Portablen Lautsprecher bauen ; Hilfe gesucht

Hat jemand nen Schaltplan für eine passende Weiche, bzw. die wäre doch nur zum Verändern des Klangbildes und um schwächen des LS auszubessern, richtig?

Passend für was? Solange du kein Gehäuse hast kannst du keine passende Weiche "finden". Die Weiche, das / die Chassis und das Gehäuse gehören immer zusammen. Eine Weiche - im Falle eines einzelnen Breitbänders ists ja keine wirkliche Weiche - sorgt für das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Das hat mit Schwächen erst mal nix zu tun, sondern mit Akustik. Das Gehäuse verbiegt der Frequenzgang auf verschiedene Arten (vor allem die Schallwandbreite sorgt für den sog. Baffle Step). Zum Teil nutzt man das uns zum Teil bügelt man es besser weg.

Für Anfänger ist das reichlich komplex und eigentlich auch nicht zu stemmen, deswegen nochmal der Tipp, such dir nen Bauvorschlag und bau den nach. Da ist die Erfolgsaussicht bei knapp 100% und rumexperimentieren kannst du mit dem auch, wenn er mal als Basis steht.

Lautsprecher Partybox
Da baut jemand ne Partykiste mit nem BG20 - wie gut die ist? Keine Ahnung, aber definitiv besser als alles was du dir so ganz ohne Kenntnis aus den Fingern saugen kannst!

Das war auf den BG20 bezogen, aber der kommt ja jetzt auf keinen Fall zum Einsatz, nachdem die Volumenempfehlung auf 30 Liter hinausläuft und der mit 8" relativ groß ist.

Gibt es denn einen ähnlichen Breitband LS für 5-7 L?
Der BG 17 z.B. benötigt ja auch direkt irgendwas im Bereich von 20-30l je nach Anwendung.

Ob das ein BR Gehäuse oder ein GG wird ist mir eigentlich egal. Ist halt fraglich ob Bassreflex baulich in einem Fass möglich ist.

Ich kann mich nur wiederholen... es soll KEIN klangwunder werden. Ich habe "gute" LS zum Musik hören... es geht nur um eine relativ kleine Box bzw. in dem Fall ein Fass, dass man sich auch als Deko Artikel hinstellen kann.
Welche denn in der Küche vielleicht 30 min am Tag Musik abspielt und die man mal mitnehmen kann auf nem Kurzurlaub oder so. Dabei soll es sich besser anhören als Handy direkt und auch als soetwas hier:
Edifier International Portable AA Batteries Bluetooth Speaker iF335BT Bric Connect

Bei so einem Andwendungszweck gebe ich keine 100€ aus.

Für LS und evtl. die nötige Frequenzweiche will ich zusammen maximal 40€ ausgeben.

Bei dem BT & AMP Modul, welches ich jetzt bestell hab kann man denn sowieso easy zwischen Netzteil und einem Akku Pack wechseln.

Breitbänder gibts wie Sand am Meer. In der Größe sind vermutlich 4" Teile am Besten geeignet. Tang Band hat z.B. gefühlt 100 verschiedene 4" Breitbänder am Start. Bausätze dazu gibts z.B. bei oaudio.de oder eben beim Strassacker (die haben eh alles...)

Alles klar, danke.
Schaue ich mal vorbei, werde im nächsten Schritt erstmal das Fass vermessen.. hab das leider gerade nicht hier.
Tang Band sieht auch schon mal cool aus :ugly:

So. Ich habe heute Abend noch ein bisschen rumexperimentiert und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass das was ich gebaut habe doch Mist ist.
Da kann ich genauso gut meine alten Logitech x-230 mitnehmen und gut wäre.

Nachdem ich den Deckel zugeschraubt habe und mal mit angeschlossenen Subwoofern und ausgestöpselt gehört habe, ist mir aufgefallen, dass sich die Lautsprecher doch extrem gegenseitig beeinflussen. War mir so echt nicht bewusst.
Die kleinen MacAudio bringen die Subwoofer dazu mitzuschwingen und auch im Großen und Ganzen bin ich nicht zufrieden wenn ich daneben meine Anlage anmache. :lol:

Da ist mit mir doch etwas der Bastler durchgegangen.

Meine Freundin hat mir sowieso noch die Frage gestellt, wo die Kiste was mit handlich zu tun hat. Kann ich ihr nicht verübeln die Frage bei dem Gewicht...

Also noch mal auf Null zurück und das Holz im Sommer verfeuern.

Ich werde mir jetzt also erst nochmal Gedanken zu Größe und Gewicht machen müssen - Also was einer handlichen Kiste entspricht.
Die DB20 werden da vermutlich auch wieder rausfallen, weil die ja prinzipiell auch zu groß sind.
Den Verstärker würde ich allerdings trotzdem erstmal noch behalten. Die restlichen Lautsprecher stelle ich mal bei eBay rein.

Edit:

Bin jetzt noch auf den Thread hier gestoßen.
Vermutlich werde ich doch noch den Verstärker austauschen gegen einen von Lepy/ Lepai und es wird definitiv auf Breitbandlautsprecher herauslaufen.
Die Frage ist jetzt natürlich nur noch wie groß..

Zuletzt bearbeitet:
Im GG oder mit Bassreflex?

Sobald ich das Gehäuse ausgemessen habe, könnte man doch auch bestimmt easy eine passende Schaltung dazu bauen oder?
Muss sagen, dass diese Programme nicht wirklich benutzerfreundlich zu nutzen sind :D

Du hast denn auch nur diesen einen LS drin oder noch weitere dazu?

Vermutlich mit Bassreflex, mal sehen...

