Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PPD Performance Tabelle // closed 21.02.21 + alternative
Ich könnte einen Haufen Daten liefern von meiner 1070. Aber der HFM-Export ist Schrott und händisch trag ich die Daten gewiss nicht ein.
Andererseits würde es die Tabelle auf meine Graka verfälschen, da ich 200 WUs liefern könnte, aber meine Graka dann mehr als 50% der Daten ausmachen würde. Dann müssten auch noch andere mit 1070-Daten aufweisen, sonst ist das Quatsch.
Ich hab mittlerweile eine erste brauchbare Version meiner HFM-Konvertierungs-Exceldatei erstellt mit der sich relativ leicht die Daten für die PPD Tabelle von Holdie erstellen lassen.
Man sollte sich ein wenig mit Excel auskennen und dessen Bedienung.
Grundlage ist der CSV-Export aus HFM, der aktuell noch leider nicht ganz sauber ist. Den Export muss man z.Z. noch manuell bereinigen.
Ich habe ein paar Demodaten eingegeben um die Funktion zu veranschaulichen. Es gibt in der Datei 3 Arbeitsblätter:
Statistik Transfer output
Dies die Ausgabe die man in Holdies PPD-Tabelle kopieren kann. Wenn die 50 Zeilen nicht reichen, dann einfach in der letzten Zeile nur die Zellen markieren und am schwarzen kleinen Viereck mit gedrückter Maustaste nach unten ziehen.
Die erste Spalte mit der ID darf nicht mitkopiert werden, sie dient nur zur Kontrolle.
CSV-Importdaten
Hier die Daten aus der CSV einfügen. Man kann die bereinigte CSV in Excel öffnen und dann über den Reiter "Daten" und "Text in Spalten" die Daten trennen.
Leider verwendet HFM beim Export sowohl für Dezimalwerte das Komma als auch als Trennzeichen. Dies verursacht zusätzliche SPalten und dadurch verschieben sich die nachfolgenden Zellen. Das Problem hab ich beim HFM-Entwickler schon gemeldet und er will es beheben.
Folgende Spalten sind betroffen: CoreVersion, KFactor und eventuell zwischendrin ein paar dezimale Werte. Man kann hier z.B. Notepadd++ nutzen und über suchen und ersetzten die CSV aufbereiten, oder in Excel überflüssige Zellen löschen. Die genannten Spalten sind für uns nicht relevant.
Konfiguration
Hier werden die Daten der Falt-PCs eingeben. Es können bis zu 10 PCs konfiguriert werden. Das kann aber auch noch leicht auf mehr ausgedehnt werden.
Die Felder sind selbsterklärend. Die Namen müssen exakt mit denen aus HFM übereinstimmen.
Ich könnte einen Haufen Daten liefern von meiner 1070. Aber der HFM-Export ist Schrott und händisch trag ich die Daten gewiss nicht ein.
Andererseits würde es die Tabelle auf meine Graka verfälschen, da ich 200 WUs liefern könnte, aber meine Graka dann mehr als 50% der Daten ausmachen würde. Dann müssten auch noch andere mit 1070-Daten aufweisen, sonst ist das Quatsch.
Weshalb verfältscht das die Statistik? Was ist außer den Taktraten (welche ja berücksichtigt werden!) an anderen 1070ern anders?!
Von den 209 Werten zur GTX 960 stammen auch 205 allein von mir...
Das erinnert mich an den berühmten Spruch den Churchill geprägt hat: "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast"
Selbst wenn wir nur von einem User PPD-Daten haben, ist das besser als keine. Dann haben wir halt lediglich Daten über eine Konfiguration und nicht über mehrere. Aber was nicht ist, kann noch werden.
Die Daten können aber auch genausogut für Vergleiche dienen oder als Inspiration für einen Faltrechner. Also immer rein mit den Werten!
Ich gehe äußerst gewissenhaft bei der Erhebung der Daten vor!!!
Ich sehs auch wie Killercorny: immer her mit den Daten! Miss Edith:
Die neuen Diagramme bezüglich der CPUs finde ich ja auch ganz gut, aaaaaaaaaaaber...
...in meinen Augen ist der PPD-Unterschied zwischen den beiden aktuellen Cores (0xa4 und 0xa7) dermaßen groß, dass es nicht sinnvoll ist, diese in einen Balken zu packen. Daher mein Vorschlag, weil es ja nur die beiden Cores sind: pro CPU zwei Balken.
Wie denkt ihr darüber?
Wahrscheinlich hat JayTea recht, es wäre schön, wenn man die 04 und 07 WU separat darstellen könnte, vielleicht ähnlich wie die Darstellung "PPD/Watt und PL per GPU"-Diagramm. Da hast du 2 Balken pro GPU direkt nebeneinander.
Und ich frage mich, ob es möglich und sinvoll ist, die PPDs nach genutzten CPU-Kernen zu trennen. Die PPd-Werte des i5 4690K z.B. bestehen fast nur aus PPD-Werten für 2 Threads.
Ob das allerdings mit vertretbaren Aufwand realisierbar ist, kann ich nicht einschätzen.
Es verfälscht insofern die Daten, dass ihr mir vertrauen müsst. Ich könnte ja nur die extra schnellen WUs hochladen, um auf dicke Hose zu machen.
Bei repräsentativen Umfragen werden ja auch nicht nur 5 Leute befragt...
Wenn sich jemand die Mühe machen will, meine Daten einzuspielen, gerne. Ich werde erst wieder Daten hochladen, wenn HFM richtig funktioniert. Anhang anzeigen export.zip
Ich vertraue dir!
WUs für die Tabelle bzw. Statistik zu selektieren ist natürlich Unfug. Ich schreibe alle rein die ich bei >10% erwische und der Rechner vorher ungenutzt war. [Wobei letzter Punkt das bei mir nicht sooo ausschlaggebend ist, weil die iGPU bei mir das Bild ausgiebt und die GTX 960 alleine falten darf.]
Klar wäre es cooler wenn mehr mitmachen aber ist ja schon mit etwas zeitlichem Aufwand verbunden.
Es verfälscht insofern die Daten, dass ihr mir vertrauen müsst. Ich könnte ja nur die extra schnellen WUs hochladen, um auf dicke Hose zu machen.
Bei repräsentativen Umfragen werden ja auch nicht nur 5 Leute befragt...
Wenn sich jemand die Mühe machen will, meine Daten einzuspielen, gerne. Ich werde erst wieder Daten hochladen, wenn HFM richtig funktioniert. Anhang anzeigen 932989
Ich brauche noch die folgenden Angaben vondir, dann kann ich die Daten einpflegen
GPU / CPU Core Frequency [MHz] VRAM Frequency [MHz] Shaders Betriebssystem Treiber Version
GPU / CPU[/B] GTX 1070 8GB / i5-6600K (nur GPU-Falten) Core Frequency [MHz] 2050MHz VRAM Frequency [MHz] 3800MHz Shaders 1920 Betriebssystem Win10 Treiber Version die ersten 100 mit 372.90 danach mit 372.70