MilesEdgeworth
Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,
bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, die meinen Samsung U28D590D befeuern soll. Mir geht es primär nicht darum in 4k flüssig spielen zu können, sondern überhaupt die Möglichkeit 60Hz bei 3840x2160 Pixeln ausgeben zu lassen. Bei meiner Recherche bin ich auf die PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC gestoßen. Die 170€ überschreiten eigentlich meine Schmerzgrenze, dennoch hätte ich gerne nachgehakt, ob die Karte denn empfehlenswert ist. (Die Tests aus dem Forum klingen schonmal nicht verkehrt) Natürlich bin ich immer offen für Alternativen, wenn möglich für unter 150€. Wichtig sind mir insbesondere eine geringe Lautstärke und eine akzeptable Verlustleistung. Die Powercolor lässt wohl Spannungsänderungen zu, weshalb ich mit Undervolting in der Hinsicht sicherlich nachhelfen könnte.
Perfekt wäre eine leise Karte mit DHE Kühlung, wobei das ja üblicherweise ein Widerspruch zu sein scheint...
Dann wäre die Verlustleistung nämlich weniger relevant, da ich mein System gerne weiterhin so lüfterfrei wie möglich betreiben würde.
Vielen Dank für jegliche Beratung!
Kleine Offtopic-Bemerkung am Rande... Selbst mit einer "uralten" R5770 Hawk lässt sich das erste Assassin's Creed in 4k halbwegs spielen.
bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, die meinen Samsung U28D590D befeuern soll. Mir geht es primär nicht darum in 4k flüssig spielen zu können, sondern überhaupt die Möglichkeit 60Hz bei 3840x2160 Pixeln ausgeben zu lassen. Bei meiner Recherche bin ich auf die PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC gestoßen. Die 170€ überschreiten eigentlich meine Schmerzgrenze, dennoch hätte ich gerne nachgehakt, ob die Karte denn empfehlenswert ist. (Die Tests aus dem Forum klingen schonmal nicht verkehrt) Natürlich bin ich immer offen für Alternativen, wenn möglich für unter 150€. Wichtig sind mir insbesondere eine geringe Lautstärke und eine akzeptable Verlustleistung. Die Powercolor lässt wohl Spannungsänderungen zu, weshalb ich mit Undervolting in der Hinsicht sicherlich nachhelfen könnte.
Perfekt wäre eine leise Karte mit DHE Kühlung, wobei das ja üblicherweise ein Widerspruch zu sein scheint...
Dann wäre die Verlustleistung nämlich weniger relevant, da ich mein System gerne weiterhin so lüfterfrei wie möglich betreiben würde.Vielen Dank für jegliche Beratung!

Kleine Offtopic-Bemerkung am Rande... Selbst mit einer "uralten" R5770 Hawk lässt sich das erste Assassin's Creed in 4k halbwegs spielen.


Ich hoffe mal, dass die Karte läuft, da eine 7950 Windforce auf meinem Board partout kein Bild ausgeben wollte.