PPD Performance Tabelle // closed 21.02.21 + alternative

Kommen in die Tabelle auch CPU-Werte rein? Ich hab noch keine drin gefunden oder habe ich sie übersehen?
Wollte auch mal meinen i5 2500K testen, was er mit dem neuen Fah_Core 0xa7 so bringt, gleich mal ne alte 0xa4 bekommen. Da macht er nur 15.500 PPD :hmm:

i5 2500K @4.2 GHz 4 Freds = ca. 15.500 PPD

Den 0xa7 hole ich dann mit hoffentlich mehr Punkten noch nach!

@ Holdie:

Dann muss/sollte mMn aber auch berücksichtigt werden, mit wie vielen Threads die CPU faltet.
Bei mir sinds meist nur 2 wenn nebenher noch die GPU faltet. Dennoch denke ich, dass diese Ergebnisse relevant sind (z.B. vgl. der PPD Skalierung mit der Anzahl der genutzten CPU-Kerne).

Edit:
Was mir noch einfällt, ich denke bei der GTX 1060 sollte in der PPD-Tabelle zwischen der 3 und 6 GB Version unterschieden werden, schließlich weicht die Shaderanzahl und somit die Rechenleistung der beiden Versionen voneinander ab.
In meinen Augen sind das somit 2 verschiedene Grafikkarten (anders als bei der RX 480 mit 4 respektive 8 GB, da unterschiedet sich nur der Speichertakt, welcher keinen/sehr wenig Einfluss aufs Falten hat).

Zuletzt bearbeitet:
... stimme Cartesius das voll und ganz zu. Die Ergebnisse weichen daher auch deutlich von einander ab. Das sollte unterschieden und für jeden erkennbar sein.

Danke für die Info, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich werde das später noch anpassen. Es gibt dann 2 Versionen der 1060.

Bei den CPU Werten, werde ich dann natürlich auch die verwendeten Threads berücksichtigen.
Da ich aber einige Formeln und Verknüpfungen anpassen muss, brauche ich etwas Zeit.

Die zusätzlichen Spalten sollen dann folgende sein: GPU ; CPU ; Takt(schon vorhanden) ; Threads ; usw.

Oder sollte es anders angeordnet werden?

So Tabelle ist auf die beiden 1060er Versionen angepasst.
Jetzt fehlen nur noch Werte einer 1060er mit 3GB

In dem Zusammenhang habe ich gleichmal geprüft, ob es möglich ist, die Balken farblich auf die GPU´s anzupassen. Leider funktioniert das so nicht, es ändern sich immer die Farben aller Balken.
Also müssen wir uns hier leider mit einer Farbe zufrieden geben.

@Uwe64LE:

Nee, leider gibt es in der Tabelle noch keine Werte für die GTX 1050 (Ti). Die RX 460 fehlt leider auch noch...
Dabei sind das doch interessante Karten für (sehr) sparsame Falt-PC (im Dauereinsatz)...

Zuletzt bearbeitet:
In dem Zusammenhang habe ich gleichmal geprüft, ob es möglich ist, die Balken farblich auf die GPU´s anzupassen. Leider funktioniert das so nicht, es ändern sich immer die Farben aller Balken.
Also müssen wir uns hier leider mit einer Farbe zufrieden geben. ==> Schade. Aber kein Problem, das schaffen wir! ;)

13201.JPG
Hier ist mir mit Sicherheit beim ersten markierten Eintrag ein Zahlendreher unterlaufen. Habe grade eine neue WU des Projekts 13201 und die entspricht auch wieder den restlichen Werten (TPF: 3:40 | 203kPPD).

Anlässlich der 20Mrd Punkte und der dadurch erfolgten Verdoppelung der Punkte in nur einem Jahr hab ich mir das mal genauer angesehen.

