• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Predator G3610 Aufrüsten-Bitte um Hilfe

Malcore

Schraubenverwechsler(in)
Predator G3610 Aufrüsten-Bitte um Hilfe

Hallo Forum

Ich habe mich vor zwei jahren leider hinreissen lassen einen Acer Predator G3610 zu kaufen. Zwar konnte ich die meisten Spiele auch auf hoher Grafik-Einstellung spielen, doch so richtig überzeugend war es nie. Jetzt möchte ich die Grafikkarte dazu austauschen, ich bin mir aber nicht sicher welche dazu passt und ob ich allenfalls noch ein neues Netzteil dazu bräuchte. Hier mal meine PC-Daten:

Intel Core i7 2600 / 3.4 GHz

16 GB DDR3 SDRAM

NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

500 Watt Netzteil

Zu euren Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

So um die 500-600.- CHF wenn es möglich ist.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Allenfalls ein Netzteil wenn ihr der Meinung seid, dass es das braucht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich würde die Teile selbst einbauen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Zum PC habe ich einen Samsung BX2331 Monitor, Auflösung 1920 x 1080, Bildfrequenz 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was?

CoD Ghost, Skyrim und Battlefield 4

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Was meint ihr dazu? Kenne mich da nicht so aus, sorry.

Bis jetzt habe ich mich im Internet mal umgeschaut und mich würde die Grafikkarte ASUS GTX 970 STRIX (4GB) interessieren.

Meine Frage an euch, passt die zu meinem PC? Wenn ja, müsste ich was spezielles beachten (neues Netzteil, Lüftung, etc.)?

Ich bin um jede Hilfe sehr Dankbar.

AW: Predator G3610 Aufrüsten-Bitte um HILFE

Die von Dir genannte Grafikkarte ist schon nicht verkehrt auch wenn es einige Alternativen gibt. Wichtig wäre aber zunächst, welches Netzteil verbaut ist. Kannst Du evtl. ein Foto vom Netzteilaufkleber hochladen?

also die GTX 970 und ein neues Netzteil sollten dir wieder gute Dienste leisten. beim aktuellen Netzteil wird es sich sicher um ein preisgünstiges Antec oder InterTech handeln.

Danke für eure antworten.

Ich hab versucht das Netzteil auszubauen, leider ist das Foto nicht die beste quali:(

Edit: bin mir grad unsicher ob ich das gehäuse auch noch öffnen sollte???

Anhänge

• DSC_0134.jpg
    DSC_0134.jpg
    664 KB · Aufrufe: 286
  • DSC_0133.jpg
    DSC_0133.jpg
    559,2 KB · Aufrufe: 214

Würde auch austauschen.

Wie sehen eigentlich deine Temps so aus? Die Predator-PCs sind ja etwas besser was Airflow betrifft, trotzdem würde ich mal einen Blick drauf werfen. Bei den meisten Fertig-PCs reichen die ja grad mal so für die bereits verbaute Hardware.

wie schau ich die nach.

sorry wenn ich frage, aber bin in diesen sachen nicht so bewandert.

Willkommen im Forum, Malcore ;)

Lassen dich meine Kumpels einfach hängen ? :motz::nene:

Dein i7 ist immer noch super :daumen:

Wird dein Rechner beim zocken laut und sehr warm ?

Ist da nur der boxed Kühler auf dem i7 ?

Du kannst beim zocken mal hiermit gucken, was für Temps deine Teile so erreichen :

Core Temp
Open Hardware Monitor - Core temp, fan speed and voltages in a free software gadget

Nicht im Idle/beim surfen, da bringt das nix.

Ich würde dir eine GTX970 empfehlen (Gigabyte, MSI), ein BeQuiet E10 CM 500 Watt, eventüll ein neues Gehäuse und einen etwas besseren CPU-Kühler, falls da nur der boxed draufsitzt.

Grüße aussem Pott
Rosi

Das LiteON ist ein verdammt gutes Netzteil.
Nach Delta einer DER besten Hersteller, die es gibt.

Schau doch mal, wie viele von den PCI-E Steckern da dran sind.

Wenn die für ne 970 ausreichen, dann bitte behalten und nicht gegen was schlechteres tauschen.

Sieht nicht gerade wertig aus die Kabel sind ja nicht mal gesleevt ich würds tauschen

Würde auch austauschen.

Da kommt die geballte Kompetenz der Netzteil Gurus zum Tragen. :D

Sind alle LiteOn so gut ?

Ja. Die bauen aber nur OEM Netzteile. Im Retail Markt sind sie nicht vertreten.
Lite On ist auf einer Stufe mit Delta. Dagegen kannst du HEC oder Seasonic rauchen.

Naja wie gesagt die Grafikkarte austauschen und gut ist. Entweder ne 970 oder ne R9 290. Bei der 970 würde ich zur MSI GTX 970 Gaming raten und bei der R9 290 zur Sapphire R9 290 Vapor X OC.
Wenn du einen 2600k hast kannst du dem auch nochmal ordentlich einheizen, aber da sollte dann evtl. auch ein neuer Kühler her wie der BeQuiet Dark Rock 3.

AW: Predator G3610 Aufrüsten-Bitte um Hilfe

Danke vielmals fuer all die antworten.

Also die temps kann ich erst morgen messen da ich nicht zuhause bin zur zeit, der pc wurde jedoch nie laut, auch nach stunden skyrim nicht.

Ich messe es aber noch nach.

Also zusammenfassend:
Das netzteil lass ich so stehen.

Ich hol mir die asus gtx-970.

Eventuell neuer lüfter. Momentan ist nur so ein sympler "ventilator" auf dem mainboard und noch einer hinten bei den anschluessen, weiss nicht ob euch das weiterhilft.

Die Asus GTX970 ist nicht zu empfehlen, weil die, völlig unverständlicherweise, die Stromversorgung versemmelt haben : http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/353955-netzteil-zerschossen.html

Nimm die Gigabyte, die MSI oder die Palit.

Wenn dein Rechner nie richtig leut geworden ist, wurde er wahrscheinlich auch nie zuuu heiss.

Ein besserer Kühler als der boxed ist nie verkehrt.
Dieser hier ist sehr gut und sollte auch ins Gehäuse passen : EKL Alpenföhn Brocken ECO

Kannst ja mal nachmessen, der ist 150mm hoch.
Also von der CPU-Oberseite bis zur Seitenwand des Gehäuses solltest Du gute 15cm Platz haben.

Sorry aber die Marke Lite On kannte ich vorher nicht wirklich und man weiß ja was sonst für Netzteile in Ferrig Pcs verbaut werden. Man lernt immer wieder dazu

Macht ja nichts.

In solchen Fertig Rechner wie den von Dell oder auch HP oder Acer oder Medion oder so sind immer sehr gute OEM Netzteile verbaut.
Das kannst du nicht mit dem Fertig Klitschen von diversen Webseiten wie Mif.com oder one.de vergleichen.
Die OEM Fertiger können es sich nicht leisten billigen Müll zu verbauen.
Allerdings bauen die immer exakt passende Netzteile ein. Wenn als eine GT630 drin ist und man sie gegen eine GTX Titan tauschen will kann es durchaus sein dass das Netzteil zu schwach ist.
Hier hat das Netzteil jedoch 500 Watt Leistung. Sofern also zwei PCIe Stecker vorhanden sind kann das Netzteil weiter benutzt werden.

So:) Hier mal die Temps.

Was ist eigentlich da der unterschied zwischen den dreien: Gigabyte, die MSI oder die Palit?

Anhänge

• CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    13,2 KB · Aufrufe: 99
Zurück