Leider laut: PNY RTX 4080 SUPER 16GB XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB OC

Tydal

Kabelverknoter(in)
Moinsen,

ich ( und andere, wie ich feststellen musste ) habe ein sehr ärgerliches Problem mit der o.g. Karte. Aufgrund ihres super Tests und Daves eigenen guten Erfahrungen mit dem Kühlsystem inkl. sehr geringer Lautstärke ( trotz 1450 Umdrehungen nicht aus einem Gehäuse raus zu hören, wie Dave schreibt?! ), habe ich sie mir für mein neues Silent-System geleistet und bin jetzt entsetzt, wie laut sie ist, da ihre Lüfter, außer im Zero Fan Modus, mit nicht änderbaren 30% und knapp 1500 Umdrehungen pro Minute mächtig vor sich hin rauschen. Mein Gehäuse ist ein Be Quiet Shadow Base 800, Netzteil Asus ROG Strix, beide schön leise / kaum zu hören. Die Karte hingegen ist wirklich störend laut, wie auch andere berichten.

Nach Recherche bin ich auf mehrere Beiträge gestoßen, aus denen hervorgeht, dass PNY wohl irgendwann das Bios geändert hat und die Lüfter vorher mit nur ca 1000 Umdrehungen tatsächlich flüsterleise waren.

Da ich die Karte bereits vor zwei Monaten gekauft, aber erst jetzt verbaut habe ( hatte noch nicht alle Komponenten ), kann ich sie leider nicht mehr retournieren. Bin ziemlich angesäuert/enttäuscht und überlege, das Bios zu flashen, wie in PCGH 7/24 beschrieben, was ja aber auch nicht ganz risikofrei ist...und auch nicht Sinn der Sache. Auf einer Seite gibts ne exe Datei, mit der angeblich jemand die Karte ruhigstellen konnte ( igor´sLAB ), aber ich habe keine Lust einfach ne exe auszuführen, deren Unbedenklichkeit ich nicht überprüfen kann ( außer mit nem Virenscan, der nichts anzeigt ) . Auf ( techpowerup ) ist nur das aktuelle Bios zu finden. Oder ich nehme eines von einer anderen Marke, Asus/MSI, sollte ja laut Bericht klappen. Mich nervt aber das Risiko, ne 1000 Euro Karte zu schrotten.
Oder ich verkaufe sie und warte auf die neue Generation nächstes Jahr...die dann nochmal ordentlich teurer wird, gerade zu Beginn...
Alles blöd. Nächstes Mal wohl doch wieder ein paar hundert Euro mehr ausgeben und Asus oder MSI kaufen...

Ich hab schon locker 5 Karten geflasht, das waren aber ältere Modell (ohne verschlüsseltes Bios) und damals hat n Topmodell 500€ gekostet.^^ Es ist bisher immer alles gut gegangen.
Auch werde ich meine Sapphire auf ASRock Aqua Bios flashen sobald die Garantie weg ist.
Aber ich kann schon verstehen warum man das bei einer so teuren, neuen Karte nicht machen will.

Mal ne ganz wilde Idee:

Müsstest natürlich mal schauen welcher Adapter bei dir passt und ob man den ggf. in schwarz findet.
Dann ne Custom Curve fahren, unter Last hochziehen und gut ist.

dass PNY wohl irgendwann das Bios geändert hat und die Lüfter vorher mit nur ca 1000 Umdrehungen tatsächlich flüsterleise waren.
Ja.
Ich hab die erste version. Die Lüfter sind aus und drehen bei 60°C GPU rum irgendwann auf 1000 UPM auf.
Mehr als 1200-1300 hab ich praktisch noch nie gesehen, das aber mit angepasster voltagecurve und gesenktem Powerlimit. Trotzdem - 1500 wie bei dir sind ganz sicher nicht nötig bei der Karte wenn man nicht grade Dauerfurmark spielt.
Ich verstehe auch nicht warum PNY da so nen Stunt hingelegt hat. Die Karte wird nirgends zu keinem Zeitpunkt irgendwie nennenswert warm. Auch Speicher, Mosfets, whatever nicht (was so einen Schritt bedingen könnte). Selbst nach langer Last kann man die Karte überall antatschen ohne dass es (zu) heiß am Finger würde.

