Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

Wie ist eure Haltung gegenüber der sogenannten "Political Correctness"?

• Ich befürworte PC und versuche selbst, möglichst immer politisch korrekt zu sein.

Stimmen: 6 9,8%
  • Ich bin PC gegenüber skeptisch und verhalte mich neutral.

Stimmen: 12 19,7%
  • Ich bin gegen PC und halte sie in vielen Situationen für übertrieben.

Stimmen: 23 37,7%
  • Ich bin gegen PC und verhalte mich auch häufiger mal politisch inkorrekt.

Stimmen: 12 19,7%
  • PC lässt mich völlig kalt.

Stimmen: 8 13,1%

• Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .
AW: Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

"Politische Korrektheit" an sich ist doch nichts falsches.

Natürlich ist es das. Es ist ein Eingriff in die Sprache und das Denken.

Mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn eine bestimmte Gruppe nicht will, dass man sie mit ihrer Meinung nach abwertenden Begriffen bezeichnet, die historisch bedingt als rassistisch, sexistisch oder wie auch immer aufgefasst werden.

Wenn es nur darum gehen würde, hätte man wohl keine Probleme damit.

Politische Korrektheit bedroht die freie Rede

Es geht um solche Beispiele, wo Leute für das Aussprechen unbequemer Wahrheiten beleidigt und diffamiert werden.

Und das bedroht letztendlich die Meinungsfreiheit.

Dass "politische Korrektheit" überhaupt eine negative Konnotation hat ist meiner Meinung nach eine ähnliche Verklärung der Tatsachen wie z.B. beim Begriff "Gutmensch" (gut sein=etwas schlechtes).

Weil man mit dem Begriff „Gutmensch“ auch eine bestimmte Verhaltensweise anprangert, die auf Tolerant macht, aber intolerant ist.

Das Ungute im Gutmensch | ZEITmagazin

Zeit schrieb:
Der Gutmensch glaubt, dass er, im Kampf für das, was er für "das Gute" hält, von jeder zwischenmenschlichen Rücksicht und jeder zivilisatorischen Regel entpflichtet ist. Beleidigungen, Demütigungen und sogar Gewalt sind erlaubt.

Das ist nämlich das Problem an den sogenannten „Gutmenschen“.

Ich kann hier auch keine wirkliche Einschränkung der Meinungsfreiheit sehen. Die abwertenden Begriffe sind ja zum größten Teil nicht verboten, nur bei Teilen der Gesellschaft verpönt. Man kann also gerne "politisch unkorrekt" sein, nur fällt es dann ebenfalls unter die Meinungsfreiheit, wenn man dann als empathieloses Schwein bezeichnet wird. So ist das eben in einer freien Gesellschaft.

Hast du dir die Beispiele, die hier verlinkt wurden, überhaupt mal durchgelesen?

Es geht nicht um abwertende Begriffe.

Politische Korrektheit bedroht die freie Rede

Wie auch immer man dazu steht, die künstliche Aufregung kann ich in jedem Fall nicht verstehen. Sprache wandelt sich, auf welche Art und Weise auch immer. Es kommen nicht nur "politisch unkorrekte" Worte aus der Mode, auch andere werden nicht mehr benutzt und vergessen. Warum das gerade bei (ab-)wertenden, unter Umständen rassistischen oder sexistischen Begriffen so schlimm sein soll verstehe ich nicht so ganz.

Siehe zuvor. Du hast das Problem nicht verstanden.

Für mich hat das überhaupt nichts mit politischer Korrektheit zu tun. Wahrscheinlich verstehen wir unter dem Begriff etwas anderes... für mich sind die im Artikel beschriebenen Vorfälle eher Zeichen von einer zunehmenden Politisierung der Jugend an sich und nicht von einer angeblichen "politischen Korrektheit". Politische Thesen stoßen eben meistens in bestimmten Gruppen auf Widerstand. Oder würdest du auch PEGIDA, AfD usw. mundtot machen wollen, weil sie andere für "unbequeme Wahrheiten" diffamieren und beleidigen? Bei ähnlich veranlagter "Hetze" wie im verlinkten Artikel (also seitens der Studenten), nur aus anderen politischen Richtungen, würde doch auch keiner von "politischer Korrektheit" sprechen. Politik hat schon immer für Streit, Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten gesorgt. Und genau das ist auch richtig so. Eine Einheitspartei mit Meinungsmonopol (Union/SPD/Grüne/FDP, SED, NSDAP...) ist immer schlecht. Nur zeigt dieses "wir allein sagen die unbequeme Wahrheit" seitens der neuen Rechten eben Bestrebungen, ebenfalls genau so etwas darzustellen...
Solche Diskussionen sollte es wenn es nach mir geht noch viel öfter geben, immerhin stärken sie den politischen Diskurs. Klar, mit einigen kann man nicht diskutieren, auf beiden Seiten. Aber ansonsten ist es doch gut, wenn sich die Leute endlich wieder für Politik interessieren.
Das Problem ist sicher, dass die angebliche "politische Korrektheit" oft (sicher nicht immer!) als Schutzwall benutzt wird, wenn man keine Argumente hat. Siehe diejenigen der "neuen Rechten", die offensichtliche Lügen erfinden, diese als "unbequeme Wahrheiten" darstellen und dann dicht machen und jegliche Diskussion und Argumentation meiden wie die Pest, weil sie sich angeblich von der bösen "politischen Korrektheit" angegriffen fühlen und mangels Argumenten nicht verteidigen können. Wird man doch wohl noch sagen dürfen!
Um es noch mal klarzustellen: ich spreche nicht von allen, genau wie es eben auch auf der anderen Seite einige unverbesserliche gibt, die auf Argumente größtenteils verzichten und nur nerven. Aber die schreien dann nicht "politische Korrektheit", sondern haben ihre eigenen Schlagwörter.

