Power Supply Surges mit High-End-NT?

kim_yannick

Komplett-PC-Käufer(in)
Seit etwa 2 Wochen habe ich regelmäßig zufällige Abstürze meines Rechners, meistens beim Spielen, aber auch manchmal beim normalen Arbeiten. Der Rechner geht sofort aus und startet dann mit einer Fehlermeldung des BIOS neu: "Power supply surges detected during the previous power on". Der Rechner ist ca. 8 Monate alt und die Grafikkarte musste bereits ausgetauscht werden.

Das System:
- Asus Z170-A MB mit neustem BIOS
- Intel Core i7 6700k
- Zotac GTX 980 Ti Amp! Extreme Edition
- Be quiet! Dark Power Pro 11 550W
- 16 GB DDR4 RAM (habe die Marke vergessen)

Wieso passiert das bei so einem Netzteil? Liegt ein Defekt vor oder liegt es an einer anderen Komponente?

Ist wohl das beste Beispiel dafür weshalb mein Geld für High End Netzteile ausgeben braucht.....die kochen nämlich auch nur mit heissem Wasser :-)

Wenn du kannst, teste mit einem anderen netzteil oder Versuche ohne bestimmte komponenten zu fahren (mal ohne GPU etc...) und schau was dann passiert.
Ansonsten: NT einschicken :-)

Nein, das ist wieder ein Beispiel dafür das Asus tolles Power Surge noch immer fehlerhaft arbeitet.
Nichts neues: Asus Anti-surge is a broken mess

EInfach im Bios Anti Power Surge deaktivieren.

Google spuckt dazu mehr als genug Ergebnisse aus.

hatte ich damals bei meinem Z77 board von asus auch gehabt, deaktiviert und lief dann auch bis zum schluss als der lan port abrauchte, wechselte dann auf gigabyte

Stell einfach diese verbuggte ASUS-Funktion ab im UEFI und das wars.
In den allermeisten Fällen ist das Netzteil völlig in Ordnung.

Wenn ich die Funktion deaktiviere und dann doch ein Defekt im NT vorhanden ist, kann dadurch etwas passieren? Das Problem tritt ja auch erst seit kurzem auf, wenn es ein Bug ist, müsste es ja schon immer so gewesen sein. Die einzige Änderung in letzer Zeit war das Übertakten meiner CPU auf 4,5Ghz, das habe ich seit dem Defekt aber rückgängig gemacht bzw. anscheinend hat das MB das Overclocking selbst bereits ausgeschaltet, nachdem der Rechner das erste Mal abgestürzt ist.

Wie gesagt, die Funktion ist seit eh und jeh verbugt.

Dein OC war nicht stabil wenn der Rechner deshalb abgestürzt ist.

Wenn ich die Funktion deaktiviere und dann doch ein Defekt im NT vorhanden ist, kann dadurch etwas passieren?
Bei einem derartigen High-End Netzteil passiert gar nichts. Wenn das Netzteil tatsächlich defekt wäre würdest du es dadurch bemerken dass der PC ausgeht weil eine Schutzfunktion des Netzteiles greift und nicht durch irgendeine BIOS-Anzeige die du bei guten Netzteilen sowieso nur dann sehen kannst wenn das Netzteil eben NICHT defekt ist.

Die Funktion soll nur Leute warnen die sich 20€-Netzteile ohne jede Schutzfunktion einbauen und deren Spannungsregulation fürn Popo ist. Die schießen dir nämlich zuerst die Hardware ab bevor das netzteil ausgeht. Dummerweise funktioniert diese Funktion schlichtweg nicht richtig.

wenn es ein Bug ist, müsste es ja schon immer so gewesen sein.
Wieso? Kann ein Programm nicht Tage und Wochen Daten sammeln um dann irgendwann eine falsche Meldung zu erzeugen? Oder Korrupte Daten falsch auswerten die durch instabiles OC entstanden sind?
Überraschung: Die wenigsten Bugs fallen sofort auf - wenn dem so wäre hätte ASUS die Funktion vielleicht gleich gefixt. ;)

Wenn du dir wirklich unsicher bist, dann nutze den BeQuiet! Vor-Ort-Austauschservice.
Die schicken dir ein neues zu und nehmen das alte gleich mit.

Ja, mit der Meldung "Power supply surges detected during the previous power on".

Und zwar weil die Funktion nicht so arbeitet wie es gedacht ist.

So genau muss der TE das ja nicht schreiben :devil:, wäre aber ne Möglichkeit um das NT auszuschließen (das Fehlerbild deutet zwar auf 99% ASUS und 1% BeQuiet!, aber who cares :schief:).

Das dürfte dem P11 wohl ziemlich egal sein. Hast du im BIOS diese Bugware abgeschaltet? Wenn nicht, bringt es nichts weiter darüber zu diskutieren. Wenn es wirklich das NT sein sollte, kannst du es mit der Deaktivierung testen, und dann entsprechend zu BQ einsenden, bzw vom Vor-Ort-Austausch gebrauch machen

Mir ist aufgefallen, dass die 12V1-Schiene nur 20A liefert, was minimal zu wenig für die 250W der Graka ist. Zwar treten die Probleme auch auf, wenn die Grafikkarte nicht ausgelastet ist, ein Versuch, die Graka an den Pcie4-Port mit 25A anzuschließen, ist es aber wert. Zumindest vermute ist, dass Pcie4 auch über die 12V4-Schiene läuft.

Zurück