Jetzt sind es 4.250.000 WUs; bei 10Mrd waren es ca. 3.700.000 WUs gewesen sein. (hab grade in des Stats das letzte Jahr agebzogen)
D.h. dass eine im letzten Jahr errechnete WU 6x so viele Punkte abwarf als davor (man muss jedoch davon ausgehen, dass sich die WUs im Laufe der Zeit geändert haben)

Ich hab jetzt einfach mal beispielhaft ein Projekt rausgepickt: P10495 und TPF mit PPD gegenübergestellt:

http://extreme.pcgameshardware.de/images/attach/png.gif

Man erkennt ganz deutlich die Nichtliniearität zwischen TPF und PPD.
Durchschnitts-TPF von 1:23min gibt 718.000 Punkte. Eine Verlangsamung/Verdoppelung der TPF auf 2:46 ergibt nicht die Hälfte sondern nur 254.000 Punkte

Daraus folgt dass es sich punktetechnisch eigentlich nur mit modernen Grafikkarten lohnt zu falten. Nach dem Motto jede Sekunde, jedes MHz zählt!!!

Anhänge

• P10495 - TPF vs PPD.PNG
    P10495 - TPF vs PPD.PNG
    9,8 KB · Aufrufe: 55
Nee, leider gibt es in der Tabelle noch keine Werte für die GTX 1050 (Ti). Die RX 460 fehlt leider auch noch...
Dabei sind das doch interessante Karten für (sehr) sparsame Falt-PC (im Dauereinsatz)...

Sieh dir mal die obige Auswertung an. Oberhalb von 430.000 PPDs sind die Zuwächse mehr oder weniger linear, darunter brechen sie deutlich weg.
Daraus folgt, dass punktetechnisch es sich nicht lohnt, mit langsameren Karten zu falten als denjenigen, die ca. 430.000PPDs im Durchschnitt schaffen.
Als 'langsamste lohnenste' Karte würde ich dann eine 1060 bzw. 980 ansehen.

Natürlich ist hier nicht der Anschaffungspreis bzw. Realverbrauch der Karte berücksichtigt. Und die Auswertung lief auch nur über ein Projekt, das müsste man über alle Daten machen um eine genauere Aussage treffen zu können.

Sieh dir mal die obige Auswertung an. Oberhalb von 430.000 PPDs sind die Zuwächse mehr oder weniger linear, darunter brechen sie deutlich weg.
Daraus folgt, dass punktetechnisch es sich nicht lohnt, mit langsameren Karten zu falten als denjenigen, die ca. 430.000PPDs im Durchschnitt schaffen.
Als 'langsamste lohnenste' Karte würde ich dann eine 1060 bzw. 980 ansehen.

Natürlich ist hier nicht der Anschaffungspreis bzw. Realverbrauch der Karte berücksichtigt. Und die Auswertung lief auch nur über ein Projekt, das müsste man über alle Daten machen um eine genauere Aussage treffen zu können.

Ich würde sagen, dass ist eine Frage der "Falt-"Philosophie.
Deine Argumentation, bezogen auf deine Auswertung des Projektes P10495 ist nachvollziehbar. Ich persönlich habe allerdings andere Prioritären als die maximale Punkteausbeute und bin somit nicht der Meinung, dass sich das Falten erst ab einer 1060 / 980 lohnt.

Andererseits hat Uwe64LE als Budget vorzugsweise 150 - 200 € angegeben und da wird es eng mit einer GTX 1060/980. Und gerade wenn man vorhat hat 24/7 zu falten spielt der Stromverbrauch eine entscheidende Rolle. In diesem Punkt sind wir uns ja beide einig. Und ich persönlich würde mir lieber eine vglw. günstige 1050(ti) oder RX460 holen und diese durchgehend falten lassen, als eine teure "High-End"-GPU nur sporadisch zu nutzen, aber wie gesagt dass sind persönliche Präferenzen.
Aber gerade auf Grund meine eben skizzierten Präferenz, wäre es für mich sehr interessant, wenn die RX460 und die GTX1050 (ti) in der PPD-Tabelle vertreten wären.

Stichwort: ECO-Falter

Und gerade wenn man vorhat hat 24/7 zu falten spielt der Stromverbrauch eine entscheidende Rolle. In diesem Punkt sind wir uns ja beide einig.
Wenn man sich aber einen Rechner zulegt, um 24/7 zu falten sollte man sich dessen bewusst sein, dass wenn er zu langsam ist, auch nicht die Punkte entsprechend fließen.

Der Stromverbrauch ist ja auch von der WU-Faltdauer abhängig, wenn ein System mit einer 1050 (TI) angenommen 100W aufnimmt, aber ein System mit einer 1070 200W (wie z.B. mein System) aber doppelt so schnell fertig ist, ist der Stromverbrauch pro WU gleich. (Nur spuckt meine dann 3mal soviel Punkte aus, aber das ist für dich nicht interessant, deswegen in Klammern)

Also kommt es auf die Gesamtkombination an. Es gibt nur leider keine Angaben über Stromverbräuche des Gesamtsystems um das abschließend beurteilen zu können.

Wenn man sich aber einen Rechner zulegt, um 24/7 zu falten sollte man sich dessen bewusst sein, dass wenn er zu langsam ist, auch nicht die Punkte entsprechend fließen.

Der Stromverbrauch ist ja auch von der WU-Faltdauer abhängig, wenn ein System mit einer 1050 (TI) angenommen 100W aufnimmt, aber ein System mit einer 1070 200W (wie z.B. mein System) aber doppelt so schnell fertig ist, ist der Stromverbrauch pro WU gleich. (Nur spuckt meine dann 3mal soviel Punkte aus, aber das ist für dich nicht interessant, deswegen in Klammern)

Also kommt es auf die Gesamtkombination an. Es gibt nur leider keine Angaben über Stromverbräuche des Gesamtsystems um das abschließend beurteilen zu können.

Warum ist der Stromverbrauch bei einen 24/7 Falter von der Faltdauer abhänig? Der rechnet doch eh 24 Stunden am Tag. Egal ob er dabei 12 WUs schafft oder nur 2.

Wenn man sich aber einen Rechner zulegt, um 24/7 zu falten sollte man sich dessen bewusst sein, dass wenn er zu langsam ist, auch nicht die Punkte entsprechend fließen...

Es geht ja nicht um eine lahme Karte, sondern um eine Optimierung. Möglichst viele Punkte mit möglichst wenig Aufwand, also Anschaffungskosten und Verbrauch.
Da ich nicht zocke, habe ich noch nie mehr als 200 € für eine Grafikkarte ausgegeben und ich habe trotzdem inzwischen schon mehr als 100 Mio Punkte (PCGH ist mein 3. Team) "erfaltet".

Ich denke aber, die 1050 ist raus. Hat einfach zu wenig Shader. Die 1060 3GB gibt es heute für 189 bzw 192 €. Ist nur die Frage, ob heute zuschlagen oder noch ein paar Wochen warten, bis die 1060 6 GB oder gar die 1070 unter 200 € fallen.

Sehe ich ähnlich, man kann die Optimierung vom Budget her angehen oder von Punkte/Leistung/Output her oder noch ganz anderen Kriterien. Will man einen sparsamen Punktefalter, schaut man sich eben dessen Realverbrauch an und optimiert nach sweet spot/point. Das gleiche mit günstiger Hardware, evtl. mit der anderen Richtung, was kann man an OC rausholen ohne unverhältnismäßig viel an Mehrverbrauch an Strom draufzuzahlen.

Jedes Tierchen findet sein Pläsierchen. :D Die Beispiel zeigen ja, der eine sucht schnellen Punkterang Erfolg per Sprint, andere suchen die Langstrecke, das Folding Projekt braucht die einen wie die anderen.

Anhang zum CPU Slot bzgl. Core GRO_A7 bevor ich die Daten aus HFM lösche, leider nur 1 Projekt, lohnt kaum der Übernahme, evtl. eine Zeile davon für eure Datensammlung.

Anhänge

• Intel22nm_GRO_A7_11920.jpg
    Intel22nm_GRO_A7_11920.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 76
Zurück