Preis des iPhone 8: Könnte in Deutschland über 1.100 Euro kosten

AW: Preis des iPhone 8: Könnte in Deutschland über 1.100 Euro kosten

Ja, das stimmt. Fairphone ist da bisher ziemlich alleine.

Modulares Smartphone: Googles neuer Project-Ara-Prototyp - Golem.de
Sorry, das wird nichts.
Du hast in einem Mittelklasse Handy im Schnitt 8-12 Mikroverbinder mit 8-32 Kontakten (Kamera, Bedienelenemte, Frontkamera, Mikrofon, Taster, Lautsprecher, Antennen, SD-Slot, USB-Buchse, ...).

Wenn man das Modulare Konzept verfolgen würde, wären es donn noch viele mehr.
Da gibt ein Kontaktchaos.

Ein standardisiertes Bussystem, wie beim PC, könnte das wohl eindämmen.

Es gibt einfach zu viele Hersteller die in ihrer eigenen ******* herumwühlen.
Genau so ist es.
Bei Samsung wird Dir die Garantie beim S irgendwas abgelehnt, wenn die Außenumrandung durchgerissen ist (Kunststoff), denn darunter liegen die flexiblen Leiterplättchen der Knöpfe - um auch mal die Sünden der hochpreisigen Konkurrenz aufzuzeigen.

Ich hab da viel Kunden mit hängenden Köpfen aus dem Markt gehen sehen als Service-Techniker im Handyservice.

Würde ja schon reichen, wenn man sich nicht jedes Jahr ein neues Smartphone zulegen würde, sei es über Vertrag oder Direktkauf.

Aus Sicht der Firmen sieht man aber das es gewünscht ist, jedes Jahr ein neues Smartphone dem Markt zur Verfügung zu stellen.

Bei Apple ist es ja noch halbwegs überschaubar, aber was teilweise im Android-Lager abgeht, besonders bei Samsung und Huawei ist schon zu viel des guten.

Würde ja schon reichen, wenn man sich nicht jedes Jahr ein neues Smartphone zulegen würde, sei es über Vertrag oder Direktkauf.
Man hat sich die Kundschaft doch sehr geschickt so erzogen.
Das Kreditsubventionierte Handy merkt man so nicht übermäßig auf dem Konto und nimmt Beträge von 50 oder mehr Euro pro Monat klaglos hin.
Ich multipliziere das immer mit 24 und da wird mir übel.

Die Gesellschaft tut ein übriges.
Wenn ich mit meinem Steinzeitteil (Sony W880) irgendwo auftauche, werde ich nur müde bemitleidet.
Wenn ich aber sage, daß mein Akku 2-3 Wochen hält im Standbybetrieb 10 Stunden täglich, dann sieht das ganz anders aus.

90% der Kunden könnnten sich kein High-End Handy leisten, wenn sie es sofort zum Vollpreis bezahlen müßten.

90% der Kunden könnnten sich kein High-End Handy leisten, wenn sie es sofort zum Vollpreis bezahlen müßten.

Ja, genau wie bei Autos, Küchen, größeren anfallenden Reparaturen, was weiß ich alles. Die wenigsten haben die Strategie, so "unter ihren Verhältnissen" zu leben dass man auch mal 20000€ angespart haben kann nur um mal nen Betrag zu nennen. Mal abgesehen von den Leuten bei denen das aufgrund ihrer aktuellen Lebenssituation einfach nicht möglich ist (bei den meisten deutschen ging es aber problemlos wenn sie es wollten bzw. so eingestellt wären - der Durchschnittsbürger kann sich durchaus budgetmäßig so aufstellen, dass er am Ende des Monats im Schnitt ein paar Hundert Euro über hat - das reicht ja schon wenn mans langfristig macht).

Die Gesellschaft hat sich an Ratenzahlungen, Kredite, Finanzierungen und Leasing gewöhnt als wäre das das normalste der Welt - zur Freude des Bankensektors. Dabei sind all diese Möglichkeiten für den Käufer, sprich uns, so gut wie immer teurer als das Produkt einfach zu bezahlen. Es hat ich damals schon erschreckt als ich mein letzten / aktuelles Auto erworben hatte...

