• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Potenter optisch ansprechender Desktop-Rechner gesucht.

EveryDayISeeMyDream

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.

Ich möchte mir demnächst einen Rechner zusammenstellen und um Meinungen und Vorschläge bitten. Hier und da sind noch Dinge unklar, da wär ich auf eure Hilfe angewiesen...

Das Konzept:
Der Rechner soll ein System werden, welches auch unter Last flüsterleise ist, dennoch potent genug zum spielen sein soll.
Ich brauch keine Gaming-Maschine, da ich eher selten spiele. Das Gehäuse soll soweit möglich mit einer speziellen Dämmmatte ausgekleidet werden, welche im Car-HiFi Bereich bei mir schon sehr gut funktioniert.

Wofür ich das System nutze:
Der Rechner wird dauerhaft 2 Monitore mit 1920x1080 mit Bildmaterial beliefern, Video-Streaming aus dem Internet, VPN aufs Firmennetzwerk, gleichzeitiges Arbeiten in mehreren Browsern oder auch mal bis zu 10 Tabs, Musikplayer oder DVD(Blu-Ray) nebenher, Multitasking eben. ;)

Optik:
Ich hab mir den Shinobi von BitFenix ausgesucht, da er als weißer Tower optimal auf den Schreibtisch passt. Ich möchte in die Seitenwand gern ein Window integrieren, daher ist das Farbkonzept im inneren wichtig, nämlich schwarz/weiß und möglichst frei von Kabeln.

Bisher sieht die Konfiguration folgende Teile vor:

Gehäuse: Bitfenix Shinobi
Motherboard: MSI Z77 MPower
CPU: i5-3470
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 2 (Oder gibts vergleichbare Turmkühler in weiß?)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W CM
Grafik: SAPPHIRE Radeon HD 7770 Vapor OC
Gehäusekühler: Jeweils 4x entweder die Bitfenix Spectre 120, oder die Noiseblocker eLoop B12-P (welche sind unter Last leiser?)
SSD: OCZ Vertex4 128GB
BitFenix Recon Lüftersteuerung (Die Mainboard-Steuerungen sollen allesamt ziemlich mies sein, hab ich gelesen?!)
Kabel sollen komplett weiß gesleevte werden, Hersteller noch unklar.

Ich möchte das Gehäuse gern irgendwie dezent weiß beleuchten, am besten regelbar, indirekt und abschaltbar, wie kann ich das am besten realisieren?

Wo ich noch unsicher bin:

Arbeitsspeicher: Reichen 8GB, oder lieber 16GB? Und was sagen die Latenzen aus? 1600 oder 1866? Was gibts da an schwarzen/weißen Riegeln?
Mainboard: Es soll ein schwarzes sein, darf aber auch gern günstiger sein, da ich die OC-Funktionen nicht nutzen will. Neben unterschiedlich vielen USB und SATA Ports hab ich bisher nicht so viele Unterschiede ausmachen können. :(
Ist es sinnvoll, die SSD erstmal zu partitionieren und die Nutzdaten dann auf eine zusätzlich angeschaffte Platte zu schieben und die Partition auf der SSD zu löschen, oder sollte ich lieber gleich eine HDD als Datengrab einkalkulieren?

Was zu beachten ist:
Das mainboard muss nicht von haus aus über WLAN und Bluetooth verfügen, dies sollte aber per PCI Karte nachrüstbar sein, oftmals ist hier ja der PCI-Slot durch die Grafikkarte blockiert. :-/
Blu-Ray-Laufwerk: Ich dachte an Pioneer, da die wohl leise sein sollen. Hier muss Blu-Ray aber nur gelesen werden, schreiben will ich das nicht.

Ich hoffe, ich hab auf die schnelle nix vergessen und bedanke mich schonmal im voraus für die Hilfestellung. :)

Gerade wenn es um die Farbwahl des PCs geht, fallen meistens die P/L Bomben weg. U. es bleiben eben dann meist viele überteuerte Produkte zur Auswahl.
Ich würde auf das dämmen mal verzichten. Ein gedämmtes Gehäuse beispielsweise Deep Silence 1/2 oder Define R4 sollten absolut reichen u. auf die Dämmung mit den Matten (was dann warsch. in Verbindung mit dem Fenster richtig doof aussieht) kann dann verzichtet werden. ;)
Wieso n Z77 Board u. ne non "K" CPU? Geldverschwendung, außerdem ist der Kühler völlig oversized ;)
Mit Lüftersteuerungen kenne ich mich nicht so aus. Aber bei den Gehäuselüftern würde ich höchstens 2-3 kaufen. Die eLoop sind extrem leise ;)