Es ist bisher immer alles gut gegangen.
[...]
Aber ich kann schon verstehen warum man das bei einer so teuren, neuen Karte nicht machen will.
Ist so ne Sache - ich habe schon zwei Karten bei einem BIOS-Flash "verloren" (also danach komplett tot).
Bei der ersten wars egal da es sowieso nur ein Rettungsversuch einer sonst in die Tonne wandernden Karte war aber die zweite war... teuer^^
Also persönlich würde ichs nur wegen der Geräuschkulisse nicht riskieren wollen aber das muss jeder selbst entscheiden.

Probier mal das Velocity Tool von PNY. Ist zwar für OC und RGB SchnickSchnack, musst ja nicht machen - aber du kannst da die Lüfter ansteuern lt HP. Du kannst dir da auch verschiedene Profile anlegen. Einen Versuch ist es wert.

1734506320019.png

Probier mal das Velocity Tool von PNY. Ist zwar für OC und RGB SchnickSchnack, musst ja nicht machen - aber du kannst da die Lüfter ansteuern lt HP. Du kannst dir da auch verschiedene Profile anlegen. Einen Versuch ist es wert.
Hatte ich schon, bringt nichts. Afterburner auch nicht. Man bekommt das Ding nicht unter 30 %.
Und danke für die Antworten.
Finde das Vorgehen von PNY schon fast kriminell...für die Tests schön leise, danach dieser Mist. Die Fage ist: Wofür machen sie so´n Blödsinn?! Schade auch, dass die Karte vom PCGH Staff immer noch als superleise angepriesen wird. Das stimmt einfach nicht mehr und sollte richtig gestellt werden, um weiteren Käufern ne Enttäuschung zu ersparen.

Fühle mich angesprochen, daher antworte ich mal:
Ich verweise auf einen interessanten Artikel von Igor:
Aktuell habe ich die PNY 4090 eingebaut und tatsächlich ist mir selbiges nach einigen Monaten aufgefallen: Die Karte ist lauter, als ich damals getestet habe. Ich habe daraufhin die Karte aufgeschraubt und die Wärmeleitpaste erneuert und siehe da, sie ist wieder leise. Das muss nun nicht bei dir der Fall sein, aber einen Versuch wäre es wert. Mir ist nicht bekannt, dass PNY neue BIOS-Versionen aufgelegt hat. In den Downloads auf der Homepage finden sich keine Downloads für die 4080S. Wir stehen mit PNY in Kontakt und vermittelt wurde uns nichts in dieser Richtung.

Ich weise darauf hin, dass im Test zur 4080S von PNY unter Last ein Wert von 1.450 U./Min. ermittelt wurde, welche genau 1,0 Sone Lautheit ergeben haben. Das ist als leises Rauschen wahrnehmbar und keinesfalls laut. Die MSI 4080S erreicht im OC-BIOS übrigens 1,4 Sone, ist also lauter. Rund 1.500 U./Min. in einem geschlossenen Gehäuse sind daher relativ normal, würde ich sagen.

Das Kühlsystem zur 4090 ist fast gleich, liegen bei 30 Prozent Lüfterdrehzahl tatsächlich 1.500 U./Min. an? Das würde mich wundern.

1734550568806.png

Für 1.500 muss ich ca. 44 Prozent anlegen:

1734550646175.png

Aktueller Treiber ist installiert? Die Karte wird nicht über ein externes Tool gesteuert, gleich welcher Art? Es ist keine benutzerdefinierte Lüfterkurve im MSI Afterburner hinterlegt?