Welche Programme? Boxsim ist z.B. recht benutzerfreundlich und eigentlich selbsterklärend.Zur Not einfach so bauen wie in der Vorlage und auch die Schaltung verwenden. Das ist narrensicher!

Also du hast trotz Breitbänder noch eine Frequenzweiche verbaut, richtig?
Kann man dem LS damit noch eine Art Richtung mitgeben, also ob er eher für elektronische Musik oder sagen wir mal klassische Musik geeignet sein soll?

Du wirst dein Projekt ja auf jedenfall vor mir fertig haben, denn sehen wir ja ob lieber GG oder ob Bassreflex funktioniert.

Die Frage ist jetzt natürlich nur noch wie groß..

Wie viel Liter hat deine Holzbox denn? Die sah ja schon relativ groß aus.

Also du hast trotz Breitbänder noch eine Frequenzweiche verbaut, richtig?
Kann man dem LS damit noch eine Art Richtung mitgeben, also ob er eher für elektronische Musik oder sagen wir mal klassische Musik geeignet sein soll?

Ich werde bestimmt meine Lautsprecher nicht mittels Weiche für ne bestimmte Musik trimmen! Halbwegs linear passt schließlich immer! Die Weiche dient in erster Linie dazu die gröbsten Frequenzgangfehler der Box zu beseitigen. Die kommen typischerweise vom Chassis selber und natürlich durch die Geometrie der Schallwand. Ohne Weiche laufen die allerwenigsten Boxen vernünftig.

Du wirst dein Projekt ja auf jedenfall vor mir fertig haben, denn sehen wir ja ob lieber GG oder ob Bassreflex funktioniert.

Da würde ich nicht drauf wetten, ich habe gerade andere Dinge im Kopf und einen stressigen Job...

Aber um zu sehen ob ne CB oder Bassreflex funktioniert brauche ich nicht fertig zu werden. Es tut natürlich beides!

Zuletzt bearbeitet:
Gut denn werde ich es erstmal komplett ohne Weiche und als geschlossene Box bauen.
Mal schaun wie sich das anhört. Später ändern geht denn ja easy.

So ungefähr solls aussehn:

Bass Reflex:
barrel speaker BR (1).jpg barrel speaker BR (2).jpg barrel speaker BR (3).jpg barrel speaker BR (4).jpg barrel speaker BR (5).jpg barrel speaker BR (7).jpg

Geschlossenes Gehäuse:

barrel speaker GG (1).jpg barrel speaker GG (2).jpg

Finde den Tang Bang W4-657 mit Aluminium Membran passender, aber laut oaudio braucht man da höchstwahrscheinlich ne Frequenzweiche damit der als Breitband LS durchgeht.

Oder wäre der auch eine passende Alternative zum W4 655?

Viel wichtiger wie die Farbe der Membran ist ja, ob der mit dem zur Verfügung stehenden Volumen gut hinkommt. Für ne CB ist es vermutlich ziemlich reichlich dimensioniert.

Um ne Weiche wirst du, wenns einigermaßen ausgewogen spielen soll so oder so nicht herum kommen. So reizvoll das Gehäuse sein mag, ne fertige Weiche bzw. nen Bausatz dafür bekommst du halt nicht. Damit heißt es dann entweder ohne Weiche leben, oder selbst eine basteln - bißle Messtechnik und ne gut gefüllte Bastelkiste und los gehts!

Hatte noch keine Möglichkeit ums zu Überprüfen aber zwischen 5 und 6 Litern wirds wohl sein.
Naja bei OAudio wird der 655 als "Die Perfektion im 10 cm Bereich...- Es gibt keinen 10 cm Lautsprecher der mit dem W4-655 mithalten kann. Weder im Preis noch bei der Performance." bezeichnet und der 657 soll wohl erst mit entsprechender Entzerrung als Breitbänder funktionieren. Deshalb frage ich...

Ausmessen werde ich da selber gar nichts, kaufe mir dafür ja nicht extra Messmikros etc. Das soll soweit schon ganz gut von Haus aus funktionieren.

Ob ne Entzerrung notwendig ist hat nicht nur mit dem Chassis zu tun, sondern eben auch mit dem Gehäuse. Klar kann man auch ohne hören - immer.

Und wenn OAudio den 655 als das Tollste auf dem Markt bezeichnet, dann iast das in erster Linie Marketing. Der ist gut, aber eben nicht alternativlos, sowohl bei Tang Band selbst , als auch bei deren Wettbewerber gibts richtig gute Breitbänder in der Größe die nicht 655 heißen...

Naja man findet halt kaum Vergleiche zwischen den beiden. In einem HiFi Forum hatte ich auch gelesen das der 657 kein wirklicher Breitbänder ist. Aber da schreibt sowieso jeder was anderes. Mal schaun was ich denn da nehme...
Wie sieht das eigentlich mit den Dämmmatten aus? Wie ist da am besten vorzugehen?
Werde da mal so ne Matte Noppenschaumstoff mitbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir da mal was zusammen geklickt, nur was sagt einem das aus. Ausführliche Erklärungen gibt es dazu ja auch nirgends :(

Auf welche Frequenz hin optimiert man am besten, wenn der Hauptaugenmerk auf Musikwiedergabe liegt?

Überall wo man schaut stehen sowieso andere Kenndaten zum Chassis, also ob so eine Simulation wirklich eine Hilfe ist...

In den Frequenzen unter 30Hz wird auch der maximale Membranhub überschritten wenn ich das richtig sehe.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    29,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
@Flipbo219: Hast du dich jetzt schon für ein Chassis entschieden?

Werde mir jetzt die Tage folgendes bestellen:
attachment.php

Das Bassreflex-Rohr werde ich so auch erstmal testen, aber vermutlich auf um und bei 10 cm kürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück