[Politik] Guttenberg: Vom Kanzlerkandidaten zum Ex-Minister

Finder ihr es richtig, dass Guttenberg zurückgetreten ist?

  • Ja, war aber viel zu spät,...(siehe Kommentar)

    Stimmen: 32 29,1%
  • Ja

    Stimmen: 25 22,7%
  • Nein

    Stimmen: 50 45,5%
  • weiß nicht

    Stimmen: 3 2,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
dr. guttenberg (ja doktor weil er solange er seinen titel hatte DIE schillernde persönlichkeit der politik war) ist deshalb ein fähiger politiker, weil:

Nein, nicht Doktor, weil er diesen Titel nicht mehr führt und nicht mehr führen darf und du von "ist", d.h. der Gegenwart sprichst.

1. er hat es wie kein anderer geschafft mit handlungen aufmerksamkeit zu erregen

Das ist die Aufgabe eines Showmasters, nicht eines Ministers.
Und er hat nicht einmal Aufmerksamkeit für Sachthemen geweckt, sondern in erster Linie für seine Person.

2. du meinst populistische einzeiler-forderungen umgesetzt? ja hat er, ist das verkehrt?

Nicht zwingend. Aber es ist keine eigene Leistung, sondern nur eine Unterschrift unter den Gedanken anderer - somit nichts, was einem Politiker Fähigkeiten bescheinigt. Wenn zu dem nicht für das nötige Rahmenwerk gesorgt wird (und das wurde hier nicht), ist es imho sogar in höchstem Maße verantwortungslos und damit genau das Gegenteil dessen, was man von einem fähigen Politiker erwartet.
Es hat schließlich seinen Grund, warum etwas über Jahrzehnte nur von Populisten gefordert, aber weder von der breiten Maße getragen noch von Mitdenkenden unterstützt wurde.

(was die interessante frage ist) schlussendlich bekommt die gesellschaft, das was sie verdient: guttenberg, er ist der, den wir verdienen in unserer gesellschaft, die auf schein alles gibt und echte kompetenz nicht erkennen will

Da sag ich nichts gegen. Diese Gesellschaft hat sich diese ******* Regierung gewählt und sie hat imho mehrheitlich das bekommen, was vor der Wahl versprochen wurde. Aber das macht keine Aussage über die Fähigkeit der Gewählten, sondern über die Unfähigkeit der Wähler.

3. guttenberg ist sympathisch...weil wir uns wiedererkennen(bis oder auch gerade in dem moment noch, dass er ein blender ist), oder zumindest so sein wollen, der immer lächelnde strahlemann mit weißem hemd und perfekter familie etc pp

Aus meiner perspektive ist er ein arroganter Betrüger in dem ich rein gar nichts von dem erkenne, was ich bin oder sein will (debiles Grinsen, weißes Hemd und Spießerfamilie eingeschlossen). Aber das ist eigentlich auch egal, denn "sympathisch sein" ist schon wieder ein Punkt, der nichts mit den Fähigkeiten eines Politikers zu tun hat, sondern allenfalls mit der Beliebtheit eines Medienstars.

4. er tut etwas, und sei es noch so populistisch und in wirklichkeit kein fortschritt, er haut auf den tisch und sagt so wirds gemacht(hat er von schröder geklaut[PLAGIAT!!!XD]) das liebt das volk, das von der tatenlosigkeit der anderen politiker gelangweilt ist, so sehr gelangweilt, dass es die tatanlosigkeit guttenbergs nicht sieht/sehen will(eben 3. der typ grinst und ist sympathisch)

Er hat in 1,5 Jahren genau einmal auf den Tisch gehaut und da hat er nicht gesagt, was gemacht wird, sondern da hat er etwas ausgesetzt. Selbst Schavan setzt mehr Dinge durch.

5. er ist jung, klingt belanglos, aber mal einfach was anderes junges in der politik zu sehen, hat etwas erfrischendes, er ist das was alle wollen: jung dynamisch erfolgreich

Mich würde es erfrischen, mal jemanden fähigen in der Politik zu sehen - und genau darum gings hier ja auch: Argumente, warum er ein fähiger Politiker war.
Das alle jung und erfolgreich sein möchten, mag stimmen - aber er steht kurz vor der 40, ist arbeitslos und hat keine gültige Ausbildung.

und bei gott: trotz seiner vielen geschäfte jeden tag hat er auch noch den doktortitel erreicht

Hat er nicht. Weder hat er einen Doktortitel, noch hat er jemals einen "erreicht", d.h. nenneswert etwas dafür getan. Er hat mal einen bekommen, ja. Aber das einzige, was er ggf. dazu beigesteuert haben könnte, waren ein paar Scheinchen. Ansonsten hat er einfach nur Glück und einen unfähigen Doktorvater gehabt. Und von "vielen Geschäften" weiß ich auch nichts, denn bislang haben wir genau eine nutzvolle Tätigkeit in 1,5 Jahren als Verteidigungsminister gefunden, und das ware eine Unterschrift, die imho besser nicht hätte geben müssen. In seinem vorherigern Posten hat er bekanntermaßen auch Steuergelder verschwendet, damit andere Leute das Gesetze entwerfen für sein Ministerium übernehmen. Das er viel Tageszeit mit Selbstdarstellung verbringt, mag sein - aber das ist nicht die Form von "Geschäft", aufgrund derer ich einem Politiker "Fähigkeit" zuspreche.

6. guttenberg ist stürmisch und macht fehler und dann stellt er sich(wieder sehr schröderlike) hin und sagt: ich habe keinen fehler gemacht, und falls doch ist es nicht meine schuld, sondern meine informationslage war unzureichend, siehe das bundeswehrschiff mit dem entlassenen kapitän(und lol lustigerweise hat er das mit der informationslage auch in der ersten stellungnahme zu seinen plagiatsvorwürfen gebracht, das nenn ich nerven haben: die eigene doktorarbeit nicht zu kennen und das auch noch zuzugeben, aber das volk hat es gedankt: in der ersten woche der vorwürfe hatte er 5% mehr anhänger[was soll ich da noch sagen, echt mir fällt nichts, gar nichts, niende, nada dazu mehr ein])

Ich hab ja schon in den Punkten 1-5 nicht eine einzige Eigenschaft gefunden, die ihn als "fähigen Politiker" auszeichnen könnte, aber hier sehe ich nichtmal, in welcher Zeile ich danach suchen müsste. Alles nur negativ :huh:.

conclusion: guttenberg ist ein guter politiker weil wir alle(ok du nicht) ihn dafür halten

Dass das keine schlüssige Logik ist, braucht man wohl nicht zu erklären...
Das viele ihn dafür halten, geht schon aus der Tatsache hervor, dass er überhaupt "Politiker" war, sprich gewählt wurde. Du wolltest, wenn ich deinen Postanfang richtig verstanden habe, erklären, warum er "einer der wenigen fähigen" Politiker ist.
 
ich erkläre nicht warum guttenberg fähig ist, mal ohne spaß, ein fähiger politiker schafft es entweder so gut zu fälschen dass keiner es merkt oder aber er hat skill und macht es selbst

meine argumentation war nicht warum er fähig ist sondern warum man ihn für fähig hält...ergo beschreibe ich die argumente der breiten masse und kommentiere sie(es dürfte relativ eind. meine meinung rübergekommen sein)

die frage die mcih echt quält ist: wieso sehen das alle so?
ich meine nicht mal zu den zeiten als guttenberg noch strahlemann-super-minister war, fand ich den sympathisch
ich meine ein adeliger in der politik das gabs das letzte mal in der weimarer repuplik(evtl. später nochmal?), kam mir komplett überaltert vor, als würden wir nen "bundeskaiser" haben

deshalb nimsmt du nicht meine argumente auseinander sondern die der allgemeinheit

mfg caine2011

edit: also zu 6.: du siehst das positive nicht? das positive ist, dass er zu seinen entscheidungen steht ohne sie zu revidieren, und das sollte doch gut sein, zumindest wenn die entscheidung gut ist, aber guttenberg pervertiert es: er steht zu seinen schlechten entscheidungen und nutzt seine bekanntheit aus um sie als gute entscheidung da stehen zu lassen


