Powercolor 290 PCS+ Kaufberatung

xHaru

Software-Overclocker(in)
Hey,
Ich habe ne Frage: Ist das Custom-Design der PCS+ wirklich so gut wie oft angepriesen?

Die von mir gemeinte Karte

Ich würde gerne eine möglichst leise und dabei auch kühle Karte haben, wobei für genug Luftzirkulation im Gehäuse gesorgt ist (2x2 NDS 1100 140mm @7V), sowie bald ein Phanteks Enthoo Luxe/Pro anstelle des CM 690III ansteht. Lohnt sich das Custom-Design der Karte? Ich könnte maximal 285€ für die Karte (ohne Versand) ausgeben, wobei es eine R9 290 mit Custom-Design sein sollte. Gibt es noch leisere Alternativen mit eventuell größerem OC-Potenzial?

Eine LED-Schrift am GPU-Kühler wär schick, ist aber nicht vonnöten.


LG, xHaru
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCS+ kann leise sein, dann musst du jedoch eine eigene Lüfterkurve mithilfe vom Afterburner erstellen. Sonst bleibt die Karte zwar sehr kühl, wird aber auch ziemlich laut.
 
Wenns nur das ist, passts ja. ^^ Wie siehts im Bezug auf die Spannungswandler aus? Werden die auch gut gekühlt?
Hättest du sonst noch andere Vorschläge? Ich könnte eventuell bis zu 320€ für die Karte ausgeben. Voraussetzung ist jedoch, dass das Versandhaus auch das Enthoo Pro anbietet.
 
Na vorhin haste max 320 geschrieben im Startpost und was heißt denn hier Leistung?
Die 970 ist doch nicht langsamer wie eine 290...
Wichtig ist auch, welche Auflösung, welche Games etc
Du willst eine leise Karte mit gutem OC Potential, die dabei noch recht kühl agieren soll und am besten noch wenig verbrauchen?
Lies doch mal paar Tests/Reviews der 970 MSI GeForce GTX 970 Gaming im Test
 
Na vorhin haste max 320 geschrieben im Startpost und was heißt denn hier Leistung?
Die 970 ist doch nicht langsamer wie eine 290...
Wichtig ist auch, welche Auflösung, welche Games etc
Du willst eine leise Karte mit gutem OC Potential, die dabei noch recht kühl agieren soll und am besten noch wenig verbrauchen?
Lies doch mal paar Tests/Reviews der 970 MSI GeForce GTX 970 Gaming im Test

Ganau. Kauf dir dir eine 970. Damit biste gut bedient und die hat Leistung für ihr Geld.

Aber wenn man ein AMD Fan ist, dann wird es vielleicht schwer
 
MSI 970 Gaming, komplett lautlos (alle Lüfter aus) bis 60°C, nach einer Übertaktung ~1400-1500MHz Boostclock und noch immer leise und kühl.
Na viel Mehrleistung ist nicht drin, je nach Game mal mehr, mal weniger, nur wenn du den Verbrauch/Lautstärke/Kühlung und die neuen Features mit einbeziehst (wie zB Downsampling etc) ist die 970 der klare Sieger.
Lies dir paar Tests durch, wenn du wieder Daheim bist, welches Modell es dann letztendlich werden soll, kann man später noch immer entscheiden, nur lies erst mal.
 
MSI 970 Gaming, komplett lautlos (alle Lüfter aus) bis 60°C, nach einer Übertaktung ~1400-1500MHz Boostclock und noch immer leise und kühl.
Na viel Mehrleistung ist nicht drin, je nach Game mal mehr, mal weniger, nur wenn du den Verbrauch/Lautstärke/Kühlung und die neuen Features mit einbeziehst (wie zB Downsampling etc) ist die 970 der klare Sieger.
Lies dir paar Tests durch, wenn du wieder Daheim bist, welches Modell es dann letztendlich werden soll, kann man später noch immer entscheiden, nur lies erst mal.

Sind allerdings leider 30€ zu viel :( Ich denke mal, ich werde mir die von EVGA kaufen.

Danke an alle hier für die Hilfe!
 
Gut, hab doch noch genug Geld ranschaffen können, um die MSI Gaming 4G bestellen zu können. Vielen Dank an Alle :D :pcghrockt: Jetzt werden also Phanteks Enthoo Pro und Msi GTX 970 Gaming 4G bald geliefert werden :D Fred kann gerne geschlossen werden ^^
 
Ich wette wäre die 970 eine AMD und die 290 eine Nvidia würden sich die Leute nicht so einfach umstimmen lassen mehr auszugeben.

Damit mein ich jetzt nicht speziell den TE sondern allgemein.
 
Hi,

verstehe ich nicht was hat das damit zu tun? Aus P/L sicht sind die Neuen GTX970 einfach unschlagbar gut. Zumindest im Gesamtpaket auch wenn AMD die 290er teilweise im Preis gesenkt haben.
 
Hi,

verstehe ich nicht was hat das damit zu tun? Aus P/L sicht sind die Neuen GTX970 einfach unschlagbar gut. Zumindest im Gesamtpaket auch wenn AMD die 290er teilweise im Preis gesenkt haben.

Und noch das Game Bundle. Dann wird eine 290 PCS+, welche 270,- kostet, eine Graka für ca. 170,-. zumindest wenn man die 2 Top Games Aliens und Citizens sieht. Die anderen sind ja alle viel älter
 
Naja eine R9 290 in einem vernünftigen Custom Design wie die PCS für 269€ wollte der TE kaufen, jetzt hat er für etwas mehr Leistung sein Budget bzw Aufpreis um ca. 80€ erhöht.

Wäre jetzt die Nvidia die günstige Karte mit etwas geringerer Leistung hätten wohl die aufgrund des Preises und des guten Rufes von Nvidia zur 269€ Karte gegriffen statt eine AMD Karte zu nehmen für 80€ mehr die etwas stärker ist :ugly:

Meiner Meinung nach ist die 970 im Custom Design für 350€ aktuell nicht unschlagbar gut aus PLV Sicht um 300€ würde ich wohl auch zuschlagen aber für 340-350€ nicht, bei AMD hast ja sogar zusätzlich noch nen Spielepaket dabei was ich beim Preis bisher gar nicht berücksichtigt habe.

Klar die Features sind schön aber der TE wollte ursprünglich möglichst viel Leistungs fürs Geld was er gerade bei der 290 bekommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette wäre die 970 eine AMD und die 290 eine Nvidia würden sich die Leute nicht so einfach umstimmen lassen mehr auszugeben.

Damit mein ich jetzt nicht speziell den TE sondern allgemein.

Was soll das heißen? <.< Ich hab selber nochmal nachgesehen, die 970 hat laut Gamestar wirklich mehr Power. PhysX bekommt man ja auch noch dazu, was, wie ich finde, die GTX noch interessanter machte. Außerdem wollte ich hohes OC-Potenzial, was ich bei der 290 wahrscheinlich nicht gehabt hätte.

Zu Post #19: Nein, als es die 700er-Serie gab, war ich so ziemlich Anti-NV wies nur geht.. Aber jetzt sogar PhysX und ne ziemlich starke Karte zu bekommen, lässt mich doch erfreuen. :D
 
Zurück