PowerColor Radeon R9 280X | Günstigste 280X

Yaso

PC-Selbstbauer(in)
PowerColor Radeon R9 280X | Günstigste 280X

Eigentlich wollte ich mir die Sapphire Toxic kaufen, habe sie aber storniert da die Lieferbarkeit mehr als mies ist.

Nun habe ich mir gedacht einfach eine günstige R280X als Übergang zu kaufen bis es 20nm Karten gibt.
Selbst wenn der Preis der 290 gut sein sollte für die Leistung kommt der Referenz Kühler nicht wirklich in frage.

Die Powercolor gibts schon für 230€ zu haben, die läuft zwar nur mit 1000Mhz aber der Preis ist einfach zu verlockend und die wird sich ja wohl auch locker auf 1100Mhz takten lassen.
Nur habe ich viel zu oft PowerColor und Spulenfiepen in einem Satz gelesen und bin ein wenig verunsichert :huh:

Zu dem 7970 V3 Modell kann ich leider keine Reviews finden sondern nur zur Referenz, PCS+ und LCS.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Karte ;)

Meint ihr die 280X reicht erstmal noch ein Jahr für 1440p?

Da ich gerne Battlefield 4 zum Release spielen möchte werd ich wohl noch zum NDA Fall der 290 warten und dann noch vorm Wochende bestellen falls die 290 nicht doch zu verlockend sein sollte :D

AW: PowerColor Radeon R9 280X | Günstigste 280X

Meint ihr die 280X reicht erstmal noch ein Jahr für 1440p?

Kommt darauf an was du wie spielen willst. Ich hab ne 7970OC drin die ein klein wenig scheller als eine 280X ist und spiele in 1440p. Das geht definitiv bei allen Spielen flüssig, man darf nur nicht erwarten alles auf Maximum und mit 60fps spielen zu können.
Die meisten neueren Spiele laufen auf Maximalsettings (aber ohne AA/AF oder mit "billigem" FXAA) flüssig im Sinne von 30-40fps was mir als Gelegenheits- und Einzelspieler meist ausreicht, das erste Spiel was da nicht mehr mitmachte bei mir war Crysis 3, hier fallen die fps teilweise deutlich unter 30 was dann sogar mir zu ruckelig ist.
Wenn man ernsthaft etwea im Multiplayer BF3/4 mit "Wettbewerbsfähigen" fps (also 60+) spielen möchte wird wohl kein Weg daran vorbeiführen, die Details auf Mittel-Hoch zu setzen, Ultra ist dann nicht mehr, dafür brauchts schon die eine oder andere GTX780 oder 290(X).

Naja 30-40 FPS reichen mir meist und und das Ultra Settings sich meist kaum von Sehr Hoch unterscheiden und nur Leistung fressen ist mir auch klar :D

Ich würde zur Sapphire Dual-X greifen. Wenn es sich wie bei der HD7970 verhält hat sie den besseren (leiseren) Kühler und kostet nur 10-15 € mehr. Lieferbar ist ist sie auch (Mindfactory).

Wenn du in 1440P zocken willst lohnt es sich mMn noch auf die 290(x) zu warten, die werden wohl Preis-Leistungs technisch auch sehr ansprechend. ;-)

Wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben würde ich ebenfalls noch 4 Wochen warten bis erstens die 290er (ohne X) den Markt erreicht hat und zweitens das ein oder andere Custom Design kaufbar ist. Die R9 290 scheint ein echter P/L Knaller zu werden.

Also ich habe so ~500+-50€ eingeplant, aber ich muss ja mein Maximum nicht ausreizen :D
Und die 280X wäre eben eher eine Notlösung die bis zu den 20nm Karten nur halten muss, mir kommts eher auf Preisleistung an als auf Beste Leistung ;)

Also ich stehe eigentlich vor der gleichen Entscheidung zwischen 280x und der 290er. Nur ich denke mit der 280x kann man zur Zeit eh fast alle Spiele auf max spielen.In 2 Jahren wird es wieder viel bessere Grafikkarten geben und bis dahin tut es die 280er sicherlich auch.Zudem wird der Unterschied sicherlich eh nicht so mega gross sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich schätze so 15% weil 280x zu 290x sind ca. 30%

Und Jap die 280x sollte sogut wie alles packen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel ^^

MfG
Max® :D

Ich hab dieses Netzteil 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
580Watt mit Gold+ hat auch 4 8Pin Stecker.
Dazu ein i5 3570k den ich auf 4.4GHz laufen habe.
Und halt nen paar Lüfter und eine Corsair H100i, ich weiss ja nicht wie viel das noch alles so an Strom verballert.
Mein Asrock z77 Extreme kann Crossfire nur im 8x/8x Modus laufen lassen, ist das ein Problem?

Wenn 280X CF besser ist als eine 290X dann werd ich mich da wohl erstmal einlesen.
Ich könnte mir ja dann auch erstmal einfach nur eine Karte kaufen und wenn mir BF4 zu sehr ruckelt auf 1440p die zweite nachbestellen ;)
Dann würde ich aber erstmal auf AMD Never Settle warten, ich lass mir bestimmt keine 6 Spiele entgehen :D

es hat schon spürbar bessere Peformance, aber es bringt auch mehr Probleme mit sich :-(

Ich hab dieses Netzteil 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
580Watt mit Gold+ hat auch 4 8Pin Stecker.
Dazu ein i5 3570k den ich auf 4.4GHz laufen habe.
Und halt nen paar Lüfter und eine Corsair H100i, ich weiss ja nicht wie viel das noch alles so an Strom verballert.
Mein Asrock z77 Extreme kann Crossfire nur im 8x/8x Modus laufen lassen, ist das ein Problem?

Wenn 280X CF besser ist als eine 290X dann werd ich mich da wohl erstmal einlesen.
Ich könnte mir ja dann auch erstmal einfach nur eine Karte kaufen und wenn mir BF4 zu sehr ruckelt auf 1440p die zweite nachbestellen ;)
Dann würde ich aber erstmal auf AMD Never Settle warten, ich lass mir bestimmt keine 6 Spiele entgehen :D

CF 8x/8x ist das optimale bei solchen Boards, nur bitte teste vorher nach Möglichkeit irgendwo, ob du auf Mikroruckle empfindlich reagierst.

Ich bin leider die Pingeligkeit in Person :D
Also zB. den Regenbogeneffekt von Plasma TVs kann ich sehen :schief:

Aber warten wir erstmal ab was die 290 kosten wird.

ich würde auch CF so gerne mal testen, kenn aber niemanden mit sonem system. kennt jemand nen Shop im Großraum Stuttgart der so ein Testsystem hat`?

Ich werde das mit Crossfire wohl erstmal lassen.
Das Netzteil hat zwar 4x8Pin und 80+ Gold aber die 580Watt liegen nur sehr Knapp über der Leistungsaufnahmn die ich so in Tests zu HD 7970 CF gefunden habe.
Wenn ich ein neues Netzteil bräuchte würde sich das ja nun nicht lohnen :motz:

Zurück