Nein, nicht Doktor, weil er diesen Titel nicht mehr führt und nicht mehr führen darf und du von "ist", d.h. der Gegenwart sprichst.

das weiß ich so gut wie du...wenn du die anmerkung in den klammern liest verstehst du was ich meine, auch hier ist es nur die meinung der öffentlichkeit/befürworter die ich wiedergebe



Das ist die Aufgabe eines Showmasters, nicht eines Ministers.
Und er hat nicht einmal Aufmerksamkeit für Sachthemen geweckt, sondern in erster Linie für seine Person.


ja richtig, und deshalb halten ihn alle für kompetent, weil er wie günther jauch wirkt, er kann sich wie kein zweiter in der politik inszenieren mehr nicht aber das reicht offenbar für die mehrheit aus


Nicht zwingend. Aber es ist keine eigene Leistung, sondern nur eine Unterschrift unter den Gedanken anderer - somit nichts, was einem Politiker Fähigkeiten bescheinigt. Wenn zu dem nicht für das nötige Rahmenwerk gesorgt wird (und das wurde hier nicht), ist es imho sogar in höchstem Maße verantwortungslos und damit genau das Gegenteil dessen, was man von einem fähigen Politiker erwartet.
Es hat schließlich seinen Grund, warum etwas über Jahrzehnte nur von Populisten gefordert, aber weder von der breiten Maße getragen noch von Mitdenkenden unterstützt wurde.

ich glaube nciht das wir darüber diskutieren müssen, dass dürfte sich jeder an seinen 10 fingern abzählen können, aber aus iwelchen gründen finden das fast alle mal übel geil(wäre ich 17 gewesen, hätte ich das auch so gesehen mit der wehrpflicht)

Da sag ich nichts gegen. Diese Gesellschaft hat sich diese ******* Regierung gewählt und sie hat imho mehrheitlich das bekommen, was vor der Wahl versprochen wurde. Aber das macht keine Aussage über die Fähigkeit der Gewählten, sondern über die Unfähigkeit der Wähler.

naja ich kann mich nciht beschweren es ist eingetreten was versprochen wurde zumindest für mcih: mehr kindergeld, neue bafögregelung...das reicht mir eigentlich auch[ist aber sehr offtopic, und was du gegen die regierung hast weiß ich nicht so recht, aber ich glaub du warst so ein unseliger akw-gegner oder?]

Aus meiner perspektive ist er ein arroganter Betrüger in dem ich rein gar nichts von dem erkenne, was ich bin oder sein will (debiles Grinsen, weißes Hemd und Spießerfamilie eingeschlossen). Aber das ist eigentlich auch egal, denn "sympathisch sein" ist schon wieder ein Punkt, der nichts mit den Fähigkeiten eines Politikers zu tun hat, sondern allenfalls mit der Beliebtheit eines Medienstars.

natürlcih hast du vollkommen recht in dem was du da sagst...aber das ist wiederum nicht die sichtweise der mehrheit, guttenberg hat populäre entscheidungen getroffen-->also wird er populär(finde ich sehr sehr traurig)

Er hat in 1,5 Jahren genau einmal auf den Tisch gehaut und da hat er nicht gesagt, was gemacht wird, sondern da hat er etwas ausgesetzt. Selbst Schavan setzt mehr Dinge durch.

ne nicht nur einmal: er hat noch lauter kleine sachen gemacht m vor der presse gut dazu stehen, wie z.b. generäle entlassen die komplett unschuldig waren wie die untersuchung im nachhinein zeigte...
Mich würde es erfrischen, mal jemanden fähigen in der Politik zu sehen - und genau darum gings hier ja auch: Argumente, warum er ein fähiger Politiker war.
Das alle jung und erfolgreich sein möchten, mag stimmen - aber er steht kurz vor der 40, ist arbeitslos und hat keine gültige Ausbildung.
kurz vor 40 ist inder politik jung das weißt du, und das mit gültigen ausbildung, naja wer braucht das als politiker schon

aber mal im ernst: jung steht für mcih außer frage,
arbeitslos? naja ich glaube der sitzt im bundestag rum und kriegt ordentlich abgeordnetendiäten(schon iwie arbeitslos, aber mit rel. guter honorierung)
keine gültige ausbildung: ja geb ich dir recht, aber deswegen gleich unerfolgreich? ich weiß nicht so recht(bill gates und steve jobs haben soweit ich weiß auch keine und keiner würde die für unerfolgreich halten)


Hat er nicht. Weder hat er einen Doktortitel, noch hat er jemals einen "erreicht", d.h. nenneswert etwas dafür getan. Er hat mal einen bekommen, ja. Aber das einzige, was er ggf. dazu beigesteuert haben könnte, waren ein paar Scheinchen. Ansonsten hat er einfach nur Glück und einen unfähigen Doktorvater gehabt. Und von "vielen Geschäften" weiß ich auch nichts, denn bislang haben wir genau eine nutzvolle Tätigkeit in 1,5 Jahren als Verteidigungsminister gefunden, und das ware eine Unterschrift, die imho besser nicht hätte geben müssen. In seinem vorherigern Posten hat er bekanntermaßen auch Steuergelder verschwendet, damit andere Leute das Gesetze entwerfen für sein Ministerium übernehmen. Das er viel Tageszeit mit Selbstdarstellung verbringt, mag sein - aber das ist nicht die Form von "Geschäft", aufgrund derer ich einem Politiker "Fähigkeit" zuspreche.


hmm ich glaube ich sollte meine argumente in den richtigen zeitliche zshg. immer stellen, das war alles vor dem dr.-titelverlust, alle haben den tollen familienvater gesehen der als minister so viel zu hat und nach seiner berufung zum abgeordneten auch noch den dr.-titel geschafft hat...das ist das was du weißt wenn du tv siehst oder boulevard-presse liest

du hast dich offenbar noch mit mehr auseinandergesetzt, aber versuche doch einfach mal all das auszublenden, dann bekommst du ein komplett anderes bild und das war es was ich versucht habe darzulegen


Ich hab ja schon in den Punkten 1-5 nicht eine einzige Eigenschaft gefunden, die ihn als "fähigen Politiker" auszeichnen könnte, aber hier sehe ich nichtmal, in welcher Zeile ich danach suchen müsste. Alles nur negativ :huh:.

siehe ersten edit

Dass das keine schlüssige Logik ist, braucht man wohl nicht zu erklären...
Das viele ihn dafür halten, geht schon aus der Tatsache hervor, dass er überhaupt "Politiker" war, sprich gewählt wurde. Du wolltest, wenn ich deinen Postanfang richtig verstanden habe, erklären, warum er "einer der wenigen fähigen" Politiker ist.

genau darum geht es in meiner ganzen argumentation
es ist nicht SCHLÜSSIG warum die leute ihn verehren, es ist nciht schlüssig warum die leute ihn teilweise immer ncoh als kanzler wollen, es ist mit keiner logik zu erklären warum die leute auf diesen blender hereingefallen sind

und den rest habe ich auch schon oben kommentiert
 
Zuletzt bearbeitet:
meine argumentation war nicht warum er fähig ist sondern warum man ihn für fähig hält...

Es ging aber darum was er geleistet hat um sagen zu können, dass er ein guter Politiker war.
Und in meinen Augen hat er eben nichts geleistet, gleichzeitig ist es für jeden, der mal studiert und einen Abschluss gemacht hat, beschämend, dass eine Partei (eine ganze Partei) wie die CSU, ihn sofort wieder in den Bundestag haben will (und ihn deswegen wohl entweder ganz oben auf ihre Liste setzt oder in seinem Wahlkreis dafür sorgt, dass er direkt gewählt wird) und damit klar stellt, dass Betrüger (und das ist er nun mal, ein erwiesener Betrüger) einen Freifahrschein bekommen.
Der Typ gehört dauerhaft entsorgt.
 
ähm quanti sry ich habe zwischnzeitlich rel. viel editiert, musst dir noch mal alles durchlesen...

@dastash: wenn du mal die argumente von ruyven_macaran durchliest die ähneln deinen ein wenig

deshalb: ds problem ist nicht guttenberg, das problem ist die gesellschaft die jemanden der nichts wirkliches in der politik ändert als großen revolutionär feiert(revolution=radikaler umbruch, ich weiß nciht ob ich weinen oder lachen soll bei solchen schlagzeilen)

ich gebe wie bereits immer wieder erwähnt das wieder was alle denken meine eigene meinung weicht davon ab, ich kann mir den nimbus guttenberg auch nicht komplett erklären, aber das ist die einzige zumindest quasi logische(in dem fall so ne art gruppenpsychologisch dynamik der gesellschaft) erklärung

ich fand den tv-starminister der grinsend in einem kriegsgebiet(afghanistan=kriegsgebiet, wenn mir wer was anderes sagen will, schaut euch die statistik der soldaten mit kriegstrauma der bundeswehr an)
nie passend, aber ich fand es gut das er die moral in der truppe damit hoch gehalten hat, aber muss man da mit kerner und der bunten anrücken? ich glaube nciht, ich halte dfas vielmehr für unglaublich gefährlich, für leib und leben aller beteiligten als auch für das bild was man dann hier vom KRIEG(es wird iwie heruntergespielt und das ist finde ich fatal) bekommt

mfg caine2011
 
deshalb: ds problem ist nicht guttenberg, das problem ist die gesellschaft die jemanden der nichts wirkliches in der politik ändert als großen revolutionär feiert(revolution=radikaler umbruch, ich weiß nciht ob ich weinen oder lachen soll bei solchen schlagzeilen)

Ich kann nachvollziehen, was du meinst, aber das liegt ja auch daran, dass jeder normale Bürger, der eben keine Ahnung vom Studium und Co. hat, das, was er gemacht hat, als "Dummer Jungen Streich" abtut. Dabei ist das jedoch deutlich schwerwiegender. Er hat im Grunde das gemacht, was man der Jugend vorwirft, wenn sie Musik und Filme illegal aus dem Internet runterlädt. Sie haben betrogen und geklaut. Genau das gleich hat er auch gemacht, er hat das geistige Eigentum anderer als sein eigene s ausgegeben und dafür muss er strafrechtlich belangt werden, anders ist das meiner Meinung nach nicht aufzuwiegen (welche Strafe ist erst mal nebensächlich).
Doch genau das sehen die meisten Leute einfach nicht so, die denken, dass er abgeschrieben hat, wie sie damals auch mal bei einer Schularbeit.

ich fand den tv-starminister der grinsend in einem kriegsgebiet(afghanistan=kriegsgebiet, wenn mir wer was anderes sagen will, schaut euch die statistik der soldaten mit kriegstrauma der bundeswehr an)
nie passend, aber ich fand es gut das er die moral in der truppe damit hoch gehalten hat, aber muss man da mit kerner und der bunten anrücken? ich glaube nciht, ich halte dfas vielmehr für unglaublich gefährlich, für leib und leben aller beteiligten als auch für das bild was man dann hier vom KRIEG(es wird iwie heruntergespielt und das ist finde ich fatal) bekommt

Besser wäre aber gewesen, wenn er sich eingesetzt hätte, dass sie bessere Ausrüstung bekommen würden, denn es kann ja nicht sein, dass die gepanzerten Fahrzeuge defekt sind und sie deswegen mit leichten Fahrzeugen unterwegs sind und deswegen sterben die Soldaten.
 
ich erkläre nicht warum guttenberg fähig ist,

Machst du nicht? Ne, machst du tatsächlich nicht, wie ich ja oben dargelegt habe. Aber du behauptest es zu tun

dr. guttenberg (ja doktor weil er solange er seinen titel hatte DIE schillernde persönlichkeit der politik war) ist deshalb ein fähiger politiker, weil:

und du behauptest, meiner Aussage, er wäre kein fähiger Politiker, zu widersprechen.


meine argumentation war nicht warum er fähig ist sondern warum man ihn für fähig hält...ergo beschreibe ich die argumente der breiten masse und kommentiere sie(es dürfte relativ eind. meine meinung rübergekommen sein)

Also bei mir kam das überhaupt nicht rüber. Aber diesem Ziel wird die Argumentation gerecht ;)

die frage die mcih echt quält ist: wieso sehen das alle so?

Weil sie sich gar nicht um Inhalte kümmern, sondern um das Charcter-Bild, dass er in den Medien abgibt. Warum die so extrem positiv über Guttenberg berichten, ist eine zugegebenermaßen sehr interessante Frage.
Umgekehrt muss man auch sagen: Wissenschaftlichkeit genießt zunehmend weniger Ansehen in der breiten Masse, wir immer häufiger nicht als Expertise, sondern als Unterdrückung von oben empfunden (extrem deutlich in Debatten zum Thema Klimawandel), d.h. ein Bruch wissenschaftlicher Normen ist keineswegs etwas stark negatives.
Und sonst ist die allgemeine Meinung, dass Politiker "nichts machen" - ein Politiker, der tatsächlich nichts schafft, fällt da nicht negativ auf.

edit: also zu 6.: du siehst das positive nicht? das positive ist, dass er zu seinen entscheidungen steht ohne sie zu revidieren, und das sollte doch gut sein, zumindest wenn die entscheidung gut ist, aber guttenberg pervertiert es: er steht zu seinen schlechten entscheidungen und nutzt seine bekanntheit aus um sie als gute entscheidung da stehen zu lassen

Du hast geschrieben, dass er seine Fehler damit entschuldigt, schlecht informiert gewesen zu sein. Das ist nicht "stehen zu einer Meinung", das ist "ich hab Fehler gemacht weil ich Versäumnisse gemacht habe".

naja ich kann mich nciht beschweren es ist eingetreten was versprochen wurde zumindest für mcih: mehr kindergeld, neue bafögregelung...das reicht mir eigentlich auch[ist aber sehr offtopic, und was du gegen die regierung hast weiß ich nicht so recht, aber ich glaub du warst so ein unseliger akw-gegner oder?]

Jup, unseliger Öko, AKW-Gegner, Klimaschützer und auch noch jemand, der für Gleichverteilung und Ehrlichkeit ist und Verantwortung gern in Händen von Leuten sieht, die Fachkompetenz haben. Daraus ergeben sich Probleme mit Regierungen, die Umweltschutzmaßnahmen lockern, AKW-Laufzeiten verlängern, der Autolobby gehorschen, Gelder für Menschen kürzen um Entlastungen für Unternehmen zu erreichen und einem nebenbei die heile Welt versprechen.

ne nicht nur einmal: er hat noch lauter kleine sachen gemacht m vor der presse gut dazu stehen, wie z.b. generäle entlassen die komplett unschuldig waren wie die untersuchung im nachhinein zeigte...

Also entweder les ich die falsche Presse, oder er hat nichts dergleichen übernommen. Er hat einen Kapitän von seinem Schiff geschmissen (als die BILD das wollte), in Sachen Kundus wurde er afaik gar nicht selbst aktiv.

aber mal im ernst: jung steht für mcih außer frage,

Für Politikerverhältniss muss man sagen: Ja, leider. Aber das "jung" in "jung, dynamisch..." wird normalerweise für 25-30, maximal bis 35 verwendet.

arbeitslos? naja ich glaube der sitzt im bundestag rum und kriegt ordentlich abgeordnetendiäten(schon iwie arbeitslos, aber mit rel. guter honorierung)

Er hat iirc auch sein Bundestagsmandat abgegeben. Wenn er keinen privaten Job hat (und nach Verlust des Doktors dürfte sein höchster Abschluss laut Wiki das erste Staatsexamen sein - qualifizierte Jobs sind so nicht drin), dann hat er gar keinen mehr.
An Geld solltes es trotzdem nicht fehlen, das stimmt.

keine gültige ausbildung: ja geb ich dir recht, aber deswegen gleich unerfolgreich? ich weiß nicht so recht(bill gates und steve jobs haben soweit ich weiß auch keine und keiner würde die für unerfolgreich halten)

Es gibt sicherlich bessere Wege, "Erfolg" zu definieren, als über eine Ausbildung. Bill Gates z.B. als "reichster Mann der Welt". Steve Jobs als "lebensnotwendiger Teil des erfolgreichsten IT-Konzerns und der wertvollsten Marke". Diverse Sportler über ihre Leistungen.
Aber "ich war mal ne zeitlang Dr. Minister, aber iss nich mehr" zählt nicht zu diesen Wegen ;)
 
Also entweder les ich die falsche Presse, oder er hat nichts dergleichen übernommen. Er hat einen Kapitän von seinem Schiff geschmissen (als die BILD das wollte), in Sachen Kundus wurde er afaik gar nicht selbst aktiv.

