Plötzliche Framedrops in jedem Spiel

Malebon

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe eine gtx 670 und einen AMD fx 3850 prozessor und habe bei JEDEM spiel in unregel mäßigen Abständen komplette frame zusammen Brüche daraufhin habe ich mir im taskmanager die leistungen angeschaut und bei jedem mal frame Zusammenbruch gingen die auslastungen meine GPU und CPU plötzlich gleichzeitig runter und dann nach paar sekunden synchron hoch ich hoffe irgendjemand kann mir sagen woran das liegen könnte!

Willkommen im Forum :)

Bitte liste uns mal deinen ganzen PC auf, also alle Komponenten und besonders das Netzteil. Habe das Netzteil im Verdacht, es kann vielleicht die Leistung nicht mehr liefern die es soll. Wie alt ist der PC?

spannungswandler werden zu heiß, war wohl bei den alten fx cpus so. und naja, deine kiste is echt uralt, und du schreibst nichtmal welches spiel. kann ja sein das du nen AAA auf 4k zockst, wissen wir ja nich

Wie schon erwähnt sind solche Fragen ohne Liste der PC-Komponenten schwierig zu beantworten.

Aber das klingt fast nach Nachladerucklern durch die Festplatte (CPU und GPU müssen auf neue Daten von der Festplatte warten, die noch nicht im RAM sind).
Wenn der Rest so alt ist wie CPU und GPU ist vermutlich keine SSD verbaut und (nach heutigem Maßstab) auch nicht viel RAM.

Ich tippe auch auf die Spannungswandler. Wenn die zu heiß werden, throttlet die CPU welche widerrum die GPU nicht mit den notwendigen Daten versorgen kann bzw erheblich langsamer. Ergebnis ist dein Problem. Einfach Mal ein 120er Lüfter auf diese blasen lassen. Und entsprechend die Temperaturen loggen.

Wenn Du für die CPU einen Tower-Kühler verwendest, dann liegt zu 99,9% da das Problem. Die Spannungswandler bei den alten AM3-Boards benötigen einen guten Luftstrom für die Kühlung. Werden die zu heiß, takten die die CPU stark runter und weil dann in Folge die GPU nichts mehr zu tun hat (die wartet halt auf die Daten der CPU), taktet auch die runter. Dann kühlt sich natürlich alles wieder etwas ab und die Leistung steigt wieder. Bis es wieder zu heiß wird und das Spielchen geht von vorne los.

Lösung: Einen Top-Blow-Kühler nehmen und das Problem ist beseitigt. Alternativ kann man einen kleinen Gehäuselüfter auf die Spannungswandler richten und spart sich so Kosten und den Umbau.

ich habe 24GB RAM also daran sollte es nucht liegen und wue gesagt habe ich es bei jedem spiel unabhängig von der grafik einstellung zb. Valorant auf nuedrigster grafik, genauso aber auch Minecraft und sea of thieves. Ich habe einen top blow kühler und werde mir dann noch die temperaturen ansehen. Wegen restlichen pc daten ich habe ein Asus M5A78L-M PLUS Mainboard und ein be quiet system power 7 450 W Netzteil

Wie schon oben ein paar User geschrieben haben liegt es mir allerhöchster Wahrscheinlichkeit an überhitzten Spannungswandlern!
Bei DER CPU auf DEM Board (keinerlei Kühlung auf den SpaWas) ist das eigentlich kein Wunder - trotz des Top-Blower Kühlers werden die wahrscheinlich "kochen"!

Zeig uns mal ein paar Bilder vom PC-Inneren.

Welches Betriebssytem wird verwandt?

Ist die Wärmeleitpaste der CPU erneuert?
Sind die Kühler / Lüfter sauber?

Zurück