Preis für brauchbare Wasserkühlung = Preis für den PC?

Hab schon oft für kumpels waküs zusammengebaut. Einfach konfigs können sich durchaus in diesem preisbereich bewegen.

Wenn man aber was ordentliches haben will mit steuerung und sensoren wird es da schon schwieriger.

Bin jetzt mit nachrüsten und allen kleinen details auch gut bei fast 1000€ angekommen und dabei benutze ich keine teueren bitspower anschlüsse oder 16/10 schraubis.
 
Jetzt kriege ich bestimmt eins aus Dach aber meine Wakü waren 400,00 Euro genug denn irgendwann kann man sich eine Hardware im hohen Preissegment kaufen und die undervolten um auf das gleiche Resultat zu kommen, oder habe ich da einen Fehler in meiner Rechnung?
 
AW: Preis für brauchbare Wasserkühlung = Preis für den PC?

es spricht absolut nichts gegen eine 200€ Kühlung, wenn man sich es leisten kann und will, aber auch nichts gegen eine 1000€ Kühlung. Wenn allerdings gute und teure Sachen im Computerbereich in Frage gestellt werden, bekomme ich Stirnrunzeln und das sieht auf Dauer nicht gut aus. Es wird vieles gekauft was nicht gebraucht wird, wird sich auch nicht ändern. Wer sich den Stress der Aufrüstung um jeden Preis erlaubt, solange andere nicht darunter leiden, warum nicht.
 
AW: Preis für brauchbare Wasserkühlung = Preis für den PC?

Ja stimmt schon , es geht ja hier eine Stufe höher und ist dann schon Hobby das auch Spaß machen sollte.
Gruss
 
AW: Preis für brauchbare Wasserkühlung = Preis für den PC?

es spricht absolut nichts gegen eine 200€ Kühlung, wenn man sich es leisten kann und will, aber auch nichts gegen eine 1000€ Kühlung. Wenn allerdings gute und teure Sachen im Computerbereich in Frage gestellt werden, bekomme ich Stirnrunzeln und das sieht auf Dauer nicht gut aus. Es wird vieles gekauft was nicht gebraucht wird, wird sich auch nicht ändern.

Der Titel dieses Themas spricht aber ausdrücklich das an, was man "braucht". Nicht, was man aus irrationalen Gründen gerne hätte. Die Preise, die dann genannt werden, gehören aber klar in letztere Kategorie.
 
Es ist sicher möglich für wenig Geld, ich selber habe in eBay für zwei ganz neue Kupfer/Messing 280x140x60 Radis 120,00 Euro bezahlt dann Schläuche, Anschlusstüllen Kupfer, Themperatur Sensor.... etwa 100,00 Euro und 2 Liter Kühlflussigkeit auch 24,00 Euro.Die Pumpe und der 240er Radi ist von einer Kompaktwakü. Eisberg auch mit eingebaut , damaliger Preis 160,00Euro und die lief bei mir vorher 1 Jahr.In einem kleinen HTPC. Gehäuse unbezahlbar.(Pumpe)
Darunter zu kommen ist nur mit gebraucht Wakü.Teilen möglich.Full Cover für Graka 100,00€.Kleinteile 25,00€.
Und 4 Lüfter 140mm a 1000 U/Min mit Led blau Stück in eBay 8 Euro.Damit habe ich sehr gute Ergebnisse erzielt Wasserthempetatur ca. 30°-35° .
Alles in allem , es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preis für brauchbare Wasserkühlung = Preis für den PC?

2x280: 100 € Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 280mm Radiatoren » MagiCool Copper Radiator - 280 mm
2 Liter Kühlflüssigkeit: 1 € (Bau-/Supermarkt)
Die Pumpe der Eisberg gibts für 45 € mit AGB (deutlich bessere Pumpen für ähnliche Preise), einen besseren CPU-Kühler für <40 €.

Was du gekauft hast, war zwar nicht unbedingt viel Geld, klingt im ersten Moment aber immer noch maßlos überteuert ;)
Wenn man wirklich auf eBay/Gebrauchware setzt, kriegt man gute CPU-Kühler für unter 10 € (mein HK 2.0 hat mit 7 € gekostet, mein 3.0 0 €), meine gebrauchte Eheim lag bei iirc 30-35 € inkl. AGB, mein teuerster Radiator bei 20-25 € - und der hat eine (merklich) größere Fläche, als ein 4*140 mm Radiator. Eine CPU könnte man problemlos nur damit passiv kühlen - für 70 € zzgl. Anschlüsse/Schlauch, inklusive (vielfachem) Versand also vermutlich 100-120 € für die komplette Kühlung. Aktiv wäre auch die GPU locker mit drin (+40 € für Mittelklasselüfter, vieleicht +70 € für einen rabattierten GPU-Kühler. Macht <250 € insgesamt. Wenn man für die eigene Karte einen gebrauchten GPU-kühler findet, sind <200 € möglich)
Das wäre dann der Bereich, wo ich wirklich von "billig" sprechen würde, d.h. es geht -wenn man nicht genau darauf achtet, was man kauft- zu Lasten der Qualität. Aber z.B. 300-400 € ist schon ein Bereich, wo man nicht mehr kritisch knausern, lange suchen oder Kompromisse machen muss. Da ist sehr viel möglich - nur eben kein Firlefanz.
 