Zum Verständnis: ich verstehe darunter eigentlich die "Säuberung" der Sprache von Begriffen, die aus historischen Gründen, welche auch immer das sein mögen, heute unpassend sind. Wenn ich mich recht entsinne ging es doch vor Jahren beispielsweise eher noch darum, ob man bestimmte Begriffe in Büchern ersetzen müsse, oder nicht? Also Form und nicht Inhalt, wie du hier meinst. Gut, in der Kunst sollte man es meiner Meinung nach so lassen wie es eben ist und in Kinderbüchern vielleicht erklärende Anmerkungen hinzufügen, aber ansonsten verstehe ich in diesem Fall nicht, was daran so schlimm ist. Und nur darum ging es mir.

Ich weiss was sich gehört und was nicht, aber ich bin zu 100% gegen PC, sieht man ja an meinen Cartoons. Ich nenne das Kind grundsätzlich immer beim Namen und lasse mir keinen Maulkorb verpassen. Negerkuss bliebt Negerkuss und das Zigeunerschnitzel wird auch weiterhin so genannt. Nur weil ein paar klein geistige Nazis Worte negativ geprägt haben, werde ich sie mir nicht verbieten lassen. Manche Leute sollten aber auch mal ihr Verhalten überdenken und nicht plötzlich nach PC schreien, wenn man ihnen Kontra gibt.

Gutmensch bezeichnet für mich einen Mainstream-Linken oder "Super Toleranten", der ums verrecken so links und offen sein will, dass er sich damit lächerlich macht. Das sind dann diese Leute die nicht einsehen wollen, dass man nicht millionen von Flüchtlingen aufnehmen und durch füttern kann oder dass man auf Kriminelle nun mal keine Rücksicht nehmen darf und sie entweder raus schmeisst oder je nach Tat für immer weg sperrt. Gutmenschen sind jene, die schon aus Prinzip "Menschenrechte" schreien, egal ob man Kritik übt oder diskutiert, diese Leute sind auch jene die immer wieder die Nazikeule schwingen.

Über die Linken Steineschmeißer braucht man nicht reden, da sind mir Brüllaffen lieber, die bellen nur.

PEGIDA und AfD haben ihre Daseinsberechtigung, denn Freiheit gilt nicht nur für Linke. Nicht jeder der die mangelnde Integration von sehr vielen Ausländern anprangert ist ein Nazi, manche sollten sich mal genauer umschauen. In meiner Gegend gibts ein Viertel, dass in Türkischer Hand ist, als Deutscher bekommt da schnell was aufs Maul und das sind schon lange keine Einzelfälle mehr. Dennoch hasse ich nicht alle Ausländer oder hier geborenen türken etc. Es kommt immer auf deren Verhalten an, aber man muss sagen dürfen, was einem nicht passt.

So lange es die kriminelle Antifa geben darf, sind rechte Kameradschaften genauso legitim. Gleiches Recht für alle oder man verbietet linke Organisiationen ebenfalls oder schluckt die bittere Pille und akzeptiert beide Seiten. Ich sympatiere weder mit den Rechten, noch mit den Linken, da mir Engstirnigkeit auf beiden Seiten, die Homophobie der Rechten oder die ständigen Krawalle der Linken auf den Sack gehen.

PC ist Zensur und ich verachte jegliche Art der Zensur.

Ich kann damit sehr gut leben, leider findet man akzeptanz oft nur einseitig. Leben und leben lassen sage ich da nur und das lebe ich auch vollkommen. Mir sind Herkunft und Gesinnung egal, solange die Leute friedlich bleiben und einander wenigstens aus dem Weg gehen. Wer aber Vergewaltigt, mordet, brandschatzt oder mit Steinen schmeißt, soll von mir aus bis an sein Lebensende in der Wüste staubsaugen; das gilt für alle Seiten und Lager.

Ich lege übrigens auch keinen Wert darauf, dass mir Linke oder Rechte Sympathien entgegen bringen. Von politisch extremen, Rassisten und Faschisten halte ich mich fern.

Darfst du ja, mit der Reaktion anderer Menschen muss man selbst klar kommen ob diese nun positiv oder negativ sind.
Wenn due Reaktion allerdings Beleidigungen, Diffamierungen und die Vernichtung von Existenzen ist, dann muss man damit nicht klar kommen.

Und genau so handeln die Gutmenschen und politisch korrekten.

Ich habe bisher auch nicht anderes erlebt.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn due Reaktion allerdings Beleidigungen, Diffamierungen und die Vernichtung von Existenzen ist, dann muss man damit nicht klar kommen.

Und genau so handeln die Gutmenschen und politisch korrekten.

Das könnte man jetzt der Gegenseite auch vorwerfen ;)

Da hast du recht, nur ist mir das eben noch nicht passiert, die waren da recht pflegeleicht und sind dann auf Abstand gegangen oder waren soagr freundlich zu mir; obwohl ich deutlich andere Standpunkte vertreten habe. Mit Linken habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass man mit denen kaum über andere Ansichten diskutieren kann. Da wird schnell die Nazikeule geschwungen oder gleich auf Krawall geschaltet.

Das könnte man jetzt der Gegenseite auch vorwerfen ;)
Ja, aber für mich haben Nazivergleiche also der Vergleich mit Leuten die an Millionen Toten schuld sind einen anderen Charakter als wenn ein Rechtspopulist Bahnhofsklatscher oder Gutmensch sagt...

Political Correctness hat schon was von Zensur, i.d.R. von linker Zensur. Gleich zwei Gründe nichts davon zu halten.

Ja, aber für mich haben Nazivergleiche also der Vergleich mit Leuten die an Millionen Toten schuld sind einen anderen Charakter als wenn ein Rechtspopulist Bahnhofsklatscher oder Gutmensch sagt...
Gutmensch ist genauso ein abwertender Begriff, nicht besser als ein Nazivergleich da beides darauf abzielt, den anderen abzuwerten. Sind halt beides Stammtischbegriffe die kommen, wenn es keine Argumente mehr gibt.
Du kannst jetzt Nazi mit den Begriffen Neonazi, Rassist oder Kommunist austauschen, in einer polemischen "Diskussion" kann man die Begriffe eigentlich in vielen Sätzen austauschen.

Und nein, wenn jemand rassistisch ist, dann soll man den auch als Rassist bezeichnen. Aber von vornherein jemanden als Gutmensch/Rassist/Neonazi zu bezeichnen führt meist zu keiner sinnvollen Diskussion.

Gutmensch ist genauso ein abwertender Begriff, nicht besser als ein Nazivergleich da beides darauf abzielt, den anderen abzuwerten.

Natürlich ist es ein Unterschied.

Der Nationalsozialismus ist für den schlimmsten Krieg der Menschheitsgeschichte und für das schlimmste Verbrechen der Menschheitsgeschichte verantwortlich.

Vergleiche mit dieser Ideologie sind a) schwerste Beleidigung und Diffamierung und b) eine Verharmlosung der tatsächlichen Opfer des Nationalsozialismus.

Hingegen „Gutmensch“ eine Bezeichnung für einen bestimmten Typ Mensch ist.

Duden schrieb:
[naiver] Mensch, der sich in einer als unkritisch, übertrieben, nervtötend o. ä. empfundenen Weise im Sinne der Political Correctness verhält, sich für die Political Correctness einsetzt

Passt also perfekt zum Thema.

Oder auch diese Definition ist sehr treffend.

Zeit schrieb:
Der Gutmensch glaubt, dass er, im Kampf für das, was er für "das Gute" hält, von jeder zwischenmenschlichen Rücksicht und jeder zivilisatorischen Regel entpflichtet ist. Beleidigungen, Demütigungen und sogar Gewalt sind erlaubt.

Gutmenschen und die von ihnen betriebenen politische Korrektheit ist nunmal Gift für die freie Rede und damit für eine freie Gesellschaft.

Nur Antidemokraten verteidigen dieses Verhalten. Aber dieses Verhalten konnte man ja auch schon in früheren Threads erleben.

Die Gutmenschen und politische Korrekten unterbinden jede Diskussion und zerstören das gesellschaftliche Klima.

Sind halt beides Stammtischbegriffe die kommen, wenn es keine Argumente mehr gibt.

Nur das die Nazikeule mittlerweile derart oft geschwungen wird, dass es nicht mehr wirkt.

Ich meine, selbst Heino soll ja laut Jan Delay mittlerweile „Nazi“ sein.