Händler: "Möchten Sie das Fahrzeug finanzieren oder leasen?"
Ich: "Ich würde es gerne kaufen."
--> das Gesicht hättet ihr sehen sollen. Die sind gar nicht mehr darauf vorbereitet dass jemand in der Lage ist, rund 22.000€ anzusparen und einen Wagen einfach bezahlt und mitnimmt. Der Kerl wusste gar nicht welchen Papierkram er wie ausfüllen musste weil ich einfach ne IBAN von ihm wollte wohin er das Geld hin haben will. :ugly:

--> das Gesicht hättet ihr sehen sollen. Die sind gar nicht mehr darauf vorbereitet dass jemand in der Lage ist, rund 22.000€ anzusparen und einen Wagen einfach bezahlt und mitnimmt. Der Kerl wusste gar nicht welchen Papierkram er wie ausfüllen musste weil ich einfach ne IBAN von ihm wollte wohin er das Geld hin haben will. :ugly:

Iban. So ein Unsinn. :nene:
Drück ihm das Geld in die Hand und sag ihm, dass er die Tasche behalten kann, wo es drin ist. :D

Jo, am besten in 20ern. :D

Nein, mit so viel Bargeld rumlaufen ist nicht mein Ding. 1000€ fürn iPhone (sofern ich eins kaufen wollte^^) würden noch gehen aber 22K garantiert nicht.

Münzen. :D

Aber ich will nicht übertreiben, gibt sicher Leute, die sich für 1000€ ein Telefon kaufen.
Gibt ja auch Leute, die sich für 1400€ eine Grafikkarte kaufen. :ugly:
Oder für 5000€ neue Felgen fürs Auto.

es kommt eben darauf an. z.b. wenn ich mir (theoretisch) einen porsche kaufen würde wäre das mit sicherheit auch kein 911s sondern ein 911 turbo 60 years edition limited modelle 23 von 60. oder bei einer rolex entwender das orginal oder eine funkuhr für einen fuffi. bei manchen produkten lohnt es sich weil es sammler gibt die verrückte preise zahlen.

Münzen. :D

Aber ich will nicht übertreiben, gibt sicher Leute, die sich für 1000€ ein Telefon kaufen.
Gibt ja auch Leute, die sich für 1400€ eine Grafikkarte kaufen. :ugly:
Oder für 5000€ neue Felgen fürs Auto.

Ich hab kein Problem damit wenn Leute sich Telefone für über 1000€ kaufen... jeder wie er lustig ist.
Für mich als nicht-Smartphoner hats nur einen leichten Beigeschmack wenn solche Geldbeträge ausgegeben werden wenn man den Gegenwert an tatsächlicher Leistung auch viel günstiger haben kann (dass dem so ist entnehme ich mal den ganzen entsprechenden Kommentaren und auch den Leistungsdaten vergleichen mit der Konkurrenz).

Ich meine wenn ich 1400€ für ne TitanX gezahlt habe vor nem Jahr dann bekam ich dafür eine leistung die sonst nicht kaufbar war. Natürlich ist das P/L unbestritten scheiẞe aber darauf kommts aktuell nicht an - es gab einfach keine alternative wenn man diese leistung wollte. Bei Felgen oder iPhones ist das eben was anderes. Klar kann ich 5000€ für vossen-Felgen hinlegen aber den gegenwert bekomme ich auch für ein Drittel des preises. Hier kann man wirklich nur noch damit argumentieren, dass ich aber genau dieses Design oder genau diese Marke haben will. Das Argument ist zwar legitim und wie gesagt jeder der kann und will darf sich gerne solche Felgen oder iPhones kaufen - nur von meinem persönlichen Standpunkt aus (ohne es zu werten) verstehe ich sowas halt nicht wirklich.

Also:
Wir sind hier in einem Forum. In einem Forum wird diskutiert. Wer sachlich diskutieren möchte, also ohne blinden Hass, der sollte für das, was er behauptet auch Quellen liefern können. So einfach ist das. Das hat nichts mit logischem Denken zu tun, sondern einfach mit einer konstruktiven Diskussion. Quellen für Behauptungen liefern zu können gehört dazu.
Wenn ich Quellen liefere, und das von einer der größten non-profit Umweltschutzorganisationen, was dann aber von Leuten wie Atma abgetan wird, der selber hier rein gar nichts Konstruktives, heißt Quellen, liefern konnte, dann sagt das einfach verdammt viel über seine eigentlich Intention aus.

