Preis des iPhone 8: Könnte in Deutschland über 1.100 Euro kosten

Ganz ehrlich:
Die Argumentation bezüglich Apple und Seltene Erden ist ziemlich Scheinheilig. So werden diese Metalle zum Beispiel auch für Leuchtstoffe von Monitoren verwendet. Aber keiner regt sich darüber auf, dass jeder Hersteller von TV Geräten oder Monitoren jedes Jahr neue Geräte vorstellen. Oder dass Neodym Magneten, für die diese Metalle ebenfalls genutzt werden, unter anderem in Elektrofahrzeugen verwendet werden.

Mal ganz davon abgesehen, dass der Begriff „selten“ in diesem Zusammenhang missverständlich ist. Das seltenste Metall der Seltenen Erden kommt immer noch häufiger vor als Gold oder Platin. Nachzulesen hier:
Rohstoff-Welt.de » Wissen » Seltene Erden (Rare Earth Elements)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Preis des iPhone 8: Könnte in Deutschland über 1.100 Euro kosten

Samsung und Co. verkaufen doch viel mehr Telefone als Apple und die höherpreisigen Geräte der Konkurrenz haben auch Alu-Unibodys.
Ich versteh nicht warum der schwarze Peter jetzt bei Apple liegt. Was macht die jetzt sauberer als ein iPhone?
Man kann das Telefon auch in den Apple-Shops abgeben das sie vernünftig recyclet werden.

Samsung und Co. verkaufen doch viel mehr Telefone als Apple und die höherpreisigen Geräte der Konkurrenz haben auch Alu-Unibodys.
Hat denn wer gesagt das die anderen besser sind was den Umwelt Kram angeht?
Diese ganze Elektrobranche ist einfach zu verschwenderisch (bis auf Ausnahmen aber ich kenne gerade keine) und das schlimmste ist es liegt zum großen Teil auch an dem Konsumenten aber den interessiert es ja nicht Hauptsache jedes Jahr/alle 2 Jahre was neues :nene:

Meiner Meinung nach geht das alles viel zu schnell..
Kaum ist das S8 am Markt, kommt schon das Note 8 und in paar Monaten lesen wir schon über das S9 - wozu?

Ich finde dass sollte die EU zum Schutz der Umwelt regeln.
zB. Jeder Hersteller hat die Möglichkeit innerhalb von 36 Monaten zei Smartphones auf den Markt zu bringen wie zB. ein Flaggschiff und ein Mittelklassegerät.

Meiner Meinung nach geht das alles viel zu schnell..
Kaum ist das S8 am Markt, kommt schon das Note 8 und in paar Monaten lesen wir schon über das S9 - wozu?.

Da gebe ich dir Recht. Und das ist in der gesamten Elektronikbranche so: Smartphones, AV Receiver, TV Geräte...
Jedes Jahr neue Geräte und das teilweise mit keinen oder nur marginalen Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration.

Hat denn wer gesagt das die anderen besser sind was den Umwelt Kram angeht?

Hat denn wer gesagt, dass sie es nicht sind? Nein, und das ist der springende Punkt.
Man kann gerne über die gesamte Branche diskutieren, denn das ganze System krankt irgendwie. Das Thema Umwelt aber, wie hier geschehen, nur auf Apple zu zu reduzieren, obwohl gerade Apple sich in den letzten Jahren sehr für den Umweltschutz engagiert und obwohl andere Hersteller nicht besser oder gar schlimmer sind, ist halt irgendwie unpassend und wird der Sache nicht gerecht.
Wie gesagt: Es ist das System, nicht ein einzelner Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:

Lies dir mal den Artikel durch.
Da geht es ausschließlich darum, mit welcher Energie Quelle gearbeitet wird, nicht darum, wie die Handys produziert werden und wie viel Energie notwendig ist, die seltenen Erden dafür aus dem Boden zu holen, damit ein Handy gebaut werden kann.
Den "Preis" den hier Greenpeace "vergibt" ist in etwa soviel wert, als wenn der ADAC sagt, dass VW die umweltfreundlichsten Autos baut -- nämlich gar nichts.

