[Politik] Guttenberg: Vom Kanzlerkandidaten zum Ex-Minister

Finder ihr es richtig, dass Guttenberg zurückgetreten ist?

• Ja, war aber viel zu spät,...(siehe Kommentar)

Stimmen: 32 29,1%
  • Ja

Stimmen: 25 22,7%
  • Nein

Stimmen: 50 45,5%
  • weiß nicht

Stimmen: 3 2,7%

• Umfrageteilnehmer
    110
AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Und so geht einer unserer besten Politiker, ich steh noch immer hinter Guttenberg

dafür das einer der besten sein soll, hat er aber erstaunlich wenig geleistet. was gibst eigentlich erwähnenswertes in politischer hinsicht bei guttenberg?

AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

dafür das einer der besten sein soll, hat er aber erstaunlich wenig geleistet. was gibst eigentlich erwähnenswertes in politischer hinsicht bei guttenberg?

Er hat als Wirtschaftsminister die Beamten entlastet (Linklaters-Kanzelei).
Er hat neue Maßstäbe im Umgang mit zivilen Opfern geschaffen (Kunduz).
Er hat die Richtigen zur Verantwortung gezogen (Kunduz).
Er hat in Krisensituationen schnell und ohne Zögern die richtigen Entscheidungen getroffen (Gorch Fock).
Er macht bei der Terrorbekämpfung auch vor unnötigen Rechten der Soldaten nicht halt (Feldpost).

Wer Ironie findet darf sie behalten!

kunduz und richtige entscheidung, sorry:

NEIN!

er hat soldaten die ihren Job gemacht haben zu unrecht angegriffen und sogar gefeuert etc. (und ja: bei militär einsätzen muss man mit kollateralschäden rechnen (auch mit zivilen opfern!) und ich finde die soldaten da haben richtig gehandelt)

Gorch Fock: naja bei uns in der zeitung hat ein ehemaliges besatzungsmitglied (offiziersanwärter!) geredet und der meinte das das aufgebauscht wurde und da nix wirklich schlimmes an bord passiert in der regel (!) d.h. ich weiß nicht ob er richtig gehandelt hat - klingt eher nach dem typischen politiker schnellschuss!

unnötige rechte? - gehts noch, das briefgeheimnis ist schützenswert (wer da reinpfuscht gehört in knast....überwachungsstaat wir kommen!)

ach ironie sollte das sein? ^^ - naja meine antwort ist net ironisch.

ach ja: mister ich bin so toll, ich bin so cool, mein haargeel verbraucht übersteigt das BIP kleinerer länder, ich bin der von gutenberg ist ZURÜCK GETRETEN!

ich meine zuerst runterspielen und dann, wenn dies härter wird schwanz einziehen und weglaufen? - sorry typischer politiker und es ist mir schleierhaft wie ich - ein klein wenig - respekt vor dem hatte, vor allem weil ich dachte:

endlich mal einer der net gleich abhaut um seine "wunden" zu lecken

mfg LAX
ps: mich würde mal interessieren, wer diese doktorarbeit unter die lupe genommen hat, sodass des raus kam (tippe auf wen de SPD/Grün oder sogar linkspartei nah ist - da ja "bald" wieder wahlen sind und die gegen den sich wenig chancen ausrechnen konnten)

Der investigative Journalismus ist eine der Hauptaufgaben der Medien in einer Demokratie. Sie sollen die Politik kontrollieren und frei berichten dürfen! Wer Sch**** baut muss eben mit den Konsequenzen rechnen.

Der deutsche Journalismus ist doch fast nur noch Schmiererei. Da haben sich die Zeitungsaffen bei der Pressekonferenz aufgeregt weil nur Guttis Sprecher da war (und den noch blöd angemacht). Gutti hielt es für wichtiger sich um die 3 kurz zuvor gefallenen Soldaten in Afghanistan zu kümmern. Naja, hatten die Presseaffen noch wenigstens was zu meckern in den Schmierblättern.