Ich habe zum Thema „Umwelt“ noch eine interessante Quelle:

Apple Is Most Environment-Friendly Tech Company (AAPL, GOOG) | Investopedia

Oder hier:

Apple to donate a portion of App Sales to support the environment | Reuters

Was ist das denn für eine Argumentation?
Hier wird die Meinung vertreten, dass das iPhone zu teuer ist, und diejenigen, die dagegen argumentieren sollen gefälligst den vollen Preis zahlen?
Zunächst mal: Hast du mal Quellen für deine 10%? Oder ist das wieder eine dieser blinden Behauptungen?
Dann ist es doch vollkommen wumpe, wer wie sein iPhone bezahlt. Ob man es „bar“ oder über einen Vertrag oder sonst wie finanziert interessiert nun wirklich niemanden.
Aber hey, ich denke jeder sollte sein iPhone voll bezahlen, und bloß nicht z.B. sein altes iPhone vorher verkaufen. Bitte den Vollpreis ohne irgendwelche Vergünstigungen bezahlen *Sarkasmus off*

Ja, klar. Jeder wie er mag. Zwar müssen sich hier Apple User alle Naselang rechtfertigen, wobei natürlich jedes Argument, warum man Apple kauft abgeblockt wird, und ausgerechnet du kommst dann mit „jeder wie er mag“. Das ist echt eine Farce.

Bei mir ist „jeder wie er mag“ Programm. Wenn efdev sich nur günstige Smartphones kauft, dann ist das okay für mich. Ich argumentiere nicht dagegen, ich erwarte von ihm keine Gründe, warum er das tut.
Und wenn jemand wie Incredible Alk eine Titan im Rechner hat, dann sage ich: Soll er doch. Ich äußere mich nicht verächtlich, ich mache mich nicht darüber lustig, ich erwarte nicht, dass er sich dafür rechtfertigt. Ich akzeptiere es einfach.

Was sich hier aber Apple User bzw. iPhone Käufer wieder so alles anhören müssen, ist echt ätzend. Akzeptanz wird hier in keiner Weise entgegen gebracht - von niemandem, auch von dir nicht.

Cook2211
Ich wollte niemanden angreifen. Sorry.
Es ist nur wirklich so, man auch ohne quellen, durch einfaches betrachten verschiedener Dinge, manche Argumente oder Quellen die bereits gegeben wurden wiederlegen kann. Du musst schon zugeben das das nich umbedingt Nachhaltig oder Umweltfreundlich wirkt, also die Reperatur oder Verkaufspolitik von Apple mein ich.
Außerdem, eine Diskussion beruht auf Meinungen. und nur weil ich eine Meinung habe, muss ich die nicht mit quellen belegen können.

Und das mit dem Vollpreis für das Gerät war wirklich eher darauf bezogen das die meisten Apple User hier behaupten das es Ihnen egal sei wie teuer das Neue Iphone sei. Ich mein klar, wenn ich bei meinen Mobilfunkanbieter solange eskaliere bis ich das Gerät für 1 Euro zum Vertrag bekomme, dann wäre mir das auch egal. Das dein Mobilfunkanbieter da aber an der stelle für dich draufzahlt, bzw du das Geräte ebn letztendlich für die hälfte des Preises kaufst wird bei solchen Aussagen wie "Mir egal wieviel es kostet, ich kauf es mir" nicht berücksichtigt. Und genau deshalb finde ich das solche Aussagen sinnlos sind.
Ich glaube daher auch, wenn die Mobilfunkanbieter mal nur Verträge ohne Handy verkaufen würden, würden zum einen deutlich mehr Leute Prepaid nutzen, und zum anderen würden Hersteller wie Samsung und Apple in die röhre gucken.
Ich hab ja bereits erwähnt das ich im Mobilfunk arbeite, daher denk ich mir jedes mal wenn ein neues Iphone rauskommt, und die leute anfangen zu handeln, das die leute die wirklich Iphone nutzen wollen, weil Sie es brauchen (zb aufgrund von iOS) doch dann bitte auch das zahlen sollten was der Hersteller dafür aufruft.
Wer das nicht kann, muss ebn mit anderen Geräten vorlieb nehmen, bzw den Vorgänger nehmen und nicht das neueste vom neuesten.

Und zum Thema Status Symbol: jedes Handy was mehr kann als Kalender, Internet, Telefonieren und SMS, ist ein Statussymbol. weil mehr braucht man nicht wirklich auf Mobil. Und Soche Geräte die das können bekommt man schon ab 300 Euro.

Apple hat doch einen ausgezeichneten Reparaturservice, nur weil man keine Pfusch mit Grauware-Ersatzteilen haben möchte bedeutet das nicht das man keine Reparaturen durchführen kann.
Bring dein Apple-Device in einen Apple-Shop oder zertifizierten Reparaturpartner und es wird repariert.

