PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ zu blöd zum Anschließen?

KurtK

Kabelverknoter(in)
PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ zu blöd zum Anschließen?

Hallo Leute,

habe heute endlich meinen neuen PC von Alternate bekommen.

CPU :Intel® Core i7-3770 CPU / Lüfter : Thermalright HR-02 Macho / Mainboard : GIGABYTE GA-Z77-D3H / Arbeitsspeicher : G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit Ares Serie (2x8GB) / Grafikkarte : onboard / Netzteil : be quiet! Straight Power E9 500W / Festplatten: Samsung 830series 2,5" 128 GB, Solid State Drive 2,5 Zoll SATA / Seagate ST1000DM003 1 TB, SATA 600, Barracuda 7200.14 / Laufwerk : LG GH-24NS / Gehäuse : Fractal Design Define R3 Black Pearl / Betriebssystem : Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Funktioniert alles absolut super - lediglich die Grafikkarte habe ich nicht dort bestellt, sondern selbst besorgt.
Eine PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ ist das - PowerColor Radeon HD 7870 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPP) | Geizhals Deutschland - ok das schaff ich noch grad so selber - denk ich mir.
Bau sie ein - Bildschirm bleibt schwarz :heul:

Das Netzteil ist ein be quiet! Straight Power E9 500W be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192) | Geizhals Deutschland
Liegt es vlt. daran???
Das komische ist, dass das Netzteil 2 Stecker mit je 6 + 2 Anschlüssen hat, auf denen steht VGA 1 und VGA 2, die Grafikkarte hat jedoch 2 mal 6 Anschlüsse???

Hier ein paar Bilder zu Erklärung.

P7250517.jpg P7250518.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, zum Glück hab ich erstmal Onboard-Grafik.

PS. Grafikkartenlüfter dreht sich und Windows scheint laut Sound auch zu starten.

AW: PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ zu blöd zum Anschließen?

Hallo Leute,

habe heute endlich meinen neuen PC von Alternate bekommen.

CPU :Intel® Core i7-3770 CPU / Lüfter : Thermalright HR-02 Macho / Mainboard : GIGABYTE GA-Z77-D3H / Arbeitsspeicher : G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit Ares Serie (2x8GB) / Grafikkarte : onboard / Netzteil : be quiet! Straight Power E9 500W / Festplatten: Samsung 830series 2,5" 128 GB, Solid State Drive 2,5 Zoll SATA / Seagate ST1000DM003 1 TB, SATA 600, Barracuda 7200.14 / Laufwerk : LG GH-24NS / Gehäuse : Fractal Design Define R3 Black Pearl / Betriebssystem : Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Funktioniert alles absolut super - lediglich die Grafikkarte habe ich nicht dort bestellt, sondern selbst besorgt.
Eine PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ ist das - PowerColor Radeon HD 7870 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPP) | Geizhals Deutschland - ok das schaff ich noch grad so selber - denk ich mir.
Bau sie ein - Bildschirm bleibt schwarz :heul:

Das Netzteil ist ein be quiet! Straight Power E9 500W be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192) | Geizhals Deutschland
Liegt es vlt. daran???
Das komische ist, dass das Netzteil 2 Stecker mit je 6 + 2 Anschlüssen hat, auf denen steht VGA 1 und VGA 2, die Grafikkarte hat jedoch 2 mal 6 Anschlüsse???

Hier ein paar Bilder zu Erklärung.

Anhang anzeigen 565469Anhang anzeigen 565470

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, zum Glück hab ich erstmal Onboard-Grafik.

Genau diese beiden Netzteilstecker wo VGA1 und VGA2 beschriftet ist muss in die beiden 2 Pin der Grafikkarte.
Die +2 "Erweiterungen" an den Steckern sind für Grafikkarten welche 8PIN Anschlüsse haben, da du das nicht hast kannst du sie außer acht lassen und musst/darfst/kannst sie also nicht anschließen.

Also steck sie rein, auf den richtigen pcie slot achten (X16!) und dann die beiden 6PIN Netzteil Stecker ran und los gehts;)

PS: Ohne die beiden Stromstecker funktioniert natürlich nichts

Also mein erste Versuch war genau so! Habe beide Stecker eingesteckt und die beiden Zusatz-pins daneben baumeln lassen = Bildschirm schwarz
Hab dann beide Stecker vertauscht VGA 1 ~ VGA 2 = Bildschirm schwarz
Dann nur den VGA 1 Stecker benutzt = Bildschirm schwarz + CPU Lüfter hat sich nicht mehr gedreht.

Grafikkarte habe ich in den PCI 3 Slot gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:

So sollte es aber passen wenn nur die Grafikkarte fehlt und der Rest angeschlossen ist.
Schau nochmal drüber ob die Stecker auch wirklich "klicken", ich war vor ein paar Tagen selbst sicher die sind drin waren sie aber nicht:ugly:

Ok ich mach nochmal den PC auf - bis gleich.
Muss ich vlt. die Treiber vorher installieren?

Bist du dir sicher dass du das DVI Kabel auch an die Grafikkarte und nicht von vornherein an die Onboard Schnittstelle angeschlossen hast? Ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber man hat schon die dollsten Sachen mitbekommen hier im Forum ;)

Eventuell hast du ja auch die Möglichkeit mal eine andere Grafikkarte zu verwenden? So könnte man zumindest schonmal den Defekt auf ein paar Bauteile eingrenzen. Was du auch schnell mal versuch könntest, ist einen anderen PCI-E Slot zu verwenden. Dein Gigabyte müsste eigentlich ein weiteres haben.

