[Politik] Guttenberg: Vom Kanzlerkandidaten zum Ex-Minister

Finder ihr es richtig, dass Guttenberg zurückgetreten ist?

• Ja, war aber viel zu spät,...(siehe Kommentar)

Stimmen: 32 29,1%
  • Ja

Stimmen: 25 22,7%
  • Nein

Stimmen: 50 45,5%
  • weiß nicht

Stimmen: 3 2,7%

• Umfrageteilnehmer
    110
AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Hat er das gemacht, als rauskam, dass andere seinen Job als Finanzminister [Korrektur: Wirtschaftsminister] gemacht haben?
Ergänzend: Guttenberg wurde zum Wirtschaftsminister ernannt und man wusste nicht warum, denn er hatte ja keine Erfahrung in diesem Gebiet. Er hat das dann u.a. damit begründet, dass er ja ein Familienunternehmen geleitet hat... Ja, ein Unternehmen, das nur das Geld seiner Familie verwaltet, 3 Beschäftigte und 25000 Euro Jahresumsatz hat... :lol:Da war wohl sogar sein Vorgänger, der Müllermeister, fachlich besser auf den Job vorbereitet.

Klar, kampflos gibt er nicht auf. Sein lustiges kleines Hobby "Politik" will er unbedingt weitermachen... Aber die Anschuldigungen sind halt heftig und schlagen so hohe Wellen wie noch nie und er kann die Verwantwortung nicht auf andere abschieben. "Ja sorry, mein Ghostwriter hat geschludert" :ugly:

Wobei es ja nicht bedeutet, dass er nach einem Rücktritt automatisch für immer weg wäre... Man könnte ihn erst mal auf ein politisches Abstellgleis schieben, ins Europaparlament oder in die parteinahe Stiftung zum Beispiel.... falls er den Doktortitel verliert, könnte er vielleicht versuchen, ihn in dieser Zeit wieder zu erlangen.... sodass er in ein paar Jahren nach seinem Rücktritt wieder von den Plakaten lachen könnte...

AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Nur weil einer Zurück tritt, ist er sowieso noch lange nicht weg.
Ich denke da nur an Oskar Lafontaine, der unter Gerd zurück getreten und dann ganz rausgetreten ist.
Plötzlich war er wieder da. :D

Und bei anderen Politikern prallt sowas auch meist ab, Merkel hat Teflon, zu Guttenberg eine Nanoversiegelung. :ugly:

"K.-T. zu Guttenberg hat gar keine Doktorarbeit geschrieben, sondern nur einen doktorarbeitähnlichen Text." :D [Quelle: Titanic]

Wäre er mal nicht in die Politik gegangen, dann hätte er seinen Titel noch. Vielleicht ärgert er sich jetzt über den Schritt. Wenn er ihn wirklich verliert.
Haben die Zuständigen damals die Arbeit aber auch nicht gut geprüft, wenn wirklich soviele Quellenangaben fehlen.

Ich denke da nur an Oskar Lafontaine, der unter Gerd zurück getreten und dann ganz rausgetreten ist.

Und bei anderen Politikern prallt sowas auch meist ab, Merkel hat Teflon, zu Guttenberg eine Nanoversiegelung. :ugly:
Gysi, Seehofer, Schäuble, Özdemir, etc. Es gibt schon viele Comebacks zurückgetretener Politiker, das stimmt.

Aber wieso so viele noch hinter Guttenberg stehen, ist mir ein Rätsel. Hier werden z.B. Münchener nach Guttenberg befragt und alle finden die Sache nicht so schlimm, er soll als Minister nicht zurücktreten. Der eine Mann sagt, es geht nicht um seine Doktorarbeit, es geht eher um den Charakter und andere Dinge. Ein anderer sagt, die Doktorarbeit ist nicht so wichtig, es geht viel mehr um seine Glaubwürdigkeit.... Da konnte ich nicht mehr...:lol: Der Guttenberg hat höchstwahrscheinlich sein Ehrenwort gebrochen (die ehrenwörtliche Erklärung am Ende der Doktorarbeit), wenn die Vorwürfe stimmen! Wie kann man da nur sagen, dass der Charakter von ihm so toll ist und dass er immer noch so glaubwürdig ist, wenn er vermutlich sein Ehrenwort nicht eingehalten hat?!? :what:

Na ja, Leute in München fragen ist auch irgendwie unlogisch, da kannst du auch FDPler fragen, wie sie Westerwelle finden. :ugly:
Frag mal Leute im Ruhrgebiet, Hamburg oder Berlin, dann sieht die Sache schon ganz anders aus und trotzdem, traurig, dass die Leute keine Ahnung haben, um was es eigentlich geht. :(

Hier gibt's eine größere Umfrage:
Plagiataffäre: Deutsche wollen Guttenberg behalten - Deutschland - FOCUS Online
Die Zustimmung für zu Guttenberg ist erstaunlich hoch.

Sehr geil:
Plagiataffäre hin oder her: Laut FOCUS-Umfrage lehnen die Deutschen mehrheitlich einen Rücktritt von Bundesverteidigungsminister Guttenberg ab. Experten glauben, der Minister könne sogar politisch gestärkt aus der Affäre hervorgehen.
Wenn das gebrochene Ehrenwort einen Politiker politisch stärkt, dann verstehe ich dieses Land wieder ein Stückchen weniger. :huh:

Ergänzend: Guttenberg wurde zum Wirtschaftsminister ernannt und man wusste nicht warum, denn er hatte ja keine Erfahrung in diesem Gebiet.

Das haben wenige. Aber niemand anders hat dass danach so offensichtlich gezeigt. (Warum ich "Finanzminister" geschrieben habe, ist mir übrigens schleierhaft. Gedacht habe ich jedenfalls "Wirtschaftsminister" :huh: )

Wobei es ja nicht bedeutet, dass er nach einem Rücktritt automatisch für immer weg wäre... Man könnte ihn erst mal auf ein politisches Abstellgleis schieben, ins Europaparlament oder in die parteinahe Stiftung zum Beispiel.... falls er den Doktortitel verliert, könnte er vielleicht versuchen, ihn in dieser Zeit wieder zu erlangen.... sodass er in ein paar Jahren nach seinem Rücktritt wieder von den Plakaten lachen könnte...

Ausm Europaparlament ist bislang kaum jemand zurückgekehrt

Der ist aber aus Meinungsverschiedenheiten mit der restlichen SPD-Spitze gegangen - nicht weil er keine Lust mehr auf Politik hatte, oder weil er es sich mit den Wählern verscherzt hätte.

Na ja, Leute in München fragen ist auch irgendwie unlogisch, da kannst du auch FDPler fragen, wie sie Westerwelle finden. :ugly:
Frag mal Leute im Ruhrgebiet, Hamburg oder Berlin, dann sieht die Sache schon ganz anders aus und trotzdem, traurig, dass die Leute keine Ahnung haben, um was es eigentlich geht. :(

München ist eine der union-feindlichsten Regionen südlich des Mains (was nicht viel heißt, aber immerhin) und leider kann man genau die gleichen O-Töne auch in norddeutschen Radiosendern hören.

Wenn das gebrochene Ehrenwort einen Politiker politisch stärkt, dann verstehe ich dieses Land wieder ein Stückchen weniger. :huh:

Ich hab langsam aber sicher den Eindruck, dass der Typ ein Medienkonstrukt ist. Alle möglichen Sender sind sofort auf einen Hausaufgabenvergleich und andere Verharmlosungen angesprungen, fast alle sprechen weiterhin von "...vorwürfen", wo sonst jeder verurteilt und abgestraft ist, bevor überhaupt jemand Anklage erhebt, Kritik an seinen Kritikern hat fast genauso viel Sendezeit...
Mir ist nur Schleierhaft, womit sich der Typ diese Sonderbehandlung verdient.

