Powercolor R9 280 - 4k

MilesEdgeworth

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,
bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, die meinen Samsung U28D590D befeuern soll. Mir geht es primär nicht darum in 4k flüssig spielen zu können, sondern überhaupt die Möglichkeit 60Hz bei 3840x2160 Pixeln ausgeben zu lassen. Bei meiner Recherche bin ich auf die PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC gestoßen. Die 170€ überschreiten eigentlich meine Schmerzgrenze, dennoch hätte ich gerne nachgehakt, ob die Karte denn empfehlenswert ist. (Die Tests aus dem Forum klingen schonmal nicht verkehrt) Natürlich bin ich immer offen für Alternativen, wenn möglich für unter 150€. Wichtig sind mir insbesondere eine geringe Lautstärke und eine akzeptable Verlustleistung. Die Powercolor lässt wohl Spannungsänderungen zu, weshalb ich mit Undervolting in der Hinsicht sicherlich nachhelfen könnte.
Perfekt wäre eine leise Karte mit DHE Kühlung, wobei das ja üblicherweise ein Widerspruch zu sein scheint... :ugly: Dann wäre die Verlustleistung nämlich weniger relevant, da ich mein System gerne weiterhin so lüfterfrei wie möglich betreiben würde.
Vielen Dank für jegliche Beratung! :)


Kleine Offtopic-Bemerkung am Rande... Selbst mit einer "uralten" R5770 Hawk lässt sich das erste Assassin's Creed in 4k halbwegs spielen. :ugly:
 
Man kauft sich ein 4k Monitor für 400-500 Euro und die Grafikkarte ist dann 170 Euro Schmerzgrenze xD

Warum nicht, auf den Monitor guckst du immer drauf, da sollte es schon was gutes sein.
Und wenn ihm eine R9 280 reicht, ist das doch völlig ok.
Gibt genug hier, die sich für 1000€ nen Rechner zusammenstellen, aber für nen Monitor nur 150€ ausgeben wollen.
 
https://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html = 175€
die hat nen dhe kühler,
soll sehr stark und leise sein,
ist einiges größer als der referenzkühler, (vor allem der lüfter, der kühlkörper hat heatpipes)
2,5 slot

halte ich für eine der besten r9 280

edit: 2x mini-displayport 1.2

vermutlich ist da dannnoch so ein adapter für mini dp -> dp dabei
edit 2: oder auch nicht, bild 8/9 zeigt zubehör, unter anderem dvi -> vga adapter, aber nicht mini dp -> dp
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht, auf den Monitor guckst du immer drauf, da sollte es schon was gutes sein.
Und wenn ihm eine R9 280 reicht, ist das doch völlig ok.
Gibt genug hier, die sich für 1000€ nen Rechner zusammenstellen, aber für nen Monitor nur 150€ ausgeben wollen.

Bei nem 1k Euro Pc bleibt auch kein Platz für mehr als 150 Euro Monitor :P
 
Wichtig ist nur, dass die Karte einen DP 1.2 oder HDMI 2.0 Port hat um UHD@60Hz darzustellen. Du könntest auch noch etwas sparen und auf die neue AMD Generation warten.
 
Wow, das ging aber fix hier! :O Mit so viel Feedback hätte ich nicht gerechnet, vielen Dank!
Die HIS sieht mir wirklich sehr gut geeignet aus, habe schon zurzeit mit der 5770 Hawk einen Luftstau, wodurch sie merklich aufdrehen muss unter Last. Von der R9 270(X) gibt es vermutlich keine leisen DHE Lösungen?
Das mit dem Mini-DP wäre jetzt nicht dramatisch, dann müsste eben noch ein Adapter her. Das Displayport Kabel liegt bei und ist auch bereits im Einsatz. Der Monitor war sowieso ein Spontankauf, musste bei dem Angebot zuschlagen :ugly: Es war ursprünglich geplant auf den ASUS PB279Q zu warten.
 
Ok, vielen Dank für die Beratung, dann werde ich wohl zur R9 280 von HIS greifen. :daumen: Ich hoffe mal, dass die Karte läuft, da eine 7950 Windforce auf meinem Board partout kein Bild ausgeben wollte.
 
Zurück