Naja, das größte Schmierblatt hat pro Guttenberg Stimmung gemacht, egal was er gemacht hat. Für die waren z.B. alle Politiker, die sich bisher einen Doktor erschummelt haben, Lügner. Bei Guttenberg ist das aber wohl alles nicht so schlimm... er ist ja soooooooooooooooo sympatisch und sooooooooooo ein toller Redner, da ist doch egal, dass er uns dreist anlügt und in seinem Amt nur Grütze produziert. Ohne diese Schmierblätter wäre Guttenberg nie so weit gekommen...

Ich muss ehrlich sagen: endlich ist er weg. Erst hat er garnichts gemacht, in den letzten Wochen dann nur Müll. Wir brauchen keinen Minister, der sich von der Blöd steuern lässt (siehe Gorch Fock...). Alle Politiker lügen ab und zu mal, aber Guttenberg hats echt übertrieben. So eine Dreistigkeit ist selbst in der Politik selten.

Welches Vertrauen in Gysi, der als Anwalt in der DDR wohl seine Mandanten an die Stasi verraten hat? Ich frage mich warum das nach Jahren jetzt heraus kramt das die Dissertation nicht ganz koscher ist. Richtig, weil ja "Superwahljahr" ist und man anstatt endlich die Probleme des Landes zu lösen sich lieber damit beschäftigt das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik noch mehr zu zerstören.
Der Unterschied liegt in der Beweiskraft. Im Gegensatz zu Herrn Gysi kann man es Gutenberg wohl nachweisen, das nach über 240 Seiten mit fehlenden Quellangaben Absicht dahintersteckt und ebenfalls kann man davon ausgehen, dass er anfänglich gelogen hat, weil er behauptete das es sein kann, dass sich der ein oder andere Fehler einngeschlichen hat. Es gibt zwei Möglichkeiten.
1.) Gutenberg hat copy and paste gemacht und bewußt gelogen um das zu vertuschen oder
2.) Er hat nicht die Doktorarbeit geschrieben, sondern ein ghostwriter.

Beides spricht nicht für ihn und die Tatsache das er selbst in seiner Rücktrittsrede wieder nur von "Fehlern" redet und lieber anderen Umständen die Schuld gibt, wie zum Beispiel den berechtigten Forderungen der Opposition und der zahlreichen Wissenschaftlern, bestätigt doch weiterhin sein fehlerhaftes Verhalten. Er hätte von Anfang an mit offenen Karten spielen sollen, so hat er sich sein eigenen politisches Grab geschaufelt.

Und um wieder auf dein Geschriebenes zurückzukommen, so würde es dem Herrn Gysi auch ergehen, wenn man es ihm im gleichen Maße nachweisen könnte. Da dies aber nicht der Fall ist gilt vorerst im Zweifel für den Angeklagten und bei Herrn Guttenberg gab es einfach und offensichtlich keine Zweifel mehr.

An sich ist das aber nicht schön anzusehen wie jemand öffentlich so zerfleischt wird und sollte mal darüber zu denken geben ob die Macht der Pressefreiheit nicht zu Weilen auch mal missbraucht wird, siehe damals die Negativkampagne gegen Bundeskanzler Schröder und aktuell gegen Gutenberg, wobei im letzteren Fall offensichtlich eine verursachende Handlung (Plagiatsaffäre) vorausging.

MfG

er hat soldaten die ihren Job gemacht haben zu unrecht angegriffen und sogar gefeuert etc. (und ja: bei militär einsätzen muss man mit kollateralschäden rechnen (auch mit zivilen opfern!) und ich finde die soldaten da haben richtig gehandelt)

Der Bombardierungsbefehl basierte auf einer immensen Fehleinschätzung der Soldaten. Ein Überflug mit der F-15E (hatten die amerikanischen Streitkräfte vorgeschlagen) hätte wahrscheinlich ausgereicht um die Zivilisten zu vertreiben und anschließend ein konvertionelles Eingreifen zu ermöglichen. Dass "KTvzG" die Lage falsch einschätzt und dann einem Generalinspekteur die Schuld in die Schuhe geschoben hat, ist schwach.