Ausm Europaparlament ist bislang kaum jemand zurückgekehrt
Zugegeben, mir fällt spontan nur Özdemir ein, aber es sollte ja auch nur ein Beispiel sein. ;-)
Guttenberg ist grundsätzlich jung genug, um 5-10 Jahre in der Versenkung zu verschwinden, um dann wiederaufzuerstehen.

Ich hab langsam aber sicher den Eindruck, dass der Typ ein Medienkonstrukt ist. Alle möglichen Sender sind sofort auf einen Hausaufgabenvergleich und andere Verharmlosungen angesprungen, fast alle sprechen weiterhin von "...vorwürfen", wo sonst jeder verurteilt und abgestraft ist, bevor überhaupt jemand Anklage erhebt, Kritik an seinen Kritikern hat fast genauso viel Sendezeit...
Oh ja, ich kann's bald nicht mehr hören, diese Verharmlosungen à la "Jeder hat doch mal in der Schule abgeschrieben". Oder "Da wurden nur 20 Zitate nicht korrekt angegeben, das sind Formalien". Wenn ich mir nur mal ausmale, was die Promotion für ein Aufwand sein muss, dann würde ich als ehrlicher Doktorand oder Promovierter wohl vor Wut platzen, wenn ich sowas hören müsste...

Sehr interessante Vorwürfe (ich sag jetzt mal Vorwürfe ;-)) sind übrigens folgende:
1. Der Verfasser der Arbeit hat Tippfehler aus den Quellen übernommen....
2. Andererseits hat er bei den Copy-and-Paste-Absätzen auch mal eine Jahreszahl angepasst.
3. Einmal wurde ein Hinweis auf den Originalautor gelöscht.

Wenn das stimmt, würde das doch drei Sachen zeigen:
1. dass kopiert wurde
2. dass es bewusst gemacht wurde (und nicht versehentlich, denn man hat mit den kopierten Absätzen gearbeitet)
3. dass es vertuscht werden sollte

Wobei das Kopieren nicht alles ist, es gibt ja viele unterschiedliche Vorwürfe. Während Guttenbergs Opa ein Buch über's richtige Fußnotensetzen geschrieben hat, hat sein Enkel wohl ein Buch als krasses Negativbeispiel produziert, woran man sehen kann, was man alles nicht tun sollte...

Jetzt kann nur noch die Uni den Guttenberg mit einer liebevollen Sonderbehandlung retten (z.B. indem man nur ausgewählte Vorwürfe untersucht und ihm gnädigerweise den Titel lässt)... Es geht btw um die Uni, die diese Doktorarbeit vor 4 Jahren mit der Bestnote durchgewunken hat... Und die sich nicht die Mühe gemacht hat, die erste Seite der Einleitung einzuscannen und auf ein Knöpfchen zu drücken.... Für den ganzen akademischen Betrieb kann man nur hoffen, dass es keinen Promi-, Politiker- und Adelsbonus gibt, das würde Deutschland der Bananenrepublik ein Stück näher bringen. :daumen2: Wenn man nicht mal mehr dem wissenschaftlichen Betrieb vertrauen könnte, dann gute Nacht... :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Der ist aber aus Meinungsverschiedenheiten mit der restlichen SPD-Spitze gegangen - nicht weil er keine Lust mehr auf Politik hatte, oder weil er es sich mit den Wählern verscherzt hätte.

Mir ging es eigentlich auch nur darum, dass er komplett verschwunden war und am Ende wieder Oberwasser hatte.

München ist eine der union-feindlichsten Regionen südlich des Mains (was nicht viel heißt, aber immerhin) und leider kann man genau die gleichen O-Töne auch in norddeutschen Radiosendern hören.

Komische Umfragen, wenn ich mit Leuten rede, die ich kenne (also heute, drei Stück :ugly:), dann kommt zu Guttenberg absolut nicht gut weg. Kann aber auch daran liegen, dass diese Leute ein anderes Verhältnis zur Wahrheit haben als der "gemeine" Wähler.

Finde ich auch, irgendwie bauen die Medien ihn zu einer Galionsfigur auf, einfach deshalb, weil sonst keiner da ist und Merkel schon immer zu langweilig war.
Daher halten sie an ihm fest, denn wenn er weg ist, ist wieder niemand da und wer weiß, wann und wo man den nächsten hochpushen kann.

Jetzt kann nur noch die Uni den Guttenberg mit einer liebevollen Sonderbehandlung retten (z.B. indem man nur ausgewählte Vorwürfe untersucht und ihm gnädigerweise den Titel lässt)... Es geht btw um die Uni, die diese Doktorarbeit vor 4 Jahren mit der Bestnote durchgewunken hat... Und die sich nicht die Mühe gemacht hat, die erste Seite der Einleitung einzuscannen und auf ein Knöpfchen zu drücken.... Für den ganzen akademischen Betrieb kann man nur hoffen, dass es keinen Promi-, Politiker- und Adelsbonus gibt, das würde Deutschland der Bananenrepublik ein Stück näher bringen. :daumen2: Wenn man nicht mal mehr dem wissenschaftlichen Betrieb vertrauen könnte, dann gute Nacht... :schief:

Leider hab ich das Gefühl, dass die Uni irgendwie schon eine Entscheidung gefällt hat, denn immerhin hat sie seine Arbeit so durchgewunken. Stellt sich heraus, dass er nicht der einzige war, dann brennt die Luft in Bayreuth.
Die Glaubwürdigkeit der Uni ist Geschichte und das wird sie nicht zulassen, da wird lieber was unterm Teppich gekehrt und gemauert, wo es nur geht.
Abwarten, würde ich sagen.

Edit:
Jetzt gibts neue Anschuldigungen gegen zu Guttenberg.
Er soll den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages genutzt und eine dort geschriebene Arbeit fast komplett in seine Dissertation eingebracht haben. KLICK

Bestätigt sich das, wäre es nicht nur Betrug, sondern auch noch Amtsmissbrauch und dann müsste er auch sein Mandat abgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Finde ich auch, irgendwie bauen die Medien ihn zu einer Galionsfigur auf, einfach deshalb, weil sonst keiner da ist und Merkel schon immer zu langweilig war.
Daher halten sie an ihm fest, denn wenn er weg ist, ist wieder niemand da und wer weiß, wann und wo man den nächsten hochpushen kann.

Hängt immer davon ab, welche Figur man beabsichtigt. Aalglatte Grinsebacke kann Guttenberg natürlich super, aber für Terminator 5 ist er eher ungeeignet ;) (Merkel aber auch. Westerwelle sowieso. Gysi ist sowieso der gebohren Sidekick, Gabriel der geborene Fettfleck. Hmm - Künast könnte man sich noch vorstellen, wie sie das Bowiemesser ins Rednerpult rammt und verkündet, dass Probleme jetzt gelöst statt debattiert werden :ugly: )

Leider hab ich das Gefühl, dass die Uni irgendwie schon eine Entscheidung gefällt hat, denn immerhin hat sie seine Arbeit so durchgewunken. Stellt sich heraus, dass er nicht der einzige war, dann brennt die Luft in Bayreuth.
Die Glaubwürdigkeit der Uni ist Geschichte und das wird sie nicht zulassen, da wird lieber was unterm Teppich gekehrt und gemauert, wo es nur geht.
Abwarten, würde ich sagen.

Es gibt in Bayreuth 193 Professoren, die vermutlich sehr wenig Verständniss dafür haben, dass ihre ganze Uni und damit auch ihre Abteilung wegen den Versäumnissen von Prof No.194 an Ansehen verliert. Man wird sicherlich versuchen, den Medienrummel klein zu halten - aber eben gerade wegen der Glaubwürdigkeit der Uni sollte man als erstes versuchen, es als Fehler eines einzelnen darzustellen.

