistung - suche beste graka für mein system

board: x79-ud5 (gigabyte)
CU: 3930k (leicht oc)
saft: 1200w 80+
Ram: 16GB
Gutgekühlter Tower

Suche dringend die perfekte passende grafikkarte.
Sie sollte am besten grosse lüfter haben, 2 oder 3.
diese turbienen lüfter erzeugen immer so ein stöhrendes geräusch, für meinen geschmack.
mit wakü hab ich bissher nix am hut, muss also nicht.
Hatte bisher immer nur mittelklasse nvidias verbaut, jetzt ist mir der preis aber sehr wichtig.
ich spiele viel bf3, skyrim und co. hatte da an sowas gedacht? welche würdet ihr mir empfehlen und warum passt sie zu mir?
sie sollte die nächsten 4 jahre für spiele fit sein...und grossartig rumtackten wollte ich vorerst auch nicht.

hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI N680GTX Twin Frozr 4GD5/OC

hardwareversand.de - Artikel-Information - HIS HD 7970 IceQ X² GHz Edition GDDR5 3072MB DVI/HDMI/2xMiniDP

hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, PCI-Express

wenn jemand n tip zu ner günstigeren hat, bei der die leistung nur minimal weniger ist, immer her damit.
:daumen:

oder doch die hier?

hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M, 3GB GDDR5, full retail

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Preis/Leistung - suche beste graka für mein system

Was hast du denn für ein Netzteil? 1,2 KW? So viel Leistung braucht dein PC niemals! Verkauf das Ding und besorg dir ein be quiet E9 mit 580 Watt. Wenn dein NT wirklich nur ein 80 Plus Zertifikat besitzt, läuft dein System derzeit sehr ineffizient.

Ich würde übrigens die Gigabyte HD 7970 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Oberst Klink schrieb:
Was hast du denn für ein Netzteil? 1,2 KW? So viel Leistung braucht dein PC niemals! Verkauf das Ding und besorg dir ein be quiet E9 mit 580 Watt. Wenn dein NT wirklich nur ein 80 Plus Zertifikat besitzt, läuft dein System derzeit sehr ineffizient.

Ich würde übrigens die Gigabyte HD 7870 nehmen.

bei so nem pc ne 7870?

Der HIS HD7970 traue ich bezüglich leisem Betrieb einiges zu, aber leider gibt es immer noch keinen aussagekräftigen Test zu der Karte. Die Gigabyte HD7970 ist auch recht leise. Allerdings scheinen da auch Versionen mit ab Werk sehr laut eingestellten Lüftern im Umlauf zu sein. Wenn es um Preisleistung geht würde ich zu der HIS oder Gigabyte greifen.

Dein Netzteil ist wirklich derbe übertrieben. 600 Watt reichem massig. Kann dir noch meine Graka empfehlen. Sehr leise durch die 3 Lüfter und noch ein bisl übertaktet:

Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N680OC-2GD) - PC Games Hardware Online
Die Größe des Netzteiles unerheblich, wenn das Netzteil sekundär z.B. nur mit 400 Watt belastet wird dann zieht es diese Leistung auch nur aus der Steckdose, da gibt es keinen Unterschied zwischen z.B. einem 600 Watt und einem 1200 Watt Netzteil, man verbraucht nicht mehr Strom. Viel entscheidener ist der Wirkungsgrad. Je höher jener, um so besser.

ja. :) das gute netzteil. vielleicht brauch ich den saft ja irgendwann mal ;)
und selbst wenn nicht, verbrauch ich ja nicht viel mehr strom als das sich das auf den geldbeutel auswirkt.
im leerlauf sind es gemessene 80-90w. unter last mit meiner alten 560ti waren es bis 330 maximal...das selbe verbrauche ich auch mit nem 600w netzteil nur hab ich hier mehr toleranz nach oben für evtl oc oder 2/3 sli grakas.

wie auch immer. die gigabyte GeForce GTX 680 OC, 2GB GDDR5,
sieht auch echt gut aus... ist es denn ein grosser unterschied ob 2 oder 4 gb gddr5 ram?
die msi kostet ja gerade mal 50 euro mehr und hat dafür 4gb...

Netzteile Arbeiten effizient ab ca. 65% Belastung. Unter diesen Wert müssen wie mehr Strom aus der Steckdose ziehen, um auf die gleiche Wattzahl zu kommen, die der PC benötigt. Bei 1200W sind es knapp 30%.. also weit unter dem Wert. Würde auch dringend zu nem neuen, kleineren Netzteil raten.

