PowerColor Radeon R9 270X Defekt?

Witschewatsch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe mir grade einen neuen PC zusammengebaut.

CPU: Intel Core i5-4570 4x 3,2 Ghz
Mainboard: MSI Z87-G43
Ram: Kingston HyperX blu 8GB
GPU: Amd Powercolor R9 270X Devil
Netzteil: Coolermaster GX 550 Watt

Hab zuerst mal League of Legends installiert. Das Spiel zeigt komischerweise 60 FPS an, aber es sind deutlich Framerateeinbrüche zu merken. (Ganz sicher kein Lag) Dann hab ich mal 3D Mark laufen lassen und beim letzten Test für High Performance PCs sind die FPS teilweise unter 10 gesunken.

Hab dann meine alte HD 6870 reingebaut, damit ging alles problemlos. Klar die 3D Mark FPS waren nur minimal besser, denn die HD 6870 ist ja nicht gerade die neueste.

Ich habe die neuesten Treiber installiert. Sowohl die normalen als auch die Betatreiber ausprobiert. Natürlich immer vorher alte Treiber deinstalliert. Das Netzteil sollte ja eigentlich locker reichen. Grafikkarte aus- und nochmal eingesteckt. Die Onboard Grafik habe ich in Bios deaktiviert.

Fällt jemandem noch etwas anderes ein, was ich ausprobieren könnte? Oder meint ihr die Karte ist defekt und ich sollte sie zurückschicken und austauschen lassen?

Danke schonmal für eure Antworten

Klar, Monitor ist an der Grafikkarte.^^

So hab mal die Benchmarks laufen lassen:

Unigine Valley Benchmark 1.0
FPS: 33.5
Score: 1403
Min FPS: 17.0
Max FPS: 63.6
System
Platform: Windows 7 (build 7601, Service Pack 1) 64bit
CPU model: Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz (3200MHz) x4
GPU model: AMD Radeon R9 200 Series 13.250.18.0 (2048MB) x1
Settings
Render: Direct3D11
Mode: 1920x1080 8xAA fullscreen
Preset Extreme HD
Powered by UNIGINE Engine
Unigine Corp. © 2005-2013

Powered by Unigine Engine
Heaven Benchmark v3.0 Basic
FPS: 40.6
Scores: 1022
Min FPS: 10.7
Max FPS: 93.6

Beim Heaven Benchmark haben teilweise kurz mal Texturen und manchmal der Bildschirm geflackert. Weiß natürlich jetzt nicht ob das an der Engine oder an der Karte liegt.
Beim anderen war eigentlich alles in Ordnung.

Sind diese Ergebnisse so gut für mein System?

Dann passt die Anbindung schon mal.

Deine CPU ist @ stock ?

edit :
Ich habe schon gesehen das du ein 4570er hast aber @ stock bedeutet er geht im höhsten turbotakt nur wenn 1oder 2 Kerne belastet sind.
Bei 4 kernen ist 3,4 Ghz das max
Wenn du im Bios "sync all cores" anwählst taktet die CPU mit allen kernen auf 3,6 ghz
Ich habe bei den neuen r9 feststellen können das die sehr gut auf CPU OC reagieren und von daher würde ich das + von 200 mhz schon nutzen.
Blck auf 103 und es ist 3,7 ghz auf allen kernen

Das sollte sich dann schon bemerkbar machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke^^, dann werde ich mal im Bios schauen. Wobei es mir eben schon komisch vorkommt, das ein Spiel wie League of Legends so starke FPS Einbrüche hat. Das lief ja schon auf meinem viel schlechteren alten Rechner flüssig. Vielleicht liegts aber auch nur an dem Spiel. Ich werds nochmal mit ein paar neueren Spielen testen.

Wobei das komische bei LOL ist eben, dass die FPS Anzeige konstant auf 60 bleibt. (was mit V-sync glaub ich ja das maximum ist) Aber ich merke deutlich wie manchmal das Spiel 1-2 Sekunden richtig langsam läuft und teilweise mal eine Sekunde hängt. Es ist wie gesagt kein Lag, da es jetz nach mehrfachem Testen nur bei der neuen Grafikkarte passiert und es sowieso nur ein Bot-Game war. Aber wenn LOL so schlecht läuft, müsste ja eigentlich das Benchmark viel schlechter sein. Vielleicht liegt es tatsächlich nur an LOL. Werde jetzt wie gesagt noch andere Spiele testen.

Edit: Hab grad nochmal probiert. Die FPS gehen doch kurz runter in LOL. So auf 45. Aber das sollte ja eigentlich auch nicht so stark bemerkbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
@iGameKudan
Hab ich schon probiert, hat leider nichts gebracht.

Also hab jetzt mal andere Spiele getestet und die laufen problemlos. Scheint also wohl irgendetwas mit LOL zu sein. Und 3D Mark ist wohl einfach anspruchsvoller als ich dachte, was ja ein weiterer Grund war, warum ich dachte die Karte sei kaputt. Ich geh jetzt mal davon aus, dass sie in Ordnung ist. Vielen Dank für eure Hilfe.

Zurück