Plötzlich instabiele Framerate!

Agathon343

Komplett-PC-Käufer(in)
Plötzlich instabiele Framerate!

Ich habe mir vor ca 2 Wochen das Programm Magix Game Control gekauft, vor allem wegen der game aufzeichnungs Funktion und um eben die Leistung meiner CPU und der GPU im Auge zu behalten. Mein Rechner schnauft ab und an ziemlich, deshalb und um Früherkennung irgendwelcher Probleme zu gewährleisten, nutze ich gerne Diagnose und eben solche Anzeige Programme.

Ich spiele für mein Leben gerne Dying Light. Meine framerate dort liegt bei absolut stabilen 75 Fps, höchstens dass mal 2 oder 3 frames hinzu kommen, aber das stört mich garantiert nicht ^^
Weniger frames gibt's nur im ladebildschirm, da sinken sie, wenn gerade große Mengen an Daten geladen werden, kurz auf 35 Fps. Sobald das Spiel weiter geht 75 und das ohne murren konstant, auf Ultra u alles auf höchster Einstellung.

Ich habe eine Nividia GTX 760 OC Windforce mit 4 gb GDDR5, hergestellt von Gigabyte.

Die Karte kann durchaus noch gut mithalten und auch spiele wie Mad Max, Fallout 4 und BF 4 auf höchsten Einstellungen, mit zumeist ebenfalls stabilen 60 - 75 frames, je nach Spiel, wiedergeben. Hier springt der Zähler nie wild auf und ab.

Jetzt ist vor ein paar Tagen Dying light the following raus gekommen und damit die Option das Show Mapping nochmals um eine Stufe zu erhöhen. Gesagt, getan!

Beim Addon The Following selbst sanken die frames erst mal kurz in den Keller und hüpften dann auf und ab, was mir sehe seltsam vor kam. Spiel und Rechner neu gestartet, rein in the following u siehe da, wieder stabil. The following wurde graphisch etwas aufgewertet, also is die framerate dort bei absolut stabilen 65, wenn mal wirklich große Mengen Daten geladen werden müssen und sehr viel passiert, ansonsten weiterhin 75.

Auch das hauptspiel wurde aufgewertet und um die Shadow Maping Stufe erweitert und dort is ohne mukken von Anfang an 75 Frames. Ich hab mir also nix mehr bei gedacht, dass es kurz so instabiel war, bis zwei Tage später nach dem ich den PC ausm Ruhe Modus hole, wieder Leiche downrate Instabilität zu beobachten war. Im Bereich zwischen bis zu - 25 frames.
Wieder alles neu gestartet und wieder stabil gelaufen.

Heute aber, wurde es richtig extrem. Ich habe zuerst Far Crye 2 gespielt und dann auf Dying light gewechselt, weil Leine Mitbewohnerin krank is u da gerne zu guckt ^^
Mir is schon einmal nach FC 2 aufgefallen, dass beim ersten Start von Dying light die framerate instabiel war, was aber nach erneutem Start verschwunden war. Nur so wie heute, war es noch nie. Ich bin ins graphisch etwas weniger anspruchsvolle Hauptspiel u bemerke schon am titelbildschirm das etwas seltsam ist. Plötzlich springt die framerate hoch auf 108, was ich sehr ungewöhnlich fand. Im ladebildschirm hatte ich die letzten tage ebenfalls selten unter 60 frames, doch es sprang zwischen 25 und 45 wild auf und ab. Im Spiel selbst wurde garnicht erst auf 75 hoch gerechnet, sondern es sprang ebenfalls wüst zwischen 32 und 66 auf und ab. Neu gestartet, Veränderung nur in Form dass die Skalierung nun zwischen 45 und 76 statt fand um dann wieder ganz kurz auf über 100 zu schießen u wieder zurück. Hab dann Tests halber die Shadow Maping Stufe eins runter gestellt, was zur Folge hatte dass nun zwischen 50 und 75 auf und ab gezählt wurde. PC Neustart, keine Veränderung. Auf und ab und auf und ab.

Überprüft ob magix wieder irgend einen komischen Eigenbau Triber installiert hat, als ich die neuen Audio Triber damit gezogen habe und zur Sicherheit über Nividia einen update Suchlauf gestartet und über Windows. Alles ok, kein anderer Triber. Gegooglet u den Nividia shield streaming Dienst deaktiviert, da dieser absolut nutzlos für mich is, manchmal aber ordentlich Ressourcen frisst. Nichts..

Ich hab jetz erstmal das System runter gefahren und werde es mit nem Kaltstart versuchen, aber ich bin ziemlich ratlos.

Die CPU (I7- 4770 3,40 ghz) Auslastung liegt beim Zocken bei aller höchstens 56% und das nur wenn er im Hintergrund oder im Spiel viel zu arbeiten hat. Sonst ca 30 - 45%. RAM (8 gb DDR 3 1600 mhz corsair) liegt die Auslastung zwischen 60 und 75% im höchst Bereich.

Nochmal alle Leistungsdaten im ganzen:

I7- 4770 3,40 ghz
Gtx 760 OC 4 gb GDDR5
8 gb DDR3
GS 700 Netzteil
Windows 7 Ultimate 64 Bit
Standart boxet kühler von Intel (wird bald getauscht)

Was ich noch hinzufügen möchte.
Gestern habe ich die kühlpaste erneuert. Der Lüfter ließ sich aufgrund der spröde gewordenen Plastik Dübel an den Füßen nur schwer wieder ins Mainboard drücken, wobei bei drei der Dübel eine Seite des Plastik teils abgebrochen ist, das man in die Löcher im board einrastet. Hat aber gut gehalten. Allerdings haben die Probleme kurz zuvor begonnen und ich habe im Anschluss gut 6 h dying light mit stabilen 75 frames, von Anfang bis Ende ge zockt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es ist mir ein Rätsel.
Erst hab ich an Magix gedacht, aber es lief bis auf die beiden male stabil.

Vielen Dank für den Zeitaufwand schonmal u sorry wegen dem langen Text, aber lieber gleich alles was man weiß dazu sagen, als es ewig in Stückchen zu Posten. Falls nachm Kaltstart was anders is, sag ich euch gleich.

AW: Plötzlich instabiele Framerate!

Hast du mal die temperaturen überprüft?
Wenn an deinem kühler was abgebrochen ist geh ich mal davon aus das deine cpu zu heiss wird und runter taktet.
Wenn es geht lad doch bitte mal ein bild vom kühler und vom rechner hoch.

Gruss Ruby

Vom kühler an sich nicht. Die Füßchen die man in die vier vorgebohrten Löcher im board steckt, sind mit so Dübel artigen kleinen Plastik Laschen bestückt. Jeweils zwei pro Bein. Die drückt man in die Löcher, sie wurscht sich zusammen um dann auf der anderen Seite wieder auseinander zu gehen u so besseren Halt zu gewährleisten. Dort is bei 3 Beinen jeweils eine der Laschen abgebrochen. Sind nur 3 mm lang und hab getestet ob er trotzdem fest im board verankert is. War kein Problem. Kein wackeln, kein rucken. Der kühler an sich us einwandfrei.

Ich bin jetz noch kurz einkaufen, werd dann aber gleich Everest durchlaufen lassen und das Innenleben fotografieren. Ich zeig dir dann anhand eines pics was abgebrochen is

Und danke für die schnelle Antwort! Ich hab zusätzlich übrigens noch zwei gehäuselüfter und die graka hat selbst auch n sehr gutes lüftsystem. Braucht sie auch weil sie standardmäßig oc is

Ich weiss schon was du meinst.
Wenn er noch hält sollte es nicht das problem sein.
Würd ihn aber trotzdem bald ersetzen.
Aber erst mal temps checken und dann schaun wir weiter.

Sorry hat etwas länger gedauert. Musste leider auf die schnelle ein gutes Stück von Zuhause weg, konnte aber meine Mitbewohnerin anwesen via tel.

Also die Temperatur liegt bei eingeschaltetem Shadow Mapping 75% der zeit zwischen 58 u 76 Grad Celsius u stieg einmal hoch auf 83.. aber nur kurz. Rest Zeit ca 53 Grad.
Wenn ich später heim komme, sende ich Screenshots. Ohne Shadow m. Schwankt die Temperatur der einzelnen Kerne zwischen 38 u 50, mit spitzen Messwert 62, ebenfalls nur für Sekunden.

Ist Shadow m. Auf höchst, liegt die Auslastung der CPU bei 28% u wiederum Höchststand 34% u mindestens 17%

Eine Stufe runter liegt CPU Auslastung bei 6% - 13% u Höchstwert 17% u nur bei hohen Datenmengen.

Die RAM Auslastung lag bei höchster Shadow m. Stufe u laufendem Diagnose u messprogramm bei 47% - 76% und eine Stufe runter zwischen 28% und 56% je nach Szenario u zu berechnemder Datenmenge. Auch dazu kann ich Screenshots senden.

Es fällt auf wie enorm die Temperatur der einzelnen Kerne steigt, wenn ich dir höchste Stufe der Shadow m. Wähle.
Mein kühler ist nicht der beste aber vor ein paar Tagen noch konnte ich ohne Probleme alles auf höchster Stufe mit zumeist 75 Fps aber jetz schwankt es permanent auf höchst von 75 bis runter zu 28 Fps u das is doch wirklich nicht verhältnismäßig wehen dieser kleinenu Veränderung die zuvor kein Problem war. Ich verstehe nicht woher die plötzlichen Schwankungen die vor 2 - 3 Wochen zum ersten mal auftraten kommen u das trotz der neuen leitpaste nicht besser abgreleitet wird... die graka wirkt an sich unberührt. Immer zwischen 36 u 56 Grad.

Entschuldigung, meine weitere antwort hat ewig gedauert. Ich habs bisher einfach nicht geschafft. Erst musste ich weg u dann bin ich krank geworden ^^
Aber im großen und ganzen denke ich, dass mein Problem der zu schwache kühler is. Ich hab nochmal alle Tests selbst gemacht u die Temperatur steigt beim höchsten Shadow Mapping enorm. Außerdem is die Karte langsam sowieso nicht mehr die beste. Dazu werd ich aber neues Thema aufmachen im richtigen Bereich. Also vielen dank für den Zeitaufwand, auch wenns noch nicht viel war!

Zurück