Beyerdynamic MMX 300 Pro und Edifier MR4 – Beste Anschlussmethode?

Mosh199

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Frage, wie ich mein Headset Beyerdynamic MMX 300 Pro und meine Lautsprecher Edifier MR4 am besten an meinen PC anschließen kann. Mein Mainboard ist ein MSI B650 Tomahawk WIFI mit dem Realtek ALC4080 Soundchip.
Mein Ziel ist es, beide Geräte optimal zu nutzen, sei es für Gaming, Musik oder Filme. Allerdings bin ich unsicher, ob die Onboard-Soundlösung ausreicht oder ob der Einsatz einer dedizierten Soundkarte oder eines Mischpults sinnvoll wäre.
Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen mit ähnlichen Setups? Welche Vor- und Nachteile seht ihr in den verschiedenen Optionen?
Ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen!

Viele Grüße,
Mosh

Ich würde zunächst testen, ob die onboard Lösung dich zufriedenstellt.

Ansonsten kann man mit einer internen Soundkarte Glück haben (wie ich) oder es wird eine externe Lösung empfohlen (z.B. Soundblaster X4) die dann dank USB Anschluss weniger Störanfällig ist für Ströme die durchs MB gehen.

Kommt auch drauf an, was für Ansprüche man hat und wieviel man zusätzlich ausgeben möchte.

Moin,

deine Lautsprecher sind vom Anspruch her "Mittel", da würde ich eher keine weitere Maßnahme vornehmen. Für das Headset lohnt sich vielleicht ein DAC vom Schlage eines FiiO K5pro oder FiiO K11 oder iFi ZEN Air DAC?

Ich selber habe für meine alten Kopfhörer (Philipps Fidelio X1/00) den K5 Pro gekauft und habe sofort einen hörbaren Unterschied zum MB-Ausgang wahrgenommen. Nun habe ich einen beyerdynamic DT880 (250 Ohm) und Aful Performer 8 und auch damit bin ich je sehr zufrieden, auch hier sind Unterschiede hörbar, insbesondere bei den (hochpreisigeren) Aful-InEars (wobei ich den DT 880 klasse finde).

Allerdings scheint dein Headset niedrigohmig zu sein und Unterschiede sind den Preis für einen DAC nicht wert (->(1)?

Mit freundlichen Grüßen

P.S.: Von externen Lösungen der bekannten PC-Marken (Creative Labs usw.) würde ich persönlich Abstand nehmen, meine Ausprobiererfahren vor einigen Jahren waren da eher minderbegeisternd.

P.P.S.: Zum ALC4080 noch ein paar weise Worte von Igor: Realtek ALC4080 [>(1)]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich habe mich nach langem hin- und her überlegen, vielen YouTube Videos und Reviews, letztlich für den Fosi Audio K5 Pro entschieden welchen ich als Refurbished Artikel für knapp 45€ bekommen habe.
Bin sehr zufrieden. Audio Qualität ist super, gerade das Mikrofon vom MMX 300 Pro profitiert davon enorm. Verarbeitung auch top. Außerdem funktioniert das ganze "Out of the Box" ohne jeglichen Software-Kram.

@Kyuss89 ich hatte den Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 in Kombination mit meinem MMX 300 Gen. 2. War auch gut, aber der K5 Pro ist da eine ganz andere Hausnummer. Der Sharkoon liegt jetzt im Hardcase für Unterwegs. ;)

VG Mosh

Zurück