[Politik] Guttenberg: Vom Kanzlerkandidaten zum Ex-Minister

Finder ihr es richtig, dass Guttenberg zurückgetreten ist?

  • Ja, war aber viel zu spät,...(siehe Kommentar)

    Stimmen: 32 29,1%
  • Ja

    Stimmen: 25 22,7%
  • Nein

    Stimmen: 50 45,5%
  • weiß nicht

    Stimmen: 3 2,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
Iirc wurden Ermittlungen doch eingestellt, weil er für die Bevölkerung "nicht wichtig" wäre und keiner derjenigen Anzeige erstattet hat, deren Uhrheberrecht verletzt wurde?

Laut den Nachrichten gestern wird ermittelt, auch weil immer mehr Leute Klage eingereicht haben, darunter auch solche, die eben direkt geschädigt sind.
Das ist der aktuellste Bericht, den ich so auf die Schnelle gefunden habe.
Antrag auf Ermittlungen: Strafe für Guttenberg rückt näher - Politik - Tagesspiegel
 
Warum denn auch nicht? War einer der wenigen (sehr wenigen) fähigen Politikern...

Weil er betrogen und damit seine Glaubwürdigkeit verloren hat.
Ich kann die Politiker nicht mehr sehen, die wissentlich bescheißen und dann auf Unschuldslamm machen und zu Guttenberg hat ja vehement bestritten, dass er beschissen hat, jetzt ist aber erwiesen, dass er es doch getan hat.
 
Zu Guttenberg wollte die Bundeswehr reformieren um Kosten zu senken, aber derzeit scheint sich herauszukristallisieren, dass sie eigentlich sogar teurer wird als zuvor.
 
Abschaffen der Wehrpflicht z.B.

Sie ist nicht abgeschafft, sondern ausgesetzt und das ist ein langer Prozess, das kam nicht erst mit Guttenberg.

Auch hat her alle Paar Wochen Truppenbesuche gemacht, was man nicht unterschätzen sollte ;)

Jop, mit seiner Frau und Kerner. :D

Die Bundeswehr ist also schlecht? Wir sind ganz oben mit dabei dude, zwar nicht die besten, aber nicht zu verachten. ;)

Was kann denn die Bundeswehr gut, außer jetzt die Gummis an den Ketten wöchentlich zu wechseln und einen Leopard Panzer fest zu fahren? ;)
(Ach ja, einen LKW vorwärts in eine Halle zu fahren und ihn dann nicht mehr rausbekommen, weil die Bremsen fest sind, hab ich vergessen)
 
Was kann denn die Bundeswehr gut, außer jetzt die Gummis an den Ketten wöchentlich zu wechseln und einen Leopard Panzer fest zu fahren? ;)
(Ach ja, einen LKW vorwärts in eine Halle zu fahren und ihn dann nicht mehr rausbekommen, weil die Bremsen fest sind, hab ich vergessen)
Öhm, zum Beispiel Terrorbekämpfung in AFG?

Wurde das IdZ Programm nicht auch unter Guttenberg ins Leben gerufen?^^
 
Die Bundeswehr ist mit einem Mandat der UN in Afghanistan, was zu Guttenberg da sagt oder meint zu wissen, ist völlig belanglos, er hat keinen Einfluss darauf.

Das einzige was zu Guttenberg sinnvolles gemacht hat, ist den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages mal richtig zu beschäftigen. :D
 
Ebenfalls die Europaabgeordnete der FDP und Vizepräsidentin des europäischen Parlaments, Silvana Koch-Merin ist heute von allen politischen Ämtern zurück getreten.
Plagiatsvorwürfe gegen FDP-Spitzenfrau - Silvana Koch-Mehrin tritt zurück - Politik - sueddeutsche.de

Sie kam damit wohl der Aberkennung ihres Doktortitels und der politischen Verwicklungen zuvor, da sie sich ebenso Plagiatsvorwürfen stellen musste.
Plagiat: Universität Heidelberg will Koch-Mehrin Doktortitel aberkennen - Politik - Tagesspiegel