Gorch Fock: ich weiß nicht ob er richtig gehandelt hat - klingt eher nach dem typischen politiker schnellschuss!

unnötige rechte? - gehts noch, das briefgeheimnis ist schützenswert (wer da reinpfuscht gehört in knast....überwachungsstaat wir kommen!)
Meine Meinung seit [hier Jahreszahl einsetzen]!

ach ironie sollte das sein? ^^ - naja meine antwort ist net ironisch.

ach ja: mister ich bin so toll, ich bin so cool, mein haargeel verbraucht übersteigt das BIP kleinerer länder, ich bin der von gutenberg ist ZURÜCK GETRETEN!
Lange Leitung? ;)

ps: mich würde mal interessieren, wer diese doktorarbeit unter die lupe genommen hat, sodass des raus kam (tippe auf wen de SPD/Grün oder sogar linkspartei nah ist - da ja "bald" wieder wahlen sind und die gegen den sich wenig chancen ausrechnen konnten)

Entweder: Die vom "ganz linken Rand der Parteienlandschaft".
Oder: Angela Merkel um einen Konkurrenten abzusägen.
3. Alteranative: Fischer Lescano hats zufällig ganz allein gefunden (soll ja auch eher links sein).

Die Frage stelle ich iirc seit Beginn des Threads. Vielleicht kann sie ja jetzt mal einer der Guttenberg-Fans, die die letzten Wochen so verdächtig still waren, beantworten...

kunduz und richtige entscheidung, sorry:...

Du hast den "Ironie"-Zusatz gelesen? ;)

@Topic: Ich würde nur zugern wissen, wer in der Partei das veranlasst hat und in wie weit es weitere Konsequenzen für Merkel und andere 100%-Guttenberg-Unterstützer gibt. Als gestern die Zahl der öffentlich gegen Guttenberg argumentierenden Unionler spürbar anstieg, dachte ich mir schon, dass er bald seinen Hut nehmen muss (rund-um-die-Uhr Negativ-Presse kann sich eine Partei eben nicht leisten - und gerade eine konservative nicht in dieser Weise) - aber irgendwer/irgendwas muss ja wohl der Auslöser gewesen sein, damit man ausgerechnet jetzt den Schlussstrich zieht, anstatt vor zwei Wochen oder in zwei Monaten.

@Topic: Ich würde nur zugern wissen, wer in der Partei das veranlasst hat und in wie weit es weitere Konsequenzen für Merkel und andere 100%-Guttenberg-Unterstützer gibt. Als gestern die Zahl der öffentlich gegen Guttenberg argumentierenden Unionler spürbar anstieg, dachte ich mir schon, dass er bald seinen Hut nehmen muss (rund-um-die-Uhr Negativ-Presse kann sich eine Partei eben nicht leisten - und gerade eine konservative nicht in dieser Weise) - aber irgendwer/irgendwas muss ja wohl der Auslöser gewesen sein, damit man ausgerechnet jetzt den Schlussstrich zieht, anstatt vor zwei Wochen oder in zwei Monaten.

Merkel muss es gewesen sein, denn die CSU lässt ja ihr bestes Pferd nicht im Stall.
Aber wenn Mitglieder der Regierung selbst nicht begeistert waren, dass er geschummelt hat, musste sie einen Schlussstrich ziehen, ehe die Koalition gefährdet wird.

Gutti hielt es für wichtiger sich um die 3 kurz zuvor gefallenen Soldaten in Afghanistan zu kümmern. Naja, hatten die Presseaffen noch wenigstens was zu meckern in den Schmierblättern.