Und nein, wenn jemand rassistisch ist, dann soll man den auch als Rassist bezeichnen. Aber von vornherein jemanden als Gutmensch/Rassist/Neonazi zu bezeichnen führt meist zu keiner sinnvollen Diskussion.

Ach und wer hat darüber die Deutungshoheit, was rassistisch und was nicht?

Dieses Recht maßen sich ja die Gutmenschen an.

Welche Blüten das dann treibt, sieht man ja.

Faz schrieb:
Anthony Glees hebt seine Hände und baut eine Zuschauergalerie über einem Hörsaal: „Da oben haben sie gesessen, und ich musste mitten unter ihnen hindurch.“ Sie, das waren die Studenten, von denen er sich bedroht fühlte. „Rassist!“ und „Islamhasser!“ hatten sie gebrüllt, und Glees, Professor für Politikwissenschaften, wusste einen Moment lang nicht, wie er unbeschadet aus dem Saal kommen sollte. „Mir war wirklich mulmig zumute“, erinnert er sich.

Jetzt sitzt der Professor in einem Polstersessel in einem holzvertäfelten Café in Oxford, nicht weit von dem College, an dem er studiert hat. Glees kennt viele Universitäten, in Britannien und in Deutschland. Nach mehr als vierzig Jahren im Dienst der Wissenschaft überblickt er ganze Epochen von Hochschulkultur. Was sich heute an den britischen Universitäten abspiele, sagt Glees, erinnere ihn am ehesten an Frankfurt zum Ende der sechziger Jahre, als niedergebrüllt wurde, wer nicht ins Weltbild der Studenten passte. „Aber damals waren wenigstens die Professoren auf der anderen Seite – heute werden die Studenten von ihren Dozenten oft noch angeheizt.“

Glees, ein Fachmann für innere Sicherheit, hatte auf einem Podium in der University of London gesessen, ein paar Wochen ist das her, und gleich zwei Sünden begangen: Zuerst verteidigte er die staatliche Organisation „Prevent“, die versucht, junge, extremismusgefährdete Muslime zu deradikalisieren. Etwas später beklagte er, dass der Botschafter Israels trotz vieler Bemühungen von keiner Universität im Königreich mehr eingeladen werde, aus Angst vor Protesten. Aus Sicht der Studenten war das Maß damit voll. Tumulte brachen aus. Glees hat so was nicht zum ersten Mal erlebt. „Wir werden alle eingeschüchtert“, sagt er.

Ich habe das entscheidende fett hervorgehoben.

Für diese Aussagen, wurde der Mann als „Rassist“ beschimpft. Man möge mir doch mal bitte den „Rassismus“ in seiner Aussage zeigen.

Und so geht es doch mittlerweile oft zu. Jemand spricht eine unbequeme Wahrheit aus oder er weicht von der Meinung der Gutmenschen ab und schon kommt der Nazivergleich oder Rassismusvorwurf.

Und genau dieses Verhalten tötet jede freie Diskussion. Wie kann man derart totalitäre Zustände auch noch verteidigen?

Ja, ja. Der Duden. Da schaue ich auch ab und an mal rein - wenn ich wissen will, wie man ein Wort schreibt, aber eher nicht, was es bedeutet.

Auch wenn es anstrengender zu lesen ist als ein gesinnungskompatibler Einzeiler - hier gibt es eine laengere Definition des Wortes "Gutmensch" einschliesslich einer lesenswerten Analyse seiner Herkunft. Man kann dort auch lesen, dass und weshalb es schon mehrmals bei der Wahl zum Unwort des Jahres ganz weit vorne im Bus sass und 2015 dann verdient das Rennen gemacht hat.

Als Nazi kann man auch einen bestimmten Typ von Mensch bezeichnen...

Ja einen Anhänger dieser Ideologie.
Ein Nazi ist ein Rechtsextremist, aber ein Rechtsextremist ist nicht ausgerechnet ein Nazi.

Ja, ja. Der Duden. Da schaue ich auch ab und an mal rein - wenn ich wissen will, wie man ein Wort schreibt, aber eher nicht, was es bedeutet.

Auch wenn es anstrengender zu lesen ist als ein gesinnungskompatibler Einzeiler - hier gibt es eine laengere Definition des Wortes "Gutmensch" einschliesslich einer lesenswerten Analyse seiner Herkunft. Man kann dort auch lesen, dass und weshalb es schon mehrmals bei der Wahl zum Unwort des Jahres ganz weit vorne im Bus sass und 2015 dann verdient das Rennen gemacht hat.

Warum auch immer Wikipedia jetzt die deutsche Sprache besser beurteilen kann, als der Duden.

Zumal selbst der Wikipeidartikel auch die Dudendefiniton nennt. Also so falsch scheint der Duden ja nicht zu liegen.

Zurück