Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

Wie ist eure Haltung gegenüber der sogenannten "Political Correctness"?

• Ich befürworte PC und versuche selbst, möglichst immer politisch korrekt zu sein.

Stimmen: 6 9,8%
  • Ich bin PC gegenüber skeptisch und verhalte mich neutral.

Stimmen: 12 19,7%
  • Ich bin gegen PC und halte sie in vielen Situationen für übertrieben.

Stimmen: 23 37,7%
  • Ich bin gegen PC und verhalte mich auch häufiger mal politisch inkorrekt.

Stimmen: 12 19,7%
  • PC lässt mich völlig kalt.

Stimmen: 8 13,1%

• Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .
AW: Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

Ist es nicht, weil konkret eine Person angegriffen wurde. Der Angegriffene ist extrem souverän damit umgegangen und lacht sich eines über die kleinen rechten versagenden Gartenzwerge, aus denen nichts als Neid und Missgunst strömt. Es gäbe unzählige politisch korrekte Beschreibungen der offenen Fremdenfeindlichkeit in Deutschland, die Herr Gauland hätte wählen können. Hat er aber nicht. Er hat offen Drohnungen ausgesprochen, dass seine Wähler dafür sorgen werden, dass bestimmte Leute aus dem Land getrieben werden sollen. Und dafür wird er abgestraft. Schön ist der Krieg innerhalb der AfD zu erkennen, weil Machtmenschen wie Petry natürlich sofort die Gunst der Stunde ausnutzen.
Ach due Aussage, dass es Leute gibt, die man nicht als Nachbarn will ist jetzt schon ein "Angriff"?

Kommunistische Logik vom feinsten :stupid:

dass es Leute gibt, die man nicht als Nachbarn will ist jetzt schon ein "Angriff"?
Käme vielleicht darauf an auf was oder wen das gemünzt ist aber ab einer gewissen Position sollte man seine persönliche Meinung eher für sich behalten

Ach due Aussage, dass es Leute gibt, die man nicht als Nachbarn will ist jetzt schon ein "Angriff"?

Kommunistische Logik vom feinsten :stupid:
Deine Fremdenfeindlichkeit ist so tief verwurzelt, dass für Dich Dinge normal erscheinen, die bei jedem mündigen Bürger nur für Kopfschütteln sorgen. Da erübrigt sich jede Diskussion.

Käme vielleicht darauf an auf was oder wen das gemünzt ist
Geht es um konkrete Taten, z.B. "Wir wollen keine aus dem Gefängnis entlassenen Pädophilen neben unserem Kindergarten einziehen lassen" ist es eine andere Aussage, als "Bartträger kommen nicht als Nachbarn infrage". Mit solchen Ausgrenzungen macht man sich nur lächerlich. Aber die Diskriminierer merken gar nicht mehr, wie lächerlich sie sich machen, weil sie blind vor Fremdenhass entscheiden, anstatt jeden Menschen einzeln auf Basis seiner Handlungen einzuschätzen.

Deine Fremdenfeindlichkeit ist so tief verwurzelt, dass für Dich Dinge normal erscheinen, die bei jedem mündigen Bürger nur für Kopfschütteln sorgen. Da erübrigt sich jede Diskussion.
Fremdenfeindlichkeit? Herr Boateng hat die selbe Staatsangehörigkeit wie ich.

Zumal ich mit dem Mann kein Problem habe (woher auch, ich kenn ihn nicht).

Und auch mit ausländischen Staatsangehörigen habe ich keine Probleme.

Es ist die Frage, wie man es formuliert. Und Gaulands Formulierung war eindeutig, da gibt
es wenig zu deuten. Aber natürlich ist für die Freunde der Rechtspopulisten jetzt ein Grund,
sich in der armen Opferrolle zu sehen. Hach, diese armen falsch verstandenen Menschen-
freunde, die nur ganz selbstlos das Beste für alle Mitbewohner wollen. Die Heuchelei ist
offen offenkundig, dass sich jede weitere Diskussion erübrigt.
Überhaupt gelesen was ich geschrieben habe oder wegen Kaaruzo in Rage? Nochmal in kurz: Er hat mit dem Satz wunderbar sich und seinesgleichen (= sein Klientel und Partei) beschrieben, welche jeden Nachbarn ablehnen, der anders aussieht wie der typische Mitteleuropäer.

Geht es um konkrete Taten, z.B. "Wir wollen keine aus dem Gefängnis entlassenen Pädophilen neben unserem Kindergarten einziehen lassen" ist es eine andere Aussage, als "Bartträger kommen nicht als Nachbarn infrage". Mit solchen Ausgrenzungen macht man sich nur lächerlich.
Da halte ich die 2. Aussage weitaus gefährlicher.

Glaubst Du wirklich, dass das rechte Pack mit dieser Art Denunzierung ungestraft durchkommt?

Kommt auf den Zusammenhang an. Unrecht hat Gauland nämlich nicht mit seiner Aussage, wenn man diese für sich alleine betrachtet.

Der Satz hätte auch von Gysi stammen können, um vielen Leuten mal ihre eigene Doppelmoral und Scheinheiligkeit vor Augen zu halten.