Als Negativbeispiel führ ich mal die Microsoft Surfaces an.
Bei uns waren sicher ein viertel des ganzes Bestandes der Surface Pro 3 schonmal in Reparatur und es gab jedesmal ein Neugerät.
Das neue Surface Notebook ist trotz Lüfters der verstauben kann ein 100% Wegwerfprodukt.

Ja natürlich mag sein.
Nur übernimmt Apple die Reperaturen auch nach den ersten 12 Monaten nach kauf noch kostenlos?

Als Bsp: Kamera gibt nach 14 Monaten den Geist auf, weil die Software irgend ein Problem hat
(Wir gehen vom Otto-Normalverbraucher aus, der das nicht selbst fixen kann)

Bei Samsung, Sony, Huawei, Mororola (Die sind was Service angeht sehr gut gewesen, wies jetzt aussieht nachdem lenovo die gekauft hat keine Ahnung)
Bekomm ich mein Gerät auf Garantie repariert oder ausgetauscht.

Bei Apple?
Tauschen oder reparieren die mir das auch nach ablauf der Garantie, und das kostenlos?
Ich denke nicht.

Also stehe ich nach etwa 1 Jahre mit kaputten 1000 Euro da, und muss mir was neues kaufen, oder teuer in die Reperatur investieren.

Natürlich stehe ich bei Android geräten nach ablauf der Garantie da genauso da, und natürlich kann es sein das Aplle Produkte weniger anfällig sind (was ich bei dem Preis auch erwarten würde) Aber...
Bei Android Geräten hab ich ne längere Garantie, und somit mindert sich das "Was wäre wenn" Risiko gegenüber zu Apple.

@Cook2211
Warum wir hier jetzt alle gegen Apple gehen und die anderen Hersteller nicht mit berücksichtigen?
Hast du schon mal die Überschrift des Artikels gelesen? Wenn da statt Apple Samsung stehen würde, wäre es die nahezu selbe Diskussion nur mit anderen Namen.
Aber das ist hier nun mal ein Apple Thread, wieso sollten wir hier dann darüber sprechen das Samsung doof ist?

Preis des iPhone 8: Könnte in Deutschland über 1.100 Euro kosten

Warum wir hier jetzt alle gegen Apple gehen und die anderen Hersteller nicht mit berücksichtigen?
Hast du schon mal die Überschrift des Artikels gelesen? Wenn da statt Apple Samsung stehen würde, wäre es die nahezu selbe Diskussion nur mit anderen Namen.
Aber das ist hier nun mal ein Apple Thread, wieso sollten wir hier dann darüber sprechen das Samsung doof ist?

Genau das passiert aber eben nicht.
Ein Apple Thread läuft immer so ab:

-Geht es um Hard- und Software, dann melden sich grundsätzlich Leute zu Wort und erklären, was es davon vorher bei anderen Herstellern schon gab. Geht es aber um Threads von anderen Herstellern geschieht das nie.

-Grundsätzlich werden Apple User hier bei uns im Forum in Apple Threads verunglimpft. iSheeps, iDiots, Lemminge etc. In Threads zu anderen Herstellern geschieht dies nicht.

-Dann kommt natürlich noch die Empörung darüber, unter welchen Bedingungen iPhones bei Foxconn produziert werden. Auch diese Vorwürfe liest man nur in Apple Threads, sonst nirgends, obwohl ein Großteil aller Hersteller dort produzieren lässt. So habe ich noch nie in einem Mainboard-Thread eine Diskussion über die Fertigung des Boards bei Foxconn erlebt.

-Nicht zu vergessen das exzessiv vorgetragene Unverständnis darüber, wie man (so blöd sein kann) sich ein Apple Gerät kaufen kann und dass mal selber das ja nie tun würde.

-Speziell hier wird sich über Apple und Umweltschutz echauffiert. In Threads über Samsung, Microsoft, whatever geschieht das nie.

Also NEIN. Wenn Samsung, Huawei, Microsoft (Surface Produkte) usw. im Titel stehen würden, dann hätten wir keinesfalls die gleiche Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:

dann wären es ebn andere dinge die dort kritisiert werden.
ebn getreu dem moto "haters gone hate" oder so. bleib locker. da muss man drüber stehen. auch wenn es schwer fällt.
bei mir kann auch niemand nachvollziehen wieso ich freiwillig 40 euro für meinen handyvertrag zahle. ist mir aber egal, denn ich weiß schon wofür.

Das Problem ist: Apple in der Überschrift zieht Hater an wie das Licht Motten :ugly:

Zurück