News AMD Strix Halo: König der Handheld-PCs offiziell vorgestellt

Also Handhelds interessieren mich nur als "heute kein Bock am PC zu zocken, steck mal das Ding am TV ein" und als "ich bin beruflich unterwegs und möchte dennoch aufs Zocken nicht verzichten" Geräte...

Schade, dass der Warzone Mobile Support eingestellt wurde, das besonders auf Iphones optimiert war... mit nem Controller und HDMI Adapter war das die perfekte Mini-Konsole...
Da hätte ich mir mehr und längeren Support gewünscht.... und eben auch neuere Spiele...
Nerv.

Ich nehme die Switch 2 als Grundlage was Preis und Cyberpunk Leistung angeht. Sollte mal noch ein Call of Duty Support kommen, könnte die vielleicht meinen "Bedarf" als "ich nehm die mal mit" Konsole decken...

Bin nach wie vor der Meinung das unsere 800-1200 Euro Handys für das Geld auch AAA Games (abgespeckt) darstellen und unterstützen sollten....

Ja es ist Sinnvoll, denn was viele hier nicht beachten AMD hat mit dem Ryzen AI MAX+ 395 einen Chip mit einer APU 8060S vereint. Dementsprechend sind die CPU Kerne nicht wegen dem Handheld drin sondern nur weil man sich für die maximale Grafikleistung entschieden hat.

Eine kleinere CPU für dieses Handheld zu entwickeln wäre schlichtweg teurer für AMD als die bereits fertige Lösung zu nehmen.

"Entwickeln" muss AMD da gar nichts, sondern einfach nur das zweite CCD weglassen. Es gibt ja ogar Sechskern-Ausgaben von Strix Halo. Aber bei denen beschneidet AMD auch die Grafikeinheit deutlich: Bei 60 Prozent weniger Shader-Leistung und zusätzlich auch einem halbierten Speicherinterface kann man auch gleich bei Strix Point bleiben.

Ich würde von GPD aber erwarten, dass sie neben dem Vollausbau auch die Variante mit acht Kernen anbieten, die ist im verfügbaren Product-Stack wohl der beste Kompromiss aus Gaming-Leistung und Kosten. Aber werben tut GPD natürlich mit dem Topmodell. Nicht weil das 16 Kerne mitschleift, sondern einfach weil dessen GPU einfach gut 25 Prozent schneller ist und man diese Leistung derzeit in keinem anderen SoC bekommt. (Außer ggf. Apple, aber die lassen sich schwer vergleichen und schwer zum Gaming nutzen.)

Alter, diese Namen!^^

(Strix, Strigidae: Käuzchen; Halo: Heiligenschein)

Anhang anzeigen 1501601
(Stable Diffusion 3.5 FP16 Model, 50 Steps, RTX 5090, gerendert in 28.00 Sekunden)

Drifte nicht zu sehr vom Thema ab, sonst lernst du @chill_eule kennen.^^

Warum wird sich hier über überdimensionierte Hardware echauffiert?
Die Hardwareanforderungen von Spielen werden immer weiter steigen. Warum sich jetzt was kaufen, was in 3 Jahren schon wieder zu schwach ist?

Cooles Teil. Schade, dass es nicht mit einem 8 inch OLED kommt. Es wird eh ein "Enthusiasten-Gerät", da hätten 100€ mehr den Hasen nicht fett gemacht und m.E. nach mehr Käufer gelockt. :bier:

Zurück