Auch die Tochter des ehemaligen Bayerischen Ministerpräsidenten und Kanzlerkandidaten 2002, Edmond Stoiber, musste ebenfalls aus Plagiatsgründen ihre Doktorwürde abgeben.
Veronica Saß - Stoiber-Tochter verliert Doktor-Titel - Politik Inland - Bild.de


Ich muss meine Frau mal fragen, ob sie demnächst auch ihren Doktortitel zurück geben muss. :D:ugly:
 
Warum denn auch nicht? War einer der wenigen (sehr wenigen) fähigen Politikern...

Ich kanns langsam nicht mehr lesen...
Nur mal so zur Erinnerung:
Posts, die nur bereits getätigte Aussagen wiederholen, zählen ausdrücklich als Spam. Und dieser inhaltslose Satz dürfte der mit Abstand häufigste in diesem Thread sein und bislang hat ihn niemand mit Inhalt füllen können :daumen2:


Abschaffen der Wehrpflicht z.B.

Aussetzung - nicht Abschaffung. Und wie hat er denn da seine Fähigkeiten unter Beweiß gestellt?
Hat er die künftige Bundeswehrstruktur organisiert? Nein
Hat er die künftigen Standorte festgelegt? Nein
Hat er Ersatz für die wegfallenden Wehrersatzdienstleistenden gefunden? Nein
Das einzige, was er gemacht hat, ist eine Unterschrift unter eine populistische Einzeiler-Forderung, die midestens ein halbes Jahrhundert alt ist. Nicht mal den Kopf muss er für den Scheiß, der daraus folgt, hinhalten, geschweige denn eine Lösung anbieten.

Auch hat her alle Paar Wochen Truppenbesuche gemacht, was man nicht unterschätzen sollte ;)

Wenn das alles ist - wo muss ich mich melden? Flugreisen beherrsche ich gut genug, um "einer der sehr wenigen fähigen Politiker" zu sein.

Die Bundeswehr ist also schlecht? Wir sind ganz oben mit dabei dude, zwar nicht die besten, aber nicht zu verachten. ;)

Und das nur dank der 1,5 Jahre Guttenberg und seiner genialen Entscheidungen und Plangen wie ... hmm ... und ... ääh ... nicht vergessen ... umm ... ... ah ja: Kerner!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ruyven

lange her dass ich im politik forum unterwegs war, immer schön deine ansichten zu sehen

aber ich muss dir widersprechen, nicht weil das meine überzeugung ist sondern weil es fakt ist

dr. guttenberg (ja doktor weil er solange er seinen titel hatte DIE schillernde persönlichkeit der politik war) ist deshalb ein fähiger politiker, weil:

1. er hat es wie kein anderer geschafft mit handlungen aufmerksamkeit zu erregen-->d.h. er hat mit seinem auftreten interesse an der politik geweckt, was atm kein anderer schafft, jedensfalls nicht so dass er hinterher besser dasteht

2. du meinst populistische einzeiler-forderungen umgesetzt? ja hat er, ist das verkehrt?(was die interessante frage ist) schlussendlich bekommt die gesellschaft, das was sie verdient: guttenberg, er ist der, den wir verdienen in unserer gesellschaft, die auf schein alles gibt und echte kompetenz nicht erkennen will

3. guttenberg ist sympathisch...weil wir uns wiedererkennen(bis oder auch gerade in dem moment noch, dass er ein blender ist), oder zumindest so sein wollen, der immer lächelnde strahlemann mit weißem hemd und perfekter familie etc pp

4. er tut etwas, und sei es noch so populistisch und in wirklichkeit kein fortschritt, er haut auf den tisch und sagt so wirds gemacht(hat er von schröder geklaut[PLAGIAT!!!XD]) das liebt das volk, das von der tatenlosigkeit der anderen politiker gelangweilt ist, so sehr gelangweilt, dass es die tatanlosigkeit guttenbergs nicht sieht/sehen will(eben 3. der typ grinst und ist sympathisch)

