Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Ich kauf mir eine Grafikkarte jetzt wenn ich sie brauch, oder CPU.

Da lohnt es sich in meinen Augen nicht auf eine TI oder sonst was zu warten.

Du hast es nicht begriffen. Dich haben die Hersteller gut im Griff.

" voreilig gekauften 980er waren und sich nicht im entferntesten denken konnten, dass noch eine viel bessere (980Ti) rauskommt."

AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Ob die anderen Redaktionen auch schon welche haben?
Klar, nur hausieren die nicht damit & sind verschwiegen.^^
Es dauert ja nicht mehr lange & nach Pfingsten gibt es wieder reichlich Klicks ....:D

@ Karuuzo keine Angst, das mit deinem objektiv messbaren Kriterium ist mir bewusst, daraufhin wollte ich andeuten, dass man die Leistungsfähigkeit einer GraKa nicht mit profanen Turmhöhen vergleichen kann, oder aber auch ein kleinerer Turm besser (=mehr Highend) sein kann als ein Grosser.

Dass die 1080 die aktuell schnellste GPU sein soll, leuchtet sogar denen ein, die den Burj vor dem Kopf haben. Aber wir schlagen uns die Köpfe ja nicht deswegen ein, sondern: Es geht darum, dass die 1080 entgegen deiner Duden-Definition keine Highend Karte darstellt^^

Eben doch. Weil es am 27. Mai 2016 die schnellste Karte ist. Solange bis eine schnellere erscheint.

Nach „eurer“ Definition kann es ja nie High-End geben, weil ja immer noch was schnelleres erscheint.

Die schnellste Karte die erhältlich ist, ist die High-End Karte. Per Definition.

Fies :/ Wir sitzen hier alle wie auf Kohlen und die Nvidia und AMD Fangemeinde zerfleischt sich bis aufs letzte. Wobei noch nicht konkretes raus ist... Für die Redakteure muss das ein Spaß sein hier alles durchzulesen :D

Denkst du nicht mein Chef hätte eher Angst, wenn ich zum Hulk mutiere?
Wer weiß (ausser seinem Psychiater, Anwalt, Ehefrau/mann) schon, welches Viech in deinem Chef steckt. :sabber:

Grundsätzlich meinte ich nur, daß nVidia in ihrer Produkt- und Preispolitik sehr selbstbewusst auftreten.
Und da deren Produkte so gut wie nie Ladenhüter sind, können sie sich das eben auch erlauben.

und bei 270% schneller schon die Hose aufmachen....
Hat das was mit diesen ominösen "Zombie-Erektionen" zu tun?

Ich kauf mir eine Grafikkarte jetzt wenn ich sie brauch, oder CPU.

Da lohnt es sich in meinen Augen nicht auf eine TI oder sonst was zu warten.

Du hast es nicht begriffen. Dich haben die Hersteller gut im Griff.

" voreilig gekauften 980er waren und sich nicht im entferntesten denken konnten, dass noch eine viel bessere (980Ti) rauskommt."

Mich mit meiner R9 290 hat niemand im Griff, nicht mal ich selbst :D

Diesen "Brauche jetzt, kaufe jetzt"-Spruch kann ich nicht mehr hören. Das ist BS.

Einfach blind kaufen, super Idee, dann kauf dir doch jetzt ne 980...

Eine Grafikkarte ist jetzt nicht gerade DAS Produkt, bei welchem man plötzlich gezwungen ist, unter grösstem Zeitdruck ein neues anzuschaffen... Deshalb belächle ich Subjekte, welche sich nicht über den Markt informieren und einfach irgendwann irgendwo irgendwas kaufen.

Meine Meinung.

High end stellt doch das technisch Machbare Limit zum gegebenen Zeitpunkt dar. Das ist für TMSC FF16nm momentan die Chipgröße von 600 mm2 dar. Und eben nicht den Midrange Sparchip mit 330 mm2.