Ich würde das als Anhaltspunkt nehmen:

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Der I5 landet in der Konfig, der Xeon wäre eher was für anspruchsvolle Anwendungen)
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder wenns extrem "cool" aussehen soll (oversized): Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Der TX3 evo landet mal in der Konfig)
Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11201-05-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Wenns nicht unbedingt Schwarz/Weiß sein soll, dann die anderen günstigeren Gigabyte Karten)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (1600 Ram mit 1,5V Spannung ist für Ivy ideal, 8gb sollten vorerst reichen)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R4 Arctic White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + 2x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland (mit den eLoops wird das System extrem leise, warsch. brauchst du aber noch n Y-Kabel)
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (falls keine HDD zum Einsatz kommt, würde ich mir die 250gb SSD gönnen)

Mach 771€ Die Lüftersteuerung brauchst du meines Erachtens nicht unbedingt, bei der Beleuchtung solltest du dich mal über Kathoden usw. selbst erkundigen.
Mit Blu-Ray Playern u. WLan u. Bluetooth kenne ich mich auch nicht so gut aus, sry.

@ pc-nutzer

Wieso einen Top-Flow :huh: :ugly:?

@ EveryDay

Der Dark Rock 2 ist 166mm hoch. Ins Shinobi mit Fenster passen nur Kühler bis 165mm, ohne Fenster bis 167mm ;).

Wieso gerade ein Xeon, was ist denn der Unterschied zwischen Xeon und i5?

@mr.4EvEr:
Das Board hab ich erstmal nur wegen der guten Anschlussmöglichkeiten und der optik ausgesucht, dass ich Z7 nicht bräuchte, weiß ich, aber das schwarze PCB ist schon schick. :)

@facehugger:
Geplant sind Klassiker, aber auch mal Assasins Creed 3, da reicht mir auch 1 Monitor zum daddeln und ich muss auch nicht die beste Bildqualität haben. Im Moment komm ich eh nicht zum Spielen und würde später auch nachrüsten, falls es mich doch packt.

@pc-nutzer: ich hab gelesen, das Prodigy hat unten so weiche Füße, dass es freistehen nicht ohne zu wabbeln angeschaltet werden kann, stimmt das? Weil nur daher bin ich auf den Shinobi gegangen.... Und wie siehts im Prodigy mit WLAN und BT aus?

@facehugger:
Geplant sind Klassiker, aber auch mal Assasins Creed 3, da reicht mir auch 1 Monitor zum daddeln und ich muss auch nicht die beste Bildqualität haben. Im Moment komm ich eh nicht zum Spielen und würde später auch nachrüsten, falls es mich doch packt.
Naja, für ein bissi Spaß in Full-HD würde ich mir schon eher eine 7870 in den Knecht stecken:

hier mal ein AC3-Bench:

http://www.pcgameshardware.de/Assas...ts/Assassins-Creed-3-Test-Benchmarks-1036472/

gaaanz runterscrollen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Beim Prodigy ist doch dann wieder die Frage, was für ein Kühler überhaupt nebst Grafik auf das Board passt. :D Nämlich gar keiner, es sei denn, ich kauf ein Asus P8Z77-I Deluxe.

@mr.4EvEr
Mich bringt nur noch wenig vom ATX ab, am Prodigy finde ich zu viele Schwächen... deshalb nur ungern.

Und es muss auch keine 7870 werden, das bruach ich glaub ich eh nie... für die 100 Euro, die ich da spare, kauf ich lieber ne Festplatte oder so... Ich hab ja nix gegen, wenn die Konfiguration günstiger wird. ;)

Ich bin auch für ATX :daumen:. Mann kann ja schon geile Teile im Prodigy verbauen, aber mit dem Shinobi machst Du überhaupt gar nix verkehrt. Soll doch noch in weiss mit Fenster sein, oder?

Macht die Klappe vorne so viel aus beim Fractal? Weil die Seitenwände ließen sich beim Shinobi auch fix dämmen, das ist kein Ding...

Das Fenster beim Shinobi würde ich übrigens selbst schneiden, da ich das originale absolut unschön finde.

Jepp, das originale beim Shinobi finde ich auch :ugly:. Habe mir das R4 auch nicht wegen der Dämmung gekauft, sondern weil es mir gefällt :D. Wie gesagt, gute Hardware ist leise und braucht keine Dämmung ;).

Zurück