Powercolor 7950 @ 1GHz

godfather22

BIOS-Overclocker(in)
Hi,
Ich hab meine Powercolor 7950 mit dem Afterburner auf 1ghz übertaktet (1.049V). Die Temperatur geht nach na halben stunde Crysis 2 nicht über 71 grad. Ich hab immer noch den Standard kühler drauf. Meint ihr das ist in ordnung oder soll ich mir doch lieber nen besseren kühler drauf setzen und wenn ja welchen? Ich möchte da ungern mehr als 50€ für ausgeben.
MfG
godfather22

Die Temperatur ist für die Karte völlig ungefährlich (sogar ziemlich gut). Alles unter 90°C (Vollast) ist in Ordnung.
Einen neuen Kühler brauchst du nicht.

71 Grad sind in Ordnuung, die halten so an die 90 aus.
Wird das nicht laut mit dem Referenzdesign?

EDit: Zu langsam, wieder wegen nicht neu geladener Seite bevor gepostet:schief:

Joa laut wird die schon aber wenn man den rechner unter nem großen Schreibtisch stehen hat und mit recht passablen boxen spielt... ^^

Na dann... Danke für eure Antworten :)

Edit: Bei Furmark sieht das aber wieder ganz anders aus... Da geht der nach 5min hoch auf 82 grad... sollte ich mir vielleicht doch gedanken über einen neuen kühler machen?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Bei Furmark sieht das aber wieder ganz anders aus... Da geht der nach 5min hoch auf 82 grad... sollte ich mir vielleicht doch gedanken über einen neuen kühler machen?

Das ist völlig normal, Furmark ist auch unrealistisch, solche Temperaturen wirst Du beim Zocken niemals erreichen. Da würde ich keinen anderen Kühler draufmachen, bei vielen Herstellern ist die Garantie dann Essig.

Wer spielt denn Furmark...:ugly: Dieses Stresstool ist nur gut um die maximal mögliche Hitze zu erzeugen und die Graka unnötig zu quälen. Entscheidend sind die Werte unter fordernden Games (BF3, Crysis 1-2 oder Metro2033). Wie schon gesagt, ist die Temp für eine Referenzkarte mit dem oc sehr gut und wenn du mit der Latstärke keine Probs hast, ist alles im grünen Bereich:daumen:

Gruß

Da du die 1Ghz bei einer sehr moderaten Spannung betreibst, welche Nahe der Standardspannung ist,
kann da nicht viel passieren, nur durch die Anhebung des Takts wird die Karte kaum heißer, zudem passen deine Temps ja auch.
Perfekt - würde ich so lassen.

Habe auch die Powercolor 7950 PCS+, wenn ich diese nur geringfügig übertakte bspw. auf 950Mhz stürzt BF3+4 während das Level lädt ab und es kommt ein DirectX Fehler. Stresstests laufen ohne Probleme. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Was für Stresstests laufen denn durch, jetzt sag bitte nciht FurMark...
Da fehlt einfach Spannung, wie viel liegt denn Momentan an ?

Zurück