Plötzliche Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR bei Windows 8.1 beim Spielen

LordAinzalot

PC-Selbstbauer(in)
Plötzliche Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR bei Windows 8.1 beim Spielen

Hallo Freunde,

habe seit kurzem nun den oben genannten Error bekommen. Ganz seltsam. Immer beim Zocken von Rise of the Tombraider. Beim ersten Mal hat er sich nur aufgehangen und der Bildschirm meinte, kein Signal. Das Gerät lief aber weiter. Beim zweiten Mal kam dann der genannte Error und ich durfte neustarten. Kennt sich da jemand aus? Die Temps sind in Ordnung, Afterburner läuft immer mit....
Specs:
i7 4930k Stock
GTX 980 Ti Amp! Extreme
16 GB RAM @ 1600

Besten Danbk!

AW: Plötzliche Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR bei Windows 8.1 beim Spielen

Schon versucht, Prime95, FurMark und memtest86 drüber zu schubsen? (Nebenbei die Temps beobachten)

Welches ist das Netzteil?

Bei Prime nichts besonderes, alle Kerne laufen auch nach 20 Volllast mit max. 60°C, Memtest habe ich noch nicht drüber laufen lassen. Das Netzteil ist das aus meinem früheren Alienware. N 875 Watt Ding. Aber die Temps waren immer im optimalen Bereich. Auch jetzt. Die Karte auf max 68°C Die CPU ingame bei max 45 °C....

klasischer fehler für zu geringer vcore... eventuel auch ne nebenspannung...aber meist vcore... gib ma bissl mehr vcore drauf...so iffset +0,01-0,02v als test... kann sein wenns dann funzktioniert das sich ein verschleistot anmeldet (kann schnell pasieren wenn man pech hat)

Ich vermute halt, dass das "alte Netzteil" nicht so Recht mit der 980Ti klar kommt. Sollte bekannt sein, dass jene mit ihren schnellen Peaks Netzteile ins Schwitzen bringen kann und dafür im schlimmsten Fall sorgt, dass die übrigen Spannungen zu stark einknicken und für Fehler sorgen.

aber das wäre kein whea uncorectable... das ist klassisch für vcore bzw cpu spannungen...
klar kann es zu schwaknungen kommen durch die 980ti die das instabil werdne läst aber ich würds erstma mit mehr vcore testen...

finds immer wieder witzig entheusiasten hardware und absolut kein dunst...wo ist man da entheusiast? xD
vcore auslesen mit cpu-z... danach ins bios und oset diese +0,01 -0,02v einstellen und testen... wenns am vcore lag dollte das das problem lösen... kannst auch nochn bissl höher gehen wende willst...

wenns daran nicht liegt könnte es wirklich am netzteil liegn... aber wäre für den error eher untypisch

joa, enthusiastenhardware. wollte n kasten mit bumms und das hatter :D

na dann werde ich mal bei cpu z reinschauen

Oder einfach den CPU-Takt etwas senken sollte genauso gehen.

naja da er @ stock läuft müsste er untertakten... und wer zur hölle untertaktet ne cpu? das wäre ja absolut sinlos... dann kann man sich auch die biligeren kleineren versionen kaufn...

cpu-z reinschauen ist eher nur um zu wissen sie viel anliegt... bei last mal nebenher laufn lassn und im window modus spielen... dann siehste was bei last anliegt....
ofset bedeutet das der eingetragene dazugerechnet wird.. sei es + oder -... da du nen zu geringen vcore fehler bekommst wird dert eingegebene wert dazuadiert werden müssn...
aber genaue netzteilbezeichnung wäre sinvoll

also: core voltage läuft auf 0,840V...btw: soll die DRAM Frequenz auf 802,1MHZ laufen bei 1600er?

sagte ivh eben nicht unter last?
in den c states bringt dir das nicht viel... da da der vcore selbst fpr den geringen takt zu hoch ist...es geht hier um lastwrrte nich idle

oder hwinfo downloaden im hintergrund laufn lassn und testen.... so nach 15min gucken...dann siehste die min und maxwerte jeder variable

bitte ein bisschen weniger abkürzungen...ich kenne die begriffe nicht. muss ich auch nicht... :D

hwinfo diwnloaden, min maxwerte auslesen, ofset einstellen, testen
simpler kan ich nicht sagn

Nutz doch bitte mal die Rechtschreibprüfung im Browser, dann bist du auch besser zu verstehen.

ich schreibe zu 99% über tapatalk und ich kann mit handyrechtschreibprüfung nicht schreibn...da dreh ich am rad...
ich denke in der regel kann man mit logischen denken di 1 2 fehler ergänzen
solange der inhalt stimt sollte es ja absolut egal sein

ist dein problem jetzt gelöst oder nicht?^^ das wäre interesant zu wissen

Nun, ich habe letztendlich weiter recherchiert und nebenbei herausgefunden, dass es einfach an Tombraider liegt. Windows gibt dann ja gerne mal ne eigene Fehlermeldung raus. Es war so, dass der genannte Fehler einmal gezeigt wurde und ansonsten einfach immer nur das System eingefroren ist mit Blackscreen und ich neustarten musste. Passierte auch bei langem Spielen bei keinem anderen Game. Also, im Prinzip, Problem gelöst. Danke! :D

Zurück