Ok ich mach nochmal den PC auf - bis gleich.
Muss ich vlt. die Treiber vorher installieren?

Nein. Windows ist mit proprietären Treibern ausgestattet die es ermöglichen auch mit zusätzlichen Grafikkarten ohne Hauseigenen Treiber ein Bild zu erzeugen.

Bist du dir sicher dass du das DVI Kabel auch an die Grafikkarte und nicht von vornherein an die Onboard Schnittstelle angeschlossen hast? Ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber man hat schon die dollsten Sachen mitbekommen hier im Forum ;)

Genau das wollte ich auch schreiben. Monitor an die Grafikkarte hängen, sonst kein Bild ^^

Ok da bin ich wieder, hab die Graka aus und wieder ein gebaut, bringt leider nichts - habs auch mal mit einem HDMI statt DVI Kabel versucht - kein Unterschied

Hehe, keine Sorge darauf habe ich geachtet - würde aber auch keinen Unterschied machen, hab jetzt z.B. die Graka drinn und angeschlossen, aber DVI Kabel
hängt am Mainboard.
Kann es vlt. daran liegen das die CPU interne Graka mit der Radeon in Konflikt steht?

Ich bau jetzt mal meine alte Radeon 5770 ein.

Hä? Ich kann dir nicht ganz folgen. Meinst du mit "drin und angeschlossen", dass die Graka im Slot steckt und mit 2*6-Pin Steckern angeschlossen ist, aber nicht der Monitor am DVI-Ausgang der Karte?

Die stärkere GPU gewinnt immer:ugly:, nein Spaß bei Seite, Konflikte sollten keine entstehen.
Du könntest mal noch versuchen, die onboard Grafik zu nutzen wenn du eine deiner Grafikkarten eingebaut hast.
Vlt. ist im BIOS (falls es sowas gibt) eingestellt nutze nur onboard GPU.
Normalerweise wird die onboard Grafik ausgeschaltet bei Verwendung einer Grafikkarte.

Vlt. ist im BIOS (falls es sowas gibt) eingestellt nutze nur onboard GPU.
Normalerweise wird die onboard Grafik ausgeschaltet bei Verwendung einer Grafikkarte.

Eine solche Einstellung sollte es im BIOS oder auch UEFI geben. Vielleicht liegt dort ja auch der Hase im Pfeffer. Die 5770 wird jedenfalls schonmal Aufschluss über einen etwaigen Defekt der neuen Grafikkarte geben. Funktioniert die Alte, ist die 7870 im Eimer. Falls nicht, Fehlerquelle weiter eingrenzen.

Eine solche Einstellung sollte es im BIOS oder auch UEFI geben. Vielleicht liegt dort ja auch der Hase im Pfeffer. Die 5770 wird jedenfalls schonmal Aufschluss über einen etwaigen Defekt der neuen Grafikkarte geben. Funktioniert die Alte, ist die 7870 im Eimer. Falls nicht, Fehlerquelle weiter eingrenzen.

Ich wusste doch da war was, kann es bedingt durch meinen Xeon nicht testen.
Aber warten wir mal ab was die alte GraKa zeigt oder eben nicht, wobei eine sofort defekte Karte schon eine Ausnahme ist.

Ich wusste doch da war was, kann es bedingt durch meinen Xeon nicht testen.
Aber warten wir mal ab was die alte GraKa zeigt oder eben nicht, wobei eine sofort defekte Karte schon eine Ausnahme ist.

Würde ich jetzt auch nicht vermuten, wobei man ja schon Pferde hat kotzen sehen.

OK aber ich fang gleich an zu kotzen...
Also... die 5770 geht nicht, gleicher Effekt = Graka Lüfter dreht sich, Bildschirm bleibt schwarz, hab sie auch in den PCIx8 Slot eingebaut - geht auch nicht.
Habe dann auch mal die 7870 in den PCIx8 Slot gesteckt - auch kein Unterschied.
Super da heiß jetzt das mein Mainboard kaputt ist und ich mein Kompletten Rechner zurückschicken kann :kotz:

Hä? Ich kann dir nicht ganz folgen. Meinst du mit "drin und angeschlossen", dass die Graka im Slot steckt und mit 2*6-Pin Steckern angeschlossen ist, aber nicht der Monitor am DVI-Ausgang der Karte?
Genau

Das mit dem Bios hört sich gut an, ich guck mal nach - wie kommt man nochmal ins Bios :huh:

drücke mehrmals die Entf taste, einmal reicht meistens nicht. ansonsten bootet wieder windows.

eventuell ist aber auch das netzteil defekt und liefert einfach keinen strom an die graka.was passiert denn mit interner gpu

Danke!
Ok komme grad aus dem BIOS...
1.Mein BIOS ziemlich gut aus - man kan sogar die Maus benutzen....egal
2.Unter Peripherie gibt es den Punkt Initialisierung des Monitor dort ist IGFX eingestellt, Alternativ kann ich noch PEG, PCI, und Auto einstellen

Könnte es das sein? Habe bedenken einfach so was im BIOS einzustellen, wenn der Monitor gar nicht mehr geht ist ja Schluss mit Probieren.

eventuell ist aber auch das netzteil defekt und liefert einfach keinen strom an die graka.was passiert denn mit interner gpu

Wenn die 7870 installiert ist, funktioniert auch die interne Grafik nicht mehr - so hab ich das zumindest rausgelesen.
Netzteil defekt? Der Rest funktioniert ja, bin der Meinung das Netzteil ist es nicht...

Zurück