Ja wow. Zu der Zeit waren die Grafikkarten nicht mit so viel Speicher bestückt...


Durchaus möglich 16GB für den Polaris 11 zu bringen, die 390(X) haben ja auch schon 8GB Standard jetzt. Mich beschleicht da aber ein eher ungutes Gefühl da ich auch schon den namen Vega 10 gelesen hatte, Wenn Polaris 11 die 390(X) beerbt, Polaris 10 die 380(X), Refreshes/Rebrands darunter, dann könnte Vega 10 das Flaggschip der kommenenden Generation sein und für die Firepro mit bis zu 32GB VRam. Aber, auch denkbar das AMD auf den Zug von Nvidia aufspringt und Vega 10 parallel zu NVs Titan-Serie als Highend auf den Markt schmeißt, mit 16GB VRam, zu ähnlich "netten" Preisen. Anders als NV hat AMD nix zu verschenken. Vorteil wäre das diese Chips dann schon 4k in vernünftigeren FPS auf den Bildschirm bringen wie die aktuelle Generation.16 GB für Polaris 11 mit HBM2 kann man schön vergessen.
Selbst Vega10 wird vermutlich nur mit 8GB für den Konsumenten erscheinen und vielleicht zu einem späterem Zeitpunkt mit 16 GB, wie für HPC-Kunden vorgesehen.
Wenn man jetzt nur 5 Sekunden brauch um es auszusprechen wären das ~2,5 Jahre am Stück, ohne Schlaf, Essen, Trinken, Häufchen..."Ich habe dir 16 Millionen Mal gesagt, dass es nur mit 8-Methyl-N-vanillyl-6-nonensäureamid angereicherter Carolina Reaper sein darf".

Das kommt davon, wenn man zuviel Simpsons schaut...Wenn man jetzt nur 5 Sekunden brauch um es auszusprechen wären das ~2,5 Jahre am Stück, ohne Schlaf, Essen, Trinken, Häufchen
Wie kommst du darauf?Für mich hört sich das bei allem Enthusiasmus eher danach an, dass AMD sich immernoch damit zufrieden gibt NVIDIA nachzuahmen
Toll!!!!!Die Innovation HBM ist nett, aber NVIDIA war da auch dran
Warum unfertig?, hat nur eben nicht etwas "unfertiges" und mit "Kinderkrankheiten" versehenes released.
(ohhh hat er nicht gesagt!)Nein, das ist der typische Unsinn den irgendwelche Leute immer in Foren verzapfen!Das sind auch Kinderkrankheiten
Das werden dir die meisten hier jetzt nicht glauben:OProdukte wie Grafikkarten und CPUs werden nicht von heute auf morgen rausgebracht.
Nein, das ist der typische Unsinn den irgendwelche Leute immer in Foren verzapfen!
Das werden dir die meisten hier jetzt nicht glauben:O
AMD braucht first and foremost Umsatz.Aber, auch denkbar das AMD auf den Zug von Nvidia aufspringt und Vega 10 parallel zu NVs Titan-Serie als Highend auf den Markt schmeißt, mit 16GB VRam, zu ähnlich "netten" Preisen. Anders als NV hat AMD nix zu verschenken.
Was ist daran nicht wahr? Was ist daran Unsinn? Am Scherzen?
Die erste HBM Generation konnte nicht mehr als 4GB VRam. 1000MHz GPU Takt der sich kaum übertakten lässt. Dagegen das NVIDIA Sahnestück mit 12GB Vram und locker auf 1400MHz übertaktbaren GPU Takt. Hmm hier haben wir ausgereifte Technologie.
---> HBM1 = Kinderkrankheit.
Bitteschön, habe gerne aufgeklärt.


Unsinn, die Limitierung liegt nicht beim HBM, mit HBM wären auch >4GB möglich.Die erste HBM Generation konnte nicht mehr als 4GB VRam.
Und wieder kommt nur Unsinn, den du nicht begründen kannst...---> HBM1 = Kinderkrankheit.
Blödsinn = Aufklärung?Bitteschön, habe gerne aufgeklärt.
Ich auch, solche Leute belustigen mich:ODeshalb liebe ich dieses Forum hier so![]()
Ich auch, solche Leute belustigen mich:O
Aber komisch, PCGH schafft es nicht seinen Lesern Wissen zu vermitteln:\




HBM 1
HBM 1 wurde Oktober 2013 von der JEDEC als US-Industrie-Standard angenommen.
HBM ist eine CPU/GPU-Speicherschnittstelle, die es erlaubt, Dice vertikal zu stapeln. In der derzeitigen Ausbaustufe sind das 4 Module zu je 1 GB. Diese Stapel stellen durch einen sogenannten „Interposer“ eine schnellere Verbindung zur CPU oder GPU her als der bisher als Standard verbaute GDDR5-Speicher. Die Bandbreite ist hierbei 1024 Datenleitungen pro Modul, insgesamt also 4096 Bit. Der Speicher ist mit 500 MHz getaktet, aufgrund der großen Bandbreite erreicht der Datendurchsatz ein halbes Terabyte pro Sekunde.[SUP][2][/SUP] Mehrere dieser HBM-Stapel werden zusammen mit einer CPU oder GPU in den Interposer eingesteckt und das zusammengesetzte Modul daraufhin mit einer Platine verbunden.
Obwohl diese HBM-Stapel nicht physisch in die CPU oder GPU integriert sind, sind sie über den Interposer so eng und schnell miteinander verbunden, dass sich die Eigenschaften des HBM kaum von auf dem Chip integriertem RAM unterscheiden.
HBM-Speicher verbraucht zudem weniger Strom als GDDR5. AMD gibt an, dass HBM mehr als die dreifache Bandbreite pro Watt bietet. HBM benötigt 94 % weniger Platz im Vergleich zu seinem Vorgänger.