5. er ist jung, klingt belanglos, aber mal einfach was anderes junges in der politik zu sehen, hat etwas erfrischendes, er ist das was alle wollen: jung dynamisch erfolgreich und bei gott: trotz seiner vielen geschäfte jeden tag hat er auch noch den doktortitel erreicht(dass das viele andere auch haben wird knallhart ausgeblendet)

6. guttenberg ist stürmisch und macht fehler und dann stellt er sich(wieder sehr schröderlike) hin und sagt: ich habe keinen fehler gemacht, und falls doch ist es nicht meine schuld, sondern meine informationslage war unzureichend, siehe das bundeswehrschiff mit dem entlassenen kapitän(und lol lustigerweise hat er das mit der informationslage auch in der ersten stellungnahme zu seinen plagiatsvorwürfen gebracht, das nenn ich nerven haben: die eigene doktorarbeit nicht zu kennen und das auch noch zuzugeben, aber das volk hat es gedankt: in der ersten woche der vorwürfe hatte er 5% mehr anhänger[was soll ich da noch sagen, echt mir fällt nichts, gar nichts, niende, nada dazu mehr ein])

conclusion: guttenberg ist ein guter politiker weil wir alle(ok du nicht) ihn dafür halten
aus dekadenter gesellschaftlicher fehlentwicklung, und das siehst du hier im thread: keiner setzt sich mit allen informationen auseinander, nur die thesen(phrasen)drescherei der alltäglichen fernseh- und boulevardindustrie, nie echter content

und ehrlich: genau das ist es doch: guttenberg ist contentlos aber ein star, und das scheint iwie beliebt zu sein(schau dir deutschland sucht den superstar an), was du und ich kritisieren ist nicht guttenberg, der ist nur ein symptom, die kritik liegt eher an einer gesellschaft die so etwas zulässt(wenn du das anders siehst sag pls.)


