Portablen Lautsprecher bauen ; Hilfe gesucht

@Flipbo219: Hast du dich jetzt schon für ein Chassis entschieden?

Leider noch nicht. Ich hatte die letzten Tage absolut keine Zeit mich damit zu beschäftigen.

Deine Fassidee sieht aber schon mal super aus :daumen:. Gefällt mir.
Weiß jetzt nicht ob ich es überlesen habe, aber wie bzw. wo schließt du dann Verstärker/Input etc an?
Eine Bluetooth Lösung würde ja gut zu dem Fass passen finde ich. :)

Dein Warenkorb sieht schon gut aus. Ich denke, dass ich mich daran auch orientieren werde.

Hab mir bei ebay son billig AMP BT Modul bestellt.
Das kommt einfach ins innere der Box und kann dann einfach mit einem normalen 2A 12V Netzteil gespeist werden, bzw. wenn man will auch mit einem Akku Pack.
Stecker und Schalter kommen denn einfach auf die Rückseite, sodass man sie nicht direkt sieht und den Rest ins Innere.

Es stand auch noch zur Wahl nur ein BT Modul und einen externen Verstärker, aber da kann es wohl gern mal zu Störgeräuschen kommen.

TDA7492P 5W*2 Wireless Bluetooth 4. Audio Receiver Digital Amplifier Board AUX | eBay
Hat auch noch nen AUX Anschluss, zusätzlich zum Bluetooth.

Ob der Noppenschaumstoff so richtig ist, weiß ich nicht, werde das Fass einfach damit auskleiden und gucken wie es klingt :D
Und auch ob die Simulation so gescheit ist ... KEINE AHNUNG :D

Du meinst HiFi-Forum - größte deutsche Community für Unterhaltungselektronik ?
Hatte ich auch schon überlegt, wollte da jetzt aber kein extra Account machen und hatte gehofft, dass auch hier die Cracks unterwegs sind :D

Das Design muss sich doch noch mal ändern, da BR Rohr und CHassis nicht auf die selbe Seite passen.
Sprich vorn Chassis und hinten das Rohr, angeblich soll das ja eh besser klingen...

Das Rohr muss dann außermittig angebracht werden, richtig?

Weiß ich nicht mehr, hatte ich am Wochenende in einem der tausend Threads die ich mir reingezogen habe mal so aufgeschnappt.
Ist es also egal wo das BR Rohr hinkommt?

Und wie schaut das mit dem Schaumstoff aus?
Das Fass einfach von innen mit Noppenschaumstoff auskleiden und dann erstmal schaun wies klingt oder wie ist da so die herangehensweise?
Zwischen Magnet-Ende und BR Rohr Ende sind nur ca 50 mm...ob das gut geht?!
(Wenn der W4 655 ca. 80mm Einbautiefe hat)

Wo das Rohr hinkommt ist prinzipiell mal egal. Es funktioniert überall. Das Ergebnis ist aber nicht überall gleich. Vorne platziert kommt noch ein Schwung Mittelton mit raus, der durchaus mess- und hörbar den Klang beeinflussen kann. Hinten kommt der auch raus, strahlt aber nicht so stark nach vorne und stört deshalb nicht, dafür ist der Bass tendentiell leiser... Alles kein Beinbruch und bei den Unwägbarkeiten deines Projekts völlig vernachlässigbar.

Dämpfung muss man ausprobieren. Der Bereich vor dem Rohr muss frei bleiben, sonst fehlt Bass. Ansonsten nicht übertreiben, das kostet Lebendigkeit... einfach anhören!

Alles klar, ich bestell das morgen erstmal alles.
Gedacht war erstmal ein BR Rohr 35er Durchmesser und 100mm Länge

Jetzt hab ich gerade das Fass gecheckt, sind 6 l Volumen, was ziemlich genau mit der BR Version der CT218 von Herrn Uibel passt.
Der hat auch nen W4 655 benutzt, leider die SA Variante, die es nicht mehr gibt.
Die C Variante braucht wohl ne andere Schaltung, hab ihn mal angeschrieben, evtl hat er das ja auch schon mit dem aktuellen W4 655 ausprobiert.

Er hat auch nen 45er Rohr mit 76mm Länge genutzt, was zu diesem Peak führt:

attachment.php

Hab natürlich kein Plan davon und denke mal, dass das mit seiner Schaltung wieder ausgebügelt wird.
Aber so rein vom Diagramm her würde ich sagen ist die Kurve, die die früher startet und ohne diesen Peak läuft doch besser ist... oder ist es zu leise im Bereich von 70-200 Hz?

Zuletzt bearbeitet:
Leider musste ich aus Platzgründen mein Boxenbau-Hobby aufgeben und habe die ganze Literatur verkauft.
Da stand ziemlich genau drin wie man vorgehen muss.

Aber im Hifi-Forum sind Leute die haben voll den Durchblick ... Account machen dauert bestimmt nur 5 Minuten ...