Da geht es ausschließlich darum, mit welcher Energie Quelle gearbeitet wird

Wie man das bewertet, bleibt jedem selber überlassen. Wenn aber ein Hersteller wie Apple die eigenen Rechenzentren (Cloud) zu 100% und 96% aller Standorte mit erneuerbaren Energien betreibt, dann ist auch das ein durchaus erwähnens- und lobenswerter Ansatz zum Umweltschutz.

Da geht es ausschließlich darum, mit welcher Energie Quelle gearbeitet wird, nicht darum, wie die Handys produziert werden und wie viel Energie notwendig ist, die seltenen Erden dafür aus dem Boden zu holen, damit ein Handy gebaut werden kann.
Den "Preis" den hier Greenpeace "vergibt" ist in etwa soviel wert, als wenn der ADAC sagt, dass VW die umweltfreundlichsten Autos baut -- nämlich gar nichts.
Achso klar, die anderen Hersteller produzieren ihre Handys auch ganz anders. Bei Samsung z.B. wachsen sie ganz biologisch auf Bäumen.
Mensch laber doch nicht so einen gottverdammten Bullshit. Ihr Apple-Basher seid doch echt krank!

Zuletzt bearbeitet:

Da bekommt man dann auch eine sehr gute Spiegelreflex + Objektiv, die deutlich bessere Bilder schießt. Alleine durch durch die ordentliche Optik.
Das könnte mir gefallen.

Mein Wischgerät bleibt unter 300.- EUR.
Das kann 99,9% der Funktionen eines 1.000 EUR Gerätes und die Differenz gibt ein schönes Tamron.

Super High Tech Verlängerungen brauche ich nicht.

Da gebe ich dir Recht. Und das ist in der gesamten Elektronikbranche so: Smartphones, AV Receiver, TV Geräte...
Jedes Jahr neue Geräte und das teilweise mit keinen oder nur marginalen Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration.

Leider!
Um ehrlich zu sein braucht das kein Mensch diesen schnellen Zyklus.
Vor allem sind die Unterschiede echt kaum für der Normalnutzer kaum zu merken.

Achso klar, die anderen Hersteller produzieren ihre Handys auch ganz anders. Bei Samsung z.B. wachsen sie ganz biologisch auf Bäumen.
Mensch laber doch nicht so einen gottverdammten Bullshit. Ihr Apple-Basher seid doch echt krank!

Es geht hier um Apple und nicht um Samsung.
Dass Kapitalismus Nachhaltigkeit und Umweltschutz ausschließt, ist doch allgemein bekannt.

Wenn, dann geht es beim Thema Umweltschutz um alle Smartphone Hersteller, nicht nur um einen.
Sich hier mit erhobenem Zeigefinger hinzustellen, und selber Geräte zu nutzen, die unter genau den gleichen Bedingungen produziert wurden, ist nun mal ziemlich scheinheilig.

Wenn, dann geht es beim Thema Umweltschutz um alle Smartphone Hersteller, nicht nur um einen.
Sich hier mit erhobenem Zeigefinger hinzustellen, und selber Geräte zu nutzen, die unter genau den gleichen Bedingungen produziert wurden, ist nun mal ziemlich scheinheilig.

Da gebe ich dir völlig recht.
Es ist ja bei allen Herstellern immer das gleiche. Da kommen jedes Jahr neue Modelle raus, die sich nur um Nuancen voneinander unterscheiden -- schau dir z.B. Mainboards an. Da hast du 6 Stück, die praktisch gleich sind, völlig sinnfrei -- aber immer werden die neueren Modell dann als das Non Plus Ultra dargestellt, das man sich unbedingt kaufen muss, weil man sonst was im Leben verpasst.
Daher gehen Kapitalismus und Nachhaltigkeit nicht in einem Satz.
Und wenn Apple dafür gelobt wird, dass ihre Server Farmen mit regenerativen Energien versorgt werden, ist das nett, aber im Grunde völlig unwichtig und eben nur Marketing.
Sinnvoller wäre es, wenn man die Handys so baut, dass sie wieder verwertet werden können. Willst du also neuere Technik drin, bringst du dein iPhone zum Apple Store und dann kommt der neue Prozessor rein, du nimmst dein Handy anschließend mit. Dein alter Prozessor wird dann in einem anderen Handy weiter verwendet.