mfg caine2011
 
Zuletzt bearbeitet:
1. er hat es wie kein anderer geschafft mit handlungen aufmerksamkeit zu erregen-->d.h. er hat mit seinem auftreten interesse an der politik geweckt, was atm kein anderer schafft, jedensfalls nicht so dass er hinterher besser dasteht
Wenn ich nackt durch eine volle Bundestagssitzung renne erzeuge ich auch viel Aufmerksamkeit, bin ich deshalb ein fähiger Politiker? Wo genau liegt denn der inhaltliche Nutzen an einem Boulevardpolitiker?
2. du meinst populistische einzeiler-forderungen umgesetzt? ja hat er, ist das verkehrt?(was die interessante frage ist) schlussendlich bekommt die gesellschaft, das was sie verdient: guttenberg, er ist der, den wir verdienen in unserer gesellschaft, die auf schein alles gibt und echte kompetenz nicht erkennen will
Das stimmt wohl. Die Politiker sind halt nur so gut, wie die wählende Bevölkerung es zlässt und in diesem Fall sind wir nochmal mit einem blauen Auge davongekommen würde ich sagen. ;)
3. guttenberg ist sympathisch...weil wir uns wiedererkennen(bis oder auch gerade in dem moment noch, dass er ein blender ist), oder zumindest so sein wollen, der immer lächelnde strahlemann mit weißem hemd und perfekter familie etc pp
Wer sich blenden lässt, auf den trifft das evtl. zu aber bei Darlegung der jetzigen Fakten tritt eher das Gegenteil ein. So einer, mit solch einer Einstellung darf nie wieder in öffentlich, verantwortlichen Positionen sitzen!
4. er tut etwas, und sei es noch so populistisch und in wirklichkeit kein fortschritt, er haut auf den tisch und sagt so wirds gemacht(hat er von schröder geklaut[PLAGIAT!!!XD]) das liebt das volk, das von der tatenlosigkeit der anderen politiker gelangweilt ist, so sehr gelangweilt, dass es die tatanlosigkeit guttenbergs nicht sieht/sehen will(eben 3. der typ grinst und ist sympathisch)
Hehe, netter Vergleich aber leider nicht zutreffend, denn im Gegensatz zu Schröder hat er das was er so kurzsichtig, populistisch beschlossen hat nie selber umgesetzt, siehe Bundeswehrreform. ;)
5. er ist jung, klingt belanglos, aber mal einfach was anderes junges in der politik zu sehen, hat etwas erfrischendes, er ist das was alle wollen: jung dynamisch erfolgreich und bei gott: trotz seiner vielen geschäfte jeden tag hat er auch noch den doktortitel erreicht(dass das viele andere auch haben wird knallhart ausgeblendet)
Mhh, dass Einzige was noch zutrifft ist jung, erfolgreich ist er nicht mehr und als dynamisch, nach dem Eingeständnis das quasi alles zu viel und ihm über den Kopf gewachsen ist, kann man ihn auch nicht mehr bezeichnen. ;)
6. guttenberg ist stürmisch und macht fehler und dann stellt er sich(wieder sehr schröderlike) hin und sagt: ich habe keinen fehler gemacht, und falls doch ist es nicht meine schuld, sondern meine informationslage war unzureichend, siehe das bundeswehrschiff mit dem entlassenen kapitän(und lol lustigerweise hat er das mit der informationslage auch in der ersten stellungnahme zu seinen plagiatsvorwürfen gebracht, das nenn ich nerven haben: die eigene doktorarbeit nicht zu kennen und das auch noch zuzugeben, aber das volk hat es gedankt: in der ersten woche der vorwürfe hatte er 5% mehr anhänger[was soll ich da noch sagen, echt mir fällt nichts, gar nichts, niende, nada dazu mehr ein])
Ja das stimmt, es war absolut nicht nachvollziehbar wenn man zum xten mal hören musste, ist doch wie in einer Mathearbeit schummeln...*DOH*
Nebenbei, weißt du an wen ich bei dieser Beschreibung von Dir noch denken musste? Merkel! Wie die es nur so weit geschafft hat...^^
conclusion: guttenberg ist ein guter politiker weil wir alle(ok du nicht) ihn dafür halten
aus dekadenter gesellschaftlicher fehlentwicklung, und das siehst du hier im thread: keiner setzt sich mit allen informationen auseinander, nur die thesen(phrasen)drescherei der alltäglichen fernseh- und boulevardindustrie, nie echter content

und ehrlich: genau das ist es doch: guttenberg ist contentlos aber ein star, und das scheint iwie beliebt zu sein(schau dir deutschland sucht den superstar an), was du und ich kritisieren ist nicht guttenberg, der ist nur ein symptom, die kritik liegt eher an einer gesellschaft die so etwas zulässt(wenn du das anders siehst sag pls.)


mfg caine2011
Jain, da es auch durchaus andere Politiker gibt die auch erfolgreich ihre Arbeit vollrichten und dabei nicht im gleichen Umfang negativ auffallen. Weißt du was ich auch noch erschreckend finde? Man könnte ja meinen das politische Bildung gleichzusetzen ist mit allgemeiner Bildung. Folglich sollte sich deine conclusion stärker bei den weniger gebildeten Menschen bemerkbar machen. Wenn ich dann also in den Süden Deutschlands gucke, wo tendenziell die meisten Guttenberg Befürworter leben, dann passt da irgend etwas nicht mit meinem aktuellen Kenntnisstand überein, dass im Süden laut Pisastudie tendenziell auch eher die gebildeten Menschen leben?!?
Was also soll man dagegen tun, wenn sogar "gebildete" Menschen auf solche Blender hereinfallen?

MfG
 
Zurück