Populäre Neuauflage: Gigabyte G1 Sniper Z97 im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Populäre Neuauflage: Gigabyte G1 Sniper Z97 im Test

Im Jahr 2013 hat Gigabyte mit der Vorgängerplatine eine extrem populäre Basis für Haswell basierte Systeme geschaffen: Gaming-fokussierte Ausstattung zu einem günstigen Preis. Mit dem Haswell-Refresh-Launch geht auch der Nachfolger an den Start, das G1 Sniper Z97. Kann die Platine die hohen Erwartungen erfüllen? PC Games Hardware macht den Test.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Populäre Neuauflage: Gigabyte G1 Sniper Z97 im Test

AW: Populäre Neuauflage: Gigabyte G1 Sniper Z97 im Test

Ist für die Reihe direkt mal unauffällig, ist denen die Quietschefarbe ausgegangen?:D Für mich persönlich aber kein Spielkamerad auch wenn ich Gigabyte schätze, wegen Creative - Onboard und der Killerchip muss auch nicht sein. Es wird sicherlich seine Anhänger finden

Rein aus Neugier: Was stört dich denn an dem Killer-Chip? Gab ja mal Gerüchte das es quasi nur Placebo sein soll. ;)

Man hatte doch oft genug gelesen das er kaum einen wirklichen Vorteil bietet solle bis vielleicht auf den Ping.

Schade, den Vorgänger fand ich genau wegen dem Knallgrün so schön, das Board findr ich jetzt nicht wirklich ansprechend...
Naja, ich bleib eh noch ne Weile bei meiner Hardware^^

Für den Preis ist das Board nett, man könnte glatt schwach werden. Mal sehen, ob demnächst ein PC in einem anderen Wohnort fällig wird. Mit dem Killer-Chip kommt man im Regelfall gut zurecht, ob der Treiber nun 20 oder 200 ms mehr braucht, bis er geladen ist, ist egal. Es gab Zeiten, da wartete man wesentlich länger auf ein geladenes OS. Ich habe selbst 2 Boards zu Hause mit dem Killer-Chip und es gibt keine Beschwerden. Durchsatz ist ok, wie man es von Intel gewöhnt ist. Der Rest ist nice2have. Und er ist mir lieber wie Realtek auf dem Board.

Der Onboard-Sound ist in der Preis und Ausstattungsklasse 100 mal besser als die Realtek-Chips.

Schade, den Vorgänger fand ich genau wegen dem Knallgrün so schön, das Board findr ich jetzt nicht wirklich ansprechend...

Ja ich fand das Gruen auch besser

Diese Killerchips bringen mich immer zum schmunzeln

Killer LAN Adapter , Killer RAM Kontroller , Killer PCIex16 Slot :D

Vorteile bieten sich beim QOS. 720p Livestreaming, gleichzeitig Browsen, (voIP-)Chatten und kleinere Downloads ausführen waren hier an 5Mbit-DSL klar zu gebrauchen, die FPU-Software außerdem fernwartbar und imo eher eine Lernplatine für Programmierer. Ich kann nur für die alte Xeno-Reihe sprechen aber wenn das QOS ähnlich ist, dann würde ich mir den Killer 220x mal ansehen. Ob man der NSA eine direkte Hintertür einbaut, muss man Intel und Realtek fragen. Denke, da ist eine gut wie die andere. Wer sich in Spielen Vorteile erhofft muss bedenken, dass der Datenstrom in beide Richtungen optimiert wird, wenn man das überhaupt so nennen darf. Man stirbt auch schneller sozusagen... im unmessbaren Bereich natürlich - lach. Die Preise für dieses und andere Boards sind in einer Woche um knapp 15 € gestiegen. Das GA-Z97X Gaming 5 bietet zZt. das bessere P/L-V. Es passt zumindest insgesamt besser in mein Konzept und das 3'er ist ein echtes Schnäppchen. Hab mir gerade ein 5'er plus CPU mit 10 % Rabatt geschossen, deswegen war ich die Tage etwas gezielter am Lesen. Soll keine Werbung sein. ASUS - es war knapp. :D

Rein aus Neugier: Was stört dich denn an dem Killer-Chip? Gab ja mal Gerüchte das es quasi nur Placebo sein soll. ;)

Ich hatte lange Zeit Probleme mit den Treibern meiner Killer E2200 und auch mit der Atheros 8150. Aber vor einigen Monaten haben die "Killer" endlich stabile Treiber veröffentlicht. Große Vorteile sind mir gegenüber anderen Netzwerkkarten nicht aufgefallen.

Find auch schade, dass Gb zu der "Allerweltsfarbkombi" schwarz/rot gewechselt ist.

da der kleine Teufel auch auf dem knallgrünen Frosch läuft, sehe ich auch keinen Grund zu wechseln.
Hab mir eigentlich auch vorgenommen, frühestens bei DDR4 (wenn man sich den Ram leisten kann^^) das Board zu wechseln.

Dank PCI Slots eigentlich ein gutes Board für mich. Aber nur 6 USB Ports an der Rückseite? Das sind 2 zu wenig.

Wenn einer von euch ein Z97 Board kennt mit PCI (will meine X-Fi weiter verwenden) und 8 USB Ports an der Rückseite bitte melden.

Dank PCI Slots eigentlich ein gutes Board für mich. Aber nur 6 USB Ports an der Rückseite? Das sind 2 zu wenig.

Wenn einer von euch ein Z97 Board kennt mit PCI (will meine X-Fi weiter verwenden) und 8 USB Ports an der Rückseite bitte melden.
Intel Sockel 1150 mit Chipsatz: Z97, PCI: ab 1x, USB 3.0 extern: ab 4x, USB 2.0 extern: ab 4x Preisvergleich | Geizhals Österreich->http://geizhals.at/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html - gibt aber nur eins mit 8mal Usb3.0 und PCI: MSI Z97 U3 Plus (7922-002R) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Liest sich ganz ordentlich, interessant wär jetz noch ob das mit nem Xeon (z.B dem e3-1231 v3) läuft :)

Die sind nicht besser als die Intel-Chips, haben aber öfters Treiberprobleme und sollen teilweise sehr seltsame Software haben.

Zurück