Powercolor 7970 Pcs+ Temperaturfragen

Wolf77

PC-Selbstbauer(in)
Hi, meine auf Ebay ersteigerte 7970 pcs+ ist heute mit der Post gekommen, nun habe ich ein paar fragen:
bei 1100/1425/1168 ist die temperatur bei 38°C im idle und 73°C unter Last (Gpu tool stabilitätsteset)
bei 925/1250/950 beträgt die temperatur 36°C im idle und 64°C unter Last
sind diese temperaturen normal?
außerdem hat die Karte bei 1100mhz unter last leichtes spulenfiepen (was mich nicht stört da ich mit Headset spiele)
ist das einfach nur nervig oder ist das spulenfiepen gefährlich / schlecht für die karte?

Hi, meine auf Ebay ersteigerte 7970 pcs+ ist heute mit der Post gekommen, nun habe ich ein paar fragen:
bei 1100/1425/1168 ist die temperatur bei 38°C im idle und 73°C unter Last (Gpu tool stabilitätsteset)
bei 925/1250/950 beträgt die temperatur 36°C im idle und 64°C unter Last
sind diese temperaturen normal?
außerdem hat die Karte bei 1100mhz unter last leichtes spulenfiepen (was mich nicht stört da ich mit Headset spiele)
ist das einfach nur nervig oder ist das spulenfiepen gefährlich / schlecht für die karte?

Spulenfiepen ist nur lästig tut der Karte aber nichts, bei OC wird es meist stärker und bei Undervolting hilft es meistens das es besser wird ;)

ok ich hab jetzt bei 1.05Ghz von 1.17 auf 1.0 v undervoltet womit sich auch das spulenfiepen erledigt hat :D und die temperatur ist auf 67°gefallen

Zuletzt bearbeitet:
die spannung ist ein sehr guter wert für den takt. teste aber noch ein paar spiele obs wirklich stabil ist. bei mir war bf3 sehr anfällig.

ich habs per gpu tool stabilitätstest gemacht, keine fehler
das spulenfiepen ist nach ner halben stunde unter last allerdings wieder gekommen :(
Naja immerhin weniger temperatur und leistungsaufnahme :D

oftmals sind benchres stabil aber spiele nicht mehr. aber das wirst du ja sehen.
1,0v sind fpr den takt halt sensationell wenig.
meine braucht 1,05v und das ist schon ordentlich.

ja du hattest recht bei bf3 ists mir mit dem takt immer abgestürzt :ugly:
mal sehn welche einstellungen dann wirklich stabil sind

Zurück