Powercolor HD 5850 pcs+ eght nicht über 875mhz core clock

TRIdimention

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Powercolor HD 5850 pcs+ eght nicht über 875mhz core clock

Hi,

habe die hd5850 pcs+ von powercolor und wollte diese noch weiter übertakten. Bei 875 mhz core clock ist im CCC allerdings schluss, habe es mit MSI faterburner versucht, aber das programm regelt dort auch ab. nach 2-3 min. Furmark (800x600 4x AA) läuft soweit alles stabil

da müsste do mindestens 900mz drin sein. bei memory clock bin ich lieber vorsichtiger, meine temps sind unter 70° im besgaten furmark zustand

default:
core: 760 mhz
memory: 1050 mhz

aktuell:
core: 875 mhz
memory 1100 mhz

weiß jemnd wie das höher geht, oder ist bei 875mhz generll schluss?

AW: Powercolor HD 5850 pcs+ eght nicht über 875mhz core clock

875MHz scheint im BIOS als Maximalwert vorgegeben zu sein und daher können die Programme (egal welche) diese Grenze nicht überschreiten.
Abhilfe würde ein entsprechender BIOS Mod bieten der die Grenzen ändert (ähnlich wie die Spannungsgrenzen beim GF110) falls es sowas gibt aber ob ein paar MHz mehr ein BIOS Flash wert sind ist deine Sache ;-)

ne dann lass ich des soweit, ich seh mal was ich bei der memoryclock noch reißen kann :)

BIOS Flash is mir doch zu riskant, am ende geht mir die karte noch flöten :D

Nööp einfach Takte einstellen und dann auf set clocks klicken ;)

einfach auf engine z.B 900 und bei memory clock z.B 1150mhz einstellen?

(Dumme frage :P aber deshalb weil des bei 399mhz core clock und 900mhz memory clock anfängt)

Dann klick vorher einmal oben auf die Leiste (Device und dann auf die untere zeile )so das er die last Takte anzeigt

399/900 müssten die idle takte sein

jo, funktioniert soweit alles, danke ;)

wird das gespeichert wenn ich herunterfahre und den PC neu einschalte, oder muss ich das jedes mal neu einstellen?

kurz nach dem vorherigen post, hatte ich bei 890mhz core clock und 1100 mzh memory clock bei furmark nen freeze, wird wohl doch auf max 875 gesetzt

Bin mir nicht ganz sicher aber könnte sein das es irgentwo eine option gibt wo da es so setzten kannst das er die takte beim hochfahren nimmt.

In der Regel ist es so das das nicht standartmässig so ist da es ja fatal wäre wenn die takte zu hoch gesetzt sind ,der rechner abstürzt und beim nächsten hochfahren der Rechner immer noch die Takte nutzen will.

Dann hilft nur der abgesicherte Modus um das tool zu deinstallieren.

Wenn es die option nicht gibt .....nehme ich mir die zeit und erkläre dir wie du die Afterburner Cfg Datei so veränderst das du auch höhere Takte bei dem Tool nutzen kannst .(Dort bin ich mir nämlich sicher das es diese Option gibt ;)

Edit: Nööp wenn er die takte übernimmt ist das Bios nicht gelockt sondern die Karte schafft die Takte einfach nicht.

Kannst du im afterburner die spannung der Karte hochsetzten ? (vorher unter setting das häkchen bei Voltage control setzen )

v

Zuletzt bearbeitet:

ich lass doch lieber beide clocks etwas niedriger da es bei 875mhz core und 1150mhz memory doch auch zu freezes kommt o.O

@ True Monkey

hoffe dein angebot steht noch :P
die voltage kann ich trotz des Häkchens nicht ändern.

Catalyst 11.5

hab grad im downloadbereich von PCGH unter msi afterburner gelesen, dass grakas wie meine nicht zulassen die voltage zu verändern, da sie ein uPI-Kontrollchip haben.
aber irgnedwie wil ich schon die 1ghz core knacken :ugly::ugly::ugly:

jepp scheint so :(

Ich habe mich mal gerade hier ( klick ) durchgeackert und es ist wohl wirklich so das die Karte keinen Voltage erhöhung zuläßt.

Catalyst 11.5

hab grad im downloadbereich von PCGH unter msi afterburner gelesen, dass grakas wie meine nicht zulassen die voltage zu verändern, da sie ein uPI-Kontrollchip haben.
aber irgnedwie wil ich schon die 1ghz core knacken :ugly::ugly::ugly:

Keine Möglichkeit die Spannung zu erhöhen, bei 875 macht der Chip zu und du willst ein GHz erreichen... da kommste nicht am Lötkolben und einer gut dimensionierten Kühlung vorbei :ugly:

Das mitm Lötkolben würd ich lassen, ausser du willst um jeden Preis die 1GHz mit dieser Grafikkarte haben. Aber dann musst du die Kühlung auf jeden Fall überarbeiten.

Meine Sapphire 5850 z.b. ist die Rev.1, lässt also eine Spannungserhöhung zu. Ich habe ihr einen Accelero Twin Turbo Pro gegönnt und die Grundplatte als Kühlung für die VRMs gelassen. Sie läuft mit Standardspannung bis 930/1210 stabil und ist max 60° im Furemark warm.
Da hab ich einfach glück gehabt, dass sie das mit Standardspannung verträgt.
Aber wenn ich die 1Ghz knacken will, brauch ich 1,25 Volt und sie wird viel wärmer!!! Die Wandler werden im Furemark über 115° heiss!!
Da reicht die Kühlung nicht mehr aus! Soll heissen, sobald du die Spannung anhebst wird die Karte viel wärmer, besonders die Wandler, da sie viel mehr Strom zieht als vorher, soll man nit meinen...das ganze ist also sehr mit Vorsicht zu genießen..

Aber viel Glück bei deinem Vorhaben.

habe gerde eine möglickkeit entdeckt mit der ich die spannung regel kann: das sapphire Trixx tool
werde mal mit gpu clock tool zusammen übertkten

Zuletzt bearbeitet:

hatte grad ein "grey-screen" :ugly: bei 862/1153 und 1,1V

na ja so was schreckt mich dann doch ein bisschen ab, was solls, ich lass meine karte dann mal lieber auf den standard-clocks und standard spannung, die rockt ja so oder so noch die bude:D

Zurück