Powercolor 4870 PCS mit 1GB

Ne, wie kommst du jetzt plötzlich darauf? Bei Crossfire kann jede GPU auf den, ihr zur Verfügung stehenden Speicher, zugreifen...

ich bezog mich auf y33h@, der meinte, dass man bei CF keine 1GB speicher zur verfügung hat.

die X2 hat 2*1GB, das stimmt. is aber im Grunde auch nur ein CF System.

Die beiden GPUs der X2 berechnen den Content im AFR-Mode, d.h immer abwechselt ein Bild pro GPU. Daher müssen beide die gleichen Daten im Speicher haben und somit steht dem Gespann auch gesamt nur so viel VRAM zur Verfügung wie eine einzelne Karte hat.

cYa

Die beiden GPUs der X2 berechnen den Content im AFR-Mode, d.h immer abwechselt ein Bild pro GPU. Daher müssen beide die gleichen Daten im Speicher haben und somit steht dem Gespann auch gesamt nur so viel VRAM zur Verfügung wie eine einzelne Karte hat.

cYa

jein... also grundsätzlich hast du recht. ein CF system aus 2*512MB karten hat effektiv nur 512MB in dem Daten gelagert werden. So hat die X2 auch "nur" 1024MB wegen dieser redundanz.
Das abwechselnde brechnen der Bilder sorgt aber für eine Entlastung des Speichers, so dass auch für speicherintensive anwendungen eine deutliche steigerung geben dürfte.
die nachladezeiten bei zu geringem speicher fallen nämlich durch die entlastung viel weniger bis gar nicht ins gewicht.

Nö, jeweils 1 GiB und noch den Sideport (auch wenn ich bis heute kA habe, was der genau kann).

Ach ja, stimmt, hatte die Graka mit der HD3870 X2 verwechselt ... :ugly:

ich bezog mich auf y33h@, der meinte, dass man bei CF keine 1GB speicher zur verfügung hat.

Kommt ganz auf die Graka drauf an. Bei der HD4870 X2 hat jede GPU 1 GB für sich, bei der HD3870 nur 512 MB ...

Warum soll AFR für eine Entlastung sorgen? Was im Speicher ist, ist drin.

Außerdem müssen ja nahezu die selben Bildinformationen in jeden, der beiden Speicher, eines Crossfire-Setup. Überleg mal, wie kurz ein paar Millisekunden sind und innerhalb dieser Zeit muss eine GPU ein Bild berechnen (und am Ende dann ausgeben), dass kaum vom vorigen abweicht.

MfG, boss3D

Außerdem müssen ja nahezu die selben Bildinformationen in jeden, der beiden Speicher, eines Crossfire-Setup. Überleg mal, wie kurz ein paar Millisekunden sind und innerhalb dieser Zeit muss eine GPU ein Bild berechnen (und am Ende dann ausgeben), dass kaum vom vorigen abweicht.

MfG, boss3D

ja, und? oO
dadurch, dass 2 Karte mit je 512MB die Bilder berechnen, gibt es doch natürlich eine deutliche Entlastung.
Der unterschied, dass die Karte jedes Bild oder nur jedes zweite Bild berechnen muss, das sind Welten!
theoretisch muss jede karte nur die halbe FPS schaffen und dazu hat sie theoretisch noch immer 1 Bild pause dazwischen um zu rechnen und daten nachzuladen.

Bullshit, die GPU wird mit dem Fur in 2.560 nicht heißer als 74°, es muss also irgendwo einen Hotspot geben. Als ich mehrere 120er um die Karte herum positioniert habe, lief sie etwas länger.

cYa

Hotspot. Klär mich mal auf was du mir sagen möchtest komm nicht so ganz mit^^
Meinst ich kauf mit der Karte nicht die Katze im Sack?

Hm na da bin ja mal gespannt weiß jetzt auch nicht mehr weiter ob ich die PCS oder doch ne stink normale mit 1GB von Sapphire nehmen soll :-(
Zwickmühle *hilfe*

freut euch mal nicht zu früh.
bei Atelco verschieben sich Lieferzeiten sehr häufig...
also ich trau dem Braten erst, wenn die Karte auch wirklich vor ort ist.

Hallo zusammen,

möchte mal diesen Thread wieder hochholen, nachdem ich sehr zufrieden mit der Powercoloer 4870 PCS+ bin, aber wissen möchte, "was geht".

Ich lasse die Karte in moderaten 815/950 Mhz laufen (Standard sind 800/925)...

Macht das Sinn oder mit welchen Takten habt Ihr (noch) keine Probleme?

Meine BIOS Date 20008/09/04, BIOS Version 011.010.000.001

P.S.: Mir ist die Karte leise genug, meine 4 Platten singen da massiv lauter :schief:

Zurück