So das Fass ist komplett fertig gebaut, gerade noch bissl am Trocken ;)

Aber ganz ehrlich, auch der Pappkarton Ghetto Mod (innen gefüllt mit Schafwolle) klingt nicht gerade schlecht :ugly:
attachment.php

Ist natürlich nur zum Einspielen und wird schnellstmöglich geändert, wenn das Fass trocken ist.

Super.:) Ist ja mal ne witzige Idee mit dem Pappkarton ?

Uploade mal bitte ein paar Bilder wenn du fertig bist!

Ja ich wollte schon mal hören während das Fass noch die finalen Touchups bekommt.

Klar, Fotos kommen. Der Verstärker aus China ist natürlich noch nicht da und ich werde auch keine Frequenzweiche nutzen, zumindest erstmal.
Im Endeffekt hat mich der komplette Spaß 80€ gekostet und alles ist bei eBay erwerbbar.

Nachdem das Chassis gut eingehört ist werde ich noch mit verschiedenen Bassreflexrohr Längen experimentieren und auch mit der Dämmwolle.
Mal schaun wie sich das überhaupt verhält und wie sich das verändert.

Nochmal ne doofe Frage, aber vom + Kontakt des Chassis, gehts auch zum + Kontakt des Verstärkers oder?
Hab das gerade auch mal andersherum probiert, klingt jetzt nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du plus und minus vertauscht bekommst du nur eine phasendrehung von180° rein. ansonsten ändert sich nix

So hier das Zwischenergebnis, warte immernoch auf das BT & AMP Modul aus China, deshalb geht das Kabel auch noch nach außen zu einem normalen Verstärker.
Sobald das Modul da ist, kommt dort noch diese Hohlsteckerbuchse rein und das Kabel bleibt innerhalb des Fasses.

Hinten der Schalter mit der Kappe ist der Hauptschalter und die kleinen Pins bedienen Taster für Lauter/Leiser, Vor und Play/Pause am späteren AMP.
Der Deckel ist aber auch noch nicht festgeschraubt.. das kleine Loch rechts neben den Pins ist für einen AUX Anschluss, falls man nicht mit Bluetooth verbinden möchte.

Klanglich bin ich eigentlich super zufrieden, habe aber hier aktuell keinen Vergleich. Nächste Woche werde ich es aber hoffentlich gegen die Bric Connect von Edifier (90€) vergleichen können.

Bei dem Bass Reflexrohr hätte ich mir mehr erhofft, man hört keinen Unteschied, egal ob das Rohr drin ist oder draußen und auch egal ob das Rohr 145 oder 76 mm lang ist.
Man kann es sogar zuhalten und hört keine Veränderung.

Photo-2016-03-06-16-12-06_2771.JPG Photo-2016-03-06-16-14-27_2776.JPG Photo-2016-03-06-16-11-07_2769.JPG

Photo-2016-03-06-16-10-46_2768.JPG Photo-2016-03-06-16-13-38_2774.JPG Photo-2016-03-06-16-11-38_2770.JPG

Farblich weiß ich auch noch nicht ganz, evtl lackiere ich die Edelstahlfüße nochmal matt schwarz und pinsel auch das restliche Holz noch in diesem dunkel braun... mal schaun.

Sieht nicht schlecht aus das Ganze! Glückwunsch!

Bei dem Bass Reflexrohr hätte ich mir mehr erhofft, man hört keinen Unteschied, egal ob das Rohr drin ist oder draußen und auch egal ob das Rohr 145 oder 76 mm lang ist.
Man kann es sogar zuhalten und hört keine Veränderung..

Dann stimmt was nicht. Entweder mit deinen Ohren oder mit der Box! Ist alles luftdicht? Sieht nicht danach aus, eine Box muss aber unbedingt luftdicht sein, sonst wirde der Klang zum Glücksspiel und bei höheren Pegeln wird man Stömungsgeräusche hören.

Ne noch nicht komplett, hinten kommt noch Dichtband um den Deckel, wenn es an den finalen Zusammenbau geht.
Die anderen Stecker und Bohrungen sind abgedichtet.

Ansonsten ists komplett dicht, hab das ding vor ein paar Tagen mit Wasser voll gemacht....

Dicht muss es sein.

Anderes Thema, wieviel Dämmmaterial steckt denn drin? und wo? Wenn das vor dem Rohr liegt, dann wirkt das Rohr nicht. Die Mündung muss frei sein.

Ja kommt denn, aktuell ist es so gut wie dicht :D
Zwischen Chassis und Deckel vorne ist auch ein Dichtband.

Dämmaterial ist jetzt Schafwolle, da habe ein im Moment nur eine Lage hinein gelegt, sodass das Fass komplett ausgekleidet ist.
Vor dem Bass Reflexrohr ists alerdings frei. Evtl mach ich da auch noch bisschen mehr rein, kann ich denn ja noch testen.
Ist aber schon fast voll das Fass.

Photo-2016-03-06-18-02-45_2782.JPG Photo-2016-03-06-18-04-24_2783.jpg

Zurück