Polen stoppt den ACTA-Ratifizierungsprozess *UPDATE* Tschechien vorerst auch! *UPDATE2* Slowakei nun auch!

AW: Polen stoppt den ACTA-Ratifizierungsprozess

Da es keine offizielle Veröffentlichung der ACTA gab, wird es auch keine "seriösen" Quellen geben.
Niemand scheint Interesse zu haben der Bevölkerung mitzuteilen was mit ACTA beschlossen wird. Die ist Grund genug es abzulehnen.

Ja, es gibt wohl so eine Regelung, bezüglich der Sprachen.

Das so ein schwammig formulierter ACTA-Entwurf überhaupt schon so weit gekommen ist ging höchstwahrscheinlich nicht mit rechten Dingen zu. Warum sonst sollten die federführenden Kräfte hinter ACTA fast alles im Geheimen erledigen? Warum sonst ist wohl
Kader Arif, Berichterstatter für ACTA im Europäischen Parlament mit seinem klaren Statement zurückgetreten?

Eine der wichtigsten Aufgaben von ACTA sollte es sein asiatischen Firmen das Kopieren von europäischen Konstruktionen, Patenten, Erfindungen, usw. zu erschweren. Genau dies ist aber nicht der Fall:
(Auszug von ORF.at)
"Gegen bekannte Tatbestände, die gerade Unternehmen exportorientierter Länder wie Österreich schädigen, hilft ACTA überhaupt nichts. Wenn etwa die Produkte eines hochspezialisierten Maschinenbauunternehmens aus Österreich in China nachgebaut werden, dann lässt sich auch weiterhin nur in China dagegen vorgehen. Ebenso wird sich durch ACTA nicht verhindern lassen, dass die chinesische Firma diese von österreichischen Ingenieuren entwickelten Spezialmaschinen nach Russland exportiert."

Wozu, fragt sich der Durchschnittsbürger, soll also dieser im Geheimen verhandelte ACTA-Vertrag also gut sein? Um uns alle Freiheiten die nun zwei Jahrzehnte das Internet regelrecht definiert haben wegzunehmen, zum Wohle der dubiosen ACTA-Befürworter?
Ich hoffe den ACTA Betreibern wird hier früher oder später eine rechtliche Ungereimtheit nachgewiesen die ihnen das Wasser und den politischen Boden abgräbt.

Das so ein schwammig formulierter ACTA-Entwurf überhaupt schon so weit gekommen ist ging höchstwahrscheinlich nicht mit rechten Dingen zu. Warum sonst sollten die federführenden Kräfte hinter ACTA fast alles im Geheimen erledigen? Warum sonst ist wohl
Kader Arif, Berichterstatter für ACTA im Europäischen Parlament mit seinem klaren Statement zurückgetreten?

Eine der wichtigsten Aufgaben von ACTA sollte es sein asiatischen Firmen das Kopieren von europäischen Konstruktionen, Patenten, Erfindungen, usw. zu erschweren. Genau dies ist aber nicht der Fall:
(Auszug von ORF.at)
"Gegen bekannte Tatbestände, die gerade Unternehmen exportorientierter Länder wie Österreich schädigen, hilft ACTA überhaupt nichts. Wenn etwa die Produkte eines hochspezialisierten Maschinenbauunternehmens aus Österreich in China nachgebaut werden, dann lässt sich auch weiterhin nur in China dagegen vorgehen. Ebenso wird sich durch ACTA nicht verhindern lassen, dass die chinesische Firma diese von österreichischen Ingenieuren entwickelten Spezialmaschinen nach Russland exportiert."

Wozu, fragt sich der Durchschnittsbürger, soll also dieser im Geheimen verhandelte ACTA-Vertrag also gut sein? Um uns alle Freiheiten die nun zwei Jahrzehnte das Internet regelrecht definiert haben wegzunehmen, zum Wohle der dubiosen ACTA-Befürworter?
Ich hoffe den ACTA Betreibern wird hier früher oder später eine rechtliche Ungereimtheit nachgewiesen die ihnen das Wasser und den politischen Boden abgräbt.

Mehr kann man dazu nicht sagen außer ich hoffe wirklich das du Recht hast mit deinem letzen Satz

ACTA hat eindeutig ein Transparenz Problem. Vielleicht hat man sich bei dem delikaten Thema gedacht ,wir doktern mal rum und wenn’s fertig ist präsentieren wir es.
Die Diskussionen die rund um ACTA entstanden sind basieren wohl zum einen auf einen frühen Entwurf von 2008 der bei Wikileaks sowie aus geleakten Vorschlägen ...
Hab mich gestern ausgiebiger mit dem Thema beschäftigt um zu verstehen worum es bei der Sache geht. Das war gar nicht so einfach. Heute bin ich endlich mal fündig geworden und habe eine vernünftige Quelle gefunden.Werft einfach mal einen Blick auf die englische Wikipedia Seite.Anti-Counterfeiting Trade Agreement - Wikipedia, the free encyclopedia Denke, da ist eine ganz gute Zusammenfassung zu dem Thema. Die deutsche Version ist hier leider Müll, im Diskussion Thread steht klar , der Artikel ist nicht neutral gehalten und basiert auf veralteten Informationen. Die Anonymus Videos sowie Semper Videos sind zwar irgendwo nett, da Sie versuchen auf das Thema aufmerksam zu machen, aber im Grunde genommen schüren sie Panik und sind deshalb nicht produktiv.

(Auszug von ORF.at)

Es geht ja erstmal darum das die Industriestaaten gemeinsam einen Nenner finden. Schwellenländer wie Indien , China und Brasilien sind absichtlich nicht eingeladen worden,
da sie in der Vergangenheit immer blockiert haben. Ist ja auch klar, sie kopieren fleißig und verfolgen verstöße zu lachs .
Aber glaub mal ja nicht das die sich ewig davor drücken können . Steht das Abkommen erwartet man sicher auch, dass die drei früher oder später beitreten .
ACTA enthält im übrigen auch Klauseln wie mit Drittstaaten umzugehen ist.

Danke für den englischen Wiki-Tipp für ACTA Loki1978, dann kann ich mich auch mal genauer kundig machen.

Ach ja, bevor ich's vergesse: Danke Polen für die vorbildliche Verhaltensweise. Dickes Plus für Polen.

AW: Polen stoppt den ACTA-Ratifizierungsprozess *UPDATE* Tschechien vorerst auch!

Das Zitat der slowenischen Botschafterin in Japan, aus dem englischsprachigen Wiki, könnten
wohl die Meisten Parlamentarier unterschreiben: ""I signed ACTA out of civic carelessness, because I did not pay enough attention '..' " .
Äußerst bedenklich finde ich übrigens auch die fast vollständige Abwesenheit einer Berichterstattung
im Fernsehen. Womit die fehlende Transparenz bei dem Thema nahtlos fortgesetzt wird.
(Übrigens kam das Ganze ja erst durch ein Leak ans Tageslicht - sonst wären wir wohl gleich vor
vollendete Tatsachen gestellt worden).

Informative Links, die ich noch gefunden habe:
Was ist eigentlich dieses ACTA? « FICKO
FAQ: Das ACTA-Abkommen | tagesschau.de
Urheberrecht: "Acta könnte zu größerer Überwachung der Nutzer führen" | Digital | ZEIT ONLINE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück