pny 1080 xlr8 oc gaming frage(n). karte verhält sich zu "sexy"

christoph70

Schraubenverwechsler(in)
pny 1080 xlr8 oc gaming frage(n). karte verhält sich zu "sexy"

moin gemeinde,

ich habe mir vor paar wochen die zotac 1080amp extreme gekauft und einen griff ins klo damit getan.
die karte lief nur unter vollast der lüfter und bescherte mir unregelmässig einen blue screen, trotz bequiet 700watt nt.
bei einem valley 4.0 benchmark in meinen einnstellungen habe ich 4350 points erzielt.

der nervfaktor der karte hielt 48 stunden, dann habe ich die karte zurückgebracht zum händler (media markt).

ich habe nach einigen hin und her den "geheimtipp" der pny 1080 xlr8 oc bekommen und es einfach mal mit der karte ausprobiert.

ergebniss, leise und pfeilschnell.

nun komme ich zu meiner frage(n).

mein rechner ist einseitig offen und hat eine ziemlich gute kühlung, also von noctua 15 angefangen über 140 silent lüfter und noch paar kleinigkeiten, die unter vollast meine cpu 4690k auf 4.1oc nicht wirklich warm werden läst, ca.55 grad prime95 mach 15 minuten bei 1000umdrehungen der lüfter. im idle 25 grad. Gehäuse top belüftet.

die pny. karte lief unter gleichen benchmark einstellungen 30 punkte besser als die zotac, also 4382 / zweiter durchlauf 4381. im vergleich zu 4350 der zotac.

die pny wurde dabei auch nie wärmer als 61 grad und was mich am meisten verwunderte war ihr boost der bei 2012mhz lag und selten unter 1980 fiel.
ich habe es auch mit gpu z gegen gecheckt und auch da waren die boost anzeigen beständig.
auch bei witcher 3 lief die gpu z mit und hielt über die spielzeit ca 50 minuten,den boost auf beständige 1960-2000 mhz plus minus paar mhz schwankungen.

wie kann das sein?
lt. werk ist sie, die pny, mit GPU-Takt: 1.708 MHz Boost Clock: 1.848 Mhz angegeben, den sie deutlichst überbietet?

kann es sein, das ich einfach nur mal verdammtes glück hatte und ein kleines juwel erwischt habe, oder ist solche abweichung der werte normal in der streuunng?

die karte hat ein nicht verändertes powertarget und ich habe auch nicht mit irgendwelchen evga,firestorm etc. tools rumgedreht.
und nein ich will keine beweihräucherungen, oder angebenn etc. ich möchte nur versuchen zu verstehen wieso die karte so , in meinen augen, mehr drauf hat als die werksangabe, ohne tuning.

ich würde mich freuen über eure meinungen wie sowas zu erklären ist.

grüße
christoph
 
AW: pny 1080 xlr8 oc gaming frage(n). karte verhält sich zu "sexy"

Meine Karten sind auch mit 1771 Mhz Boost angegeben und machen ohne etwas zu verändern 1932 Mhz. Ist normal mit Nvidias GPU Boost. Die Karte gibt so viel Vollgas, wie möglich ist.
 
AW: pny 1080 xlr8 oc gaming frage(n). karte verhält sich zu "sexy"

Da HAST du tatsächlich eher glück gehabt , wobei meines wissens nach fast alle 1080'er ohne eingriffe auf über 1900Mhz gehen .
Das liegt schlicht an der Tatsache das der Boost bei Pascal kein fester Wert ala "Maxx bis dahin gehts" mehr ist sondern ein "Typischer Boost" den die Karte unter ALLEN Bedingungen halten sollte , sprich die absolute Leistungsgarantie die MIN rüberkommen muss .
Fertigungsbedingt sind dort immer unterschiede möglich und oiffenbar hast du eine besonders gut montierte (WLP und co.) Kühlung erwischt das die ohne jeglichen eingriff über die 2Ghz kommt (Woran manch anderer kläglich mit aktivem OC scheitert weil seine Karte einfach net will) , meine schafft konstant den Wert in meiner Sig , aber eben auch unter Wasser :-)

Ich schätze mal das deine Karte mit händischem OC ähnliche oder sogar noch etwas höhere Werte schafft , ob sie DANN aber laut wird kann ich net sagen .
 
AW: pny 1080 xlr8 oc gaming frage(n). karte verhält sich zu "sexy"

bei einem valley 4.0 benchmark in meinen einnstellungen habe ich 4350 points erzielt.
was sind denn deine einstellungen um mal zu vergleichen? ich denke das eig. jede 1080gtx mit vernünftiger kühlung die 2000mhz halten sollte. meine läuft ohne spannungserhöhung und +75core clock und +100memory clock auf 2100 mhz rockstable. die andere karte nutzt grad übergangsweise ein freund von mir, seine alte liegt im pixelhimmel:ugly:,

extreme preset: ( da macht sich wohl mein höherer cpu-takt gut bemerkbar) uni.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: pny 1080 xlr8 oc gaming frage(n). karte verhält sich zu "sexy"

sorry, mein fehler, ich habe diese punkte beim valley 1.0 erzielt in der vorgegebenen einstellung also extreme hd, 8x, und 1920x1080 .
ich habe zwei monitore gleichzeitig in betrieb, auf dem großen ein 21.9 lg 29 zoll lief der benchmark, auf dem anderen ein acer 24 zoll 1920x1200 waren gpu z das asrock fstream tool und firefox an, in wie weit sich das noch auf die punkte negativ auswirkt weiß ich nicht.
ich bin auch nicht soooo der punkte geile sammler.
da ich die test immer gleich hatte, also immer fstream, gpu z und internet / firefox an, ist es für mich insoweit i.o.
als arbeitsspeicher habe ich 16gb 1600mhz riegel drin und mainboard ein asrock h87 performance.

ich glaube es ist insoweit alles stimmig.
da die monitore eh limitieren bei 60fps könnte ich mir vorstellen, das ich noch ne weile, mein ziel mind. 3 jahre mit der neuen graka zufrieden bin.
zur not takte ich den chip sonst irgendwann nochmal auf 4.3 bis 4.5 hoch, je nachdem was geht.
zur zeit flufft alles.
 
AW: pny 1080 xlr8 oc gaming frage(n). karte verhält sich zu "sexy"

habe die karte nun per valley 1.0 sicher auf 2113mhz bei 100% pt.
mehr will ich erstmal nicht machen, temp. ist damit bei 65 grad. bin ziemlich glücklich mit der karte und der wohl glücklichen streuung.
 
AW: pny 1080 xlr8 oc gaming frage(n). karte verhält sich zu "sexy"

65 Grad ist ja nüchts XD

Damals bei Kepler und 780TI. Da ging die Karte gern mal bis 85 Grad rauf XDD
 
Zurück