4GB brauch man momentan nicht. Ich würde auch die 7970 der 680 vorziehen (1GB RAM mehr und besser übertaktbar)

ja. :) das gute netzteil. vielleicht brauch ich den saft ja irgendwann mal ;)
und selbst wenn nicht, verbrauch ich ja nicht viel mehr strom als das sich das auf den geldbeutel auswirkt.
im leerlauf sind es gemessene 80-90w. unter last mit meiner alten 560ti waren es bis 330 maximal...das selbe verbrauche ich auch mit nem 600w netzteil nur hab ich hier mehr toleranz nach oben für evtl oc oder 2/3 sli grakas.
.

Ja vielleicht, irgendwann mal. Klar, das sagen alle mit solchen Schweißtrafos im Rechner. Gibs zu, das ist nur ne Verlegenheitsantwort, weil du dich für das oversizede NT schämst :P

Du brauchst 4GB Vram nur, wenn du z.B. in Skyrim mit vielen Mods zockst. Da merkst du den Unterschied dann schon, aber in der Regel reichen 2GB vollkommen aus.

also generell kannst du mit den genannten 7970er im custum design nichts falsch machen. Es ist wirklich haarspalterei auf hächstem niveau! Die eine liefert vllt 2fps mehr und wird dabei um 1dB lauter oder umgekehrt. Würde an sich die günstigere variante nehmen.

Und naja 680er sind preisleistungtechnisch nicht sinnvoll im vgl 670er serie. Da zahlste 100 ocken mehr für 5-10% mehrleistung. Aber wie ich aus deinen restlichen komponenten schließen darf, spielt das eher eine untergeordnete rolle. Die 4GB sind nur sinnvoll wenn du mehrere monitore betreibst und dabei in einer auflösung jenseits von full HD spielst. Außerdem könnte sich der erweiterte speicher bei der NUtzung von Mods, wie zum Bsp. bei Skyrim (gibt ja mitleweile riesige textur mods) als vorteilhaft erweisen.

Aber wie gesagt die 7970er bietet einfach das bessere gesamtpaket. Da haste quasi die leistung einer 680er mit 3gb vram. Ist aber im endeffekt deine Entscheidung, ob du einer vom roten, oder grünen Lager bist. Ich persönlich würde jedoch eine 7970er nehmen. Da du dich außerdem dazu entschieden hast eine GHZ edition zu wählen und erstmal nicht selbst zu übertakten wollte ich noch diese hier http://www.mindfactory.de/product_i...Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-.html mit in die runde werfen.

Achja offtopic um zum Netzteil. zwar ist die PSU gewaltig überdimensionert, ist jedoch keinesfalls ein grund zum veraufen, da es ja nicht dauerhaft die genannte leistung liefert. Netzteile am effizientesten wenn sie bei ~60% der maximalen Last arbeiten, aber deswegen das alte billig verkaufen und ein kleineres netzteil mit höherer effizient zu kaufen ist doch auch murks. Klar haste dann vllt eine 5% höhere effezienz, aber mal im endeffekt steht man dann wieder bei +- Null.

Zuletzt bearbeitet:

also generell kannst du mit den genannten 7970er im custum design nichts falsch machen. Es ist wirklich haarspalterei auf hächstem niveau! Die eine liefert vllt 2fps mehr und wird dabei um 1dB lauter oder umgekehrt. Würde an sich die günstigere variante nehmen.

Und naja 680er sind preisleistungtechnisch nicht sinnvoll im vgl 670er serie. Da zahlste 100 ocken mehr für 5-10% mehrleistung. Aber wie ich aus deinen restlichen komponenten schließen darf, spielt das eher eine untergeordnete rolle. Die 4GB sind nur sinnvoll wenn du mehrere monitore betreibst und dabei in einer auflösung jenseits von full HD spielst. Außerdem könnten sich der erweiterte speicher bei der NUtzung von Mods, wie zum Bsp. bei Skyrim (gibt ja mitleweile riesige textur mods) als vorteilhaft erweisen. Aber wie gesagt die 7970er bietet einfach das bessere gesamtpaket. Da haste quasi die leistung einer 680er mit 3gb vram. Ist aber im endeffekt deine Entscheidung, ob du einer vom roten, oder grpnen Lager bist.

Achja offtopic um zum Netzteil. zwar ist die PSU gewaltig überdimensionert, ist jedoch keinesfalls ein grund zum veraufen, da es ja nicht dauerhaft die genannte leistung liefert. Netzteile am effizientesten wenn sie bei ~50% der maximalen Last arbeiten, aber deswegen das alte billig verkaufen und ein kleineres netzteil mit höherer effizient zu kaufen ist doch auch murks. Klar haste dann vllt eine 5% höhere effezienz, aber mal im endeffekt steht man dann wieder bei +- Null.