Dem ist aber nicht so. Es werden jedes Jahr Millionen neuer Geräte produziert und verkauft, weil wir in einer Wegwerfgesellschaft leben, die vor Überproduktion und vollen Regalen in den Märkten gar nicht mehr weiß, was es überhaupt bedeutet, wenn man man etwa besonderes bekommt.
Nicht ohne Grund steigen von Jahr zu Jahr die Elektroschrott Berge an. :(

Sinnvoller wäre es, wenn man die Handys so baut, dass sie wieder verwertet werden können. Willst du also neuere Technik drin, bringst du dein iPhone zum Apple Store und dann kommt der neue Prozessor rein, du nimmst dein Handy anschließend mit. Dein alter Prozessor wird dann in einem anderen Handy weiter verwendet.
Das ist aber technisch fast unmöglich unter anderem wegen der Winzigkeit der Teile.
Das Innenleben fast jedes Gerätes unterscheidet sich.
Und Klemmsockel für die kleinen Handyprozessoren sind schwierig herzustellen wehen der hohen Beschleunigungskräfte.

Versuche mal, einen Kleinst-SMD-Widerstand per Hand zu löten - aua.

Da fällt mir ein -- mein Rechner ist schon fast drei Jahre alt. Ich brauch dringend was Neues. :D :fresse:
Mein letzter ist 8 Jahre alt geworden, der davor ist jetzt 15 Jahre und läuft nach wie vor.

Gewechselt wurde außer der Grafikkarte gar nichts.
Nur der RAM wurde erweitert.

Mit einem Handy ist das fast unmöglich.
Und jeder muß ja auch ein anderes Gehäuse mit anderen Hauptplatinenmaßen und-formen bauen, an denen auch noch die Bedienelemente noch anders angeordnet sind.

Ein Handy-ATX ist wohl nicht durchzusetzen. :wall:

Das ist aber technisch fast unmöglich unter anderem wegen der Winzigkeit der Teile.

JA, und wieso kann man nicht nach einem einheitlichen Standard arbeiten, den alle benutzen?
Ach ja, geht ja nicht, denn jeder Hersteller will ja seinen Kram durchsetzen und pfeift dabei auf Nachhaltigkeit.

Und Klemmsockel für die kleinen Handyprozessoren sind schwierig herzustellen wehen der hohen Beschleunigungskräfte.

Modulares Smartphone: Googles neuer Project-Ara-Prototyp - Golem.de
Die Idee ist nicht neu aber anscheinend will keiner so richtig und dieses Smartphone ist auch gar nicht so dünn wie Papier was ein Schrott :ugly:.
Es gibt einfach zu viele Hersteller die in ihrer eigenen ******* herumwühlen.

Nope.. Nicht alle.. FAST alle, da hast du Recht. Aber beim Thema Umweltschutz bzw. Nachhaltigkeit und Arbeitsschutz ist Apple (und Samsung und auch fast alle anderen) vor allem bei den letzten beiden Aspekten noch sehr weit
von dem Optimum entfernt. Das einzige Unternehmen, dass sich im Smartphone Sektor darum bemüht, ist "Fairphone". Fairphone-Projekt kann Einfluss auf Branche haben - Fairphone: "Fur ein faires Smartphone muss man alle Weltprobleme losen" - Golem.de

Und klar, ist es erwähnens- und lobenswert, dass sich Apple zumindest bei der Stromauswahl Mühe gibt. Aber deshalb wird deren komplette Logistik nicht menschenfreundlicher (womit sie auch nicht alleine sind, aber das ist nunmal ein Apple-Thread).

Zurück