Pono Player: Kickstarter-Kampagne zum "besten Digitalmusik-Player" startet überragend

AW: Pono Player: Kickstarter-Kampagne zum "besten Digitalmusik-Player" startet überragend

Hrmm, einerseits sicherlich ein interessanter Player mit einem edlen Ziel (artist driven project to bring back awesome music quality). Andererseits geht das alles kaum auf die Wissenschaft hinter Audioträgern ein, sondern wirbt mit viel Aha!-Erlebnissen von schönen, erfolgreichen Musikern in sonnigen Gegenden. Zum Aufriß der Masse bestimmt das richtige, aber was ist mit den Details? - Könnte es sein, dass das Projekt dadurch auf einmal weniger interessant werden könnte?
Dann wird ständig auf der "bösen" MP3 rumgehackt und der Pono dagegen gehalten - der bekanntlich verlustlose FLAC Dateien bevorzugt. Aber FLAC gibts ja schon länger und wird auch stark verbreitet unterstützt, nicht nur vom Pono. Daneben gibts auch noch weitere Codecs, die nachgewiesenermaßen besser als MP3 sind, zB. AAC, OggVorbis oder hastenichgesehen. Klar, dennoch sind verlustlose Formate besser für die Musik, aber das ist nicht verwunderlich.

Was ich kurios fand (ich glaub auf der Kickstarter Seite) war ein Hinweis auf Under-Water-Listening, welches erst 192KHz als "über Wasser" bezeichnet und damit als das Nonplusultra. Bin sicherlich kein Audio-Wissenschaftler, aber habe gelernt, dass das menschliche Ohr über 22Khz bereits nur stark begrenzt einen Unterschied ausmachen könne. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber der Sprung von 44KHz zu 192KHz erscheint mir doch etwas übertrieben. Kann mich wer aufklären? Steht bereits schon viel darüber hier in der Diskussion, danke dafür.

Alles in allem bestimmt ein supi Player, mir gefällt auch das Toblerone Design mit dem großen Klinkenstecker sehr gut, aber 400 Dollar (Endkunden Preis!) erscheint mir derb übertrieben und macht das Ding doch eher zum Luxus-Objekt , bzw. eventuell sogar nur zum Statussymbol, als zu einer Audio-Bewegung. Zumal die Boxen des im Video zu sehenden Cadillacs bestimmt nicht vom Discounter sind, sonst könnten sie auch die besten Audioformate nicht anständig wiedergeben.
Vielleicht reicht also dem Durchschnitts-Audiophilen demnach bereits ein preiswerter FLAC-Player mit ordentlichen Kopfhörern, bzw. nem guten Audio-Dock inkl. entsprechenden Boxen um seine guten Aufnahmen zu genießen?

Die Kampagne überzeugt mich bisher also eher nicht, Geld würde ich erst reinwerfen, wenn mich ein Test überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück