Portablen Lautsprecher bauen ; Hilfe gesucht

So ein kleines Update auch wenn mein Thema Forenmäßig voll :offtopic: ist.
Bei eBay habe ich günstig einen kleinen Verstärker erwerben können. Dabei handelt es sich um den Dynavox CS-PA1.
Habe ihn mal angeschlossen und er scheint zu reichen.

Ich bin allerdings von meinem Plan nur 2 Lautsprecher zu verbauen abgekommen und möchte jetzt doch lieber 4 verbauen.

Dazu habe ich mir folgende 2 Aufbaumöglichkeiten gedacht: 'Aufbau.PNG

Ist es außerdem sinnvoll die Subwoofer von den beiden weiteren Lautsprechern räumlich abzutrennen?
aufbau innen.PNG

Mit dem Druck von den Subwoofern bin ich sowieso noch nicht zufrieden. Kann man den irgendwie verstärken?

Außerdem habe ich überlegt die beiden kleinen Koax Lautsprecher durch Breitbandlautsprecher zu ersetzen. Macht das Sinn?

Ich habe mich bei dem Lautsprecher nun doch für einen ganz anderen Aufbau entschieden.
Da ich so eine Kiste nicht immer im Zimmer rumstehen habe möchte habe ich mich für die Maße der Ikea-Kisten für die Viereckigen Regale entschieden (330mm*330mm*380mm). Somit kann ich ihn immer ins Regal räumen wenn er nicht gebraucht wird.

Als Holz habe ich mir heute 16mm starkes MDF zuschneiden lassen.
Nach etwas Arbeit bin ich nun soweit:
2016-02-18 17.27.41.jpg

Die beiden Subwoofer bzw. die Seitenwände werde ich etwas eingerückt einbauen, damit ich die Maße einhalten kann und ich noch ein Gitter o.ä. als Schutz drüber machen kann.

Allerdings werde ich den Verstärker nicht direkt an die Komponenten anschließen.
Die Verstärkerkabel werde ich erst einmal auf der Rückseite herausführen und mit Bananensteckern versehen.

Denn auf der Rückseite habe ich ein paar Kabelverbindungen (oder wie auch immer die Teile heißen...) angebracht.
2016-02-18 17.28.40.jpg
(Der hintere Griff ist leider etwas schief. Muss ich nochmal neu befestigen. )

Somit halte ich mir die Möglichkeit offen einen anderen Verstärker bzw. Musikquelle anzuschließen.

Sieht doch schon mal nicht so schlecht aus ;)
Habe auch soetwas in der Art vor.
Soll ebenfalls eine kleine Box werden, die man auch mal irgendwo für son Kurztrip mitnehmen kann oder auch als Küchenlautsprecher genutzt werden kann.

Wenn man jetzt so einen normalen 3 Wege Auto-LS nimmt wie z,B, diesen Pioneer: TS-G133i | Pioneer
, braucht man dann noch eine Frequenzweiche, also hat der LS quasi 6 Anschlüsse oder ist diese intern Verbaut und der LS hat nur zwei normale Anschlüsse?

Klanglich soll das ganze am Ende nix besonderes können... also dachte ich mir einfach so ein Bluetooth Modul zu kaufen:
APT-X Bluetooth 4. Audio Receiver Board Wireless Stereo Music Module iPhone PC | eBay

+

eine Endstufe aus einem Auto. Läuft beides mit 12V und lässt sich einfach verbinden.

Oder einfach so ein Modul:
TDA7492P 5W+5W Wireless Bluetooth 4. Audio Receiver Digital Amplifier Board | eBay

bei dem Bluetooth und AMP direkt auf einer Platine sind (auf jedenfall deutlich kleiner und nur 2€ teurer)

Was meint ihr?
Hat die Autoendstufe irgendwelche Vorteile?
Sie ist DEUTLICH größer, aber ob man aus so günstigen Lautsprechern "klanglich" (wenn man dieses Wort überhaupt in den Mund nehmen kann, bei so einem Projekt xD) einen hörbaren unterschied rausholen kann, ist fraglich.

Stromverbrauch wäre vermutlich auch deutlich höher bei der Autoendstufe.

Wie wäre es mit nem Rasberry Pi + Hifiberry Amp oder iQaudio Amp? 2x20W reichen allemal und ist zusammen so klein, dass man es locker in der Box unterbringen kann.

Ich habe sowas gerade in Arbeit und wenns fertig ist wirds mein neues Küchenradio. Allerdings werde ich dafür natürlich einen vernünftigen Lautsprecher nehmen - es soll ja auch nach was klingen!

:D ja das ist klar bei dir :D
Bei mir muss es selber nichts können, da ich vom Handy aus hauptsächlich Podcasts etc. abspielen möchte. Da muss also kein Raspberry rein.
BT reicht voll und ganz.

Es stellt sich halt nur die Frage ob lieber diese Minilösung oder doch das einzel BT Modul und dieses antike Teil hier als Verstärker:

Photo-2016-02-20-11-23-18_2673.JPG Photo-2016-02-20-11-23-28_2674.JPG Photo-2016-02-20-11-23-38_2675.JPG

Der erste Gedanke war halt was zu nutzen, was eh schon im Keller rumliegt, dann habe ich habe die Platine gefunden, die schon beides integriert hat.
Bei den späteren LS wird es vermutlich klanglich keine Unterschied machen ob all in one Lösung oder BT Modul & Lila JET Sound :D

Wie sieht das mit der Frequenzweiche bei so nem 3 Wege Autolautsprecher aus, ist die im LS verbaut oder braucht man die trotzdem?

Ok, danke für die Links, werde da mal reinschauen.

Hab mir jetzt das kombimodul bestellt, wenn man BT Modul und nen externen Verstärker verwendet gibts wohl öfters Störgeräusche...
Weiß eh nicht so genau ob die Endstufe überhaupt noch funktioniert.

Ehrlich zu sein braucht man weit mehr Ahnung und Sachen als nur eine Box zusammen zuschrauben und hoffen dass die wie 500€ Lautsprecher klingen werden.
Man muss beachten auf wie viel HZ du den BR machst usw ich wollte mir auch was zusammenbauen aber am ende schaffst du es vielleicht einen Lautsprecher zu bauen das mit einem 50€ Lautsprecher aufnehmen kann.

Wenn du für PC willst:
nuPro A-100
nuPro A-200
nuPro A-300

Gebraucht gibt es die bestimmt auch :)

Die Gehäuseauslegung für nen Lautsprecher ist nicht wild, das kann jeder schnell machen, zumindest solange man Bassreflex oder geschlossen bauen will. Kritisch und für den Laien fast unlösbar ist es eine Weiche zu entwickeln. Ohne Erfahrung, idealerweise ner Simulationssoftware (Boxsim kostet nix), Messtechnik und Geduld geht da nix. Interessanterweise wird es von vielen umgekehrt gesehen und im Gehäuse die meisten Schwierigkeiten gesehen...

Ein Bausatz ist daher immer die beste Basis für so ein Projekt. Da hat sich jemand die Arbeit gemacht, der es kann und man kann recht einfach nen guten Lautsprecher bauen. Wer es dennoch nicht sein lassen kann, der sollte sich nach nem geeigneten Breitbänder umsehen. Da ist der Aufwand mit der Weiche nicht so hoch und zur Not läuft das Ding auch ohne.

Verstärkerseitig kann ich noch die Sure Teile empfehlen. Class D für kleine Münze. Qualität passt und mit ein wenig Bastelei hat man mehr als anständige Verstärker da stehen.

Ich möchte ja niemandem zu Nahe treten, aber vielleicht sollte man den ein oder anderen Vorschlag beherzigen.
Der derzeitige Lösungsansatz hat etwas von "Stopfen wir alles irgendwie in eine Kiste!". Ein 230 V Verstärker in einer portablen Box zusammen mit einer Fertigweiche und 2 Koaxen die auf das selbe (viel zu kleine) Volumen spielen wie 2 Tieftöner ...

Man kann staunen was sich manche Leute zusammenbauen, dass sind meist die Leute die mal damit sehr lange gearbeitet haben. Ich hab mit einer Person geschrieben die ca 45-50 Jahre alt war und bis heute (wahrscheinlich) baut er Lautsprecher für sich selber. Das was er kann ist einfach unglaublich er rechnet die meisten Sachen im Kopf. Das sind auch meist die Leute die diese ganzen Internetseiten mit Setups und Bauplänen bereichern.

Meine Meinung ist.. wenn eine Internetseite sehr ultra hübsch ist.. ist es meistens Müll was da ist.
Die echten Internetseiten wo man sehr viel gutes findet sehen meist so aus:

Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau
Magazin | Lautsprecherbau
http://www.speaker-online.de
Hellsound - Onlineshop: Lautsprecher, Weichenbauteile und Zubehor fur HiFi- und Car-HiFi-Selbstbau und Reparatur.

Ich hatte noch andere Seiten :D warte ich Poste die gleich auch.

Strassacker: Lautsprecherbausätze (Lautsprecherboxen-Bausätze) und Lautsprecherlösungen
http://www.troelsgravesen.dk/ScanSpeak-3W-Discovery.htm
http://www.daytonaudio.com/index.php/nd105-4-4-aluminum-cone-midbass-driver-4-ohm.html <- Lautsprecher sehr interessant :D

Die geposteten Seiten werden nicht von irgendwelchen Hobbyisten mit Inhalt gefüllt, sondern von mehr oder weniger professionellen Entwicklern der Vertriebe, Hersteller und Fachzeitschriften. Die leben alle davon - unabhängig wie hübsch die Seite gemacht wurde.

Abgesehen davon wäre ich sehr skeptisch, wenn jemand behauptet das meiste im Kopf zu rechnen. Damit kann man allenfalls Anhaltswerte ermitteln. Ums Messen und simulieren kommt man aber, wenns gut werden soll nicht herum. Die Jungs mit den "nicht so hübschen Seiten" machen das auch so.

Die geposteten Seiten werden nicht von irgendwelchen Hobbyisten mit Inhalt gefüllt, sondern von mehr oder weniger professionellen Entwicklern der Vertriebe, Hersteller und Fachzeitschriften. Die leben alle davon - unabhängig wie hübsch die Seite gemacht wurde.

Abgesehen davon wäre ich sehr skeptisch, wenn jemand behauptet das meiste im Kopf zu rechnen. Damit kann man allenfalls Anhaltswerte ermitteln. Ums Messen und simulieren kommt man aber, wenns gut werden soll nicht herum. Die Jungs mit den "nicht so hübschen Seiten" machen das auch so.

Mach das mal seid 35 Jahren.. dann wirst du dran glauben wenn der Herr seid 35 Jahren sich mit Zahlen beschäftigt, Tag für Tag. Jeden Tag zählen dann kannste mir glauben schenken das er weit schneller rechnet als ich das ist sicher.

Mach das mal seid 35 Jahren.. dann wirst du dran glauben wenn der Herr seid 35 Jahren sich mit Zahlen beschäftigt, Tag für Tag. Jeden Tag zählen dann kannste mir glauben schenken das er weit schneller rechnet als ich das ist sicher.

Zunächst bezweifel ich mal ganz stark, dass er mit 10 angefangen hat und das er, wenn er Boxen für sich selbst baut sich mit dem Thema und den Zahlen Tag für Tag beschäftigt... Es sei den er ist Schloßbesitzer und muss hunderte von Zimmern mit Hifi füllen...

Ich beschäftige mich jetzt auch schon ne ganze Weile mit dem Thema (bin aber zugegeben 2-3 Jahre jünger als er offenbar) und ich sehe nicht, wie man im Kopf etwas rechnen kann für das es keine simplen Formeln gibt.

Überschlägig kann man das eine oder andere aus der Erfahrung ableiten, zumindest wenn es um so triviale Dinge wie die Gehäusedimensionierung geht, Zudem kann man sicher bei den Startwerten einer Weichenauslegung grob abschätzen wo es hingehen wird. Aber das ist dann nur der Start für die Entwicklung. Da heißt es entweder simulieren, messen und hören, oder bauen, verwerfen, neu bauen usw. und zwischendrin immer messen und hören.

Klar kann man darauf auch verzichten, aber dann wirds halt nicht wirklich gut - nicht mal naja.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich zu sein braucht man weit mehr Ahnung und Sachen als nur eine Box zusammen zuschrauben und hoffen dass die wie 500€ Lautsprecher klingen werden

Das möchte ja auch keiner. Eigentlich möchte ich bzw. der TE soweit ich das gesehen habe auch, einfach nur ne Box mit der man MAL Musik hören kann wenn man unterwegs ist, die einfach nur lauter ist als das Handy und natürlich auch eine klangverbesserung darstellt. Das man in diesem Preissegment nix audiophiles erwarten kann sollte klar sein und ist auch gar nicht gefordert....

Dafür hat man ja noch ein richtiges Soundsystem, hoffe ich zumindest :D

Aber so ein Bausatz für 275€ macht überhaupt keinen Sinn, wenn man das gar nicht so oft nutzt. Auf dem Campingplatz interessiert den Klang auch keinen und die Küche ist ja sowieso ein SUUPER Raum für vernünftigen Stereo Ton :ugly:
Den BT AMP hab ich ja jetzt schon bestellt, dazu werden vermutlich ein paar 3 Wege Autolautsprecher kommen und wenn das "geschlossene" bzw. eigentlich wollte ich versuchein ein Bass-Reflex Gehäuse zu bauen ungefähr von der Größe passt reicht mir das. Ich wollte auch eigentlich nicht stumpf eine Box bauen, sondern den LS in irgendetwas stylisches, was man sich halt auch gut hinstellen kann einbauen.

Werde mich mit der Volumenberechnung demnächst noch mal befassen... hab ja eh einen Monat Zeit bis das Bluetooth Teil aus CHINA kommt :D

Warum nimmst du einen 3-Wege Autolautsprecher, wenn du für wenig Geld einen Breitbänder bekommen kannst, der wesentlich weniger Probleme macht, in der Weiche keine Trennungen sondern lediglich ggf. eine Anpassung an das Gehäuse benötigt und für den es mit hoher Wahrscheinlichkeit Bausätze gibt wo all das schon von jemandem gemacht wurde der sich damit auskennt (Alternativ kann man natürlich auch gerne einen Mehrwegebausatz nehmen...)? Selbst wenn du den dann modifizierst hast du eine vernünftige Basis und das Projekt ist nicht von vorneherein zum schlecht klingen verurteilt.

Es mag dir zwar egal sein wie es auf dem Campingplatz klingt, aber wenn es das vernünftig tut, dann tuts ja auch niemandem weh, oder?
Und warum man in der Küche keinen halbwegs anständigen Klang haben sollte/möchte erschließt sich mir nicht - zumal wenn man es günstig haben kann. Die Elektronik für mein Küchenradio tut seit gestern, muss bloß noch die Schreinerarbeiten machen... Vielleicht schreib ich hier mal nen Thread dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück