Powercolor Devil HDX?

Alex_BT

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

in der aktuellen PCGH (09/15) wird auf Seite 72 die neue Soundkarte "Powercolor Devil HDX" als eine sehr gute Soundkarte insb. im P/L-Bereich angesehen.
Bislang nutze ich einen Realtek-Onboard-Sound mit den folgenen Lautsprechern: Logitech Z 2300 2.1 THX (angeschlossen per 3,5mm-Klinke). Das habe ich damals als bei Saturn mitgenommen. M.E. liefert das Soundsystem akzeptablen Sound und einen ordentlichen Bass.

Nun lasse ich mir immer wieder sagen, dass etwas mehr Geld in dem Bereich auch merklich bessere Qualität ergibt. Ich habe mich also "anfixen" lassen und habe mal geschaut, was man so machen könnte. Dabei muss ich - wie sooft in Foren - vorweg sagen, dass ich mich leider mit dem Equipment nicht gut auskenne.

Mein bisheriger Wurf wäre:
Soundkarte: Powercolor Devil HDX - 110 EUR
Lautsprecher: Magnat Monitor Supreme 200, Regallautsprecher - 109 EUR, Paar
Subwoofer: Magnat Monitor Supreme Sub 201 A, Aktiver Bassreflex Subwoofer Frontfire - 150 EUR

Kabel und Zubehör: DCSk HiFi Lautsprecherkabel transparent Kupfer - 2x2,5mm² - 5 m Ring - OFC - Vollkupfer - incl. 2 Klett Kabelbinder - 9 EUR
8 x Nakamichi Bananenstecker Bananas f. Kabel bis 6mm² 24K vergoldet - 10 EUR

Damit lande ich bei insgesamt 388 EUR. Fraglich ist nun für mich, ob man den Unterschied tatsächlich wird hören können?
Der Einsatzzweck ist abends regelmäßig Musik über Spotify (Premium - also "Streaming in hoher Qualität", keine Ahnung, ob dies einen Unterschied mit sich bringt) zu hören und ab und an auch Spiele zu spielen. Dazu gehören GTA 5, Tropico 4 und hin und wieder ein aktueller Shooter oder auch mal AOE, also ganz unterschiedlich.

Zu lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand von euch Input für mich, ob z.B. ich mit 2,5mm² gut fahre oder es auch weniger tun, ob die Magnat merklich qualitativ zu unterscheiden sind oder ob ich so 8 Bananenstecker (?) überhaupt benötige. Auch für andere Soundkarten bin ich offen. Ich möchte nur vermeiden, Geld zu verbrennen und mich dann zu ärgern.

Beste Grüße und nicht zuviel Hitze heute! :)
Alex_BT

Hey,

mal vorneweg, ich hatte selber mal ein Z2300 und dachte es würde gut klingen. Irgendwann habe ich dann mal etwas vernünftiges gehört. Es sind WELTEN. Der klang des Z2300 ist einfach nur Grottenschlecht. :ugly:

In deiner Zusammenstellung fehlt ein Verstärker. So wird das nichts.

Das System soll also ausschließlich am PC genutzt werden? Falls ja würde ich mich mal im Bereich der Nahfeldmonitore umschauen.

Aktive Nahfeldmonitore

Ohne zusätzlichen Verstärker klappt das so wahrscheinlich nicht. Der Ausgang der Soundkarte ist nicht für den direkten Anschluss von Lautsprechern gedacht, die Verstärkung reicht dafür bei Weitem nicht. Du bräuchtest entweder ein aktiv verstärktes System, dann reicht prinzipiell ein einzelnes Cinch- oder Klinkenkabel (für 5.1: drei Klinken-, bzw. Cinch-Anschlüsse: Links/rechts, Center/Subwoofer, Hinten-Links/-Rechts). Bei 2.1-Systemen ist der Verstärker meist im Sub, dann werden von dort die Signale verstärkt und an die Boxen weitergegeben. Bei obriger Konfiguration werden die Stereo-Signale aber mit einiger Sicherheit nur über eine Weiche geleitet und dann ohne Verstärkung durchgeschleift, bei diesen Einzelsystemen wird normalerweise davon ausgegangen, dass das Signal vorher schon von einem (Stereo-)Amp verstärkt wurde - der Verstärker im Sub ist nur für den Antrieb für den Tieftöner gedacht.

Wenn du einen zusätzlichen Digital-Verstärker ins Auge fasst, kannst du den auch digital anschließen (z.B. Toslink, Coax, HDMI) dann könntest du dir die Soundkarte sparen. Digital wird der Wandler auf der Soundkarte dann umgangen, dann kümmert sich der DAC im AVR um die Wandlung (die dort verbauten sind allerdings bei günstigeren Geräten [ca. ~500 Euro] oft nicht so doll).

Bessere Qualität bekommst du mit einem guten, aktiv verstärkten Sound-System und(!) der Soundkarte. Surround wäre allerdings ziemlich teuer, wenn du was wirklich brauchbares willst. Ich würde meinerseits eher ein gutes Stereo- bzw. 2.1-System ins Auge fassen, da bekommt man schon für weit weniger Kohle guten Klang. Für ~200 - 300 Euro findest du schon ein paar wirklich gute (aktiv verstärkte) Lautsprecher.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!
Wenn ich das mal zusammenfasse:
- Mir fehlt ein Verstärker
- Meine Zusammenstellung kann man eigentlich erstmal vergessen :-).

Surround-Sound benötige ich nicht und wäre an dem Platz, an dem der Rechner steht, auch nur schwierig umzusetzen -> 2.1 als aktiv verstärktes System + Soundkarte im Rechner also.
Hat evtl. jemand einen Vorschlag für mich bei einem angepeilten Gesamt-Budget von 400 EUR? Meine Kenntnisse am Markt enden leider meist bei Edifier & Logitech :-).
Der Einsatzzweck wie gesagt: Spotify-Musik und Gaming. Musik zwischen Pop, Lounge, Elektro eigentlich ziemlich viel.

Beste Grüße (diesmal ohne Hitze, arg bewölkt)
Alex_BT

Du kannst auch Nahfeldmonitore holen - das sind aktive 2.0-Boxen, die an sich zum Musikmachen und dabei dann "abhören" nach Fehlern im Sound gedacht sind, aber grad die günstigen (und für Profis ist unter 300-400€ sehr billig) sind auch wunderbar als Multimediaboxen geeignet, weil die nicht "gut genug" sind, um beim Sound die Schwächen aufzuzeigen ;) Aktiv heißt: da ist ein Verstärker drin, die haben eine eigene Stromversorgung - genau wie "normale" PC-Boxen.

Und der fehlende Sub muss kein Nachteil sein: die haben deutlich mehr Wumms, als wenn du bei einem PC-2.1-Set den Sub runterdrehen würdest. Viele, die von 2.1 auf diese 2.0er umsteigen, finden das in der Summe deutlich besser, weil "genug" Bass da ist und der Bass auch nicht alles "übertönt" (das machen viele 2.1 Systeme nämlich und kaschieren damit auch die miesen dazugehörenden Mini-Boxen), und die höheren Töne sind viel klarer und brillianter. Dieses Set hier zB ist für 150€ ein sehr guter Kauf.

Man kann bei Bedarf auch noch einen Sub nachkaufen, vor allem falls du SEHR auf "reinhauenden" Bass stehst. Den hier zB für 170€. Dann wärst du aber über dem Budget, wenn du auch die teure Soundkarte dazunimmst. Aber immer noch billiger, als wenn du für Deine Idee noch nen Verstärker besorgen musst. Und es wäre nicht sehr viel mehr als 400€. Zudem könntest du sowieso auch ne Karte für eher 50-70€ nehmen, die sind auch schon deutlich besser als onboardsound.