Mich mit meiner R9 290 hat niemand im Griff, nicht mal ich selbst :D

Diesen "Brauche jetzt, kaufe jetzt"-Spruch kann ich nicht mehr hören. Das ist BS.

Einfach blind kaufen, super Idee, dann kauf dir doch jetzt ne 980...

Eine Grafikkarte ist jetzt nicht gerade DAS Produkt, bei welchem man plötzlich gezwungen ist, unter grösstem Zeitdruck ein neues anzuschaffen... Deshalb belächle ich Subjekte, welche sich nicht über den Markt informieren und einfach irgendwann irgendwo irgendwas kaufen.

Meine Meinung.

Nein ich brauch grad keine neue Grafikkarte. Ich kauf mir eine wenn ich eine brauch.

Aber wenn ich vor einem halben Jahr eine gebraucht hätte hätte ich mir dann eine gekauft, wenn ich jetzt eine brauch kann ich noch auf Tests der neuen GTX abwarten, wenn ich in einem Jahr eine brauch kauf ich in einem jahr eine außer es kommt dann auch in einem Monat eine neue.

Aber jetzt auf die TI warten die noch einmal einige Zeit dauern wird? Wieso? DAS ist Schachsinn und Bullshit.

@Rotavapor
Entscheidend ist doch, was kann ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt kaufen & welche Leistung erhalte ich? High-End & Enthusiast ist auch "dehnbar", besonders wenn man in die Zukunft blickt ...;)

High end stellt doch das technisch Machbare Limit zum gegebenen Zeitpunkt dar. Das ist für TMSC FF16nm momentan die Chipgröße von 600 mm2 dar. Und eben nicht den Midrange Sparchip mit 330 mm2.

Ah ok.

Wo kann ich am 27. Mai eine GPU erwerben, die einen deratigen Chip hat?

Aber jetzt auf die TI warten die noch einmal einige Zeit dauern wird? Wieso? DAS ist Schachsinn und Bullshit.

DAS wollte ich nicht andeuten, ist ja klar, dass man JETZT nicht auf die Ti Version warten sollte.. Da sind wir uns schon einig. :)

Ah ok.

Wo kann ich am 27. Mai eine GPU erwerben, die einen deratigen Chip hat?

Alter, are u serious??? Die 980Ti ist "mehr Highend" als deine verf***te 1080! :D

Zuletzt bearbeitet:

Nirgendwo. Was aber nicht daran liegt dass es technisch nicht machbar wäre. Hier liegt eine künstliche Limitierung vor um der uniformierten Masse ein Mittelklasse Produkt als High End unter zu jubeln. Das klappt auch anscheinend sehr gut. Nur ändert das nichts an der Tatsache das technisch schon mehr möglich ist und dem Kunden zwecks Gewinnmaximierung vorenthalten wird. Also technisch gesehen ist GP104 kein High End.
Ändert aber auch nichts an der Tatsache das anscheinend genug Kunden bereit sind für kein High End diese Preise zu zahlen und wenn sie wollen und können ist es doch ok.
Dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Alter, are u serious??? Die 980Ti ist "mehr Highend" als deine verf***te 1080! :D

Offensichtlich ja nicht, wenn sie dann von der Leistung her geschlagen wird.

Aber du hast ja bereits mehrfach eindrucksvoll bewiesen, dass du das nicht verstehst.

Nach deiner Logik gibt es doch gar kein High-End. Irgendwann kommt ja immer was, was schneller ist.

Nirgendwo. Was aber nicht daran liegt dass es technisch nicht machbar wäre. Hier liegt eine künstliche Limitierung vor um der uniformierten Masse ein Mittelklasse Produkt als High End unter zu jubeln. Das klappt auch anscheinend sehr gut. Nur ändert das nichts an der Tatsache das technisch schon mehr möglich ist und dem Kunden zwecks Gewinnmaximierung vorenthalten wird. Also technisch gesehen ist GP104 kein High End.
Ändert aber auch nichts an der Tatsache das anscheinend genug Kunden bereit sind für kein High End diese Preise zu zahlen und wenn sie wollen und können ist es doch ok.
Dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Was nicht erhältlich ist, kann auch nicht in die Messung einbezogen werden.