Wie er oben schreibt, ist die Karte 2 Monate alt und erst jetzt eingebaut worden - quasi nagelneu. Kann mir ned vorstellen, dass es an der WLP liegen soll, dass sie so laut ist.
Könnte aber auch Pfusch dahinter stecken, man hört ja öfter von Montagsmodellen.

Wie er oben schreibt, ist die Karte 2 Monate alt und erst jetzt eingebaut worden - quasi nagelneu. Kann mir ned vorstellen, dass es an der WLP liegen soll, dass sie so laut ist.
Das heißt gar nichts. Kann mich da PCGH Dave nur anschließen. Im Bekanntenkreis schon öfters gehabt das so manche Karte mittendrin extrem laut wurde. Egal ob 4070, 4080 oder 4090.

Ich wäre dafür das so ein Phasenpad wie zum Beispiel das Honeywell PTM7950 Standard sein sollte. Der Spaß mit schlechter Paste wäre damit endlich Geschichte. Hält auch richtig lange. Vor allem bei Grafikkarten die mehr als 1K kosten finde ich sowas extrem dreist an einer wichtigen Sache wie der Wärmeübertragung ergo der Paste zu sparen.

Hauptsache fette Kühler montieren, aber dann eine 0815 Schmierpaste dazwischen pampen je nach Zulieferer, Hersteller oder what ever, wo so manche Karte teilweise schon ab Werk Pump Out hat...

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal nach wie PNY ein öffnen der Karte mit Blick auf die Garantie handhabt.

Falls es bei PNY ok ist, ist es ja kein großer Aufwand. Bei Fragen, hilft das Forum.

Es gibt zwar genug Karten mit schlechter WLP ab Werk, aber das ist hier nicht das Problem.
Es ist auch nicht das Bios um genau zu sein, da bei Nvidia immer 30% die Minimaldrehzahl ist.
PNY wird einfach Lüfter verbaut haben welche bei 30% höher drehen.

Es gibt zwar genug Karten mit schlechter WLP ab Werk, aber das ist hier nicht das Problem.
Es ist auch nicht das Bios um genau zu sein, da bei Nvidia immer 30% die Minimaldrehzahl ist.
PNY wird einfach Lüfter verbaut haben welche bei 30% höher drehen.
Ok dann wäre der von Dir verlinkter Adapter eine Möglichkeit.

Aber kann man nicht auch einfach den Zero-Fan-Mode aktivieren? Bei Auslastung wird sie zwangsweise eh mal höher als 30% drehen müssen?

@Dave: Danke für deinen ausführlichen Post! Du hast dich zwar in einem anderen Thread auch mal zur leisen PNY XLR8 geäußert, aber ich habe dich mit deinem Kollegen David Ney verwechselt, der genau meine Karte ja bei sich verbaut hat. Tut mir sehr leid! Ich schieb´s als Käufer eurer Erstaufgabe mal auf mein fortgeschrittenes Alter... :klatsch:

Meine Karte war out of the box mit aktuellem Treiber so laut, ohne irgendwelche Programme. Die habe ich erst später ausprobiert, auch, weil ich sie undervolten wollte. Und doch, sie laufen bei 30% mit irgendwas bei 1480 U/Min, tiefer runter geht´s außer im Zero Fan Mode nicht, das ist schon korrekt. Haben andere auch vom PNY Support so bestätigt bekommen. Ich habe kein Messgerät hier, aber mein "laut" ist ja eine rein subjektive Wahrnehmung. Nur so, wie David es schreibt, dass er sie nicht aus einem geschlossenen Gehäuse heraushören kann, gibt mir zu denken... Ich hab das Be Quiet Shadow Base 800, das ist halt nur links und rechts dicht, sonst "vergittert", aber auch, wenn ich Front und Oberseite probeweise abdecke, wird es nur etwas leiser.
Ich warte jetzt mal ab, was die neuen Karten Anfang des Jahres so von sich geben. Und was sie kosten...gehe mal für die 5080 zu Beginn von irren 1500 € aus, was ich definitiv nicht bezahlen werde. Aber gespannt auf die nächste Generation bin ich dennoch extrem. Und wie leise sie laufen, das ist für mich das wichtigste Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Update.exe mal angesehn, kann aber keine Entwarnung geben. Sieht anders aus als die MSI Updater, und ich habe irgendwie keine Nvidia Firmware darin gefunden. Was aber auch nichts heißen muss, könnte gepackt sein. Und mit einem Dissasembler sehe ich jetzt auch nichts, da fehlt mir allerdings die Fachkompetenz.