Edit:
Jetzt gibts neue Anschuldigungen gegen zu Guttenberg.
Er soll den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages genutzt und eine dort geschriebene Arbeit fast komplett in seine Dissertation eingebracht haben. KLICK

Bestätigt sich das, wäre es nicht nur Betrug, sondern auch noch Amtsmissbrauch und dann müsste er auch sein Mandat abgeben.

Da nutzt er einmal interne Kompetenzen, anstatt Dritten Steuergelder in die Tasche zu stecken - und die Leute meckern immer noch :nene:

[...] traurig, dass die Leute keine Ahnung haben, um was es eigentlich geht. :(

Wohl wahr. Ein rechtmäßig oder unrechtmäßig geführter Doktortitel geht nur den Inhaber, die verleihende Universtität und die akademische Welt im allgemeinen etwas an. Für alles andere spielt das nicht die geringste Rolle. Insofern sind mir auch sämtliche Rücktrittsforderungen hochgradig unverständlich. Für seine Amtsführung spielt sein Titel nämlich nicht die geringste Rolle. Da sollten tatsächlich nur Taten im und in Bezug auf das Amt zählen.

Ehrlichkeit und Gesetzestreue haben sehr wohl etwas mit dem Amt eines Ministers zu tun.
(Abgesehen davon qualifizieren ihn seine Taten im und ums Amt auch nicht)

Zuletzt bearbeitet:

Wohl wahr. Ein rechtmäßig oder unrechtmäßig geführter Doktortitel geht nur den Inhaber, die verleihende Universtität und die akademische Welt im allgemeinen etwas an. Für alles andere spielt das nicht die geringste Rolle. Insofern sind mir auch sämtliche Rücktrittsforderungen hochgradig unverständlich. Für seine Amtsführung spielt sein Titel nämlich nicht die geringste Rolle. Da sollten tatsächlich nur Taten im und in Bezug auf das Amt zählen.

Es geht aber um Glaubwürdigkeit und wenn er mit Betrug zu seinem Doktortitel gekommen ist, dann ist er als Politiker in einer wichtigen Position nicht mehr tragbar.

Peinlich, wie ausgerechnet konservative Wähler und Politiker ein vermutlich gebrochenes Ehrenwort kleinreden wollen. Plötzlich spielen Werte wie Anstand und Ehrlichkeit keine Rolle mehr für einen Politiker, nur weil man zufällig Fan/Freund dieses Politikers ist.

Es geht nicht nur um eine Handvoll Formalfehler, um ein paar vergessene Gänsefüsschen, so wie es Dobrindt & Co. versuchen kleinzureden...
CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt kommentierte die Kritik an Guttenberg mit den Worten: „Deutschland hat eine geistvollere Opposition verdient als SPD und Grüne, die sich mit dem Abzählen von Fußnoten und Anführungszeichen in juristischen Dissertationen abmühen.“
Fremdschäm-Alarm!

Seinen Doktortitel hat er ja vorübergehend abgelegt. Auch auf seiner Homepage wurde dieser innerhalb von Minuten gelöscht. Das ist ja schonmal ein Anfang. Und die Kanzlerin steht ja ebenfalls hinter ihm, was ja auch was heißt. Die Medien und die Außenwelt sollten sich da jetzt meiner Meinung nach raushalten und das ganze nicht noch mehr hypen. Wir werden das Ergebnis erfahren. Das reicht für meine Begriffe voll aus. Es muss jetzt nicht über jeden einzelnen Plagiatvorwurf und jede einzelne neu entdeckte Stelle, die nicht mit Fußnote bzw. Quelle belegt ist berichtet werden.

