PowerColor R9 290 Lüfterkurve anpassen.

Trillonix

Komplett-PC-Käufer(in)
PowerColor R9 290 Lüfterkurve anpassen.

Hi Leute, ich wollte fragen wie ich bei der oben gennanten GraKa die Lüfterkurve im MSI Afterburner einstellen soll. Wenn ich die Drehzahl bei gleich vielen Grad runterstelle gehen die Lüfter im Idle sogar auf max. Dampf. Bei Spielen ist es erträglich aber vorallem auf LANs unangenehm wenn die Karte aufdreht und das bei Temperaturen >80°C mit OC und >75°C ohne OC. Auch im Hauptmenü wird die Drehzahl max. Anzeige großzügiger nachdem ich umstelle. Kann leide keine SH schicken weil ich grad am Handy bin. Aber was fällt euch so spontan ein?
 
AW: PowerColor R9 290 Lüfterkurve anpassen.

Naja je nach belieben, ich würde immer von 0% bei 0°C ausgehen, dann 40% bei 50°C, hoch bis auf 50% bei 70°C dann eben langsam Richtung 100% bei maximal 90°C.
 
Das hat mein Kumpel bei Stock und 4×7Volt auf den Lüftern in eibem R4:
Pack nur das untere Ende auf 1%, dabb klappt es besser.
 

Anhänge

  • ForumRunner_20140826_062715.png
    ForumRunner_20140826_062715.png
    397,2 KB · Aufrufe: 610
AW: PowerColor R9 290 Lüfterkurve anpassen.

Das Rumfummeln an der Lüfterkurve kann auch nach Hinten losgehen.

GPU-Temperatur? Schön und gut, aber was ist mit den Spannungswandlern?
 
Spannungswandler kann man ja auch auslesen und die gehen auch recht gut.
Maximal 80°GPU/90°VRM 1+2, bei 5° drüber brichst du die Test bitte ab.
Wenn du mal im Sommer 2-3 Grad drüber bist, ist das auch nicht schlimm.
 
AW: PowerColor R9 290 Lüfterkurve anpassen.

Wie schon gesagt wurde lassen sich Spannungswandler auslesen und solang man die Karte nicht völlig passiv betreibt bleiben die auch weiterhin bei nem gescheiten Kühlsystem gut und gerne unter 100°C.
 
AW: PowerColor R9 290 Lüfterkurve anpassen.

Absolut wie gesagt solang die Wandler Luft bekommen sollte alles passen, so schaut meine Lüfterkurve bei ner 7970 DC2 aus.

pre3gewinn.jpg
 
AW: PowerColor R9 290 Lüfterkurve anpassen.

Ohne Luftzug kann die mal schnell 70/100° haben, aber wer spielt mit offenem Testaufbau?? :D

nö ich hatte meine kiste am anfang, da dort noch kein gehäuse da war (kam mit Verspätung) offen aufgebaut, da waren die vrm temps auch nicht viel höher...
Gruß
 
Zurück