Was aber praktisch nichts ändert, denn das Segelschulschiff wird weiterhin um die Welt segeln und Matrosen/Offiziere ausbilden, egal wer da nun Kapitän ist.
 
Update

Ist zwar lange her hier (ich musste erst mal den Staub vom Thread abklopfen :D) aber das sollte nicht unerwähnt bleiben:

Das Verfahren wegen Urheberrechtsverletzung gegen Karl-Theodor zu Guttenberg wurde nun von der Staatsanwaltschaft Hof, gegen ein Geldauflage von 20.000€, eingestellt.
Ermittlungen in Plagiatsaffäre eingestellt - Guttenberg kommt glimpflich davon - Job & Karriere - sueddeutsche.de

Zu Guttenberg war nach seinem Abgang aus dem politischen Geschäft in die USA gezogen und ist dort Mitglied der Center for Strategic and International Studies, einer "Denkfabrik". Sie liefert politische Studien und strategische Analysen zu politischen, wirtschaftlichen und Sicherheits-Fragen und wird von republikanischen Politikern dominiert.
 
Hurra, der Plagiator ist rehabilitiert worden! Kanzlerkandidat 2013 duerfte nun ja klare Sache sein, oder? :schief:
 
Genau, weil damit das komplette Verfahren gegen den Verstoß des Urheberrechtes vom Tisch ist, keine Verurteilung, keine (Vor)Strafe und somit auch rechtlich kein Plagiator, denn das hat nie ein Gericht so festgestellt. :kotz:
Hoffentlich ist das nicht eine der Weichen die gestellt werden müssen für ein politisches comeback.^^

MFG
 
was glaubst du denn sonst?


der kommt wieder keine frage ;)
Hoffentlich nicht. Jemanden mit solch einer Lebenseinstellung möchte ich nur ungern in einer Führungspüosition wissen. Das Schlimme ist halt nur das die Menschen schnell vergessen und sich in ein bis zwei Jahren wohl keiner mehr negativ an die Wochen lange Lügerei des Plagiators zurückerinnern wird.^^

MfG
 
In zwei Jahren wird nur noch das positive berichtet, was er während seiner Amtszeiten als Minister geleistet hat.

Hmm..... :gruebel: was war das denn noch gleich....

Ich komm einfach nicht drauf... :wall:

Verdammt.. ich weiß es nicht mehr. :D
 
Na er hat die Wehrpflicht abgeschafft, die schwierige Umsetzung andern überlassen, und nebenbei auch die Zivis vom Tablon gefegt.
Kostet ja kaum was, und die sozialen Einrichtungen jauchzen.:daumen:
 
Die Wehrpflicht ist ja nicht abgeschafft, sondern nur ausgesetzt und er hat das angesprochen, dass man das mal machen könnte, wie ungefähr 30 Politiker vor ihm auch schon, gemacht haben es aber andere.

Jetzt weiß ich, was er geleistet hat. :daumen:
Die Haargel-Industrie unterstützt. :D
 
Na aber selbst diese Zeiten sind ja nun vorbei, wir versuchen ja nun das Image auch durch ein weniger schmieriges Äußeres zu polieren..
Der steht 2013 wieder im Bundestag und so oft wie ich heute noch aus irgendwelchen Ecken höre wie klasse der war wahrscheinlich sogar ganz oben..

Das hier empfand ich als interessantes Gedankenspiel, kann mir zwar nicht vorstellen, dass es so kommt, aber rein vom Ansehen beim Volk am Stammtisch wäre er wohl der passenste Politiker Populist an dieser Stelle: Knowledge Brings Fear » Blog Archive » Zu einer neuen rechtskonservativ-nationalen Partei – die Gerüchtelage
 
Zurück