Kann man eigentlich in jeder Nachbarschaft beobachten, wenn da irgendwie "fremdländisch aussehende Personen" einziehen.
Da spielt dann weder die Staatsangehörigkeit, noch die Konfession eine Rolle.

Kommt auf den Zusammenhang an. Unrecht hat Gauland nämlich nicht mit seiner Aussage, wenn man diese für sich alleine betrachtet.

Der Satz hätte auch von Gysi stammen können, um vielen Leuten mal ihre eigene Doppelmoral und Scheinheiligkeit vor Augen zu halten.

Kann man eigentlich in jeder Nachbarschaft beobachten, wenn da irgendwie "fremdländisch aussehende Personen" einziehen.
Da spielt dann weder die Staatsangehörigkeit, noch die Konfession eine Rolle.

Rassismus folgt halt keiner praktikablen Logik.

Während ein Boateng als Fußballspieler trotz seines "exotischen Aussehns" selbst von rassistisch veranlagten Menschen als Teil deutscher Überlegenheit im Fussball gefeiert wird und diese Menschen da nicht auf die Idee kommen würden dies in ihrem Weltbild in Frage zu stellen ist dann der gahnische Nachbar natürlich in der Regel assozialer Abschaum der nur zum "abgreifen" von Arbeitslosengeld, verticken von Drogen und vergewaltigen des sittsamen deutschen Mädels nach Deutschland gekommen ist und folglich nicht in die Nachbarschaft, oder gar Deutschland, passt.

Gleiches gilt übrigens auch für alleinerziehende Mütter die ein Kind aus einer Mischbeziehung haben. Die sind dann stellvertretend für ihre Unzucht mit dem Vater eine Schande fürs Land, oder müssen irgend einen Makel besitzen, oder nicht "sauber ticken", das sie keinen heroischen deutschen Siegfried, wobei von solchen Menschen schon ein weißer Deutscher mit großer Bierwampe und colerischer Veranlagung als "heroischer" wahrgenommen wird, abbekommen konnten und es mit einem Ausländer treiben mussten. ;)

Und deren Kind geht dann natürlich auch gar nicht, weil ja im Grunde schon klar ist das es später nur kriminell werden kann und kein "anständiger" "arbeitssamer" Deutscher wird.
Für diese Logik spielt es dann auch keine Rolle das ein Herr Boateng auch das Ergebnis einer Mischbeziehung ist, nicht kriminell ist, und aktuell einer der bekanntesten deutschen Fussballer.

Oder anders gesagt, Fussball ist halt eine Idiologie für sich, die nicht konträr zur übrigen idiologischen Weltanschauung von Rassisten läuft / laufen muss. Zumindest nicht solange Boateng nicht auch deren Nachbar ist.
s000.gif

Zuletzt bearbeitet:

Ich meinte das gar nicht im Bezug auf Fussball und auch nicht aufgrund von Vorurteilen oder rassistischer Einstellung, die manche Leute haben.

Sondern eher so, dass selbst überzeugte Linke-/Grüne-/SPD-/Piraten-Wähler, "Refugees-Welcome-Anhänger" ihre Meinung plötzlich ändern, wenn im eigenen Haus oder der unmittelbaren Nachbarschaft ein "Ausländer" einzieht. Oder wenn die 14/15/16-jährige Tochter ihren neuen Freund vorstellt und der Abdullah heißt. :D

Gleiches natürlich bei Flüchtlingsunterkünften und selbst wenn es nur normale Häuser sind, die für 10-15 Personen umgebaut wurden. Helfen muss man "denen" doch, aber doch nicht hier bei mir ;)

Würde natürlich nie direkt zugegeben werden, aber man merkt es einigen Leuten an.

Ich meinte das gar nicht im Bezug auf Fussball und auch nicht aufgrund von Vorurteilen oder rassistischer Einstellung, die manche Leute haben.

Sondern eher so, dass selbst überzeugte Linke-/Grüne-/SPD-/Piraten-Wähler, "Refugees-Welcome-Anhänger" ihre Meinung plötzlich ändern, wenn im eigenen Haus oder der unmittelbaren Nachbarschaft ein "Ausländer" einzieht. Oder wenn die 14/15/16-jährige Tochter ihren neuen Freund vorstellt und der Abdullah heißt. :D

Gleiches natürlich bei Flüchtlingsunterkünften und selbst wenn es nur normale Häuser sind, die für 10-15 Personen umgebaut wurden. Helfen muss man "denen" doch, aber doch nicht hier bei mir ;)

Würde natürlich nie direkt zugegeben werden, aber man merkt es einigen Leuten an.
Sieht man schön in Hamburg Blankenese.

Das halt die Macht der Wirkung von Medien die man da sehr gut sehen kann.

So eine weinende syrische / afrikanische Mutter, oder ein verdreckter junger syrischer / afrikanischer Mann der sein Leid klagt weckt halt das Hilfsbedürfnis und das noch viel mehr je mehr Bilder man zwischendrin von zerbombten Häusern, zerstörten Straßen, brennenden Ortschaften, oder verdörten Feldern, zeigt und dabei erzählt wie elend doch absolut alles ist.