Was ich mich aber exakt in diesem Moment frage ist folgendes: Warum hat das niemand früher gemerkt? Er hat seinen Doktortitel vor 2 oder 3 Jahren mit Bestnote bestanden. Jede Diplom-, Bachelor-, Master- und Doktorarbeit, selbst die Referate an der normalen Schule werden vorher eingehend geprüft. Warum wurde das bei der Prüfung durch die Professoren nicht bemerkt? Das ist mir ein Rätsel und für mich ein Fehler der betreffenden Universität. :what:

Zuletzt bearbeitet:

Und die Kanzlerin steht ja ebenfalls hinter ihm, was ja auch was heißt.

Das heißt gar nichts, das ist doch nur logisch, sie kann ja nicht gegen ihn sein, denn dann wäre er schon lange weg. ;)

Was ich mich aber exakt in diesem Moment frage ist folgendes: Warum hat das niemand früher gemerkt? Er hat seinen Doktortitel vor 2 oder 3 Jahren mit Bestnote bestanden. Jede Diplom-, Bachelor-, Master- und Doktorarbeit, selbst die Referate an der normalen Schule werden vorher eingehend geprüft. Warum wurde das bei der Prüfung durch die Professoren nicht bemerkt? Das ist mir ein Rätsel und für mich ein Fehler der betreffenden Universität. :what:

Das frage ich mich auch, die Dissertation meiner Frau wurde ein halbes Jahr lang durchgeknetet, ehe sie ihren Doktortitel bekam.
Schein also, dass der Freiherr doch etwas mehr Einfluss auf die Uni Bayreuth hatte als viele annehmen.

Das heißt gar nichts, das ist doch nur logisch, sie kann ja nicht gegen ihn sein, denn dann wäre er schon lange weg. ;)

Das frage ich mich auch, die Dissertation meiner Frau wurde ein halbes Jahr lang durchgeknetet, ehe sie ihren Doktortitel bekam.
Schein also, dass der Freiherr doch etwas mehr Einfluss auf die Uni Bayreuth hatte als viele annehmen.
Ich kann dir nur zustimmen. Er wäre schon weg, wenn Frau Merkel nicht hinter ihm wäre.
Das Argument, von wegen dass er mehr Einfluss nehmen konnte klingt für mich ebenfalls nicht unlogisch. Käme dann ja quasi der Bestechung gleich; in diesem Fall hätten sich in meinen Augen "beide Seiten", sowohl die Profs als auch der Herr zu Guttenberg, keinen Gefallen getan.

Daher kann die Uni auch nicht so aktiv dahinter her sein, dass das aufgeklärt wird, denn dann würden sie sich selbst belasten und am Ende müssen mehrere Doktorarbeiten neu begutachtet werden.
Also kehrt mal alles unter einem großen Teppich oder sitzt es aus, was zu Guttenberg am Besten kann.
Und wenn alle Stricke reißen, kann er als Kapitän auf der Gorch Fock anheuern, der Posten ist gerade frei geworden. :D

Daher kann die Uni auch nicht so aktiv dahinter her sein, dass das aufgeklärt wird, denn dann würden sie sich selbst belasten und am Ende müssen mehrere Doktorarbeiten neu begutachtet werden.
Also kehrt mal alles unter einem großen Teppich oder sitzt es aus, was zu Guttenberg am Besten kann.
Und wenn alle Stricke reißen, kann er als Kapitän auf der Gorch Fock anheuern, der Posten ist gerade frei geworden. :D
Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn irgendwas an dem Mehreinfluss dran sein sollte, dann eine weitere größere Welle losbricht.
Stimmt, der Posten ist gerade frei geworden. :-D
Ich glaube aber ernsthaft nicht daran, dass dieses Schiff nochmal zum Einsatz kommt. Das sollen sie endlich ins Museum stellen. Es gibt effektivere Methoden, die Marineanfänger anzulernen, als das Deck eines alten Schiffs zu schrubben. Oder liege ich da falsch? :what:

Zurück