Hi Herbboy,

danke für die fixe Reaktion.
Nahfeldmonitor also; ich habe mir nun mehrere Bewertungen sowohl von Usern als auch von Testseiten zu diesen Boxen durchgelesen. Fazit: Es scheint, als wären diese Boxen tatsächlich ideal, um bei eigener Musikproduktion die "Schwächen in Mixing" hören zu können. Meine laienhafte Befürchtung: Ich habe kein "Entertainment"-Effekt sondern viel eher ein "Lehrer-Schüler"-Effekt, welcher mich nicht Musik genießen lässt, sondern mich zum Feuilleton von Spotify werden lassen :-).

Nun gut, wenn die Boxen mir sowohl bei Musik als auch beim Gaming mehr Spaß als die Logitech Z2300 bereiten sollten, dann mal folgende Ableitung:

Set 1:
2x Mackie CR4 - 150 EUR
Asus ROG Xonar Phoebus Solo - 130 EUR

Preis: 280 EUR

Set 2:
2x Yamaha HS8 - 544 EUR
Asus ROG Xonar Phoebus Solo - 130 EUR

Preis: 674 EUR

So: Klar, zwischen beiden liegen preislich Welten, beim Lesen wird man halt "angefixt". Sicherlich müssen bei beiden noch 10 (?) EUR für Kabel aufgeschlagen werden, die unterschlage ich aber vorerst.

Wäre ein Unterschied für einen Nicht-Musikproduzenten oder -Enthusiasten hörbar/fühlbar/spürbar?

Beste Grüße
Alex_BT

Hi WaldemarE,

danke für den Hinweis.
Kopfhörer habe ich die Sennheiser RS 180 - ich weiß aber nicht, ob das für "Audio"-Fraktion als hochwertig gilt :-). Surround möchte ich eigentlich nicht, 2.1 wäre das höchste der Gefühle am Rechner. Der Behringer ist außerhalb des Rechners - sieht halt nicht so toll aus :-). Gibt es sowas auch intern?

Beste Grüße & besten Dank
Alex_BT

Bei externen Geräten hast du mehr Vor- als Nachteile.
1. ist er Zukunftssicherer da einfaches Plug&Play per USB
2. Keine unnötige Software/Triber die bei jedem neuen BS rum Zicken könnten
3. da extern keine Probleme mit Interferenzen durch Grakas oder NTs im Case

Du könntest auch zum FiiO E10k greifen, so hast du gleich nen guten KHV mit an Bord falls du mal nen besserern Kopfhörer kaufen willst.

Der FiiO E10k ist eigentlich Hauptsächlich für Kopfhörer gedacht.
USB -> FiiO -> Lautsprecher Klinke -> FiiO Line Out = Lautsprecher geben Ton aus ^^
Lautstärke müsstest du dann aber über die Reglung von den Lautsprechern oder unter Windoof regeln da der Regler am E10k nur für den KH ist.

Also, diese "Nahfeldmonitor" sollen in der Tat Schwächen aufdecken, ABER grad die Profis "belächeln" dann die "billigeren", weil sie das eben nicht so krass tun, und nennen die Boxen "Multimedia-Brüller" ;) Ich denke auf keinen Fall, dass du also mit solchen Boxen den Sound als "zu wenig unterhaltsam" findest - allenfalls wenn du halt Bass sehr magst, kann es Dir zu wenig sein, aber dann generell wegen 2.0 und nicht, weil es "Abhörmonitore" sind.

Zu den beiden Sets: auch als "Laie" wirst du sicher nen Unterschied hören, die Frage ist nur, ob es dann DIR den Aufpreis wert wäre. Bei HS8 musst du beachten: das sind (wie fast alle Nahfeldmonitore ab 200€/Stück) halt richtige AUTAKE Einzelnboxen, d.h. pro Box eigener Stromanschluss und KEIN gemeinsamer Volumeregler. Die "Profis" haben die Boxen idR halt sowieso an einem Pult oder einem Audio-Interface, wo ein Regler vorhanden ist, so dass die Boxen keinen mehr brauchen - du stellst bei den Boxen einzeln nur jeweils deren maximale Volume hinten an der Box ein. D.h. da brauchst du noch einen "Drehpoti" zum regeln, kosten so 20-40€.

Zurück