Sobald die selben Hilfsbedürftigen dann aber hier in Deutschland sind, wo sie die Landessprache nicht sprechen, wo dann auch kein Fernsehsender da ist der übersetzt was er sagt, er in schlabriger Jockinghose und mit Basecap, sowie Sportjacke dasteht, ändert sich das dann schnell und noch viel schneller wen diese plötzlich nicht mehr total ärmlich aussehnde Person die man ja nicht versteht und die aussieht wie das eingebrannte Klischebild von der typischen polnischen Klaubande, oder dem typischen Großstadtdealer mit seinem fremden Aussehn auch noch in direkter bidererer Nachbarschaft untergebracht werden soll.

"Das geht ja nunmal garnicht! Helfen ja, aber bitte nicht hier, bitte dort unterbringen wo schon die ganzen ALG II Assis wohnen, werden sie wenigstens nicht zum klauen animiert, weil es nichts zu holen gibt..." ;)

Da ist die durch Medien geweckte "unendliche" Hilfsbereitschaft dann doch sehr schnell gedämpft.

Zuletzt bearbeitet:

Was passiert wenn die Flüchtlingszahlen wieder ansteigen wie sie es momentan wieder tuen ? Oder wenn das Geld der Hochwasserhilfe wieder fälschlich verwendet wird ?
Dann wird die Stimmung noch mehr kippen. Und dann sind Wahlergebnisse wie in Österreich auch in Deutschland schneller aktuell als sich es einige wünschen.

Das schlimme an PC ist ja, dass sich nicht die "Betroffenen" beschweren sondern irgendwelche Linken.
Tja die politische Linke, bedauernswert von Kämpfern für soziale Gerechtigkeit zu eine Meinungspolizei.

Zur Info:

Flüchtlinge und AfD sind nicht Thema des Threads.

Sollten weitere Beiträge dazu hier erscheinen, werden diese kommentarlos ausgeblendet und verwarnt. Sollte das nicht ausreichen, wird dieser Thread dasselbe Schicksal ereilen, wie andere Threads, in denen versucht wurden diese Themen zu etablieren.

Zur Erinnerung noch einmal der Startbeitrag:

Ich will von euch wissen, was ihr von der sogenannten "Political Correctness" haltet! Dazu habe Ich euch eine Umfrage erstellt, in der ihr euren Standpunkt wählen könnt.

Mich interessiert sehr, was ihr von PC haltet, ob ihr selbst versucht politisch korrekt zu sein, oder ob euch das Thema eher kalt lässt.

B2T

Ob ich konform lebe glaube ich nicht und werde so etwas nie anstreben. Ich kann mich sogar für etwas begeistern und bei zu viel Hype ins Gegenteil umschlagen.

Volkermord an den Armeniern: Deutscher Bundestag beschliesst Resolution - DIE WELT

Ein weiteres Beispiel, wo politische Korrektheit zulange kontraproduktiv was. Aus politischer Korrekteit wurde dieses Verbrechen zulange nicht als das bezeichnet, was es ist.

Ein Völkermord. Endlich hat der deutsche Bundestag deutlich gesagt, dass es ein Völkermord war.

Politische Korrekheit ist Gift für jede freie Gesellschaft. Nur Antidemokraten befürworten politische Korrketheit (sieht man ja auch hier im Thread).

Endlich hat der deutsche Bundestag deutlich gesagt,

Mutti - nicht anwesend -
Vizekanzler - nicht anwesend -
Aussenminister -nicht anwesend bei der Abstimmung.

Deutlich im Sinne von PC sieht bei mir anders aus.

"Politische Korrektheit" an sich ist doch nichts falsches. Mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn eine bestimmte Gruppe nicht will, dass man sie mit ihrer Meinung nach abwertenden Begriffen bezeichnet, die historisch bedingt als rassistisch, sexistisch oder wie auch immer aufgefasst werden. Dass "politische Korrektheit" überhaupt eine negative Konnotation hat ist meiner Meinung nach eine ähnliche Verklärung der Tatsachen wie z.B. beim Begriff "Gutmensch" (gut sein=etwas schlechtes).
Ich kann hier auch keine wirkliche Einschränkung der Meinungsfreiheit sehen. Die abwertenden Begriffe sind ja zum größten Teil nicht verboten, nur bei Teilen der Gesellschaft verpönt. Man kann also gerne "politisch unkorrekt" sein, nur fällt es dann ebenfalls unter die Meinungsfreiheit, wenn man dann als empathieloses Schwein bezeichnet wird. So ist das eben in einer freien Gesellschaft.

Wie auch immer man dazu steht, die künstliche Aufregung kann ich in jedem Fall nicht verstehen. Sprache wandelt sich, auf welche Art und Weise auch immer. Es kommen nicht nur "politisch unkorrekte" Worte aus der Mode, auch andere werden nicht mehr benutzt und vergessen. Warum das gerade bei (ab-)wertenden, unter Umständen rassistischen oder sexistischen Begriffen so schlimm sein soll verstehe ich nicht so ganz.

Zurück