Ist alles neu gekauft ausser der Eisberg Kompakt die habe ich ja schon 1 Jahr gehabt und nur in das System mit integriert.Ich wollte aber auch nicht auf den Kupferlook verzichten. Die kostet aber auch nicht nur 1 Euro. ;)
Edit :Ne ne gebrauchte Radi. wollte ich nicht, wenn dann die Hardware unter Wasser steht wird es richtig teuer und ich wollte 60 mm die lassen sich wesentlich leiser kühlen. Aber für ein externes System würde ich gebrauchtes so einkaufen wie du es aufgezeigt hast, das muß ich schon zugeben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht der Desktop im Wohnzimmer/TV-Schrank dann aus :) ohne den schwarzen Deckel.

ForumRunner_20140515_193903.png



ForumRunner_20140515_194025.png



ForumRunner_20140515_194314.png



ForumRunner_20140515_194347.png



ForumRunner_20140515_194611.png
 
AW: Preis für brauchbare Wasserkühlung = Preis für den PC?

hohen Preissegment kaufen und die undervolten um auf das gleiche Resultat zu kommen
Aber selbstverständlich hast Du dort einen 'Fehler in Deiner Rechnung'.

Wer kauft hochpreisige Komponenten, um sie dann zu undervolten und mit wenig Leistung laufen zu lassen?

Ich musste knapp 660€ für meine Wakü ausgeben. :ugly:
 
Ich nicht, aber ich gebe auch keine 1000,00 Euro für eine Wasserkühlung aus.
Darum ging es ja, die 1000,00 €. waren der fragliche Punkt :)
 
AW: Preis für brauchbare Wasserkühlung = Preis für den PC?

Eigentlich ging es mehr darum dass man im Grunde den Preis von nem PC mit der dazu sinnvollen Wasserkühlung gleichsetzten kann. Und dass es irgendwie weder sinnvoll noch brauchbar umzusetzen ist das mit einer Wasserkühlung für 2 - 300 Euro ordentlich zu kühlen..
 
AW: Preis für brauchbare Wasserkühlung = Preis für den PC?

Das ist imho immer eine Frage der Zielsetzung hinsichtlich Leistung und Lautstärke, sowie der Ansprüche an die Optik und des Betrachtungszeitraums ;). Wenn es nur darum geht einen durchschnittlich bis ordentlich ausgestatteten Rechner (so in der Preisklasse 600 bis 1000€) etwas besser oder leiser als mit Lukü zu kühlen reichen 200-300€ (mit oder ohne Graka) für eine Wakü in der Regel locker aus, um das zu erreichen - oft sogar bereits mit einigermaßen ansprechender Optik, aber meist ohne viel Spielkram. Dass man (viel) mehr ausgeben kann, steht außer Frage, und auch dass man viel in Spielereien investieren kann ist unstrittig, aber dass es grundsätzlich so sein müsse ist meiner Ansicht nach Quatsch.

Soweit zu gehen, dass es der Regelfall wäre, gleichviel für die Wakü wie für den PC auszugeben würde ich aus eigener Erfahrung jedenfalls nicht gehen. Obwohl ich schon Rechner gebaut habe bei denen die Wakü fast so teuer war wie die Hardware, war der durchschnittliche finanzielle Aufwand für Waküs pro Rechner bei mir über viele Jahre und viele Rechner gesehen erheblich geringer. Meistens kostet neue Hardware schon erheblich mehr als eine ordentliche Wakü. So und so viele Teile nutzt man abgesehen davon ja von Rechner zu Rechner weiter (Pumpen, Raids etc.) - da relativiert sich das auch recht zügig. Rückblickend dürften die Wakü-Kosten bei mir pro Rechner eher so im Bereich von ca. 1/4 bis max.1/3 des durchschnittleichen Hardwarepreises je Rechner gelegen haben, wenn man den Aufwand für Eigenbauteile nicht mit zählt. Und dabei lag der Fokus bei mir meist auf der Wakü und weniger auf der Hardware. Zwar hatte ich selten ausgesprochene Edelwaküs mit vielen überteueren Optikteilen, aber auch solche waren schon dabei. Dafür gab es aber auch Kisten die fast nur mit weiterverwendeten Wakü-Teilen versorgt wurden (außer z.B. Verschleißmaterial wie Schläuchen). Bei Durchschnittsusern, bei denen die Wakü mehr Mittel zum Zweck ist (auch wenn man den Showeffekt mit einbezieht), dürften die Hardwarekosten eigentlich schon meistens deutlich geringer als die kosten für die Hardware ausfallen und bei manchen Hardware-Enthusiasten kostet allein schon eine Grafikkarte so viel wie ne komplette Edelwakü mit allem drum und dran. Auch bei Durchschnittskisten gehen spätestens nach dem zweiten oder dritten Wakü-Rechner die anteiligen Kosten nochmal deutlich runter, weil nicht mehr alles neu gekauft werden muss.

Aber selbst wenn man für jeden Rechner immer ein komplett neue Wakü anschaffen würde, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Wakü-Kosten beim Durchschnitt aller User mehr als 1/4 bis 1/3 der Hardwarekosten ausmachen. Realistisch betrachtetet dürfte es eher noch weniger sein, wenn man sich anschaut was viele Wakü-Nutzer für Hardware raus hauen. Es mag zwar auch immer ein paar Leute geben bei denen sich Wakü und Hardware tatsächlich aufwiegen, aber das ist denke ich eher die Ausnahme als die Regel.
 
Zurück