Da bist du aber auch nicht so ganz richtig informiert, der Zeitpunkt den du meinst, wo sein Sprecher vor die Presse trat und angepöbelt wurde begründete sich mit einer von Guttenberg selbst angekündigten Stellungnahme zu dem Thema, bei der nur ausgewählte Pressevertreter den genauen- und von sonstigen Stellungnahmen abweichenden Ort gesagt bekamen.. Und das war wohl auch eine Methode die nicht gerade für ihn sprach..

Meint ihr wirklich die Merkel hat den am Ende selbst abgesägt, wie gesagt: gestern stand sie noch hinter ihm und wurde laut einiger Aussagen auf der Cebit dann doch recht kalt davon erwischt.. oder soll das auch wieder geschickt inszeniert worden sein..

Meint ihr wirklich die Merkel hat den am Ende selbst abgesägt, wie gesagt: gestern stand sie noch hinter ihm und wurde laut einiger Aussagen auf der Cebit dann doch recht kalt davon erwischt.. oder soll das auch wieder geschickt inszeniert worden sein..
Ach bei dem hohen Ministerverschleiß der Regierung würde mich das nicht wundern. ;)

MfG

Merkel sägt schon, während andere noch nicht mal wissen, dass sie eine Säge hat. ;)
Die Wahlen in BW stehen vor der Tür, sie kann es sich nicht leisten, dass die Presse sich noch mehr um zu Guttenberg kümmert, denn inzwischen hat selbst sie gemerkt, dass die Felle wegschwimmen und rausschmeißen kann sie ihn nicht, also haben sie sich vollgelabert und bla bla bla eben.

Wenn man hinter jemandem steht, kann man ihm auch einfacher in den Rücken fallen. Politiker in solchen Situationen sind meistens eher skrupellos. Kohl hat Heiner Geißler auch entlassen, als Geißler ihn abservieren wollte und auf kurz oder lang wäre Karl Theodor sicherlich Kanzlerkandidat geworden. Das sollte für Angela Merkel Grund genug sein ihn abzusägen.

Passend dazu: http://images2.memegenerator.net/Im...ageSize=Medium&generatorName=Merkel-Schaeuble
:D

Zuletzt bearbeitet:

So viel wie sie sägt, müsste sie schon Arme wie ein Holzfäller haben. :D

Die hat eine elektrohydraulische Säge, mit Stativ. Sie sägt ja öfters, da muss man auf die modernsten Technologien zurück greifen, die dieses Land bietet. :D

Die Frage stelle ich iirc seit Beginn des Threads. Vielleicht kann sie ja jetzt mal einer der Guttenberg-Fans, die die letzten Wochen so verdächtig still waren, beantworten...

ja die frage geistert seit anbeginn der affäre durch diverse foren und erstaunlicherweise konnte noch niemand seitens der guttenberg-befürworter die frage zufriedenstellend beantworten ;).

Die hat eine elektrohydraulische Säge, mit Stativ. Sie sägt ja öfters, da muss man auf die modernsten Technologien zurück greifen, die dieses Land bietet. :D
Hahaha, ja, deshalb betont sie auch immer so oft wie wichtig der Technologiestandort Deutschland ist! :lol:

MfG

Unsere Staatsratvorsitzende Merkel hat noch das Problem in BaWü: Stuttgart21 und die Aktiengeschäfte des Herrn Mappus könnten dort böse Enden.

Wenn sie BW auch noch verliert, dann werden die letzten 2 Jahre ihrer Amtszeit sehr ungemütlich, völlig unabhängig davon, ob zu Guttenberg dann noch da ist oder nicht.

Unsere Staatsratvorsitzende Merkel hat noch das Problem in BaWü: Stuttgart21 und die Aktiengeschäfte des Herrn Mappus könnten dort böse Enden.

Sieht (leider) nicht danach aus: Umfagewerte
Vier Wochen um die FDP um 2-3 % zu drücken oder der CDU Stimmen abzunehmen reicht glaube ich nicht.

Zurück