Das NT ist für sein System um 100% oversized, sprich 600 Watt würden locker ausreichen. Sein System zieht derzeit unter Last vielleicht 300 Watt, mit ner neue GraKa vielleicht 350, 400 Watt. Damit wäre das NT dann gerade mal zu 30% ausgelastet. Dann noch ein 80 Plus NT^^ Also bitte, schreib nicht solch einen Unsinn. Womoglich ist das dann auch noch son ein billiger Chinaböller mit Singlerail-Technik.

ist es denn ein grosser unterschied ob 2 oder 4 gb gddr5 ram?

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte den Unterschied zwischen 2GB und 4GB wirst du während der Lebenszeit der Karte nicht bemerken. Auch wenn gleich wieder irgendwer kommt und Extrembeispiele nennen wird die in der Praxis niemals auftreten.. Wenn du nicht grade mit 3 Monitoren unterwegs bist kannst du dir die 50€ sparen. Nvidia hat der GTX680 nur 2GB spendiert, weil sie einfach dicke reichen.

Und da hier im Forum (unverständlicherweise) fast nur die HD7970 empfohlen wird bleibe ich mit Nachdruck bei meiner GTX680(670)-Empfehlung. Wenn du nur zockst ist das die bessere Karte, weil sie einfach effizienter als die AMD ist, vor allem wenns ans übertakten geht.. Bringt man beide Karten auf 1,25GHz zieht die AMD wenn ich mich nicht irre über 100 Watt mehr. Die HD7970 ist ein Computing-Monster und davon merkst du beim zocken nix.

Und um mal (wieder) das Thema GTX680 vs 670 rauszukramen. Ja, die 670 kommt meistens fast an die 680 ran. Es gibt aber Sachen wo die 680 wesentlich schneller ist, z.B. Skyrim. Werde den Test hier nicht verlinken, weil dann wieder über die Konkurrenz gelästert wird, aber in dem Fall sind es über 30% Mehrleistung. Die Karte hat also absolut ihre Daseinsberechtigung, auch wenn sie im Schnitt nur 5-10% mehr Leistung bringt. Am Ende ist es deine Entscheidung. Falsch machen kannst du nix denn beide haben dieses Jahr sehr gute Karten abgeliefert. :daumen:

natürlich ist ein kleineres Netzteil bei den genannten komponenten übertrieben und ein 600W netzteil wäre geeigneter für das system. Außerdem denke ich nicht das jemand der sich einen 3930K anschafft bei einem Netzteil abstriche eingeht was den hersteller angeht. (Kann mich aber auch irren). Aber mein punkt war einfach, dass es doch zu aufwändig wäre das ding zu verscherbeln und ein an stelle dessen ein kleineres zu wählen, mit der Annahme dass ich dabei im endeffekt draufzahlen müsste, nur damit ich von einem effizienterem netzteil profitiere. Aber wie gesagt aber da OP hier eine GPU beratung wünscht, wäre es vllt besser dies an dieser stelle nicht weiter zu vertiefen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte den Unterschied zwischen 2GB und 4GB wirst du während der Lebenszeit der Karte nicht bemerken. Auch wenn gleich wieder irgendwer kommt und Extrembeispiele nennen wird die in der Praxis niemals auftreten.. Wenn du nicht grade mit 3 Monitoren unterwegs bist kannst du dir die 50€ sparen. Nvidia hat der GTX680 nur 2GB spendiert, weil sie einfach dicke reichen.

Glaub es oder glaub es nicht, Skyrim mit 20 oder 30 Mods ist kein Extrembeispiel und profitiert sehr von den 4GB VRam. Aber bei den meisten Spielen braucht man 2GB Vram schlichtweg nicht.

Aber für 3 Monitore reicht eine Karte alleine auch nicht aus. Da müssen es dann schon zwei sein, wenn man keine Diashow will.

Ich schreib vom Handy deswegen ist mit Links sch lecht. Das NT ist von superflower. Hatte ne gute Bewertung. Und ich zock skyrim mit extrem vielen u Großen mods. Ich tendiere zur 680 mit 4gb. Nur der Preis stört mich sehr. Bibts da denn keine für 300 Euro. Echt schade. Aber danke an alle für die guten Tipps. Ich überleg noch etwa bis 23 Uhr. Dann bestell ich (muss ich bestellen)

Auch noch ein 1200W Chinaböller, super :ugly:

KEINE 680... wenn, dann eine 7970.

Ich schreib vom Handy deswegen ist mit Links sch lecht. Das NT ist von superflower. Hatte ne gute Bewertung. Und ich zock skyrim mit extrem vielen u Großen mods. Ich tendiere zur 680 mit 4gb. Nur der Preis stört mich sehr. Bibts da denn keine für 300 Euro. Echt schade. Aber danke an alle für die guten Tipps. Ich überleg noch etwa bis 23 Uhr. Dann bestell ich (muss ich bestellen)

Nö, gibt keine für 300€, außer vll bei ebay :ugly:

Zurück