Kaaruzo
Volt-Modder(in)
AW: Political Correctness - Was denkt ihr darüber?
Natürlich ist es das. Es ist ein Eingriff in die Sprache und das Denken.
Wenn es nur darum gehen würde, hätte man wohl keine Probleme damit.
Politische Korrektheit bedroht die freie Rede
Es geht um solche Beispiele, wo Leute für das Aussprechen unbequemer Wahrheiten beleidigt und diffamiert werden.
Und das bedroht letztendlich die Meinungsfreiheit.
Weil man mit dem Begriff „Gutmensch“ auch eine bestimmte Verhaltensweise anprangert, die auf Tolerant macht, aber intolerant ist.
Das Ungute im Gutmensch | ZEITmagazin
Das ist nämlich das Problem an den sogenannten „Gutmenschen“.
Hast du dir die Beispiele, die hier verlinkt wurden, überhaupt mal durchgelesen?
Es geht nicht um abwertende Begriffe.
Siehe zuvor. Du hast das Problem nicht verstanden.
"Politische Korrektheit" an sich ist doch nichts falsches.
Natürlich ist es das. Es ist ein Eingriff in die Sprache und das Denken.
Mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn eine bestimmte Gruppe nicht will, dass man sie mit ihrer Meinung nach abwertenden Begriffen bezeichnet, die historisch bedingt als rassistisch, sexistisch oder wie auch immer aufgefasst werden.
Wenn es nur darum gehen würde, hätte man wohl keine Probleme damit.
Es geht um solche Beispiele, wo Leute für das Aussprechen unbequemer Wahrheiten beleidigt und diffamiert werden.
Und das bedroht letztendlich die Meinungsfreiheit.
Dass "politische Korrektheit" überhaupt eine negative Konnotation hat ist meiner Meinung nach eine ähnliche Verklärung der Tatsachen wie z.B. beim Begriff "Gutmensch" (gut sein=etwas schlechtes).
Weil man mit dem Begriff „Gutmensch“ auch eine bestimmte Verhaltensweise anprangert, die auf Tolerant macht, aber intolerant ist.
Das Ungute im Gutmensch | ZEITmagazin
Zeit schrieb:Der Gutmensch glaubt, dass er, im Kampf für das, was er für "das Gute" hält, von jeder zwischenmenschlichen Rücksicht und jeder zivilisatorischen Regel entpflichtet ist. Beleidigungen, Demütigungen und sogar Gewalt sind erlaubt.
Das ist nämlich das Problem an den sogenannten „Gutmenschen“.
Ich kann hier auch keine wirkliche Einschränkung der Meinungsfreiheit sehen. Die abwertenden Begriffe sind ja zum größten Teil nicht verboten, nur bei Teilen der Gesellschaft verpönt. Man kann also gerne "politisch unkorrekt" sein, nur fällt es dann ebenfalls unter die Meinungsfreiheit, wenn man dann als empathieloses Schwein bezeichnet wird. So ist das eben in einer freien Gesellschaft.
Hast du dir die Beispiele, die hier verlinkt wurden, überhaupt mal durchgelesen?
Es geht nicht um abwertende Begriffe.
Wie auch immer man dazu steht, die künstliche Aufregung kann ich in jedem Fall nicht verstehen. Sprache wandelt sich, auf welche Art und Weise auch immer. Es kommen nicht nur "politisch unkorrekte" Worte aus der Mode, auch andere werden nicht mehr benutzt und vergessen. Warum das gerade bei (ab-)wertenden, unter Umständen rassistischen oder sexistischen Begriffen so schlimm sein soll verstehe ich nicht so ganz.
Siehe zuvor. Du hast das Problem nicht verstanden.