Es geht einzig und alleine darum, was zu einem Zeitpunkt X das schnellste erhältliche Produkt ist.

Ansonsten (siehe meine Antwort an OOYL) gibt es ja nie High-End, weil irgendwas wird immer gerade entwicklelt, was schneller ist.

Ich kann auch sagen, alles was 2016 erscheint ist kein High-End. Ich kaufe erst 2020, das ist alles schneller.

Das wäre dann etwa eure „Logik“.

Nein eben nicht. Prinzipiell ist GP100 schon möglich und wird auch schon verkauft. Dass NV den momentan nicht für die Allgemeinheit anbietet hat nachvollziehbare Gründe. Anscheinend müssen hier aber einige sich eunreden High end zu kaufen um sich ihre Ausgaben zu rechtfertigen. Wenn man das muss viel Spaß dabei. Aber das technisch mögliche High End zu diesem Zeitpunkt wäre ein 600nm Chip.
Die ersten Autos waren langsamer als Fahrräder und Pferde. War dann das Auto das technische high end oder das Fahrrad?

Nein eben nicht. Prinzipiell ist GP100 schon möglich und wird auch schon verkauft. Dass NV den momentan nicht für die Allgemeinheit anbietet hat nachvollziehbare Gründe. Anscheinend müssen hier aber einige sich eunreden High end zu kaufen um sich ihre Ausgaben zu rechtfertigen. Wenn man das muss viel Spaß dabei. Aber das technisch mögliche High End zu diesem Zeitpunkt wäre ein 600nm Chip.
Die ersten Autos waren langsamer als Fahrräder und Pferde. War dann das Auto das technische high end oder das Fahrrad?

Wir vergleichen aber die GPUS untereinander. Die Frage wäre eher, war das erste Auto High-End oder das zweite, an dem schon gearbeitet wurde, das aber noch nicht erhähtlich war?

Ich dachte auch, es wäre ganz einfach, den GP 104 hier als Midrange zu entlarven, aber offenbar sind die Zeiten längst vergessen, in denen "ein 4er-Chip" nur bis zur GTX X60 eingebaut wurde, und für die X70er und X80er der Vollausbau zum Einsatz kam, logisch, denn damals war der Vollausbau noch nicht so superexklusiv wie zu Titan-Zeiten. Eigentlich waren das nur 2 Gens, 400 und 500er, und dann musste ATi dichtmachen, und der Stein kam ins rollen. Was damals aber noch nicht existierte, waren irgendwelche Neben-Produkte à la Titan und 980Ti die "so irgendwann dazwischen" rauskommen.

Offensichtlich ja nicht, wenn sie dann von der Leistung her geschlagen wird.

Aber du hast ja bereits mehrfach eindrucksvoll bewiesen, dass du das nicht verstehst.

Nach deiner Logik gibt es doch gar kein High-End. Irgendwann kommt ja immer was, was schneller ist.

Was nicht erhältlich ist, kann auch nicht in die Messung einbezogen werden.

Es geht einzig und alleine darum, was zu einem Zeitpunkt X das schnellste erhältliche Produkt ist.

Ansonsten (siehe meine Antwort an OOYL) gibt es ja nie High-End, weil irgendwas wird immer gerade entwicklelt, was schneller ist.

Ich kann auch sagen, alles was 2016 erscheint ist kein High-End. Ich kaufe erst 2020, das ist alles schneller.

Das wäre dann etwa eure „Logik“.

Ich wäre mir da nicht so sicher, wer hier was mehrfach eindrucksvoll beweist.

Zurück