PowerColor Radeon HD 6970 PCS+ OC

Elvantoro

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
nach langer und ergebnissloser Suche, habe ich mich entschlossen mal ein neues Thema für die PowerColor Radeon HD 6970 PCS+ zu eröffnen.
Ich besitze die Karte seit 2 Monaten und würde mich jetzt gerne mal ans OC wagen.
Hat jemand von Euch vielleicht die gleiche Karte und schon OC Erfahrungen gesammelt ?

Die Infos die ich bis jetzt habe sind:

lässt sich nur durch einen Biosflash auf über 1000 MHz übertakten. 1.2V müssten es wohl sein
verfügt über ein Dualbios Schalter ?
Undervolting - Auswirkung bei der Referenzkarte laut PCGH 900/3000 MHz 1,1 Volt
Dementsprechend müsste aus der 6970 PCS+ doch noch einiges mehr rauszuholen sein
Ich habe bis jetzt mit dem MSI Afterburner ein paar Versuche gemacht. Aber ich bin mit noch nicht ganz sicher ob es so stabil läuft.

Schon mal vielen Danke für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut die GPU zu takten geht, ist von GPU zu GPU unterschiedlich.
Mit dem MSI Afterbruner kannst selbst das Limit heraus finden.

MSI Afterburner habe ich auch verwendet. Ich dachte nur ich könnte mit jemanden der auch die Karte hat die Ergebnisse vergleichen.

Würde auch gerne wissen mit welchem Programm ich am besten einen Biosflash mache.
Und ob es überhaut notwendig ist.

Wie schon erwähnt, der mögliche Takt ist von GPU zu GPU verschieden.
Wenn 1GHZ stabil läuft (am besten mit Crysis 2 mit DX11 und Ultra Settings testen), dann hast eine gute erwischt.

Wegen Bios Flash.
Also soweit ich weiß lassen sich bei AMD Karten die Taktraten per Bios nicht mehr bzw. nicht mehr so einfach modifizieren. Gibt viele Berichte mit modifizierten Bios Taktraten wo dann der Treiber den Dienst verweigert. Ich habe mich Bios Flash bei AMD Karten aber auch schon lange nicht mehr auseinander gesetzt, da ich schon länger fast nur noch Nvidia Karten nutze.

Also bis jetzt habe ich mit Furmark getestet. Crysis 2 habe ich leider nicht. Hätte aber BF3.

Habe jetzt mal mit MSI Afterburner den Core Clock auf 960 MHz gesetzt und den Memory Clock auf 1453 MHz
max. temp ist bis jetzt 72°C Lüfter läuft aber auch auf 100%

Da sollte doch noch einiges drin sein oder ?

Core Clock 983 MHz und Memory Clock 1470 MHz scheinen auch stabil zu laufen.

aber bei

Core Clock 1002 MHz und Memory Clock auf 1500 bekomme ich in BF3 immer einen Anzeigefehler. Also die Meldung: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt
Ich nutze z.Z den Catalyst-Version 11.10
Soll ich es mal mit dem 11.9 probieren oder kann man aus der karte nicht mehr herausholen?

Ich habe eine PowerColor HD6970 im Referenzdesign und auf diese einen Wasserkühlkörper verbaut.

CoreVoltage lässt sich nur durch ein Biosflash erhöhen, bzw. eine Veränderung mit dem Afterburner wird von der Karte nicht angenommen. Core- und MemoryClock lässt sich wiederum nur mit Afterburner verändern, bzw. wenn man mit einem Biosflash diese erhöht, verweigert der Treiber seinen Dienst.

Also habe ich mittels Biosflash die Karte auf 1,25V CoreVoltage und mittels Afterburner auf 1080MHz CoreClock gesetzt. Die ganze Geschichte läuft unter Volllast mit max. 50° und ich habe keine Abstürze bei BF3:daumen:

Core Clock 983 MHz und Memory Clock 1470 MHz scheinen auch stabil zu laufen.

aber bei

Core Clock 1002 MHz und Memory Clock auf 1500 bekomme ich in BF3 immer einen Anzeigefehler. Also die Meldung: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt
Ich nutze z.Z den Catalyst-Version 11.10
Soll ich es mal mit dem 11.9 probieren oder kann man aus der karte nicht mehr herausholen?

Warum ziehst du mem und GPU gleichzeitig hoch, da weisste ja garnicht was gerade limitiert. Und wieso sollte es mit dem 11.9 besser laufen?

ATI Winflash um den aktuellen Bios auszulesen und den neuen zu speichern und Raedon Bioseditor um den Bios zu bearbeiten. Bedenke aber bitte, dass die Kühlung deiner Karte 1,25V nicht mitmachen wird...

Mein Ziel sind 1,2 V und dann 1000 MHz GPU. Habe ja ganz gute Temperaturen bis jetzt. Und wegen dem Treiber: Habe schon öfter gehört das manchmal der ältere Treiber besser funktioniert weil der neuerer zu viele Kinderkrankheiten hat. Ist bei mir auch schon öfter vorgekommen. Ist auch schon sehr lange her. Ob es heute noch so ist weiß ich nicht.

Ich habe aber auch Probleme beim testen meiner Einstellungen. Manchmal läuft es ein paar stunden und anschließend treten Fehler auf.
Denke die aktuellen Games sind einfach noch zu unausgereift. BF3 und Skyrim. Wo mit testet ihr denn ?
Futumark läuft immer

Hi,

ich hab auch besagte 6970pcs+ und hab das BIOS via GPU-Z ausgelesen.
Aber die Voltages ließen sich in dem BIOS nicht ändern. Daher meine Frage: wie hast du sie ausgelesen, bzw. geändert?
(Afterburner, oder wirklich auf beschriebenem Weg?)

Und noch was: hattest du vllt. auch Probleme mit Systemabstürzen unter The Witcher 2?

Zurück