Praktisch kein Durchfluss im System :(

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Ich hab aktuell ne Aquastream XT, ne R9 290 und ne CPU im Kühlkreislauf. Einzel getestet hab ich bei den Komponenten nen Durchfluss wie auf dem Video darunter...

Im PC verbaut hingegen fliesst da so gut wie nix.. nedd mal der Durchflussmesser zeigt was an :( Da kommt nur 0,0l/h ... oder kann man den für die Aquatuning auch verkehrt rum einbauen und dann blockiert der alles`? Weiss irgend jemand woran das liegen kann dass da quasi nix durch geht, egal wie hoch ich die Pumpe rennen lasse? Luft seh ich auch in keinem Kühler mehr gross was...

Auch bei den Werten bei Furmark etc. merke ich es, Sobald die GPU was tun muss geht die Wassertemp an der Karte schlagartig und sehr schnell nach oben...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Langsam hab ich echt keinen Bock mehr auf den Wakü-Mist....

Doch, das is das System.. aber nur Offline, sprich ausserhalb vom Rechner. Jetzt wos eingebaut ist sieht es ganz anders aus.. man sieht im AGB so gut wie gar keine Bewegung, da kommt einfach nix mehr raus :( Fürn Leerlauf reicht die Leistung, aber sobald die Teile rechnen müssen zeigt die Temperatur am Ausgang der GPU innert 1 Minute einen Sprung von 28 auf fast 40 Grad Wassertemperatur während die andere Seite vorm AGB immer noch bei 27 Grad bleibt und nur gaaaanz langsam steigt... und ich blicke nicht durch warum da nichts kommt :(

Naja was könnts noch sein...

1.) Wasserkreislauf ist nicht komplett gefüllt / viel Luft im Kreis (hast du ausgeschlossen glaube ich), Pumpe nicht entlüftet
2.) Verstopfung in einem Teil der WaKü (Ausgeschlossen da Teile einzeln getestet?)
3.) Unsinnige Verschlauchung, sprich nicht alle Komponenten in Serie hintereinander verschlaucht (bei parallelen Komponenten wird die mit mehr Fließwiderstand kaum durchflossen)
4.) Komponenten alle richtig herum eingesetzt (wos nen Unterschied macht), keine extremen Flusshemmer (etwa engmaschige Filter) verbaut, Komponenten richtig verbaut (Schnellkupplungen ganz geschlossen usw.)
5.) Sinnvollen Schlauchdurchmesser gewählt und keine unnötig langen Schlauchwege gelegt oder sehr viele enge Winkelstücke verbaut

...jetzt gehn mir die Ideen aus, gibt bestimmt noch mehr^^

Vieleicht hilft es ja ein Bild vom PC zu posten mit eingebauter WaKü. Vieleicht sieht man ja den Fehler.

Danke mal für die Liste.. ich geh das mal durch.... :D

1. Ist eigentlich gemacht, wie entlüftet man die Pumpe?
2. Stimmt, das hab ich einzeln getestet.
3. Nicht vorhanden, kann ausgeschlossen werden
4. Durchflussmesser is ja eigentlich egal oder? Schnellkupplung muss ich nochmal testen...
5. Nope, das is gut..

Ich teste mal und berichte... Bild folgt...

Hier mal ein Video von der Pumpe direkt am Strom mal dran. dazu geht das Wasser in den CPU Kühler, danach GPU und wieder in den AGB... is doch vieeeel zu wenig :(

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Anbei noch 2 Bilder vom System wies normal aufgebaut ist.

WP_20150409_002[1].jpg WP_20150409_001[1].jpg

Irgendwas rennt da gewaltig schief :(

Ich würde mal den Durchflussmesser an eine andere Position setzen oder mal weg lassen (nicht zwischen AGB->Pumpe). Wenn man ihn nicht sehen muss würde ich den mit Doppelnippel direkt vor den AGB setzen. Also DFM->AGB->Pumpe usw.

In dem Video is der DFM schon gar nimmer im Kreislauf :(

Meinst damit den DFM in die Druckseite und nicht auf die Saugen-Seite?

Den DFM in die Druckseite einbauen.
Für mich sieht das aus, als wäre irgendwas verstopft.
Am besten mal die Kühler komplett zerlegen, und den Radi mit ordentlich Druck durchspühlen.

Radi wäre auch meine Idee. Vorm Einbau alle Teile richtig gesäubert? Also richtig richtig richtig? ^^ Nicht das da irgendwo im inneren Ansammlungen sind (gilt nicht nur für radi, sondern auch für cpu und gpu kühler.

So long

Abgesehen von einer möglichen Verunreinigung...
Wie lang ist das Gewinde deiner Fittinge? Wenn das zu lang ist, könnten die Fittinge den Fluss im Graka Anschluss blockieren.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine ^^

Stimmt, DAS ist noch ein gerne gemachter Fehler. Wenn die Gewinde der Anschraubtüllen zu lang für den Kühlkörper sind schraubst du quasi den Einlass aufs (innen-)Material drauf und das Ding ist dicht.

Das würde aber nicht erklären warum es außerhalb des PC's funktioniert und drinnen nicht.. Meine Idee allerdings auch nicht :wall:

Erstmal danke an eure Vorschläge. Das hat 1A geklappt soweit im Grunde. Die Ursache hat sich am Ende in einem verstopften CPU Kühler gefunden. Solange nur der eine an der Pumpe war hatte die genug Dampf damit es da durch auch gut geht. Erst sobald mehr dran war ging der Durchfluss in den Keller :( Jetzt rennts aber wieder mit 65l/h bei 50Hz :D

Hauptursache war böse gesagt "cool aussehende" Flüssigkeit von Mayhems welche sich aber nach kürzester Zeit angefangen hat aufzulösen und die Kühler alle mehr und mehr verstopft hat :(

Zurück