Soll ja vom PNY Support stammen, das kann auch alles stimmen. Wenn es mehr als 2 Leute erfolgreich genutzt haben und es keine negativen Berichte gibt, wäre ich sehr wahrscheinlich geneigt es zu versuchen. Dazu könnte man einen Windows Installationsstick nehmen, von dem aus booten und dann mit Shift+F10 das Update aus dem Terminal heraus starten. Sollte funzen, ohne Risiko, falls die Datei tatsächlich Schadsoftware enthalten sollte.

Ein anderer Weg wäre über den PNY Support. Die können dir sicher auch so eine Datei zur Verfügung stellen, die Frage ist ob das dann jemand herausrückt. Wenn du diskret und nett fragst, dein Leiden schilderst, auch deine Begeisterung als Kunde und bla bla, dann.. also es wäre einen Versuch wert. Und Garantie hättest du danach sicher auch noch.

aber ich habe dich mit deinem Kollegen David Ney verwechselt, der genau meine Karte ja bei sich verbaut hat.
Der bin ich doch :ugly:
Steht auch dran:
<--- Redaktion

Derzeit ist nur die 4090 in der Kiste, weil ich die Leistung für das 9800X3D-Tuning benötige. Ich bin am Freitag wieder im Büro, und kann gern die 4080S PNY einbauen und dir sagen, wie die Lüfterdrehzahlen aussehen.

:what::haha: Bester Lacher heute, danke, Dave!
Bitte um Nachsicht, bin seit Tagen quasi im Dauerstress, ob beim Kochen oder Familientreffen-Survival. Und warum hast du auch n anderes Konterfei im Forum, als im Heft, ich dachte, du wärst evtl. rein für´s Forum zuständig...a riesen Sauerei is des, Kruzifix no amoi, Himme, Oarsch und Zwirn! :motz::bier:

Mit dem Einbau mach dir mal keinen Stress, ich tippe stark auf 1450 - 1480 Umdrehungen.
Btw.: Ich bin SO froh, dass ich morgen ( und über und überübermorgen ) zur Arbeit darf, den Zirkus zuhause halt ich keinen Tag länger aus...:rollen:

Scheint leider normal zu sein. Hab ne 4070 ti super. Dreht halt bei 30% gleich mit ca. 1500 Umdrehungen los. Dabei ist sie dann auch schön kühl, aber wenn man bedankt dass die Karte auch bei Last mit den 1500 Umdrehungen auch nur nen Hotspot von 65 - 70°C hat, frag ich mich wirklich was die bei dem Bios geritten hat. Könnte meine Karte noch zurück schicken, aber bin davon abgesehen eigentlich sehr zufrieden.

Ist halt nervig bei Games die eigentlich nur ein ganz wenig Wind brauchen weil der Zero Fan Mode dann doch nicht ganz reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal PNY oder wer stellt die Lüfterkurve im BIos ein.
Nvidia. Das Bios ist von Nvidia verschlüsselt, der OEM der GPU hat keine Möglichkeit die 30% Grenze zu verschieben.
Also entweder ist Nvidia schuld -> Bios, oder PNY, weil die Lüfter auf den neueren Karten bei 30% zu schnell drehen.
Aber PNY hat nix mit der Drehzahl im Bios zu tun.

Jede einzelne Karte von jedem Anbieter hat genau diese 30% Grenze drin.
Deshalb hab ich auch nochmal gefragt, weil das irgendwie für 90% der Leute im Internet nicht klar zu sein scheint.

Zurück